ES 150 Motor

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ES 150 Motor

Beitragvon Maks » 14. Februar 2024 12:57

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen was für eine Schraube sich hinter diesen blauen Dichtmasse verbringt? Wozu dient sie und was passiert wenn man diese entfernt? Ich habe die Vermutung das Öl an dieser Stelle austritt.
Danke schon mal!
Max
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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Dieter » 14. Februar 2024 13:34

Hallo, dahinter befindet sich ein Durchgangsloch das Original mit einem Veschlußstopfen abgedichtet wurde. Und ja, das ist immer eine mögliche Austrittstelle für Öl und wird daher mit der Zeit immer mit einer Dichtungsmasse abgedichtet.

Gruß
Dieter

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2024 13:43

Da ist die Schaltaretierachse drinnen gelagert..
Gruß Uwe.
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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Maks » 14. Februar 2024 14:07

Oh man das klingt nicht gut. Ich wollte schauen wie ich die Stelle vernünftig abdichten kann und habe an der Schraube gedreht. Habe ich mir jetzt ein Motorspaltungswochenende für die neue Einstellung der Schaltung beschert?

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2024 14:11

Wenn Du weißt, wie sie vorher stand, nicht. Ansonsten hast Du das sehr gut erkannt.

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Nordlicht » 14. Februar 2024 17:04

Maks hat geschrieben:Oh man das klingt nicht gut. Ich wollte schauen wie ich die Stelle vernünftig abdichten kann und habe an der Schraube gedreht. Habe ich mir jetzt ein Motorspaltungswochenende für die neue Einstellung der Schaltung beschert?

Dafür muß man aber auf der Kupplungseite die Kontermutter lösen..
Gruß Uwe.
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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Lorchen » 14. Februar 2024 17:08

Wenn du die Schaltarretierachse drehen konntest, ist auch die Kontermutter mit Sicherungsblech auf der linken Seite lose. Also da muß man jetzt mal genauer hinschauen.
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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Maks » 14. Februar 2024 19:53

Ich hatte mich schon gewundert warum das Blech einfach abfallen konnte. Also die Kontermutter hat es dort nie gegeben. Eigentlich zeigt es wieder einmal das man alles selbst machen muss. Hatte den Motor vor 1000km als neu revidiert gekauft und er hat gleich nach 200km relativ stark geölt. Ja die Schraube konnte ich ohne Kraftaufwand drehen, daher hat es bestimmt auch die Dichtmasse aufgegeben, weil sie sich frei bewegen konnte.
Kann mir jemand sagen was ich alles an Spezialwerk brauche um den Motor zu zerlegen? Ich muss es selber lernen solche Motoren zu zerlegen sonst macht das wohl keinen Sinn.
Danke euch schon mal für die Tipps

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2024 20:18

1. Die Reparaturanleitung für die ES/TS 125/150 beschaffen (herunterladen oder kaufen)
2. Die dort angegebenen Werkzeuge besorgen ( ob nun geborgt, gekauft oder selber gebaut, manche lassen sich auch improvisieren) In der Reparaturanleitung sind Zeichnungen der Spezialwerkzeuge für den Selbstbau.
3. Anleitung gründlich studieren, bei Unklarheiten das Forum fragen und ansonsten den Motor astrein wieder regenerieren.
4. Fertig, Gute Fahrt !

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon MZ_Martin88 » 16. Februar 2024 18:02

Mechanikus hat schon alles Wesentliche gesagt, denke ich.

Im Übrigen sitzt auch dein Sekundärritzel falsch herum auf dem Schaftrad. :wink: Wenn nichtmal die Schaltarretierachse gekontert und gesichert wurde, dann ist es Deiner eigenen Sicherheit nur zuträglich, wenn Du alles nochmal zerlegst und GENAUSTENS überprüfst. Wer weiß, was da noch so zum Vorschein kommt. Es ist wirklich abenteuerlich, was da zum Teil als "frisch revidiert" angeboten wird. Ich habe diesbezüglich auch schon so einiges gesehen...

Zum kompletten Selbermachen würde ich persönlich nur raten, wenn schon Erfahrungen auf dem Gebiet der Motoreninstandsetzung vorhanden sind und die genannte Fachliteratur durchgelesen (am besten mehrmals) und verstanden wurde. Ohne passendes Spezialwerkzeug braucht man meiner Meinung nach gar nicht anfangen. Es wurden leider schon genug Motorgehäuse versaut, weil mit fragwürdigen Mitteln irgendwie an den Motoren "herumgehebelt" wurde.


Gutes Gelingen und viele Grüße
Martin

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- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)
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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Tourgigant » 17. Februar 2024 23:09

Hallo Max,
fast alles Wesentliche wurde jetzt schon gesagt. Literatur ist auf jeden Fall der beste Ratgeber.
Für die bessere Vorstellungskraft gibt’s dann noch diese Videos hier. Für die kurze Variante schaust du ab Folge 13.
An einem bereits gepfuschten Motor kannst du nichts mehr kaputt machen. Also mutig ran ans Werk! Meiner Meinung nach ist es mitnichten so, dass diese Motoren unersetzlich sind.

Viel Erfolg,
Andreas
https://youtube.com/playlist?list=PLwvL ... HbfMpJIIkJ

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon Maks » 18. Februar 2024 01:13

Ich habe diese Woche noch mit Friedrich Sonderwerkzeuge telefoniert und mir sämtliche Werkzeuge dort bestellt. Ich habe mir schon einiges durchgelesen, werde mir alles schön aufbauen und dann step by step durchgehen. Wenn ich was nicht weiß melde ich mich und das wird auch sicher so sein. Ansonsten danke fürs Mut machen ?

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon bleifrei » 18. Februar 2024 16:42

Im wesentlichen brauchst du nur den Abzieher vom Kettenrad, eine M10 Gewindestange für den Rotor und Blockmaß mit glaube 13mm (??). Ach und eine Kolbengabel aus Holz ist sinnvoll.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: ES 150 Motor

Beitragvon schrauberschorsch » 18. Februar 2024 16:55

Kolbengabel braucht man nicht unbedingt. Unbedingt erforderlich ist aber einen Gegenhalter für den Kupplungskorb, ein Abzieher fürs Primärritzel und eine Abziehschraube für den Limarotor. Nicht zu verachten sind eine Herdplatte und gutes Kältespray.

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