von bujatronic » 25. September 2023 08:03
Also, ich weiß ja nicht, ob Du eine andere Version hast, bei der von mir verbauten Vape hat der Regler neben den 2 schwarzen (Wechselstrom-) Anschlüssen ein rotes und ein rot/grünes Kabel (und natürlich ein braunes für Masse). Das rote ist mit Batterie Plus (Kl. 30) zu verbinden. Restliche Elektrik bleibt unverändert außer: Ladekontrolle!
Mit der hat es eine besondere Bewandnis:
Bei der TS war das rote Lämpchen gleichzeitig Lade- und Blinkkontrolle, indem ein Kontakt an D+ (LiMa Plus, Kl. 61), der andere an den Ausgang des Hitzdraht-Blinkgebers (Kl. 49a) geschaltet war.
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung liegt damit an 61 über die LiMa Masse (vorausgesetzt, dort ist alles ok), an 49a über den relativ niederohmigen Hitzdraht (PTC) Plus - die Lampe leuchtet. Bei laufendem Motor liegt an 61 ca. 7V, also auch Plus - die Lampe geht aus. Wird jetzt ein Blinker eingeschaltet, liegt 49a über die Glühlampen erst mal an Masse - Lämpchen leuchtet, bis der Hitzdraht den Kontakt im Blinkgeber geschlossen hat - Lämpchen geht wieder aus und blinkt dann im Gegentakt zum Blinker. Das System geht übrigens so nicht mit LED (weil die nur in einer Stromrichtung leuchtet) oder einem elektronischen Blinkgeber, es sei denn, man nimmt eine im Stillstand blinkende Ladekontrolle in Kauf.
Dies geht mit Vape so nicht mehr. Man muß sich entscheiden, ob man lieber eine Blink- oder Ladekontrolle haben will. Hersteller schlägt Blinkkontrolle vor (ist also von der Betriebssicherheit seines Systems überzeugt - spätestens, wenn die Batterie leer ist, denkt man darüber anders). Dazu muß das Kabel, was von Kl. 61 am Zündschloß zum Lämpchen geht (original rot/grün) auf Kl. 15 oder 54, also an Zündung Plus umgeklemmt werden. Das rot/grüne Kabel vom Regler bleibt frei, wird also nicht genutzt. Kl. 61 übrigens auch nicht - Stellung 5 des Zündschlosses bleibt ohne Funktion, falls angeschoben werden muß, in Stellung 2 - "Zündung ein". Der Blinkgeber-Eingang (Kl. 49) bleibt unverändert über die Kabelsicherung mit Kl. 15 oder 54, also Zündung Plus verbunden. Dann sollte es funzen.
Wenn man eine Ladekontrolle für wichtiger hält, wird das rote Lämpchen zwischen Kl. 15 oder 54, also Zündung Plus und diesem rot/grünen Kabel vom Regler geschaltet. Aber Vorsicht! Dies Kabel wird von einem Transistor geschaltet, der Kurzschluß übel nimmt. Man kann natürlich noch eine zusätzliche Kontrollampe als Ladekontrolle einbauen, die dann ebenso zu beschalten ist.
Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...