ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon thorok » 23. September 2023 11:33

Hallo,

ich habe meine alte ETZ 251/301 einmal komplett neu aufgebaut vom Rahmen bis Motor.
Unter anderen habe ich jetzt eine Vape Zündung und Bing-Vergaser verbaut.
Grundsätzlich läuft sie gut im Standgas und fährt auch. Werde ich aber langsamer und rolle auf eine Kreuzung zu geht sie aus. Ich kann sie eigentlich nur retten durch ziehen des Chokes.

Lange Strecken konnte ich noch nicht fahren, da sie noch nicht zugelassen ist.
Die Zündung stimmt und am Vergaser habe ich noch nichts geändert, der soll ja ab Werk gut eingestellt sein.
Die Teillastnadel habe ich nur eins höher gehängt hat aber nichts gebracht.


Hat Jemand eine Idee wo ich ansetzen sollte?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1989
thorok

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. November 2022 12:40

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon Hegautrabi » 23. September 2023 12:15

Wie warm ist denn der Motor wenn das auftritt? Vielleicht braucht sie noch den Choke.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon Sechsnsibbsch » 23. September 2023 12:21

Voreingestellt is oft mehr Marketing als dass der Vergaser wirklich Plug& Play direkt perfekt läuft. Würde jetzt vermuten dass zumindest die Einstellung der Gemischregulierschraube nicht passt.

Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974
Sechsnsibbsch

 
Beiträge: 102
Themen: 3
Registriert: 22. März 2023 22:42

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon ESJuenger » 23. September 2023 12:22

Hi Thorok,
Welchen Bing hast du denn verbaut? Zumindest bis vor kurzem waren die Bing 84 Standardmäßig für die MZ zu klein bedüst. Es war ne 118er HD und 35LLD drin - es gehören aber ca. 135 bzw 50er Düsen rein. Such mal hier im Forum.
Die richtige Bedüsung musst du bei deinem Möp abstimmen. Dazu ist hier auch vieles beschrieben.
Zu magere Abstimmung fördert Klemmer. Also Obacht.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon EmmasPapa » 23. September 2023 12:25

Zunächst einmal richtig warm fahren und dann den Vergaser einstellen, d.h. das Leerlaufgemisch. Das kann keiner vorher einstellen. Kann sein, dass sie da noch zu viel Luft bzw. zu wenig Kraftstoff hat und dadurch Probleme bei den Übergängen in den bzw. vom Teillastberreich. Dann weitersehen....

Und ja, der Heiner hat Recht, der Bing ist bisschen zu mager ausgelegt ab Werk. Aber 135er HD ist eher zu fett, so um die 122/124 sollte eher passen. Und die LLD auch mehr, so um die 50 kann hinkommem
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon thorok » 23. September 2023 15:56

Vielen Dank für die Hinweise.
Hab gerade mal nachgelesen und es ist wohl nur die 118 Düse drin. Muss ich also erstmal tauschen und dann stelle ich den Vergase mal neu ein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1989
thorok

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. November 2022 12:40

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon ertz » 23. September 2023 16:11

Dein Problem wird nicht durch die Hauptdüse verursacht, sondern durch due zu kleine Leerlaufdüse und die falsche Einstellung der Leerlaufluftschraube.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon thorok » 23. September 2023 16:56

Sorry da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Ich hatte das schon verstanden aber ich habe
in der Artikelbeschreibung meiner Bing Bestellung nachgeschaut und da war nur die Hauptdüse erwähnt.
Was jetzt allerdings darauf schließen lässt das Beide falsch sind => Ergo werde ich die erst mal tauschen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1989
thorok

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. November 2022 12:40

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon ETZeStefan » 23. September 2023 19:00

125 HD und 52,5 LLD funktioniert ganz gut.
Vorausgesetzt original Bingdüsen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2611
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon thorok » 27. September 2023 21:22

Oh man, nix Vergaser.

Nach dem ich die Düsen getauscht habe hatte ich immer noch das gleiche Problem. Nach ein paar mehr Testfahrten habe ich erstmal das Verhalten korrekt beobachten können. Und zwar ging sie nicht beim langsam fahren aus sondern beim Bremsen.
Da ich das immer nur bei kleinen Fahrten testen konnte hab ich den Zusammenhang nicht erkannt.
Oh man ich hab in der Anleitung von Vape gelesen , dass das Relais einfach an die Bordelektronik muss. Da ich zu faul war ein neues Kabel in die Lampe zu ziehen hab ich’s einfach auf den Pluspol vom Bremslicht gelegt. Da fällt die Spannung allerdings ab beim Bremsen => Relais schaltet ab.

Man man man… trotzdem Danke an Alle.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1989
thorok

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. November 2022 12:40

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon Mexicano » 27. September 2023 21:51

Respekt, Thorok,
dass Du Dich zu diesem doch sehr tiefen Griff ins Klo hier offen und ehrlich bekennst.
Ich fahre seit 3 tkm auch den BING mit unveränderter Auslieferungsbedüsung und freue mich über problemloses Alltagsverhalten und einen Durchschnittsverbrauch von 4,4l/100km. Das Kerzengesicht ist mittel- bis dunkelbraun.
Hasta pronto!
+++
El Mexicano

Fuhrpark: ETZ 250/1983, BMW R65/1984, VW 1300/1967
Mexicano

Benutzeravatar
 
Beiträge: 60
Themen: 6
Bilder: 20
Registriert: 16. April 2023 10:37
Wohnort: Gemmingen OT Stebbach
Alter: 64

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon Kai2014 » 28. September 2023 06:22

Warum ein neues Kabel? Das schwarze/rote , womit die originale Zündspule versorgt wurde, reicht dir wohl nicht?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2594
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2023 06:27

Wenn beim Bremsen die Spannung derart abfällt, dann stimmt im Bordnetz was nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon thorok » 28. September 2023 08:47

Am schwarze/roten Kabel hatten ich es dran, da hängt ja dann auch das Bremslicht dran.
Ist eine gute Fragen wieso das soviel abfällt ... ich muss nochmal messen vielleicht ist auch irgend was im neuen Bremslicht nicht ganz richtig.

-- Hinzugefügt: 28. September 2023 22:03 --

Die Spannung am Bremslichtstromkreis fällt bei nicht laufenden Motor von 12.5 V auf 11.5V beim betätigen der Bremse. An der Batterie bleibt die Spannung konstant. Ist da jetzt ein Fehler oder ist das Relais einfach zu empfindlich ?
( Ich kann im Moment leider keinen Strom messen, da mein Messgerät spinnt)

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1989
thorok

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 6. November 2022 12:40

Re: ETZ 251 geht aus beim langsamer werden

Beitragvon EmmasPapa » 29. September 2023 07:56

Da hast Du wahrscheinlich sehr hohe Übergangswiderstände. Es heißt nun, Kabelschuhe putzen oder erneuern und insbesondere dabei die Masseverbindungen prüfen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste