Seite 1 von 1

Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 15:40
von PLVI4
Hallo zusammen,

wer kann zu folgender Farbkombination eine Aussage treffen. Ich habe so etwas noch nie gesehen.

Typ: ES 175/1 Bj. 1965 Fahrgestell Nr.: 3079***

IMGP4810.JPG

Gruß René

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 16:07
von Lorchen
Was möchtest du denn dazu genau wissen? Ich würde es auf jeden Fall neu lackieren. :versteck:

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 16:31
von mathiast2
Bloß nicht neu lacken..ist original die Farbe und selten..hab ich erst einmal gesehen so ein Maschinchen..ist doch toll.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 17:26
von ronnyk
Olivgrün. Schönes Ding.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 18:37
von doppelporter
die originale werks-farbbbezeichnung nennt sich "olivbeige"

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 20:10
von flotter 3er
doppelporter hat geschrieben:die originale werks-farbbbezeichnung nennt sich "olivbeige"


Richtig. Nur die Nummer vorn mit dem Kotflügel irritiert mich. Solch abgesetzte Lackierung kenne ich da nicht.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 08:16
von PLVI4
Genau um dieses abgesetzte Dreieck auf dem Kotflügel geht es mir.

War das vielleicht eine Exportmaschine?

Gruß René

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 08:19
von Nordlicht
PLVI4 hat geschrieben:Genau um dieses abgesetzte Dreieck auf dem Kotflügel geht es mir.

War das vielleicht eine Exportmaschine?

Gruß René
garantiert nicht...das hat man so gemacht ,wenn man sich mal mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hat....

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 08:31
von mathiast2
Nordlicht hat geschrieben:garantiert nicht...das hat man so gemacht ,wenn man sich mal mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hat....


so seh ich das auch..gehört zu der Maschine, so lassen :D

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 10:07
von flotter 3er
Nordlicht hat geschrieben:
PLVI4 hat geschrieben:Genau um dieses abgesetzte Dreieck auf dem Kotflügel geht es mir.

War das vielleicht eine Exportmaschine?

Gruß René
garantiert nicht...das hat man so gemacht ,wenn man sich mal mit dem Teil auf die Schnauze gelegt hat....


Richtig. Gern auch bei den Simsons/Vogelserie. Halt alles was so einen voluminösen Kotfflügel hat. Hier in diesem Falle aber deutlich eleganter als der Durchschnitt. Meist war das bloß ein schwarz aufgepinseltes Dreieck....

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 10:12
von doppelporter
flotter 3er hat geschrieben: Meist war das bloß ein schwarz aufgepinseltes Dreieck....



...manchmal auch "etwas" größer... :roll:

-- Hinzugefügt: 11th Februar 2018, 10:18 am --

...in diesem Fall zum Glück sehr mühselig wieder entfernt... :wink:

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:30
von PLVI4
Ihr würdet das also als "Reparaturlackierung" bezeichnen?
IMGP4822.JPG

Weil der Erstbesitzer beteuert, dass die Maschine schon immer so aussieht.

Natürlich hatte das Motorrad mehere Umfaller/ Hinruschter. Unterm Kotflügel war von einem Unfall auch nichts zu sehen...

Gruß René

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:35
von Lorchen
Das ist sicher eine Reparaturlackierung, sonst wäre der Lack genauso ausgeblichen wie nebenan. Die Vorderkante sieht auch eigentümlich aus.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:38
von flotter 3er
PLVI4 hat geschrieben:Ihr würdet das also als "Reparaturlackierung" bezeichnen?
IMGP4822.JPG

Weil der Erstbesitzer beteuert, dass die Maschine schon immer so aussieht.

Natürlich hatte das Motorrad mehere Umfaller/ Hinruschter. Unterm Kotflügel war von einem Unfall auch nichts zu sehen...

Gruß René


Hm, schon seltsam das Ganze. Und wenn der Erstbesitzer das so sagt.... Aber ich kenne sowas in der Form nicht, auch die Linierung ist unterschiedlich. Gut gemacht aber auf jeden Fall.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:44
von walnussbaer
Passend dazu ist ja auch der tragende Teil des Kotflügel Richtung Motor. Das würde zumindest gegen eine Reparatur sprechen - warum sollte man dann auch an einer anderen Stelle so lackieren? Ich würde das so lassen, sieht doch nett aus.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 18:57
von mathiast2
Der Kastenträger vorn ist neu gekommen, weil die Gute einen Frontschaden hatte, bei der der Kotflügel beschädigt und das Steuerrohr verbogen wurde. Beides wurde neu lackiert, bzw. der Kotfl. nur vorn. Schau doch mal innen vorn am Koti, da müßte man doch was entdecken können???


Nachtrag: An dem Koti ist sicher geschweißt worden ,da der vordere Teil der Spitze nach unten zieht und eigentlich geht die doch schnur gerade

Grüße Mathias

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 19:03
von Lorchen
Das ist eine gute Erklärung. Dieser Farbton bleicht im Sonnenlicht stark aus, wie man sieht. Dann müßte die Spitze auch so ausgeblichen sein.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 19:24
von mathiast2
Aber wie gesagt, unbedingt erhalten, gehört zum Mopped dazu :D

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 19:56
von otmar
Ich glaube auch nicht das es original ist aber kann es natürlich auch nicht ausschließen. Ich würde es auch so lassen.

Wenn bei einem Schaden der Schwingenträger gewechselt werden muss dann wäre wohl auch die Schwinge mit dran gewesen. Die sieht aber so verblichen aus wie der Rest.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 11. Februar 2018 20:01
von mathiast2
Kann, muß aber nicht..nicht vergessen, daß in der DDR der Mangel verwaltet wurde..da wurde nicht einfach ein Neuteil eingebaut, wenn das alte zu richten war.
Ich hatte mal einen schweren Unfall mit meiner 150er. Da wurde z.B. der Kabelbaum, der war irgendwo beim Tank komplett zerrissen, einfach zusammengelötet..nix Neuteil :D

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2018 20:10 --

René soll doch mal unter den Koti greifen..ich bin mir sicher da gibts was zu fühlen :shock:

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 13:37
von PLVI4
Danke für die Antworten. Es stimmt schon: wenn man die Form der Kotflügelspitze anschaut passt das nicht zu einem Neuen.
Und wenn der alte Herr Anfang der 1970er Jahre einen Unfall hatte, kann die Erinnerung schon etwas verblasst sein.

Ist im Grunde auch unerheblich weil die Maschine technisch in Ordnung ist, zugelassen ist und ganz passabel fährt. Da wird nix mehr verändert.

Gruß René

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 12. Februar 2018 20:27
von Steinburger
Die eingentlich nach innen umgelegte Blechkante am Koti wurde bei der Reparatur gerade gezogen. Daher nun die Verlängerung nach unten.

Den Farbunterschied kann man ohne den schönen originalen Lack zu gefährden mindern. Indem mit nicht abrasiver Politur gearbeitet wird. Der Lack braucht nur "genährt" zu werden und schon lässt er sich durch ein frischeres Aussehen an den Rest anpassen. Auf eine Konservierung sollte ja sowieso nicht verzichtet werden. Wie gesagt, Produkte sollten nicht abrasiv sein, da darf man beim Kauf nicht auf den Preis gucken.

Viel Freude mit der ES.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 13. Februar 2018 14:34
von Munin
Richtig, die komische Blechlippe am Schutzblech gehört nach innen gebördelt, sonst kann das Schutzblech mal schnell durch die Schwingungen einreißen.
Ein farblich abgesetztes Dreieck am Schutzblech vorn haben die meisten ES im Laufe des Lebens bekommen, denn so konnten die Kratzer vom Sturz behoben werden...

Grüße
Georg

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 17:34
von mathiast2
Hallo,
die Perspektive kann täuschen..aber ich glaube nicht, daß das nur die Bördelung ist..
Hat den René mal die Finger an der Unterseite gehabt, zum nachfühlen :) ??

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 09:46
von PLVI4
Nein, leider nicht. Das Motorrad gehört nicht mir. Ich habe es nur wieder gangbar gemacht. Vielleicht ergibt sich dieses Jahr mal die Möglichkeit.

Wen es interessiert- hier gibt´s ein paar Infos:

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=36&t=2445

Die Farbbezeichnung "Olivebeige" passt übrigens. Steht so im DDR Brief. Wir konnten uns eben nur keinen Reim auf dieses auflackierte Dreieck machen.

Gruß René

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 12:21
von Mell
In dem verlinkten Fred ist der Kotflügel am Anfang gerade und plötzlich vorn etwas tiefer.
Das muss beim Restaurieren gemacht worden sein.

Re: Farbe ES 175/1

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 09:38
von Steinburger
Tatsächlich! Warum macht man das? Wegen dem bissel Rost an der Kante? Schade drum. Zürückbiegen is wohl nicht, da ist die Bruchgefahr hoch.