Seite 1 von 1

Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 19:35
von chrott
Hallo!

Ich bin auf einen Widerspruch gestoßen und frage mich was nun richtig ist.

Im Buch "Motorräder aus der DDR", herausgegeben von Halwart Schrader wird die Abkürzung ETZ als "Einzylinder Telegabel Zweitaktmotor" ausgegeben. Im MZ-Typenkompass von Andy Schwietzer soll ETZ "Einzylinder Telegabel Zentralkastenrahmen" heißen.

Was ist nun richtig?

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 19:39
von eigel
Ich kenn´s mit Zentralkastenrahmen...

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 19:41
von AHO
chrott hat geschrieben:Hallo!

Ich bin auf einen Widerspruch gestoßen und frage mich was nun richtig ist.

Im Buch "Motorräder aus der DDR", herausgegeben von Halwart Schrader wird die Abkürzung ETZ als "Einzylinder Telegabel Zweitaktmotor" ausgegeben. Im MZ-Typenkompass von Andy Schwietzer soll ETZ "Einzylinder Telegabel Zentralkastenrahmen" heißen.

Was ist nun richtig?


Das kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, aber die Logik spricht doch für die 2. Varinte, sonst müssten doch alle MZ Typen auf "Z" enden...

Gruß
Andreas

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 19:44
von chrott
Ich kenne auch nur den Zentralkastenrahmen. Passt auch in die Logik der Bezeichnungen, in denen ja meist die Neuerungen eingeflossen sind.

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 20:09
von Lorchen
Ich kann hier noch "EinheitsTyp Zschopau" in die Runde werfen. :irre:

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 20:12
von chrott
:mrgreen:

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 20:22
von jemxt

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 20:29
von chrott
:nixweiss: Nr. 4

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 22:03
von Klaus P.
Alles sind mutwillige Namen, nicht schlüssige erklärende Bezeichnungen.
Als ich noch Skizzen für Werkzeuge o. Hilfsmittel gezeichnet habe und diese auch fertigte, sagte mir der Cheffe: taufen sie die.

Gruß Klaus

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 08:12
von Lorchen

Auch mit ein paar Fehlern im Detail... :roll:

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 10:01
von Svidhurr
Wenn man die Bezeichnungen der anderen Modelle kennt,
passt Einzylinder Telegabel Zentralkastenrahmen" am besten.

Wobei der EinheitsTypZschopau auch Sinn macht.

Tja, heißt halt einfach ETZe :D

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 10:11
von krocki
Lorchen hat geschrieben:

Auch mit ein paar Fehlern im Detail... :roll:

hier in der Umbaurichtlinie auf Seite 11

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 10:41
von eigel
krocki hat geschrieben:... ...hier in der Umbaurichtlinie auf Seite 11


Also: Einheits Typ Zschopau... ?

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 11:09
von emme33
Zitat: Die Zustimmung des Ministeriums des Innern, Hauptabteilung Volkspolizei, sowie des Kraftfahrttechnischen Amtes der DDR- Zulassungsstelle-ist erteilt.
Also ganz Offiziell. :ja: Zentralkastenrahmen find auch gut. Ist halt Inoffiziell. :mrgreen:

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 11:19
von smokiebrandy
... :lach: ihr seid alle so weit daneben... da die meisten Motorräder dieses Typs direkt in den Westen gingen...
" Einfache Technik aus der Zone " :mrgreen:

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 11:27
von emme33
smokiebrandy hat geschrieben:... :lach: ihr seid alle so weit daneben... da die meisten Motorräder dieses Typs direkt in den Westen gingen...
" Einfache Technik aus der Zone " :mrgreen:

:rofl: :freude: Das war der Offizielle begriff nach der Wende. :schlaumeier:

Re: Bedeutung ETZ

BeitragVerfasst: 6. Januar 2018 15:28
von tomate
Du hast dich aber leider verschrieben mein lieber Smokie. Aber aufgrund deines fortgeschrittenen Alters möge es dir verziehen sein. Exzellente Technik aus der Zone.