ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 21. Februar 2018 23:02

Hallo allerseits,

bin neu hier, da ich vor kurzem eine ETZ 150 Baujahr 1989 erworben habe. Ein ziemlich runtergewirtschaftetes Stück ohne Brief, aber ich habe eine Vorliebe für Zweiräder, die von ihren Vorbesitzern mißhandelt wurden. :P

Nun geht es langsam daran, den Originalzustand soweit wie möglich wiederherzustellen.

Da an meiner Maschine die Blinker fehlen, wollte ich fragen, ob es möglich ist, daß an einem 89er-Modell noch Rundblinker verbaut waren. Das Rücklicht ist nämlich rund, was mich irritiert. Gut möglich, daß es sich nicht um das originale handelt.

Ansonsten hat sie Scheibenbremse und DZM, was ja eigentlich dem letzten Vorwende-Serienstand entsprechen sollte, wenn ich recht sehe.

Und weiter: mir wurde ein Hauptständer in losem Zustand mitgegeben, der eigentlich nicht original sein kann (Rohrständer mattschwarz lackiert). Ich nehme an, die ETZ hat serienmäßig immer nur den normalen Graugußständer? (Gibt es da evtl. Abweichungen? Das Ersatzteilangebot scheint mir etwas buntgescheckt.)

Vielen Dank im voraus für Auskünfte und auch Verweise auch ältere Threads.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon EmmasPapa » 22. Februar 2018 09:44

Hallo,

ich hatte im Sommer ´89 eine kleine ETZ gekauft. Eine Standard ohne DZM und mit TB. Es waren die eckigen Blinker verbaut, aber noch ein rundes Rücklicht. Ob die frühen ´89er Modelle noch runde Blinker hatte? :nixweiss:
Laut Berichten in der KFT, genauer der Vorstellung der ETZ 251, sollte das ´89er Modell der kleinen Baureihe aber auch die neuen Blinker und Rücklichter haben, so wie die neue große MZ. Auch die verfügbaren Farben waren dann mit der großen Baureihe identisch.

Hat sie keine Blinkerhalter mehr dran? Stell doch mal Bilder ein! Ein optischer Eindruck hilft meist schon.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Svidhurr » 22. Februar 2018 09:48

Ist der Bremslichtkontakt noch in der hinteren Bremse :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2018 10:03

Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon EmmasPapa » 22. Februar 2018 10:04

Svidhurr hat geschrieben:Ist der Bremslichtkontakt noch in der hinteren Bremse :?:


War bei meiner schon der neue Schalter, trotzdem rundes Rücklicht!

Wenn es so eine Bastelbude ist, dann sollte der TE am Rahmen (und am Fußbremshebel) nachsehen, ob die Aufhängung des neuen BL-Schalters vorhanden ist.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Stephan » 22. Februar 2018 10:12

EmmasPapa hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:Ist der Bremslichtkontakt noch in der hinteren Bremse :?:


War bei meiner schon der neue Schalter, trotzdem rundes Rücklicht!

Wenn es so eine Bastelbude ist, dann sollte der TE am Rahmen (und am Fußbremshebel) nachsehen, ob die Aufhängung des neuen BL-Schalters vorhanden ist.


Die Auflösung bzw. eine rationelle und nachvollziehbare Erklärung wird am Ende des folgenden Themas geliefert:

viewtopic.php?f=13&t=70203
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7896
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon EmmasPapa » 22. Februar 2018 10:23

Ja, die Möglichkeit, das die neuen eckigen Teile schon im Handel gegen die runden Alten getauscht wurden, ist nicht von der Hand zu weisen. Könnte so gewesen sein, muss aber nicht. Der Rücklichthalter war bei Meiner noch die ältere Ausführung, die Starrere.

Wenn der TE den neuen BL-zugschalter vorfindet, würde ich an seiner Stelle die neuen Teile einbauen. An der ETZ gefallen mir die sowieso besser, als die runden Leuchten. Und es passt ja zum ´89er Jahrgang.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 24. Februar 2018 15:26

Danke allerseits, bei den Antworten war schon einiges Hilfreiche dabei.

Hier mal ein paar Bilder:

Der hintere Blinkerhalter ist noch am Fahrzeug, wie ihr seht.
Bremslichtschalter befindet sich in der Bremse, also altes Modell :arrow: wieder was gelernt. Was kann man daraus folgern?
Wegen der katastrophalen Verunstaltung mit gelbem Sprühlack kann ich leider noch nicht sicher erkennen, ob die Naben schwarz lackiert waren, es sieht aber fast so aus. Es dürfte sich also um die de-luxe-Variante DDR 1 handeln.
Blinkerhalterungen vorne fehlen, auch die Vordergabel ist mit dieser elenden gelben, teils roten Farbe verunstaltet. Hoffentlich kriege ich das Zeug abgebeizt.

Und dann noch der sonderbare Rohrständer. Kann der ernsthaft original sein??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Viertakt-Verächter am 25. Februar 2018 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Kai2014 » 24. Februar 2018 17:05

Ich habe auch einen Rohrständer, der sieht aber anders aus. War der, am Moped dran? Hoffentlich ist der Motor besser, als der Rest.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Svidhurr » 24. Februar 2018 17:18

Rüli-Halter ist ETZ 250.
DZM ist von TS.
Hauptständer Eigenbau :?:

Sieht alles irgendwie zusammmen gewürfelt aus.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon t-eiche » 24. Februar 2018 20:23

Also meine damalige 89-er (Neukauf) hatte 6 eckig Blinker und ein 4 eckiges Rücklicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon opelcalibrator » 24. Februar 2018 20:39

Bremshebel an der hinteren Bremsankerplatte ist auch nicht original und die Bremsankerplatte selbst sieht auch nicht original aus.
Würde fast sagen das ganze Hinterrad könnte aus einer 250er TS sein
Schutzblech vorn ist definitiv TS
Zuletzt geändert von opelcalibrator am 24. Februar 2018 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975
opelcalibrator

 
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. Februar 2014 20:32
Wohnort: Donauwörth
Alter: 52

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Maik80 » 24. Februar 2018 20:43

opelcalibrator hat geschrieben:Bremshebel an der hinteren Bremsankerplatte ist auch nicht original und die Bremsankerplatte selbst sieht auch nicht original aus.
Würde fast sagen das ganze Hinterrad könnte aus einer 250er TS sein

Das Distanzstück sieht auch abenteuerlich aus. :shock:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Klaus P. » 25. Februar 2018 02:30

opelcalibrator hat geschrieben:Bremshebel an der hinteren Bremsankerplatte ist auch nicht original und die Bremsankerplatte selbst sieht auch nicht original aus.
Würde fast sagen das ganze Hinterrad könnte aus einer 250er TS sein
Schutzblech vorn ist definitiv TS



Aus der TS 250 nicht,
weil die Nabe der TS 250 keinen Kragen hat und einen Trommeldurchmesser von 160 mm hat, die ETZ 125/150 hat 150 mm
und die Mitnehmer sind kpl. anders.

Schutzblech stimmt , ist TS

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 25. Februar 2018 14:15

Also, ich faß mal zusammen, was ausgetauscht werden muß:

- Vorderschutzblech
- Rüli-Halterung
- Blinker und Rücklicht werde ich einfach eckig machen. Da die Halterung nicht original ist, wird es das Lampengehäuse auch nicht sein.
- Hauptständer
- Bremshebel hinten (hätte da jemand evtl. mal ein Bild von der originalen Variante?)

Hab ich was vergessen?

@ t-eiche

Ist die Hinterradbereifung auf dem Foto von Deiner Maschine original?? Sieht extrem überproportional aus.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Maik80 » 25. Februar 2018 14:20

Kucke erstmal ob der Fussbremshebel den angeschweißten Pin für die Zugfeder des Bremslichtschalters hat. Das eckige RL hat nämlich eine Zweifadenbirne und wird anders geschaltet. Plus statt Minus (oder so).

Desweiteren die Bremsankerplatte hinten und auch das Distanzstück links.

Für die eckigen Blinker werden auch vorn andere Halter benötigt, Durchmesser des Röhrchens 15mm statt 10mm bei den runden Blinkern.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Kai2014 » 25. Februar 2018 15:06

Den Ständer kannst du gerade im 175 Beitrag anschauen, so einer ist bei mir auch dran. Nicht so ein sch... Alu Ding.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon t-eiche » 25. Februar 2018 20:59

Viertakt-Verächter hat geschrieben:Also, ich faß mal zusammen, was ausgetauscht werden muß:

- Vorderschutzblech
- Rüli-Halterung
- Blinker und Rücklicht werde ich einfach eckig machen. Da die Halterung nicht original ist, wird es das Lampengehäuse auch nicht sein.
- Hauptständer
- Bremshebel hinten (hätte da jemand evtl. mal ein Bild von der originalen Variante?)

Hab ich was vergessen?

@ t-eiche

Ist die Hinterradbereifung auf dem Foto von Deiner Maschine original?? Sieht extrem überproportional aus.


Hm - der Hinterreifen.... Das Bild ist 28 Jahre alt. Ich glaube es war eine Barum Bemme wie wir früher gesagt haben, also ein Reifen von Barum die heute über http://www.mitasreifen.de/ vertrieben werden

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 2. März 2018 14:51

So, da bin ich mal wieder - komm leider nicht so oft dazu, wie ich gerne würde.

Ich aktualisiere meine Liste:

- Vorderschutzblech
- Rüli-Halterung
- Blinker und Rücklicht eckig
- Hauptständer
- Bremsankerplatte hinten komplett; habe inzwischen die originale gefunden. Gibt's auch recht günstig im Ersatzteilhandel.
- Distanzstück bzw. Seitenständer (dieser ersetzt offensichtlich das Distanzstück?)


@Maik80

Kucke erstmal ob der Fussbremshebel den angeschweißten Pin für die Zugfeder des Bremslichtschalters hat.


Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wo würde ich diesen "Pin" genau finden? Kann mir nichts Genaues darunter vorstellen. Ich stelle noch ein paar Bilder vom Bremshebel ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon matthias1 » 2. März 2018 15:02

Is auf dem 1. Bild zu sehen. Das 5 mm Rundeisen was am Bremshebel angeschweißt ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Klaus P. » 2. März 2018 15:06

Und im letzten :)

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon UlliD » 2. März 2018 15:26

Und im 3. :) :)
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 2. März 2018 17:24

Danke! :D

Daraus kann ich jetzt folgern, daß ursprünglich der neue Bremslichtschalter verbaut war? Und demzufolge auch das eckige Rücklicht?

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon opelcalibrator » 2. März 2018 17:29

Richtig! Am Kasten für die Batterie ist links dann der Halter für den Schalter

Fuhrpark: TS 250/0 Neckermann BAUJAHR 1975
opelcalibrator

 
Beiträge: 124
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 11. Februar 2014 20:32
Wohnort: Donauwörth
Alter: 52

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon matthias1 » 2. März 2018 17:29

Nein.
Aber du kannst ohne Probleme das eckige Rücklicht mit der Zweifaden Lampe montieren.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon es-etz-walze » 2. März 2018 20:19

Moin, schreibe mal noch neue Fußrasten für vorne auf deine „inkoofsliste“. Die montierten sind von ner 250er.

Wenn der Halter für den Bremslichtschalter am Batteriekasten nicht vorhanden ist, dann ist es nicht schlimm. Diesen gabs bei Simson einzeln zum einhängen am Motorhalter.
Gibt’s bestimmt bei den guten Händlern. Gabors MZ Laden wäre meine erste Wahl. LG

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon ETZ Typ » 2. März 2018 20:58

Hallo
hab noch ne Kleinigkeit gesehen.
Die Tachobrille ist auch nicht mehr Orginal

Fuhrpark: ETZ 150/ 1989
ETZ 250 A/1985
ETZ Typ

 
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. August 2012 19:11

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Matthias-Aw » 3. März 2018 16:25

Ich denke die Instrumente auch nicht... Aber ich würde mir allgemein über den Kleinkram wie Blinker Rücklicht rund oder eckig... etc. Keine Gedanken machen sondern das anbauen was einem besser gefällt. Geht alles bei dem Bj mit gutem Gewissen als original durch. Wenn in der DDR mal ein Zulieferer Probleme hatte wurde immer verbaut was noch da war und trotzdem Ausgeliefert... Im Inland musste man so nehmen oder halt bleiben lassen. Ich kann mich aber erinnern, daß die recheckigen Rücklicht "Mangelware" waren. Als die Rauskamen wollte ich eines für meine haben, das war nicht zu bekommen...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 4. März 2018 17:45

Alles klar, meine Liste wächst und gedeiht.

- Vorderschutzblech
- Rüli-Halterung
- Blinker und Rücklicht eckig
- Hauptständer
- Bremsankerplatte hinten komplett
- Distanzstück bzw. Seitenständer
- Fußrastenträger vorne

Der Instrumentenhalter ist zumindest bei Zweirad-Schubert in beiden Ausführungen (angewinkelt und gerade) jeweils auch für die ETZ 125/150 ausgewiesen.
Siehe hier: https://www.zweirad-schubert.de/de/baustze-baugruppen

Hat dazu noch jemand nähere Kenntnisse?
Und die Instrumente sollen nicht original sein? Gibt es ernsthaft verschiedene Instrumente für große und kleine Baugruppe?? Die finde ich bei den Ersatzteillieferanten nirgends getrennt ausgewiesen. Es heißt immer nur "ETZ".

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Maik80 » 4. März 2018 18:20

Der verbaute DZM ist von der TS, oder einer ganz frühen 250er ETZ. Vergleiche mal die Skalierung.

Die von Schubert angebotene Tachobrille gab es m.M.n. so nie ab Werk. Das waren dann immer umgeschweißte gerade Brillen. Auch waren dort die Zündschlüsselstellungen erhaben.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Ostkarren Fan » 4. März 2018 18:29

An meiner 89 er Hufu ETZ sehen Instrumente und Brille so aus.
DSCI6971.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Günter

Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B
Ostkarren Fan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 290
Themen: 3
Registriert: 23. Oktober 2011 19:35
Wohnort: Rhinow

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Svidhurr » 4. März 2018 23:46

Maik80 hat geschrieben:Der verbaute DZM ist ... oder einer ganz frühen 250er ETZ.
Vergleiche mal die Skalierung.


Wieso kommst du auf ETZ :?: Da wären Kontrollleuchten drin :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 18. April 2018 21:03

Diejenigen, die das Hinterrad verdächtigt hatten, waren halb im Recht: es ist offenbar das Hinterrad einer ETZ 250 verbaut, wenn ich das Ritzel richtig deute. Erste Ersatzteillieferungen sind unterwegs, bald kann die Gute auch wieder von alleine stehen. :D
Motor läuft übrigens, Maschine fährt. Bringt dank ihrer vielen Gebrechen und dank aufgebohrten und abgesägten Auspufftopfs derzeit ungefähr die Leistung vom Mofa SL1. :mrgreen:

100_8542.JPG


100_8543.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Klaus P. » 18. April 2018 22:29

Dein Beitrag von 2. März,
das 2. Bild

was ist denn mit dem Querrohr von der Schwinge ?
Ist das rausgebrochen ?

Ist das schon bemerkt worden, weil ich möchte nicht den ganzen Thread lesen.
Die Schwinge mit dem Antrieb kann schon wg der Kettenflucht nicht stimmen, die Spur dann ebenso nicht.
Wg. dem Antrieb ist das eh egal, das Kettenblatt ist hin.

Das DistanzstücK/Seitenständer muß 34 mm sein, das montierte Teil ist 28 o. 30 mm, wenn es noch die O-länge hat.

Den kpl. Rahmen würde ich mir auch genauer anschauen, da ist ja einiges verhundst an der Karre.
nicht dass noch das Schwingenlagerrohr was abbekommen hat.

Um den Hauptständer tät ich mich auch nicht mehr sorgen, schau dir das Aufnahmerohr rechts an, Bild 1 u. 3 der eingedrückte Rohrstummel

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 18. April 2018 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Treibstoff » 18. April 2018 23:34

Viertakt-Verächter hat geschrieben:... es ist offenbar das Hinterrad einer ETZ 250 verbaut, wenn ich das Ritzel richtig deute. ...

Der Dämpfungskörper mit eingegossenem Kettenblatt kann auch TS250 sein. Zeig mal das Hinterrad von der Mitnehmerseite.
Und schau mal nach den Ersatzteilnummern auf Dämpfungskörper und HR-Nabe, da herrscht dann Klarheit.
Täuscht das oder fehlt der normalerweise im Kettenkasten verbaute Tachoantrieb?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Klaus P. » 18. April 2018 23:44

Dämpfungskörper Ist ETZ 250, Nabe auch.

Was ich oben schrub zu der Nabe bezüglich ETZ 125/150 am 25.Feb. konnte ich nicht besser, weil der Antrieb/Mitnehmer nicht zu sehen war,
stimmte aber in der Sache.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Viertakt-Verächter » 19. April 2018 11:54

@ Klaus P.

Die Schwinge sieht, abgesehen vom Lack, für mich sehr gut aus. Erweckt das Photo den Anschein, das Querrohr sei gebrochen? Liegt vielleicht an der Perspektive.

Das Trägerrohr für den Hauptständer ist nur an der Seite etwas lädiert, wahrscheinlich durch unsachgemäßen Ausbau, aber rostfrei und stabil. Ständer läßt sich ohne weiteres auffädeln.

Das DistanzstücK/Seitenständer muß 34 mm sein, das montierte Teil ist 28 o. 30 mm, wenn es noch die O-länge hat.


Respekt für Dein Augenmaß, stimmt genau! 28mm.

@ Treibstoff

Vom Hinterrad/Antriebsseite habe ich derzeit kein Bild, es ist aber das von der 250er. Braucht jemand so ein Rad, übrigens russisch bereift? :D
Ja, der Tachoantrieb fehlt auch. Ist bereits geordert.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1989, Jawa 353 Bj. 1959, KR 50, KR 51/1 K, SR 4-4, SL 1, S 51 B 2-4, SR 50 B 2-4, SR 50 CE
Viertakt-Verächter

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 21. Februar 2018 20:45

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Treibstoff » 19. April 2018 12:30

Klaus hat natürlich Recht, Dämpfungskörper und Nabe sind von der großen ETZ.

@ Viertakt-Verächter:
Eine neue Hinterradnabe der großen ETZ, so man denn derzeit überhaupt noch eine bekommt, schlägt mit mindestens 100 Teuronen zu Buche. Sollte die Nabe in dem Rad von den Lagersitzen und dem Bremsring her noch i.O. sein, dürfte sie sich durchaus noch gut veräußern lassen.
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1620
Themen: 42
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 54

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Klaus P. » 19. April 2018 14:51

[quote="Viertakt-Verächter"]@ Klaus P.



Das Trägerrohr für den Hauptständer ist nur an der Seite etwas lädiert, wahrscheinlich durch unsachgemäßen Ausbau, aber rostfrei und stabil. Ständer läßt sich ohne weiteres auffädeln.

Ja, dann ist ja alles in Butter,
Auf der etwas" lädierten" Seite wird leider der Sicherungsring für den Hauptständer montiert,
aber geschenkt.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Oboa » 30. Mai 2018 06:22

Moin,

kann mir einer von Euch sagen um was für ein Lampenglas es sich hier handelt? 29736
Verbaut ist es an einer ETZ125 mit EZ 1990. Allerdings sehe ich bei Anderen nur Lampengläser die mit den Chromring abschließen und nicht darüber hinaus stehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1990
Simson S51/B 3 Gang / 1984
Oboa

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 13. März 2018 16:13
Wohnort: Niesky
Alter: 44

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Plasteruder » 30. Mai 2018 06:41

das ist ein H4 Lampeneinsatz vom ZT300, Trabant oder Barkas

Fuhrpark: 2x ETZ 150, 2x TS250, ETZ251 "in Pflege"
plus 3x Honda
Plasteruder
Ehemaliger

 
Beiträge: 134
Themen: 13
Registriert: 8. August 2017 15:26
Wohnort: Gotha

Re: ETZ 150 Bj. 89 - originale Ausstattung?

Beitragvon Oboa » 30. Mai 2018 11:31

Alles klar, Danke! Dann werde ich mir mal was originales besorgen.

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1990
Simson S51/B 3 Gang / 1984
Oboa

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 13. März 2018 16:13
Wohnort: Niesky
Alter: 44


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste