TS 250 Motor

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

TS 250 Motor

Beitragvon Laverdist » 9. April 2006 19:16

Hallo,

bei mir liegt ein 250 TS Motor im Keller.
Wie erkenne ich ob es ein 4 Gang oder 5 Gang ist?
Er war beim ES Gespann mit dabei - der Besitzer hatte ihn auch so beim Vorbesitzer übernommen.
Auf dem Getriebe sitzt kein Deckel zum abschrauben.
Der Vor- Vorbesitzer war ein Edelschrauber Kolbendurchmesser im ES Motor 75 mm - Fünf Milimeter untern Zylinder untergelegt Zwei zwischen Zy. und Kopf daß der ETZ Kolben am Kopf nicht angeht.
Natürlich sieht der Kolben von ES und ETZ anders aus - am Kolbenrand wurde etwas Material weggenommen.
Sie lief elf Jahre beim Vorbesitzer - seinen Angaben zufolge außer 12 Volt Umbau nichts gemacht.
Bei mir hat Sie sich gefressen aber ich konnte noch 50 Km nach Hause fahren .
Was wollte der Edelschrauber mit dem TS Motor?

Ich Danke Euch,
gruß
Norbert.
Laverdist

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 4. April 2006 22:17
Wohnort: Kemnath
Alter: 62

Beitragvon Mike » 9. April 2006 22:48

Einfach den Motor auf´n Tisch legen, den Leergang suchen und mit der einen Hand das Kettenritzel drehen, mit der anderen den Schalthebel nach oben bewegen.
2., 3., 4. Gang
Fünfter :?:
Geht sogar, wenn der Motor trocken ist.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Trophy-Treiber » 9. April 2006 22:49

Sind Motoren ohne Getriebeschaudeckel nicht immer 5Gang Motoren?!
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Hermann » 9. April 2006 23:18

Trophy-Treiber hat geschrieben:Sind Motoren ohne Getriebeschaudeckel nicht immer 5Gang Motoren?!

Normal schon, beim 250er jedenfalls. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 9. April 2006 23:20

Hermann hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Sind Motoren ohne Getriebeschaudeckel nicht immer 5Gang Motoren?!

Normal schon, beim 250er jedenfalls. :wink:


Was issen bei dem Umbau schon normal :o
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 00:00

Mike hat geschrieben:Was issen bei dem Umbau schon normal :o

Jo, 75mm Kolben, Steuerzeiten "schärfer" durch "Anheben" des Zyls, Kolben bearbeitet .............normal ist das natürlich nicht. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Mike » 10. April 2006 13:17

Hermann hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Was issen bei dem Umbau schon normal :o

Jo, 75mm Kolben, Steuerzeiten "schärfer" durch "Anheben" des Zyls, Kolben bearbeitet .............normal ist das natürlich nicht. :wink:


Ist also auch fast nicht möglich ne Antwort zu finden :roll:
somal das Aufbohren eines Nicht-ETZ-Zylinders sicher zu Problemen führen könnte.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 16. September 2008 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen
Mike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 392
Themen: 10
Registriert: 18. Februar 2006 05:47
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 56

Beitragvon Ex User Hermann » 10. April 2006 13:42

Mike hat geschrieben:Ist also auch fast nicht möglich ne Antwort zu finden :roll:
somal das Aufbohren eines Nicht-ETZ-Zylinders sicher zu Problemen führen könnte.

Gruß Mike

Eine Antwort kann immer nur der "Edelschrauber" geben.

Probleme, ja, MZ hat nicht zum Spaß die Wandstärke des Zylinders bei der ETZ von vornherein deutlich gegenüber den alten Motoren angehoben. Hier waren schon 300ccm "ab Werk" eingeplant.
Ex User Hermann

 

TS 4 - 5 Gang

Beitragvon Laverdist » 11. April 2006 08:56

Hallo,

der fünfgang TS Motor brachte meinen Vorgänger also nichts.

Meine Entscheidung wieder auf 250ccm zurückzugehen war also nicht verkehrt.

Nun mit dem 30er Vergaser welcher nicht Orginal ist läuft die ES im warmen Zustand nicht so super bei höheren Drehzahlen. Die Bedüsung mit der 140er Hauptdüse ist zuwecks einfahren des geschl. Zyinder und neuen Kolben gewollt. Ich denke eine Tankfüllung wird genügen um dann Umzudüsen.

Gespannfahren ist super!

Gruß,
Norbert.
Laverdist

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 4. April 2006 22:17
Wohnort: Kemnath
Alter: 62

Re: TS 4 - 5 Gang

Beitragvon Ex User Hermann » 11. April 2006 16:51

Laverdist hat geschrieben:Nun mit dem 30er Vergaser welcher nicht Orginal ist läuft die ES im warmen Zustand nicht so super bei höheren Drehzahlen. Die Bedüsung mit der 140er Hauptdüse ist zuwecks einfahren des geschl. Zyinder und neuen Kolben gewollt.

Der 30er BVF ist je nach Motorausführung unterschiedlich bestückt.

Die 4-Gang-Motoren mit dem senkrecht verrippten Zylinderdeckel hatten eine 140er Hauptdüse und eine Nadeldüse ohne Querbohrung (30N 2-3).

Die TS/1 5-Gang mit flachem Zylinderdeckel hatten eine 135er Hauptdüse und eine Nadeldüse MIT Querbohrung (30N 2-4).

Bei der ETZ ist eine 130er Hauptdüse und wieder eine Nadeldüse OHNE Querbohrung verwendet worden (30N 2-5).

Als Ersatz für 4-Gang-Motoren ist also der 30N 2-5 besser geeignet, man muß lediglich die Hauptdüse ändern. Die in der ETZ verwendete 45er Leerlaufdüse kann man beibehalten, das verringert das Nachschlagen und gibt ein besseres Standgas.
Ex User Hermann

 

Beitragvon MZ-Brian » 17. April 2006 17:56

erkennt man nich auch am neuen zylinderkopf der TS 250 wie viel gänge sie hat...???der neue zylinderkopf wurde doch neben dem 5-ganggetriebe im jahr 1976 entwickelt,oder?
mfg Brian

Fuhrpark: RT 125/1 Baujahr 1955
MZ TS 150 Baujahr 1981
MZ TS 250/1 Baujahr 1977
MZ TS 250/ A Baujahr 1983
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
MZ ETZ 251 Baujahr 1989
MZ-Brian

Benutzeravatar
 
Beiträge: 74
Themen: 9
Bilder: 6
Registriert: 17. April 2006 15:22
Wohnort: Vogtland (Sachsen)
Alter: 32

Beitragvon Ex User Hermann » 17. April 2006 18:45

MZ-Brian hat geschrieben:erkennt man nich auch am neuen zylinderkopf der TS 250 wie viel gänge sie hat...???der neue zylinderkopf wurde doch neben dem 5-ganggetriebe im jahr 1976 entwickelt,oder?
mfg Brian

Den kann doch jeder bessere Schrauber auf andere Motoren der alten Baureihe ab ES/2 bauen. Umgekehrt auch den 4-Gang-Kopf auf eine TS/1. Wirkliche Aussagekraft hätte das also nicht.
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 17. April 2006 20:08

Hermann hat geschrieben: Umgekehrt auch den 4-Gang-Kopf auf eine TS/1. Wirkliche Aussagekraft hätte das also nicht.
so geschehen bei meiner alten ts250/1(cruiser) da hatte ich den kopf der 4gang drauf, weils schöner aussah... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon Andreas » 17. April 2006 21:46

sammycolonia hat geschrieben: .... weils schöner aussah... :wink:


Korrekt. Sowas liegt bei mir auch grade rum und will eingebaut werden.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste