Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon dampfmaschine89 » 5. Juli 2023 07:04

Hallo Mz Freunde,
ich habe in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit den Bremssätteln der ETZ Reihe.
Das was es auf dem Markt gibt, ist nach den Jahren leider alles recht fertig. Nun habe ich Nachbauten gekauft und leider bauen die keinerlei Druck auf.
Die neuen Bremspumpen funktionieren gut, da kann ich nicht meckern. Aber die Sättel funktionieren bei mir leider garnicht.
Hat jemand Alternativen? Welche Sättel funktionieren? Ich habe aktuell 2 überholt und die laufen zwischen den Gehäuseteilen aus. Scheinbar sind die Teile leicht verzogen :-( Über Tipps und Ideen wäre ich dankbar.
Das selbe Problem habe ich bei den CEV Instrumenten der Saxon Reihe. Bei beiden meiner Maschinen sind die Instrumente gerissen.
Gibt es da eine Alternative zu dem netten Menschen von Kleinanzeigen oder ist der wirklich der einzige Anbieter? Vielleicht hat da ja auch schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir weiter helfen.
Danke im Voraus für eure Hilfe und pannenfreie Fahrt :-)

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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon Stephan » 5. Juli 2023 07:44

Wenn du noch Teile bekommst zum Überholen, sind die Grimeca-Sättel eine gute Wahl, ebenso neue Brembo bei den verschiedensten Händlern.

Dass die Nachbau-MZ-Sattel mit dem 38er Kolben Mist sind, müsste sich doch langsam mal rumgesprochen haben... :roll:

Die Instrumente kannst du nur durch Ersatzgehäuse fit machen, es gab sie mal in der Türkei noch, ob die in Miami neue Gehäuse haben, musst du mal schauen.
Wenn alle Stricke reißen, kann man die Scheiben auch mechanisch entfernen und neu einpassen, das geht aber nicht Plug and Play.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon Mainzer » 5. Juli 2023 10:12

Sowas anbauen: https://hmb-moto.de/Bremszange-P2-F08N- ... 2-LM-3-etc
Achtung, da der Anschluss der Bremsleitung nicht parallel zur Telegabel verläuft, kann es sein, dass eine geringfügig längere Bremsleitung benötigt wird.
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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon smartsurfer81 » 5. Juli 2023 10:46

Die Scheiben von den Instrumenten habe ich bei mir so gelassen, nur habe ich transparente Steinschlagschutzfolie drauf geklebt um Wassereinbruch zu verhindern.
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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon Heinz » 5. Juli 2023 10:59

Eine günstige Alternative zu einem neuen Brembo P08 wäre es, einen Bremssattel von einer Moto Guzzi (z.B. California 1100) zu erwerben und diese wieder auf zu arbeiten. Auf die passende Aufnahme muss geachtet werden.
Reparatursätze gibt es noch, wenn das nötig ist. Wie mehrmals bereits erwähnt, haben die Brembo Sättel eine wesentlich höhere Qualität als die MZ Teile. Alle Flächen in den Gussteilen sind beschichtet, ebenso die Kolben.
Die gammeln so schnell nicht ein und blühen auch nicht auf.

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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon PeterG » 5. Juli 2023 16:17

Mainzer hat geschrieben:Sowas anbauen: https://hmb-moto.de/Bremszange-P2-F08N- ... 2-LM-3-etc
Achtung, da der Anschluss der Bremsleitung nicht parallel zur Telegabel verläuft, kann es sein, dass eine geringfügig längere Bremsleitung benötigt wird.

Wie Heinz schon sagt: die gibt's auch massenhaft gebraucht.. ?

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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon Mainzer » 5. Juli 2023 16:33

PeterG hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Sowas anbauen: https://hmb-moto.de/Bremszange-P2-F08N- ... 2-LM-3-etc
Achtung, da der Anschluss der Bremsleitung nicht parallel zur Telegabel verläuft, kann es sein, dass eine geringfügig längere Bremsleitung benötigt wird.

Wie Heinz schon sagt: die gibt's auch massenhaft gebraucht.. ?

Da muss man aber aufpassen, dass man die richtige Variante erwischt. Gibt auch 08er, die nicht an die MZ-Gabel passen (die Scheibe würde nicht den Schlitz treffen) :wink:
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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon Heinz » 6. Juli 2023 21:09

Mainzer hat geschrieben:Da muss man aber aufpassen, dass man die richtige Variante erwischt. Gibt auch 08er, die nicht an die MZ-Gabel passen (die Scheibe würde nicht den Schlitz treffen)


Das hatte ich auch vor langer Zeit schmerzlich erfahren müssen. Ich hatte einen BMW Sattel erstanden, welcher nicht passte :oops: .

Am besten mal bei Stein Dinse schauen, da gibts ne Liste, an welchem Moped der richtige Sattel dran war.
Manche Guzzis hatten Doppelscheibe (Sattel teilweise vorn an der Gabel), also auch auf die korrekte Seite achten.

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Re: Bremssattel ETZ sowie CEV Instrumente

Beitragvon dampfmaschine89 » 19. Juli 2023 12:57

Mega großen Dank an euch! War jetzt im Urlaub und kann mit eurer Hilfe nun endlich weiter schrauben! Lieben Dank und euch noch eine tolle Woche. Ich geb bescheid wie es geendet hat :-)

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