Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon 2Balls-2Strokes » 5. September 2023 09:14

Hallo an alle MZ Freund hier im Forum,

danke für die Aufnahme in euer Forum. Ich bin Sebastian, 46 Jahre und wohne in Oranienburg. Ich habe schon immer während des Umbaues meiner MZ TS 150 Bj. 1974 mitgelsen. Jetzt da meine Hummel fertig ist, möchte ich euch gerne zeigen was ich aus ihr gemacht habe. Ich bin gerade dabei, die ganzen Bilder von meinem Umbau zu Sichten, und dieaussagekräftigsten herauszusuchen, um dann hier mal den Weg des Umbaues zu zeigen. Vorab habe ich ein paar Bilder der fertigen Hummel.

$matches[2]


$matches[2]


13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1974
Simson S 51
2Balls-2Strokes

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 5. September 2023 07:08
Alter: 46

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon Sthoffmann » 5. September 2023 09:33

Na dann willkommen hier! Deine „Hummel“ sieht prima aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51
Sthoffmann

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Registriert: 6. November 2020 20:06
Wohnort: Eisenhüttenstadt /Brandenburg
Alter: 46

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon 2Balls-2Strokes » 5. September 2023 10:41

kleines Update, war gerade bei der Dekra Oranienburg, Vollgutachten §21 gerade bestanden, jetzt geht es gleich zu Zulassungsstelle

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1974
Simson S 51
2Balls-2Strokes

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 5. September 2023 07:08
Alter: 46

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon hue » 5. September 2023 11:54

Hallo Sebastian, deine Hummel sieht ja ganz schick aus. Glückwunsch zur bestandenen Abnahme. Vielleicht setzt Du den Scheinwerfer noch etwas tiefer, so sieht das ein bisschen "chopper-like" aus. Was ich gar nicht passend finde sind die Spiegel. Aber vielleicht gehts nur mir so.

Grüße hue

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
hue

 
Beiträge: 75
Themen: 1
Registriert: 14. Januar 2022 12:11

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon EmmasPapa » 5. September 2023 12:14

hue hat geschrieben:..........Was ich gar nicht passend finde sind die Spiegel. Aber vielleicht gehts nur mir so.....


Da sind diese neumodischen Hängeohren verbaut, ist halt Geschmackssache.

Mal von den Spiegeln abgesehen, sieht die Hummel schon nach Hummel aus. Und wie jede Hummel, fliegt sie nur bei Schönwetter. Das Vorderrad würde den Faher gut einsauen, das Hinterrad sicher auch, aber noch schlimmer, es wirft seinen aufgenommenen Schmutz bzw. das Wasser auf den offenen Luftfilter. Egal, wenn die Dekra es absegnet, ist es i.O.

Was ich mich jedoch frage, wo ist die Elektrik untergebracht und der Zündlichtschalter?
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 5. September 2023 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon zweitakt » 5. September 2023 12:23

Wie läuft sie denn mit dem Luftfilter?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon Spass77 » 5. September 2023 18:49

Nutzt Du den Schalthebel als Seitenständer?
:/
Der hängt so weit nach unten?
Zuletzt geändert von Spass77 am 6. September 2023 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon Schmiddi071 » 5. September 2023 22:37

Ja willkommen hier und echt cooles Ding .
Taster ? Sehr ich das richtig? Und nen Motogadget Tacho .Erzähl mehr

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 93
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon Es-ler » 6. September 2023 04:37

Willkommen hier im Forum.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon 2Balls-2Strokes » 9. September 2023 19:19

Sorry das ich die letzten Tage nicht antworten konnte. Ich war erst auf Dienstreise, dann Stress weil meine Kupplung zicken gemacht hat und ich heute auf das Moped Treffen in Germendorf wollte und ich kurz vorher noch ein bisschen Stress hatte...

Also, zu euren Fragen:

Läuft ganz gut mit dem offenen Luffi, allerdings war es auch kein Geschenk den Vergaser abzustimmen. Fahre jetzt ne etwas größere Hauptdüse, und eine Teillastnadel von einem BK Vergaser

Zur Elektrik, ich habe alles unter die Sitzbank und den Tank gebaut, damit alles schön clean wirkt. Zündlichtschalter gibt es nicht mehr, nur noch ein normales Zündschloss. Ich habe die gesamte Elektrik auf Taster umgebaut. Das es sowas nicht gibt, habe ich alles selber gebaut. Des weiteren ist die gesamte Elektrik auf Motogadget umgebaut worden. M-Unit Blue, MO Button usw. Zündschloss ist jetzt auf der rechten Seite unterhalb der Sitzbank. Anbei ein paar Impressionen vom Umbau und der Elektrik.
Den Seitenständer hab ich mittlerweile richtig eingestellt, jetzt sieht er nicht mehr wie ein Seitenständer aus.


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


$matches[2]


IMG_0979.jpg


Ich hab so viele Bilder vom Umbau gemacht, ich bin gerade dabei die besten zu suchen, um sie dann mit euch zu teilen.

Beste Grüße an alle aus Oranienburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 150 BJ 1974
Simson S 51
2Balls-2Strokes

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 5. September 2023 07:08
Alter: 46

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon TS Paul » 10. September 2023 13:42

:rofl: :rofl: Cooler Nickname!!! Cooles Projekt. Bitte mehr Bilder! Achso,....und willkommen bei die Bekloppten.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon eigel » 10. September 2023 17:33

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon emzett » 11. September 2023 13:06

Mich würde es mal Interessieren , warum der Zylinderkopf verkehrt herum montiert ist ?
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon EmmasPapa » 11. September 2023 14:49

Wenigstens ist der linke hintere Stoßdämpfer korrekt montiert.

-- Hinzugefügt: 11. September 2023 15:50 --

emzett hat geschrieben:Mich würde es mal Interessieren , warum der Zylinderkopf verkehrt herum montiert ist ?
MFG Dirk


Die Spiegel hängen doch auch falsch rum.... :lach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 11. September 2023 18:39

2Balls-2Strokes hat geschrieben:kleines Update, war gerade bei der Dekra Oranienburg, Vollgutachten §21 gerade bestanden, jetzt geht es gleich zu Zulassungsstelle

Und das "Alibivorerradschutzblech" war so montiert?

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon zweitakt » 11. September 2023 19:00

emzett hat geschrieben:Mich würde es mal Interessieren , warum der Zylinderkopf verkehrt herum montiert ist ?
MFG Dirk


Weil dann der Luftstrom im Winter nach links und rechts zu den Knien geführt wird. :wink:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 665
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Danke für die Aufnahme/Vorstellung Projekt

Beitragvon emzett » 12. September 2023 06:16

Danke für die Detalierte Erklärung , dann macht es für mich auch einen Sinn :)

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste