Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Marko S aus H » 8. August 2023 14:50

Hallo liebe MZ Freaks.

Ich würde gerne mal auf Euer Schwarmwissen zugreifen.


An meiner umgebauten Zivil ETZ 250 ist ein 21er Vorderrad mit entsprechend modifiziertem Schutzblech verbaut. Daher ist der Abstand vom Vorderschutzblech zum Krümmer (orig. ETZ 250) recht gering. Bei holperigen Straßen und Schotterwegen hat der Haltebügel (Eigenbau) des Schutzbleches gelegentlich "Feindkontakt" zum Krümmer. Das Schutzblech verändern und am orig. Krümmer rumbiegen möchte ich nicht. Daher kam mir der Gedanke, daß der Krümmer von der ETZ 251, aufgrund kürzerer Biegung, die Lösung des Problems sein könnte. Nun die Frage; passt das 1 zu 1 ohne weitere Veränderungen oder gibt's da irgendwas, was ich nicht bedacht habe? Vielleicht hat das ja der ein oder andere von Euch schon mal so praktiziert und kann mir dazu ne Info geben.

Vielen Dank im Voraus.


Grüße aus dem Eichsfeld
Marko

Fuhrpark: TS 250/1A Bj.1983--------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1984--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1985--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1986--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in Behandlung
ETZ 250 (300) Bj.1988----------------im Einsatz
dez. Umbau mit einigen /A
Zutaten, etwas höher, 21er
Vorderrad usw.
Honda Africa Twin RD07 Bj.1995--- im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1989-------------im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1990-------------Baustelle
KrAZ 255 B1 Bj.1984-----------------im Einsatz

und noch soo'n paar......
Marko S aus H

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 27. Juli 2020 10:59
Wohnort: Eichsfeld
Alter: 51

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 8. August 2023 15:50

ja geht, man muß nur mit dem unterern Halteblech etwas spielen, wo der Krümmer und der Auspuff zusammenkommen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Uwe6565 » 8. August 2023 16:13

ea2873 hat geschrieben:ja geht, man muß nur mit dem unterern Halteblech etwas spielen, wo der Krümmer und der Auspuff zusammenkommen.

Und du brauchst die Krümmermutter für den 251iger Krümmer, die Mutter ist kürzer.
SAM_2538 - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1700
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. August 2023 16:18

Nein, braucht er nicht und passt auch nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Uwe6565 » 8. August 2023 16:22

Kai2014 hat geschrieben:Nein, braucht er nicht und passt auch nicht.

Passt nicht?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1700
Themen: 52
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. August 2023 16:47

Am EM 250, mit der alten Gussform passt der 251 Krümmer nur mit der gleichmaßigen Mutter.

Bei der letzten Gussform, passt die 251 Mutter.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon ETZeStefan » 8. August 2023 17:20

Was passt da denn nicht?
Die Mutter ist doch nur kürzer.
Passt die lange Mutter überhaupt über die 251er Biegung im Krümmer?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. August 2023 17:28

Die 251 Mutter ist zu kurz und zu dick für die alte Gussform.
Und ja, die lange Mutter passt, die habe ich bei mir auch dran.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon ETZeStefan » 8. August 2023 17:49

Danke für die Aufklärung ??

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon kachelofen » 8. August 2023 18:39

Vermutlich wird aber die lange 250er Mutter nicht über den engen Knick vom 251er Krümmer passen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 8. August 2023 19:13

Ich habe es so verbaut, mit Edelstahl Krümmer aus Nordhausen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Marko S aus H » 9. August 2023 12:21

Moin Jungs,

erstmal vielen lieben Dank für die hilfreichen Infos. Den 251er Krümmer aus NDH hatte ich auch ins Auge gefasst, ist ja bei mir um die Ecke. Dann sollte der Plan ja aufgehen und der Feindkontakt somit Geschichte sein :jump: :bia:

Nochmals danke und schöne Grüße.

Marko

Fuhrpark: TS 250/1A Bj.1983--------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1984--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1985--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1986--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in Behandlung
ETZ 250 (300) Bj.1988----------------im Einsatz
dez. Umbau mit einigen /A
Zutaten, etwas höher, 21er
Vorderrad usw.
Honda Africa Twin RD07 Bj.1995--- im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1989-------------im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1990-------------Baustelle
KrAZ 255 B1 Bj.1984-----------------im Einsatz

und noch soo'n paar......
Marko S aus H

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 27. Juli 2020 10:59
Wohnort: Eichsfeld
Alter: 51

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon kachelofen » 9. August 2023 12:41

Kai2014 hat geschrieben:Ich habe es so verbaut, mit Edelstahl Krümmer aus Nordhausen.

Der mag zwar passen hat dann aber andere Krümmung wie das Original. Hatte das Problem mal, da hatte einer nen 250er Zylinder auf ne 251 gebaut, daher weis ich das die 250er Mutter nicht über den 251er Krümmer passt.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Marko S aus H » 9. August 2023 13:35

Hmm, jetz bin ich verwirrt. :irre: Also, wenn ich richtig verstehe, sind sich alle einig, daß der Krümmer passt. Aber wo ist der Fehler beim Thema Mutter? :nixweiss: Der eine hat es so passend verbaut, bei dem anderen geht die Mutter nicht um den Knick? Irgendwo muß doch hier was nicht stimmen. Aber erstmal egal, ich fahre nächste Woche hin nach NDH, ist ja nicht weit. Nehme meine orig. 250er Mutter mit, und probiere es einfach vor Ort aus. Dann sehe ich, ob es geht oder nicht. Werde dann berichten.

Gruß
Marko

Fuhrpark: TS 250/1A Bj.1983--------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1984--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1985--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1986--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in Behandlung
ETZ 250 (300) Bj.1988----------------im Einsatz
dez. Umbau mit einigen /A
Zutaten, etwas höher, 21er
Vorderrad usw.
Honda Africa Twin RD07 Bj.1995--- im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1989-------------im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1990-------------Baustelle
KrAZ 255 B1 Bj.1984-----------------im Einsatz

und noch soo'n paar......
Marko S aus H

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 27. Juli 2020 10:59
Wohnort: Eichsfeld
Alter: 51

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon kachelofen » 9. August 2023 14:29

Marko S aus H hat geschrieben:Hmm, jetz bin ich verwirrt. :irre:

Der originale 251er Krümmer hat nen engen Knick am Zylinder und nen weiten Bogen oben, dazwischen nen kurzes gerades Teil. Damit man die Mutter über den Engen Knick bekommt erfordert es der 251er Mutter den die ist grösser im Durchmesser in dem Teil wo der Hackenschlüssel angesetzt wird. Leider hab ich keinen mehr, sonst könnt ich nen Bild machen von. :(

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Kai2014 » 9. August 2023 14:51

Ich habe jetzt mal ein Bild gemacht, das es funktioniert mit Nordhäuser Krümmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 9. August 2023 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon kachelofen » 9. August 2023 14:55

Kai2014 hat geschrieben: Nordhäuser

Der sieht etwas anders aus wie ein Original. Gut wenns den funtzt. Hab nen Bild von einem Original gefunden. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 7-306-4235

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon rene1982 » 9. August 2023 17:25

Die normale Mutter der 250 passt bei mir auch nicht an den Krümmer der 251. Dafür braucht es die breitere Mutter der 251. Diese wiederum passt nicht an den Zylinder der 250 da der 251 Zylinder mehr ausgedreht ist um die breite Mutter aufzunehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 457
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon kachelofen » 9. August 2023 19:04

rene1982 hat geschrieben:Die normale Mutter der 250 passt bei mir auch nicht an den Krümmer der 251.


Na Gott sei Dank steh ich nicht allein da mit der Aussage.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 375
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Marko S aus H » 9. August 2023 19:26

Ok, dann haben wir jetzt gelernt, daß ein ORIGINALER 251 Krümmer nicht ohne weitere Eingriffe an den 250er Zylinder passt. Der Nachbau aus NDH aufgrund einer wahrscheinlich etwas anderen Biegung aber schon. Dann ist doch alles gut. Mein Problem wäre mit dem NDH Krümmer beseitigt und dümmer sind wir dabei auch nicht geworden. :bia:

Fuhrpark: TS 250/1A Bj.1983--------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1984--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1985--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1986--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1987--------------------im Einsatz
ETZ 250/A Bj.1987--------------------in Behandlung
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in der Vitrine
ETZ 250/A Bj.1989--------------------in Behandlung
ETZ 250 (300) Bj.1988----------------im Einsatz
dez. Umbau mit einigen /A
Zutaten, etwas höher, 21er
Vorderrad usw.
Honda Africa Twin RD07 Bj.1995--- im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1989-------------im Einsatz
Kirovets K700A Bj. 1990-------------Baustelle
KrAZ 255 B1 Bj.1984-----------------im Einsatz

und noch soo'n paar......
Marko S aus H

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 3
Registriert: 27. Juli 2020 10:59
Wohnort: Eichsfeld
Alter: 51

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 9. August 2023 21:22

@ Kai Der Nordhäuser Edelstahlkrümmer ist nicht so eng gebogen wie die originalen Krümmer für den ETZ 251/301 Zylinder. Deswegen geht er an Deine ETZ 250 auch dran. Der Edelstahlkrümmer ist wohl eher so ein "Mittelding" zwischen den Krümmern für EM 251 und EM 250.
Nach meinen Erfahrungen geht die lange Krümmermutter für die ETZ 250-Krümmer eben nicht über den schärfer gebogenen ETZ 251-Krümmer - und der eng gebogene Krümmer des EM 251 mit der kurzen Krümmermutter passt nicht an den EM 250 Zylinder. Deswegen hat man ja den Auslassbereich beim EM 251 Zylinder neu gestaltet, damit der Krümmer steiler nach unten verläuft und beim Bremsen nicht ans Vorderschutzblech anschlagen kann. Wenn der schärfer gebogene Krümmer beim EM 250-Zylinder gepasst hätte, hätte man sich ja die Entwicklung des EM 251-Zylinders sparen können.
Ich habe mal vor langer Zeit versucht, einen vollständigen Auspuff der ETZ 251 (also mit Krümmer) an meine ETZ 250 anzubauen - weil die Auspuffe der ETZ 251 ja deutlich kürzer waren und ich den gesamten Auspufftrakt kompakter haben wollte. Es ging nicht. Der Krümmer passte nicht - sowohl direkt am Auslaßgewinde, als auch unten an der Krümmerschelle.
ABER: Es gab ja doch ein paar unterschiedliche Zylinderversionen für die ETZ 250/251 - auch als Ersatzteil. Es natürlich nicht ausgeschlossen, dass es da schon ETZ 250-Motoren gab, wo der Krümer der ETZ 251 plug & play passt. Denn mein Umbauversuch war im Frühjahr 89 ;) und meine ETZ 250 war von 1981 ;)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3053
Themen: 49
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Krümmer von ETZ 251 an ETZ 250

Beitragvon Altfranke » 10. August 2023 07:18

$matches[2]

Zylinder%20Unterschied%20EM250-Em301.jpg


An den (Ersatz-) Zylinder ab ‘89, der sowohl für die 250 als auch die 251 freigegeben wurde, passen natürlich beide Krümmer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)
Altfranke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 327
Themen: 27
Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Wohnort: Freital


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste