ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon Nordwin18 » 22. August 2023 18:28

Hallo Gemeinde. Hat machmal jemand seine Trophy tiefer gelegt und Weißbandreifen verbaut? Oder weiss jemand wie? Ich würde dies gerne tun finde aber nichts passendes dazu im Netz. Will auch nicht tausend Teile bestellen und rumbasteln. Vielleicht hat jemand ne gute Info oder eine Seite wo ich das bestellen könnte. Vielen dank schonmal im voraus. lg :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 und MZ ES 150 Trophy
Nordwin18

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 5. August 2023 13:46

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon michi89 » 22. August 2023 19:35

Die technische Lösung ist nicht so komplex (kürzere Federbeine und fertig).

Nur was erhoffst du dir davon? Das sieht Kacke aus (OK, Geschmackssache) und noch schlimmer, es fährt auch Kacke und die MZ wird als Fahrzeug praktisch unbrauchbar.

Dazu kommt nich die rechtliche Seite, dass (extreme) Eibgriffe ins Fahrwerk eintragungspflichtig sind und dir das niemand eintragen wird.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1817
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon the silencer » 22. August 2023 20:17

Sourkrauts?
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon R4Fahrer » 22. August 2023 21:38

Hallo
Bei den Weißwandreifen nimm bitte nicht die einfachen weißen Blenden die mit unter die Felge geklemmt werden.
Diese sind nicht mehr zulassungskonform (Ärger bei der nächsten HU). Außerdem kann der Reifen bei Kurvenfahrt
von der Felge rutschen - aua!
Bitte nimm aufvulkanisierte Weißwandringe von namhaften Herstellern.

Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES150 / Bj. 1965 / EZ: April 1966
R4Fahrer

 
Beiträge: 70
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 10. November 2021 18:33
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 64

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon der garst » 22. August 2023 21:51

Da mit dem tüv ist mir neu.
Woher hast du das?
Kumpel fährt seit Jahren Weisswandringe.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon FrankfurterJung » 23. August 2023 10:32

Ich würde die Tieferlegung nicht machen. Optisch ist es ja Geschmackssache, aber es fährt sich auch besch....eiden und macht einen wichtigen Vorteil der MZ zunichte, nämlich komfortabel auf schlechten Straßen zu fahren.
Vorsicht mit den Blenden bzw. Ringen die unter die Felge geklemmt werden. Die gibts / gabs (?) auch mal für Autos und wir hatten die vor vielen Jahren mal an einem Auto montiert. Ergebnis war daß nach relativ kurzer Zeit diese Ringe von selbst tiefe Kerben in die Seitenflanken der Reifen geschnitzt hatten.
Normale Reifen mit aufvulkanisierter weißer Flanke sind aber unbedenklich und brauchen auch keine TÜV-Abnahme oder Eintragung.
Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

 
Beiträge: 215
Themen: 17
Registriert: 23. November 2015 11:45
Wohnort: Hochtaunus

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon flotter 3er » 23. August 2023 11:39

der garst hat geschrieben:Da mit dem tüv ist mir neu.
Woher hast du das?
Kumpel fährt seit Jahren Weisswandringe.


Es gibt verschiedene Ausführungen. Die zum Aufstecken sind "Deko" nur für Ausstellungsfahrzeuge und tatsächlich gibt das Ärger beim TÜV. Entscheidend - wie so oft - haben die Dinger eine ABE.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon zweitakt » 23. August 2023 12:14

flotter 3er hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Da mit dem tüv ist mir neu.
Woher hast du das?
Kumpel fährt seit Jahren Weisswandringe.


Es gibt verschiedene Ausführungen. Die zum Aufstecken sind "Deko" nur für Ausstellungsfahrzeuge und tatsächlich gibt das Ärger beim TÜV. Entscheidend - wie so oft - haben die Dinger eine ABE.

...weil sie zwischen Felge und Reifen montiert werden sind sie Bestandteil des Rades und somit genehmigungspflichtig da Du das Rad veränderst.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon funkenbaendiger » 23. August 2023 20:01

MZ ES Custom Umbau , ich bin gespannt.
So alias Simson Star ?
Zu den Reifen wurde ja genug geschrieben.
Federbeine, lese Dich mal im Café Racer Webshop ein.
Stichwort Hagon Custom Full Sleeves Stoßdämpfer Da gibt es diverse Längen und Farbvarianten von.Auch die Aufnahme kann gewählt werden.Da ist sicher was für Dich bei.Ist aber nich billig ?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon ea2873 » 25. August 2023 13:27

Infos finden sich z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=WibnGAWiveU
aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig, da man die guten Fahreigenschaften kaputt macht und natürlich (!) Änderungen am Fahrwerk eintragungspflichtig sind!

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon DlD » 26. August 2023 09:12

ea2873 hat geschrieben:Infos finden sich z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=WibnGAWiveU
aus meiner Sicht gewöhnungsbedürftig, da man die guten Fahreigenschaften kaputt macht und natürlich (!) Änderungen am Fahrwerk eintragungspflichtig sind!


Optisch mag das in dem Video schick sein, ich finde die weit abstehenden Schutzbleche vorn auch nicht umwerfend.
Aber als Link um 'Infos' zu erhalten würde ich das nicht betiteln, außer um ein Motorrad vor eine 'show and shine' Ausstellung zu bauen vielleicht.

Der Erbauer verbreitet da Fehlinfos 1. Klasse und das besonders in den Kommentaren auf konkrete Fragen zum Straßenbetrieb:
- eintragungsfreie Verwendung der hinteren Stoßdämpfer vorn und hinten welche von einer Honda mit der Aussage hat ja eine ABE und es würde nichts schleifen ... BULLSHIT!!!
- dann noch einfach die Dämpfungsgummis oben weglassen, dann passt alles super ... klar, wenn man die Kräfte ungefiltert als Querbelastung auf das Gewinde im Gussteil bringen will damit es schneller bricht, einfach machen

da ist sein Unwissen zur Maschine schon nur noch zum lachen:
- runder Tacho neuer als Segmenttacho
- fährt super, mit altem Auspuff an neuem Zylinder ... ginge wahrscheinlich besser mit dem dafür vorgesehenen

Umbauen kann der Ersteller, keine Frage, aber von legal und der Materie MZ hat er anscheinend keinen Schimmer. Was nichts schlimmes ist, solange er den Quatsch nur für sich selbst macht und nicht noch anderen als richtig weitergibt.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2023 09:29

DlD hat geschrieben:Umbauen kann der Ersteller, keine Frage, aber von legal und der Materie MZ hat er anscheinend keinen Schimmer. Was nichts schlimmes ist, solange er den Quatsch nur für sich selbst macht und nicht noch anderen als richtig weitergibt.


Bin ich völlig bei dir. Abgesehen von den handwerklichen Schnitzern (Dämpfungsgummis) sieht das Gerät auch einfach Kacke aus. Lackierung fleckig wie mit der Sprühdose, auch sonst ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon zweitakt » 26. August 2023 10:15

Mal abgesehen davon, daß die Reifen Weißwandreifen heißen,
sind sie wohl bei einer ES150 alles andere als zeitgenössisch.
So wie ich als Wessi gelernt habe, waren Reifen derzeit eher Mangelware
und kein Designelement.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon DlD » 26. August 2023 21:48

flotter 3er hat geschrieben:Lackierung fleckig wie mit der Sprühdose, auch sonst ...


Ich denke, dass ist alles nur blankes Metall mit Klarlack überzogen oder evtl. auch ohne. Das fleckige werden die Bearbeitungsspuren von der Lackentfernung sein.
Gruß Sebastian

Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts.

Fuhrpark: ES 150/1 (16.06.'69 - Nr. 801),
ES 150/1 (23.07.'69 - Nr. 3016) --> komplett zerlegt
Skorpion Traveller ('96) mit Sportheck
Honda VFR800F ('14)
DlD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der letzte Diplomand
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 516
Themen: 9
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2007 13:22
Wohnort: Rennstadt Schleiz und München
Alter: 41

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon stricheins » 27. August 2023 08:31

wie auch immer, inzwischen ist es zum unansenhlichsten Motorrad mutiert

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon Pedant » 27. August 2023 10:26

Neulich beim Ostblocktreffen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon Nordlicht » 27. August 2023 10:37

Pedant hat geschrieben:Neulich beim Ostblocktreffen...

schrecklich..einfach zum?
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon EmmasPapa » 27. August 2023 11:02

Pedant hat geschrieben:Neulich beim Ostblocktreffen...


Auf der Wiese braucht die weder Haupt- noch Seitenständer, die bleibt da einfach so stehen....

Über die optische Erscheinung kann man sicherlich streiten, mir gefällt diese Tieferlegungsoptik jedoch weder an Schwalbe, Star, noch an der rasenden Taschenlampen-ES.

Ich halte diese Verkürzung der Ferderwege auf fast Null (wenn man sich da draufsetzt, schleift doch das Vorderrad im Kotflügel) auch für gefährlich. Der Blechprägerahmen der ES ist am Steuerkopf sehr empfindlich. Wer das noch nicht gesehen hat, wie der Rahmen von der unteren Lageraufnahme einreißt, der glaubt das kaum. Die TS erhielt hier eine zusätzliche Schweißnaht zur Verstärkung. Ohne ausreichende und weiche Federung gehen harte Stöße in den Steuerkopf. Der Schaden ist dann im Grunde schon vorprogrammiert.

Und auch hier gilt der Grundsatz: Kurze Ferderwege machen hart, lange schnell.

Diese Art des Umbaus ist im Grunde nur Show. Mir zeigt diese Show dabei dann nur das technische Unverständnis des Erbauers.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon Pedant » 27. August 2023 11:10

Ich finde zb. dieses Standzeug richtig schön anzusehen, aber das war es dann auch...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 980
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon Nordlicht » 27. August 2023 11:32

Bitte keine Bilder mehr von sowas?‍♂️?‍♂️?‍♂️
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon dscheto » 27. August 2023 11:39

Mir wird jetzt so richtig schlecht, urrg.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon EmmasPapa » 27. August 2023 12:09

Pedant hat geschrieben:Ich finde zb. dieses Standzeug richtig schön anzusehen, aber das war es dann auch...


Mir erschließt sich der Sinn des Anhängers nicht. Ich sehe da nur ein verkleidetes Rad, ansonsten aber keine weitere Funktion. Also z.B. eine Kiste Bier transportieren oder Hasenfutter, was gemäht wurde oder so. Bei letzterem fehlt ja auch der Platz für Sense und Rechen. Wird da etwa nur ein Reserverad mitgeführt? Im Bedarfsfall wird die Verpackung halt liegen gelassen....

Doch halt, wenn ich den Sitz des Zugfahrzeuges sehe, von der Seite sieht der wie ein Klositz mit Deckel aus. Da könnte im Anhänger ein kleiner Wassertank drin sein. Dann wäre es ein angehängter Spülkasten. Dann könnte man die Kreation gut ins Bad stellen. Ist halt für den Ar.....
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES 150 Trophy Tieferlegung und Weißbandreifen

Beitragvon funkenbaendiger » 27. August 2023 12:22

Dem Fragesteller wird hier wieder soviel Fachwissen und Verständnis entgegen gebracht, das er garnicht mehr antworten kann ?

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 786
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste