Silverstar ölschläuche

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Silverstar ölschläuche

Beitragvon MAO Oelde » 29. April 2023 10:28

Hallo,o in idie Runde,
Bin neu hier im Forum. Ich baue mir derzeit eine Silverstar mit SW neu auf.
Ich stoße auf ein Problem mit dem richtige Anschluss der Öl und Entlüftungsschläuchen
Ich habe am Rahmen (Öltank) unter edem Einfüllstutzen eine Schlauchanschluss. Wofür ist der?
Auf einem Ventildeckel ist auch einer, den ich als Motorentlüftung ansehe und in den Luftfilterkasten leite.
Dann ist da noch einer unten an der Lichtmaschine. Wo geht der hin?
Zusätzlich natürlich die zwei Schläuche zur Ölumpe und der der Rücklauf zum Rahmen.
Bei dem Stutzen unter dem Öleinfüllstutzen drückt es beim Motorlauf eime erhebliche Menge Öl heraus.
Also wo gehört der hin?
Danke schon für Eure Antworten
MAO aus Oelde

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MuZ Silverstar-Gespann
MAO Oelde

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 26. April 2023 10:50

Re: Silverstar ölschläuche

Beitragvon matimsa » 29. April 2023 12:54

Der Ventildeckel wird an den Anschluss links unter der Einfüll-/Kontrollöffnung angeschlossen.
In den Luftberuhigungskasten kommt ein dicker Schlauch von der Lima/ vom Kubelgehäuse. Das kann ich jetzt aus dem Kopf so nicht sagen, wobei ich zur Kubelgehäuseentlüftung tendiere, da im Luftberuhigungskasten auch mal Öl zu finden den ist.

Fuhrpark: MuZ Red Star mit Superelastik, MZ RT 125, IWL 55er Pitty, 56er Wiesel, 62er Berlin mit Campi
matimsa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 91
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 4. April 2014 23:14
Wohnort: Ludwigsfelde
Alter: 47

Re: Silverstar ölschläuche

Beitragvon muenstermann » 29. April 2023 15:44

MAO Oelde hat geschrieben:Hallo,o in idie Runde,
Bin neu hier im Forum. Ich baue mir derzeit eine Silverstar mit SW neu auf.
Ich stoße auf ein Problem mit dem richtige Anschluss der Öl und Entlüftungsschläuchen
Ich habe am Rahmen (Öltank) unter edem Einfüllstutzen eine Schlauchanschluss. Wofür ist der?
Auf einem Ventildeckel ist auch einer, den ich als Motorentlüftung ansehe und in den Luftfilterkasten leite.
Dann ist da noch einer unten an der Lichtmaschine. Wo geht der hin?
Zusätzlich natürlich die zwei Schläuche zur Ölumpe und der der Rücklauf zum Rahmen.
Bei dem Stutzen unter dem Öleinfüllstutzen drückt es beim Motorlauf eime erhebliche Menge Öl heraus.
Also wo gehört der hin?
Danke schon für Eure Antworten
MAO aus Oelde


Hast ne PN
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Silverstar ölschläuche

Beitragvon MAO Oelde » 29. April 2023 17:24

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Der Schlauch vom Ventildeckel zum Stutzen am Öleinfüllstutzen ist dran.
Der von der Lima zum Luftfilter kommt morgen dran
Nochmals vielen Dank
MAO

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MuZ Silverstar-Gespann
MAO Oelde

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 26. April 2023 10:50

Re: Silverstar ölschläuche

Beitragvon muenstermann » 29. April 2023 21:26

muenstermann hat geschrieben:Hast ne PN


jetzt mit link
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Silverstar ölschläuche

Beitragvon Ostkradfahrer » 30. April 2023 07:41

Hallo MAO!
Die Entlüftung von der LiMa-Seite gehört serienmäßig an den Luftfilter angeschlossen. Leider taugt das nicht viel. Öl und/oder eine schleimige Emulsion sammeln sich im Luftfilterkasten. Irgendwann ist es soviel, dass der Vergaser sich einen ordentlichen Schluck nimmt. Mein Gespann stand daraufhin erstmal. Bei den ersten Rotaxen sabberte die Flüssigkeit einfach auf die Straße. Ich habe die Öffnung im Luftfilterkasten mit einem Gummistopfen verschlossen und den Schlauch durch die "Tool-Box" gelegt. Auf einer Seite rein, auf der anderen raus und dazwischen in der Kiste zwei Schlingen gelegt. Bei jeder Wartungsarbeit am Motor oder an der Kette, ziehe ich den Schlauch unten am LiMa-Deckel ab und puste von der anderen Seite des Schlauches kräftig rein, schon ist das "Gefäß" entleert.
Viel Spaß beim Silbersternchenaufbau.
Mit freundlichem Kradfahrergruß
Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.

Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.
Ostkradfahrer

 
Beiträge: 142
Themen: 8
Bilder: 31
Registriert: 9. September 2017 11:02
Wohnort: Haverlah

Re: Silverstar ölschläuche

Beitragvon MAO Oelde » 2. Mai 2023 07:00

Hallo Ostkradfahrer,
So ähnlich werde ich auch machen,.
Habe gestern eine 200 km Test- und Probefahrt gemacht. Jetzt ist alles wie es soll.
Danke dir und den anderen
Allen eine knöllchen- und knitterfreie Fahrt
MAO

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MuZ Silverstar-Gespann
MAO Oelde

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 26. April 2023 10:50


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste