von Ekke » 16. Oktober 2023 21:11
Hallo Peter,
Ich bin ja da der nicht ganz so altersgerecht/genaue Typ.
Ich habe meine Räder für ausschließlich Gespannbetrieb vorn 200 gespeicht, hinten 160. Läuft prima.
Den Satz Regenrinne mit Edelstahl, die Standard mit Stahl/Chrom.
Hatt eigentlich vorwiegend optische Gründe gehabt, das Hira sieht man ja nicht so. 3 fach gekreuzt sieht schon gut aus und hat mir auch beim Gespann bisher keine Probleme gemacht.
Stahl ist mir am Hira eine gebrochen, die Edelstahl hatten noch keine Schäden, mussten aber zweimal nachgezogen werden. Jetzt scheinst aber gut zu sein.
Die Empfehlung kam glaube 1956, 160 zu speichen. Wie das aber umgesetzt wurde…. Es musste ja auch verarbeitet werden, was da ist.
Fazit: wie du’s machst, wird’s richtig.
Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke
Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560
Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134