MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 3. Mai 2024 10:06

tippi hat geschrieben:Bitte bei der Montage auch darauf achten, dass das Endstück lagerichtig montiert wird. Ich habe da was mit 90 Grad Versatz in Erinnerung, damit die Innereien korrekt zueinander stehen.


stand das mal irgendwo nachzulesen ?

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 3. Mai 2024 11:06

Das hat mir mein persönlicher ES-Pabst in der Garagengemeinschaft mal beigebracht und das ist iwie hängen geblieben.
Mal schauen, ob sich das iwo schriftlich finden lässt.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Munin » 3. Mai 2024 12:55

Den notwendigen 90° Versatz kenne ich nur bei der ES/2 bzw. ETS.

Grüße
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Steinburger » 4. Mai 2024 07:33

bastiyogi hat geschrieben: Weiß jemand ob man den Schalldämpfereinsatz vom original Schalldämpfer auch aus dem vorderem Stück lösen kann?



Nein, ist miteinander verschreißt. Aber du brauchst nur eine Gewindestange am Ende anschweißen lassen. Dann ist der wieder gut. Die inneren Werte zählen. :wink:

Der Nachbau scheint auch deutlich kürzer zu sein. Damit würde der Staudruck, Prall anders ausfallen. Eine genaue Gegenüberstellung (Foto), höhen- und seitengleich wäre mal interessant.
Zuletzt geändert von Steinburger am 4. Mai 2024 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 4. Mai 2024 09:52

Stimmt, bei der/2 ist es schriftlich festgehalten. Dargestellt ist hierbei noch der Zigarrenauspuff wie auch bei der/1.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Lorchen » 4. Mai 2024 21:22

Die exakte Länge/Größe/Lage aller inneren Komponenten ist wichtig, damit der Staudruck und die Resonanz im Auspuff paßt. Die haben das damals mit zeitaufwendigen Versuchen ermittelt. Die beiden Trompeten auf dem Bild weichen in mehreren Details deutlich voneinander ab.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 9. Mai 2024 16:56

Alles gute zum Herrentag erstmal vorab.

Heute bei besten Wetter einer große Runde ca. 60 km gedreht und dann auf dem Rückweg zu Haus gleich nochmal das Kerzen Bilder ( Isolator 240 ) begutachtet.

LIef wirklich gut auch an Steigungen und bei Gegenwind.

Was sagt ihr zum Kerzenbild , kann man jetzt so lassen oder doch noch was an der Einstellung feilen?

Im Moment Luftschraube 2,4 Umdrehungen offen, Düsennadel 5 Kerbe von oben so wie im Buch.

MfG Basti

IMG_20240509_173341.jpg
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Nordlicht » 9. Mai 2024 17:01

Top weiterfahren und Spass haben👍
Gruß Uwe.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 9. Mai 2024 21:12

Also war es final der Auspuff?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 10. Mai 2024 11:10

Spass77 hat geschrieben:Also war es final der Auspuff?
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Hallo, nein ist jetzt immer noch mit den NAchbau Auspuff , haben nur mit der Vergaser Einstellung nochmal gespielt, das Problem mit dem original Ausouff ist leider noch nicht behoben, der war bzw. ist so verbogen das man ih nicht zusammen gebaut bekommt.
Meine Überlegung war schon den original Dämpfereinsatz auszutrennen und diesen dann in den Nachbauauspuff einzuschweißen.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 21. Mai 2024 17:34

Melde mich nochmal da ich nach diversen Fahrten und Einstellversuchen immer noch nicht wirklich zufrieden bin. :?: :?:

Nadel habe ich in Kerbe 6 von oben gehängt und Schraube ist 2,7 Umdrehungen raus, damit läuft Sie am besten.

Nadel in Kerbe 5 ergabt leider nur unbefriedigende Ergebnisse , lahm und unten rum sehr träge .

Düse ist noch die orginale 100 Hauptdüse und der Auspuff ist noch der aus dem Zubehör ( OSt2Rad).

Kommt im 4 Gang nur mühsam auf Touren und bei ca. 85-90 km (GPS) ist Schluss.

Würde gern einen original Auspuff testen bzw . überholten Vergaser , falls jemand sowas hat und leihweise abgeben kann wäre es sehr hilfreich.

Kosten werden natürlich erstattet.

Hier nochmaldie Kerzenbilder

$matches[2]


IMG_20240509_173341.jpg


MfG Basti
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 22. Mai 2024 08:11

Hallo Basti,
einen Auspuff habe ich leider nicht für dich.
Nur eine Empfehlung.
Ich habe den Nachbau-Auspuff vom Motorradmeister Milz an meiner Es 175/1 und mit diesem läuft sie ausgezeichnet.
Auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck.
Der Klang ist etwas blechern. Das gibt sich aber vielleicht noch, wenn der Auspuff sich etwas zugesetzt hat.
Damit erreiche ich, gefühlt, exakt die Fahrleistungen, wie mit dem Original Auspuff.
Deine Kerze wäre mir auch etwas hell.
Ich fahre das gute Adinol Mischöl.
Meine Kerzen sind alle etwas dunkler.
Allerdings bin ich auch noch in der Einfahrphase.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon guzzimk » 22. Mai 2024 10:45

...Wiese hast du nicht mal die größere Hauptdüse ausprobiert?
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Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 22. Mai 2024 11:18

guzzimk hat geschrieben:...Wiese hast du nicht mal die größere Hauptdüse ausprobiert?


Ja gute Frage, ich dachte mir erstmal warum sollte ich eine größere Düse wählen wenn Motor und Vergaser noch original sind und nicht mit neuem Kolben bestückt.

Könnte ich auch nochmal probieren.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 22. Mai 2024 12:49

... dafür aber wieder mehr Luft durch einen frisch gemachten Luftfilter.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 22. Mai 2024 14:49

tippi hat geschrieben:... dafür aber wieder mehr Luft durch einen frisch gemachten Luftfilter.


das wäre vielleicht noch eine Fehlerquelle , ich habe den alten LuFi wieder verbaut nachdem der 2x durch Urltaschallbad gegangen ist und wieder wie neu aussah.

:gruebel:

-- Hinzugefügt: 22nd Mai 2024, 4:49 pm --

Spass77 hat geschrieben:Deine Kerze wäre mir auch etwas hell.
Ich fahre das gute Adinol Mischöl.
Meine Kerzen sind alle etwas dunkler.
Allerdings bin ich auch noch in der Einfahrphase.
Mit freundlichen Grüßen
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Aber wie genau will man das jetzt beeinflussen, eine Gemischschraube wie beim Simi hat die ES ja nicht und die Leerlaufluftschraube ( das sagt der Name ja schon ,ist nicht unbedingt dafür da) also fetter ginge ja nur mit Nadel höher oder größerer Düsen.

Oder hab ich einen Denkfehler???

MfG Basti

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 23. Mai 2024 07:27

bastiyogi hat geschrieben:...ich habe den alten LuFi wieder verbaut nachdem der 2x durch Urltaschallbad gegangen ist und wieder wie neu aussah.


Lt. Anleitung soll der Filter nach der Reinigung auch wieder eingölt werden, um die Staubteile zu binden.
Hast Du das gemacht?

Quelle, Miraculis, Bedienungsanleitung MZ ES 175....
"... Im Vergaser wird 1 Teil Kraftstoff mit 15 Teilen Luft aufbereitet. Diese enormen Luftmengen enthalten allerhand Staub, dessen schmirgelnde Wirkung dem Motor schlecht bekommt.

Deshalb ist das Luftfilter eher zuviel als zuwenig im Benzin auszuwaschen und frisch zu ölen. Dafür gibt es spezielle Luftfilteröle mit der richtigen Viskosität, um alle Fremdkörper festzuhalten. Außerdem kostet dieses Öl wesentlich weniger als Motorenöl.

Vorsicht! Keine Putzlappen im Filterraum ablegen, sie können vor das Filter gesaugt werden. Spätestens nach 5000 km sind auch der Ansauggeräuschdämpfer und der Ansaugtrichter (Gummi) gründlich zu säubern und ebenfalls leicht zu ölen."

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 23. Mai 2024 08:45

tippi hat geschrieben:
bastiyogi hat geschrieben:...ich habe den alten LuFi wieder verbaut nachdem der 2x durch Urltaschallbad gegangen ist und wieder wie neu aussah.


Lt. Anleitung soll der Filter nach der Reinigung auch wieder eingölt werden, um die Staubteile zu binden.
Hast Du das gemacht?

Quelle, Miraculis, Bedienungsanleitung MZ ES 175....
"... Im Vergaser wird 1 Teil Kraftstoff mit 15 Teilen Luft aufbereitet. Diese enormen Luftmengen enthalten allerhand Staub, dessen schmirgelnde Wirkung dem Motor schlecht bekommt.

Deshalb ist das Luftfilter eher zuviel als zuwenig im Benzin auszuwaschen und frisch zu ölen. Dafür gibt es spezielle Luftfilteröle mit der richtigen Viskosität, um alle Fremdkörper festzuhalten. Außerdem kostet dieses Öl wesentlich weniger als Motorenöl.

Vorsicht! Keine Putzlappen im Filterraum ablegen, sie können vor das Filter gesaugt werden. Spätestens nach 5000 km sind auch der Ansauggeräuschdämpfer und der Ansaugtrichter (Gummi) gründlich zu säubern und ebenfalls leicht zu ölen."



ja er wurde auch wieder ordnungsgemäß geölt.

Habe die 105 Düse jetzt gestern auch nochmal verbaut gefühlt fährt sie etwas kraftvoller. allerdings ist die Kerze jetzt noch etwas heller. Müsste mal schauen wenn der Regen nachlässt und wieder einer längere Fahrt zulässt werde ich nochmal die Einstellung für die Luftschraube neu vornehmen.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 23. Mai 2024 10:31

bastiyogi hat geschrieben:Habe die 105 Düse jetzt gestern auch nochmal verbaut gefühlt fährt sie etwas kraftvoller. allerdings ist die Kerze jetzt noch etwas heller. Müsste mal schauen wenn der Regen nachlässt und wieder einer längere Fahrt zulässt werde ich nochmal die Einstellung für die Luftschraube neu vornehmen.


am Ansaugstutzen kannst Du sowohl zylinder- als auch gaserseitig Nebenluft ausschließen?
Für die Klemmung vom Luftkasten zum Gaser zählt Hauptsache "fest". Mehr ist da nicht zu holen.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 23. Mai 2024 18:43

Habe heut nochmal ordentlich Kilometer gemacht, was ich aber mit der 105 HD nicht mehr so richtig hin bekomme ist ein rehbraunes Kerzenbild. Es ist eher neutral bis gräulich. Nadel in Kerbe 6 Schraube 2 1/2Umdrehungen draußen.
IMG_20240522_192623.jpg
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Steinburger » Gestern 06:22

Die 100er Düse würde ich nicht verändern. Da haben die sich bei MZ schon was dabei gedacht. Mit der 105er entsteht auch erkennbar sofort ein schwarzer Rand Ablagerungen an der Kerze, was ein zu fetten Lauf erkennen lässt.

Ein nicht optimaler Auspuff führt z.B. zu mehr Spühlverlusten. Am Kerzenbild ist das aber nicht sichtbar. Daher ist die Ursache eher noch davor zu suchen.

Es sind 175 cm³ da sollten die Erwartungen generell nicht zu hoch sein. Fahre mal min 30 km und nimm dann nochmal die Vergaserfeinabstimmung mit der Luftschraube gemäß Anleitung vor. Anschließend wieder lange fahren und den Motorlauf beobachten, ein Gefühl dafür bekommen. Das muss sich aufeinander einspielen. Wenn man dann mal ne Stunde gefahren ist und eine Veränderung vornimmt (Nadel umhängen o.ä.) dann spürt man das sofort und weiß gleich ob sie damit besser oder schlechter läuft bzw. ob es die Ursache für den vielleicht nur vermeintlich schlechten Lauf war.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » Gestern 06:22

Mein Ansatz wäre, wenn alles passt, von Endgeschwindigkeit, Fahrverhalten allgemein, Verbrauch und technischem Zustand, dann fahren.
Immerhin ist die ES immer noch ein Oldi, welcher mit neuen/modernen Betriebsstoffen bewegt wird, die es bei dessen Entwicklung so noch nicht gab.
Hauptsache kein Klingeln, in keiner Fahrsituation.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon der janne » Gestern 07:15

Das Kerzenbild wäre mir persönlich zu hell....
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » Gestern 19:37

der janne hat geschrieben:Das Kerzenbild wäre mir persönlich zu hell....


Hallo Janne, mir persönlich ist es auch zu hell, habe jetzt wieder die 100 HD drin , und Schraube 2 1/2 Umdrehnungen raus, Fahrleistung gleiche wie mit 105 HD aber mehr wie knapp 90per GPS werden es nicth, ich gebe mich damit erstmal zufrieden alles lauf soweit sauber und unauffällig, überlege ob ichmal einen Bing Vergaser probiere.Der originale ist halt nicht mehr der beste.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon der janne » Gestern 21:53

Du hast eine zu helle Kerze und gehst mit der Hauptdüse kleiner?
Versteh ich gerade nicht den Gedankengang...

Ich hätte die 105er drin gelassen und eine größere Leerlaufdüse getestet...
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » Heute 06:21

der janne hat geschrieben:Du hast eine zu helle Kerze und gehst mit der Hauptdüse kleiner?
Versteh ich gerade nicht den Gedankengang...

Ich hätte die 105er drin gelassen und eine größere Leerlaufdüse getestet...


Habe im Moment leider keine größere Leerlaufdüse zur Hand zum testen, im Moment ist eine 45 verbaut so wie im Handbuch beschrieben, habe gerade mal im Netz geschaut und auf Anhieb auch nicht größeres gefunden, nur HD in diversen Abstufungen.

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