HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon Spitz » 17. Dezember 2023 08:55

Guten Morgen,
in der Bucht stehen genug 150er ES-Modelle, so dass man mit Geduld seine Ergänzung finden kann.
Nu steht da so eine rote ES mit hohem Lenker, Rollerklemmkopf und ohne Blinker....darf das so?

Ich meine, die Blinker müssten auf jeden Fall wieder ergänzt werden. Aber der Hochlenker - geht das so durch den Tüv?

Link:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -305-26913


Dankeschön und Gruß ringsum,
Spitz

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon Van ES » 17. Dezember 2023 09:06

Moin.

Wirklich weiterhelfen kann ich bei der Frage nicht. Wobei mit Sicherheit auch wieder Blinker an die ES gehören.

Der Umbau auf den Hochlenker war, bekanntermaßen, zu DDR Zeiten eine beliebte Umbaumaßnahme an den ES Modellen.
Allerdings handelt es sich hierbei um kein Rollerkreuz, sondern um den "Kreuzkopf" einer ES 250/2. Dafür wird auch das Steuerrohr Derselbigen benötigt.

Ich fahre soetwas auch auf meiner Hufu. Allerdings mit den Lenkerhälften der ES 250/1 und natürlich Lenkerblinkern.

Eingetragen gehört dieser Umbau sicherlich auch...


Beste Grüße
Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Benutzeravatar
 
Beiträge: 464
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 1. Januar 2007 10:20
Wohnort: Klötze
Alter: 31

Re: HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon Spitz » 17. Dezember 2023 09:15

Dankeschön - der Hochlenker ist prinzipiell eine feine Sache.
Da bekomme ich meine Beine drunter. :ja:

Na ich forsche mal weiter, es kann auch eine andere Hufu werden, die gleich mit HU kommt.
8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon hans813116964 » 17. Dezember 2023 10:10

Habe das selber schon umgebaut , da wurde einfach das Steuerrohr von einer 250/2 eingeschrumpft und ñeu verstiftet , war in der DDR möglich .das ist sicher und war für Hochlenker erlaubt , Tüv heute sicher möglich
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon beerdrinker » 17. Dezember 2023 10:10

je nach TÜVler wirst du damit Spaß kriegen. Würde ich vorher mit den Bildern hingehen und fragen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1217
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon Munin » 22. Dezember 2023 07:28

Die ES ist aber recht arg verbastelt und der Verkäufer ist offensichtlich nicht sehr vertraut mit der Materie.
Den Rotton (hier nicht mehr original) gab es ab 1973 bis zum Ende der Produktion. Einen silbernen Rahmen dagegen nie.
Die Lenkerklemmung ist nicht vom Berliner Roller, sondern von der ES/2, dafür aber der Auspuff (bzw. der 125/3), was wiederum die Leistung stark beeinträchtigt.
Da er schreibt, dass ein Rückbau auf den originalen Lenker möglich sei, ist anzunhemen, dass noch das originale zu Steuerrohr verabaut ist und der Lenker nur über die Klemmung und die Sternmutter der Lenkungsdämpfung gehalten wird.
Das wäre dann so nicht zulässig und sehr gefährlich.
Der Lenker ist auch nicht von den großen ES-Modellen (z.B. NVA und Behörden), sondern möglichweise aus einem TS-Lenker gebastelt und dürfte beim TüV ebenfalls durchfallen.
Die ES gab es ab diesem Baujahr allerdings auch ohne Blinker, wie z.B. das Werbeprospekt von 73 zeigt. Selbes gilt auch für die seit 1969 gebauten ETS, sowie die große und kleine TS, welche ebenfalls auch ohne Blinker ausgeliefert wurden.
ES 150.jpg


Meine Empfehlung, da gibt es deutlich bessere ES 150 für weniger Geld.

Grüße
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: HufuES-hoher Lenker und Blinkerfrage

Beitragvon Spitz » 22. Dezember 2023 12:15

Danke Georg , so ein Forum macht schon Sinn. :ja:

Die gezeigte Hufu ist auch nicht mehr unter "beobachten" gelistet, ich habe hier im Forum im Rahmen dieses Fred eine Maschine angeboten bekommen.
Mehr dazu, wenn ich sie habe.

Gruß und danke an Euch alle,
Spitz 8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste