MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusammen?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusammen?

Beitragvon Schorschko » 11. Juli 2023 07:34

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich bevor ich meine Probleme anspreche erstmal vorstellen.
Ich bin der Georg und komme aus Leipzig. Ich bin seit einer Woche Besitzer einer laut Papieren MZ RT 125/2.

Und jetzt gehen meine Fragen los.
Das Motorrad hat einen Austauschmotor aus einer ES 125 mit Schmalrippenzylinder.
Der Zylinderkopf hat 13 Rippen also ist der noch von der RT ? Das passt nicht. Ansaugstutzen und Vergaser stammen noch aus der RT und sind wenn ich das richtig gesehen habe auch noch mit den originalen Düsen ausgestattet.
Starten konnte ich den Motor nicht. Das Kurbelgehäuse ist mit Gemisch vollgelaufen.
Kann man zur Not auch die Zylinder mit den breiten Rippen verbauen dass der TÜV trotzdem ja sagt?

Die Kurbelwelle hat oben noch eine Bronzebuchse, bei einer Motornummer von 63… ab wann wurden da Nagellager verbaut?

In den Papieren steht 125/2. Das zweifle ich aber auch an da der große Seitenkasten verbaut ist und die Rahmennummer mit einer 7 beginnt.
Sollte ich da besser eine neue Vollabnahme machen lassen?

Bitte helft mir :)

LG
Zuletzt geändert von Schorschko am 19. Juli 2023 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon RT Opa » 11. Juli 2023 10:09

Hallo Georg, Glückwunsch zur
RT.
Mach mal paar Fotos und zeig uns das gute Stück.
Dann klärt sich vieles auf.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 11. Juli 2023 11:27

Dankeschön,

Hier ein paar Bilder:
606DFD7F-7B06-47EF-958D-852D35B495EE.jpeg
641A9F95-50F6-47C5-87B7-B429887F3334.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Schorschko am 19. Juli 2023 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon zweitakt » 11. Juli 2023 13:08

Da hatte der Zylinder wohl das letzte Schleifmaß für 125ccm erreicht
und man hat mit 150er-Kolben weiter gemacht.
Ich als Wessi würde mit den Teilen einfach weiter machen. (Und mich freuen.)

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Spass77 » 11. Juli 2023 16:32

Hallo Georg,
die sieht doch super aus.
Ich würde den Zylinder auch drauf lassen.
Eine Breitrippe in 125 ist erstens sehr teuer, wenn man denn eine bekommt und passt zweitens meiner Meinung nach optisch nicht zur RT.
Bei meiner 58er /2 sind auch schon die Vollnaben drin.
Ich würde sagen, das ist ne /2 mit großen Werkzeugfach, Austauschrahmen und schöner Patina.
Grüße
Lars aus Leipzig

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Ralle » 11. Juli 2023 19:24

Der Rahmen sieht an der vorderen Motorhalterung nicht aus wie umgeschweißt und wenn das am Halter für den Spulenkasten auch so ist, dann ist es halt ein /3 Rahmen, oder ein Ersatzrahmen. Ein E steht nicht vor der Fahrgestellnummer direkt auf dem Rahmen, oder? Ist auch völlig egal, du hast eine RT die sicher schon viel mitgemacht hat und das solltest du so lassen. Wenn die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild und auf dem Rahmen mit der in den Papieren übereinstimmt, dann würde ich an deiner Stelle nicht bei Ämtern und Sachverständigen hinterfragen ob das Original ist, oder nicht. Im Leipziger Raum gibt es sicher noch Prüfer die damit kein Problem haben dem Motorrad den Segen für ein neues Leben zu geben, wenn alles technisch wieder auf Vordermann gebracht wurde.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Spass77 » 11. Juli 2023 20:01

Ich sehe da, wenn ich richtig sehe, den Maroonfarbenen Original Lack am Rahmen.
Am Ständer sieht es so aus wie Hammerschlag grün.
Und der Rest sieht wie original Lack schwarz aus.
Sicher sind einige Teile deiner RT von Spendern gekommen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 11. Juli 2023 22:07

Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die netten Worte.
Das ist nicht in jedem Forum selbstverständlich.

Das mit der Breitrippe wäre nur der letzte ausweg da die schmalen wohl wirklich schwer zu bekommen sind.
Ästhetisch fände ich das auch nicht. :D

Dass es an der Motoraufhängung Unterschiede gibt war mir nicht bewusst. Danke ich werde mir den Rahmen nochmal genauer angucken.
Ein E steht nicht davor. Die Papiere wurden vom vor vor Besiter neu gemacht. Das TÜV Gutachten hab ich bekommen.
mich hat nur die Bezeichnung /2 bei der 75... Rahmennummer irritiert. Aber wenns so eingetragen ist und Angemeldet war sollte es mich nicht interessieren.
Die einzige Stelle wo mal geschweißt wurde ist bei der Aufnahme der Fusrasten. Das muss ich auch nochmal überarbeiten.

Ich dachte das "Maroon" wäre die Grundierung. An manchen stellen ist der Rahmen Schwarz und sieht nicht aus wie überlackiert.
Aber auch mit einem Flickenteppich hab ich kein Problem. Ich finde die Optik perfekt.

Sonst ist alles Technisch super außer der Motor.
Irgendjemand hat da was zusammen gebaut was nicht wirklich passt. Man sieht sogar im Zylinder noch den Kreuzschliff.
Die Kurbelwelle sieht auch komisch aus. Da fehlen die Ausfräßungen zum Wuchten. oder gab es da auch unterschiedliche?
Wenn der wieder läuft hab ich jedenfalls keine Sorgen mehr.

LG
Georg

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon radiouwe » 12. Juli 2023 04:58

Hallo,
Mach dir einen passenden Spiegel dran und freu dich an dem Motorrad. Wenn es so läuft und zugelassen war, kannst du es nur verschlimmbessern. Nicht alles, was man heutzutage kaufen kann, ist zwangsläufig besser als das, was verbaut ist. Und wenn man die heutige jährliche Laufleistung in Betracht zieht, hat nicht jede Generalüberholung wirklich Sinn.
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon RT-Tilo » 12. Juli 2023 08:25

Moinmoin ... schöne RT hast du da an Land gezogen, ich würde sie auch nur technisch überarbeiten und dann so fahren. Dann mal 100 000 km unfallfrei und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo Leipziger Land.
Eine Bitte hätte ich noch ... schicke mir doch bitte deine Fahrgestellnummer per PN für unsere RT - Liste. (sie ist zum Download in meiner Signatur)
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8627
Artikel: 2
Themen: 241
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Munin » 14. Juli 2023 12:28

Das ist definitiv eine MZ 125/3.
Mich macht der "ES Motor" aber etwas stutzig.
Er hat die 6 Kühlrippen am Kurbelgehäuse wie von 1964- bis 72 verbaut, aber keinen Lichtmaschinenetlüftungsstutzen (erst ab 1974).
Oder sind da 2 verschiedene Motorgehäusehälften gepaart wurden.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Spass77 » 14. Juli 2023 13:01

Hallo Munin, woran machst Du das fest, das das ne/3 ist?
Ich lerne gern dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Altfranke » 14. Juli 2023 15:18

Der Rahmen /3 hat an der vorderen Motoraufhängung nur Platz für eine Schraube, beim /2 sind da 2 Schrauben. Am hinteren Aufhänger werden bei /3 M8 und bei /2 M6 Schrauben verwendet.

Du hast meinen grünen Hauptständer und ich Deinen schwarzen. Verrückt diese Welt. Willkommen und viel Spaß damit!

VG

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Spass77 » 14. Juli 2023 18:10

Wieder was gelernt.
Danke

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 15. Juli 2023 22:00

Hallöchen,

danke für die vielen Infos und Tips, ich muss mich erstmal in die ganze Materie einlesen und noch viel darüber lernen.

Freu mich schon darauf wenn sie zum ersten Mal anspringt und ich eine Runde drehen kann.

LG
Georg

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon FS-K100 » 16. Juli 2023 20:19

Glückwunsch zur RT - und was die Ausstattungsdetails anbetrifft , ist das wohl historisch so gewachsen.

Vorschlag , bring sie zum laufen und freu dich dran.

VG Frank

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1960 , Gespann mit Trabantmotor und Superelastikbeiwagen, Junak M 10 , AWO , EMW, Jawa 350 , Simson SR 2 , Horex Regina 3 , BMW R 100 RS mit EML Midi , BMW R 100 S, BMW R 12 , Rudge special
FS-K100

 
Beiträge: 30
Themen: 1
Registriert: 4. Februar 2023 17:44
Wohnort: OHZ

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Munin » 17. Juli 2023 09:49

Korrekt, der Motor der /3 hat, wie die ES auch nur 3 Befestigungsbolzen M8 (einen vorne und 2 hinten),
während die älteren 4 Bolzen M6 haben. Zudem hat nur die /3 die Batterie im Werkzeugkasten, was eine spezielles Rohrstück für die Befestigung des Spulenkastens erforderlich macht.
Die 125/2 und die Vorgänger haben einen separaten Batteriehalter, an welchem der Spulenkasten Befestigt wird.
Weiterhin sprechen der Batteriekasten, das breite hintere Schutzblech, die Vollnaben (auch schon seit 1958 verbaut) für eine /3.
75er Rahmenummern wurden ebenfalls nur für /3 vergeben. Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand einfach nur vertippt hat und daher die /2 auftaucht.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 19. Juli 2023 23:18

Hallo,

nach einer Nachtschicht Motorrevision, einstellen der Zündung, einer neuen Batterie und gutem Öl und Sprit läuft das gute Stück.
Nächste Woche gehts dann zum TÜV :D.
Erstaunlich ist, dass sogar alles an der Elektrik funktioniert.

LG
Georg

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 16. August 2023 20:15

Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Fragen.
Also zur ersten Fahrt war nicht viel Leistung da.
Dann habe ich das kleine Ritzel von 14 Z. Auf 13 Z. Getauscht. Danach ging alles schonmal ein bisschen besser. Im 4. Gang wird sie nur noch laut und zieht nichtmehr. Ausgerechnet habe ich eine Übersetzung insgesamt von 7,1:1 was unter Berücksichtigung des Abrollumfangs am Hinterreifen immernoch größer übersetzt ist als bsp. von der ES 150. kann sie dann garnicht auf Touren kommen weil ich noch einen Zahn mehr weglassen muss? Dann wäre ich bei 7,63:1 was am Ende kürzer übersetzt ist als Original (7,3:1).

Zündung, Kompression und Vergaser sind i.O.
Kann es also nur am Auspuff oder am Luftfilter liegen?
Motor ES125 Auspuff RT125/3 geht das?

Dann habe ich gesehen dass die (Prallbleche), ich weiß nicht ob man das so nennt, im Auspuff einmal oben und unten und das andere einmal links und rechts umgebogen sind. Was kann das für einen Zweck haben? Leistung oder Klang?

LG
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon schrauberschorsch » 16. August 2023 21:10

Mit ES 125-Motor muss die RT in halbwegs ebenen Gefilden eigentlich auch mit einem 15er Ritzel fahren, wenn du nicht gerade riesengross bist. Der Motor hat mehr Leistung als der RT-Motor. Weniger als 13 Zähne wirst du nicht montieren können, weil die Kette dann am Getriebegehäuse schleifen wird (so wäre es jedenfalls beim RT-Gehaeuse) ungeachtet der Frage, dass ich gar nicht weiss, wo man ein 12er Ritzel herbekaeme.

Du schreibst von einer Motorenrevision. Was heißt das konkret? Die Wellendichtringe wurden auch erneuert?

Der Auspuff müsste bei der RT der in ES-Optik aber in der kürzeren, zweigeteilten Ausführung sein. Wen. Er nicht völlig verbacken ist, kann man den Topf öffnen und das Innenleben reinigen.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 16. August 2023 22:17

Am Motor wurden alle Verschleißteile einmal neu gemacht. Neue Lager, neue Wellendichtringe und neue Dichtungen/ Dichtmasse.
Der Zylinder hat noch Kreuzschliff (hat der Vorbesitzer machen lassen) und die Kurbelwelle war auch noch gut.
In der „Umbauanleitung steht man soll ein 13Z Ritzel benutzen da der Primärtrieb anders übersetzt ist.

Meine Überlegung dazu:

Bei z.B. 5500 1/min

ES125 HR: 18“ (1,864 m Abrollumfang)
Primär 2,31:1, 4. Gang 1:1, Antrieb 3,2:1
83,2 km/h

RT 125 (ES Primärkette) HR: 19“ (1,972m Abrollumfang)
Primär 2,31:1, 4.Gang 1:1, Antrieb 13Z 3,08:1; 12Z 3,33:1

13Z 91,5 km/h
12Z 84,6 km/h

Mit 15 Zähnen wären es dann 106 km/h.

Hab ich hier einen Denkfehler?
Wenn der Motor dann z.B. aufgrund eines falschen Auspuffs auch nicht die Leistung bringt und die RT dann noch länger übersetzt ist passiert nicht mehr viel außer dass ich ganz viel bööööh höre wenn ich am Griff drehe.

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umbau und kann da mal berichten.

LG
Georg

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon schrauberschorsch » 17. August 2023 10:05

Die Vorgabe mit 13Z war für den 125/2 Motor oder die Motoren davor mit 3-Gang Getrieben. Da der Primärtrieb der ES anders übersetzt ist als der der 125/3, wird man da mit dem Ritzel reagieren müssen. Beri der 125/3 war die Werksempfehlung aber, ein 15er Ritzel zu fahren (bei einem Fahrergewicht von, ich glaube, 60 kg). Insofern wird dein Problem nicht beim 13er Ritzel liegen.

Der Auspuff auf dem Bild sieht nach RT aus. Ich habe einen solchen auf der RT und den damaligen ET-Auspuff für RT und IWL, der aussieht wie der der ES nur einiges kürzer ist, auf dem IWL. Da ist ein Unterschied in der Leistung vorhanden, ist jedoch nicht die Welt.

Wenn der Zylinder frisch geschliffen wurde, ist der Motor denn schon eingefahren?

Wenn nicht, kannst du ohnehin keine aussagekräftigen Erkenntnisse gewinnen. Ist der Motor nicht eingefahren, fehlt meistens einiges an Leistung. Da sich Kolbenringe und Zylinderwand erst aufeinander einfahren müssen, baut der Motor richtig Kompression und Leistung erst während des Einfahrens auf.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon Schorschko » 17. August 2023 20:19

Okay, ich lass die Übersetzung erstmal so wie sie ist.
Der Zylinder und Kolben wurde vom Vorbesitzer gemacht. Ich vermute die hat schon ein paar Kilometer seit dem bekommen.
Ich hab den Motor hauptsächlich wegen der Wellendichtringe auseinander genommen.

Heute habe ich den, ich nenne es mal Eigenbau-Krümmer, durch den Runden der ersten ES Serie ausgetauscht. Das war ein eckiger der ES mit angeschweißtem Stück damit es zum Auspuff passt. Der hat ca. 15- 20 cm in den Konus geragt. Und siehe da, ein ganz anderes Fahren. Viel mehr Durchzug. Am Berg muss ich zwar immer noch runter schalten aber damit kann ich leben.

Falls ich noch eine gebrauchte kurze Zigarre bekomme probiere ich das noch aus ansonsten bin ich recht zufrieden. Und falls der Motor noch nicht ganz eingefahren ist kommt da mit der Zeit vielleicht noch bisschen was.

Bei der Testfahrt ist mir der Luftfilter abgefallen und sofort konnte ich nur noch mit Vollgas den Motor am Leben halten. Braucht der Motor auch von der Ansaugseite einen gewissen Widerstand?

LG
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT125/2 /1959
Schorschko

 
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert: 10. Juli 2023 14:20

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon schrauberschorsch » 17. August 2023 21:17

Wenn du ohne Luftfilter fährst berEndert sich das Gemisch, vor allen Dingen aber auch die Leerlaufeinstellung, weil der Motor ohne Luftfilter mehr Luft kriegt.

Z.B. muss bei einem Automotor mit Vergasern bei Einbau eines Spirtluftfilters die Vergaserbeduesung überprüft werden (und oft fetter gemacht werden) aufgrund des höheren Luftdurchsatzes.

Das Krümmerrohr soll nicht in den Auspufftopf reinragen, sondern direkt hinter der Befestigungsschelle enden, damit der Abgasstrom sich im Topf schnell ausbreiten und vollflächig aufs erste Prallblech treffen kann.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

Beitragvon MTBiker » 5. April 2024 13:54

mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was in den Papieren eingetragen ist. Kannst du die mal bitte (anonymisiert) hochladen

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MTBiker

 
Beiträge: 1
Registriert: 4. März 2021 16:41


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste