RALFICHEK hat geschrieben:Ist die Gesamtlänge, sprich Tauch und Standrohr zusammen denn gleich?
Gruß
Ralf
Nein, der Unterschied zwischen ETS und TS (32-mm-Gabeln) beträgt nach meinen Erkenntnissen 20 mm. Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre.
-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2022 19:42 --
RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,
da bin ich doch vor kurzem unerwartet zu einer ETS gekommen, Bj. 73 und wohl auch erst 24TKm gelaufen.
Gruß
Ralf
Hallo, Glückwunsch zu dem Fang.
Entschuldige, wenn ich mich jetzt erst melde. Du hast eine gute Grundlage für die Restaurierung gefunden. Die ETS'n, die ich restauriere, versuche ich in den ursprüngliche Zustand zu bringen. Ist nicht einfach, ist aufwändig, aber möglich.
Wie Deine Maschine später mal aussehen soll, entscheidest Du selbst nach Deinem Geschmack, Deinen Intentionen, Deinen Möglichkeiten. Wenn Du die Möglichkeit hast, vor allem die wichtigen technischen Defizite zu beheben, wäre es gut für die Maschine.
Beispiel: der Seitenständer an der Hinterradachse verzieht die Schwinge - um wenige Millimeter, aber technisch nachteilig. Man hat deshalb bei MZ später den Seitenständer an den Träger für den Ständer montiert - bei Maschinen, die den Seitenständer haben sollten. Funkkräder für die Polizei.
Anderes Beispiel: die Tauchrohre für die Telegabel wurden wohl deshalb lackiert, weil der Rost den Chrom zerstört hat. Wie tief der Fraß ist, müsstest Du mal checken. In den Tauchrohren besteht unter Umständen ein Druck von 20 bar. Dann sollte das Material nicht zu dünn sein.
Für Tipps und Tricks stehe ich gern zu Verfügung.