meine "neue" Es 175/1
Verfasst: 19. März 2024 12:46
Hallo liebe Mitfahrer,
ich bin Michael aus Brandenburg/Havel, in diesem Forum ganz neu registriert. Zur Zeit bin ich mit einem Trabant 601 Universal inkl. Anhänger HP500 & einer Simson KR51/2 unterwegs, demnächst dann auch noch ein Simson SR2E (wird gerade restauriert).
Ganz neu in meinem Fuhrpark ist eine ES175/1 aus 1962 (Erstzulassung war im januar 1963). Schaut euch die Bilder an.
Der Vorbesitzer hat das Gerät schon einmal restauriert, soweit ist das alles chic. Die nachgerüsteten Blinker sehen zumindest hinten etwas seltsam aus, das werde ich noch in irgendeiner Art umbauen.
Der Apparat stand 5 Jahre unbewegt in einer gut gelüfteten, trockenen Garage, der Kraftstoff wurde zuvor abgelassen. Ich habe am Sonntag mal den Versager abgeschraubt und geöffnet. Das Ding war absolut sauber, nicht ein Rost- oder Dreckpartikelchen! Auch der Tank ist rostfrei. Also einen Schluck Kraftsoff aufgefüllt und beim zweiten Kick lief das Teil! Große Freude!
Ich muss nun nur noch TÜV machen lassen, dann kann der Gerät zugelassen werden.
Ein paar Fragen tun sich aber dann doch auf:
* Natürlich kommt da noch ein Seitenspiegel ran, hab aber im Moment noch keinen, muss noch besorgt werden. Ist das für den TÜV entscheidend?
* Ich möchte das Getriebeöl wechseln. Welches und wieviel empfehlt ihr?
* Ich bin mit dem kleinen Hebel neben dem Gasdrehgriff noch nicht gaz warm geworden. Zum Kalststart den Hebel nach oben, spter dann nach unten? Richtig?
ich bin Michael aus Brandenburg/Havel, in diesem Forum ganz neu registriert. Zur Zeit bin ich mit einem Trabant 601 Universal inkl. Anhänger HP500 & einer Simson KR51/2 unterwegs, demnächst dann auch noch ein Simson SR2E (wird gerade restauriert).
Ganz neu in meinem Fuhrpark ist eine ES175/1 aus 1962 (Erstzulassung war im januar 1963). Schaut euch die Bilder an.
Der Vorbesitzer hat das Gerät schon einmal restauriert, soweit ist das alles chic. Die nachgerüsteten Blinker sehen zumindest hinten etwas seltsam aus, das werde ich noch in irgendeiner Art umbauen.
Der Apparat stand 5 Jahre unbewegt in einer gut gelüfteten, trockenen Garage, der Kraftstoff wurde zuvor abgelassen. Ich habe am Sonntag mal den Versager abgeschraubt und geöffnet. Das Ding war absolut sauber, nicht ein Rost- oder Dreckpartikelchen! Auch der Tank ist rostfrei. Also einen Schluck Kraftsoff aufgefüllt und beim zweiten Kick lief das Teil! Große Freude!
Ich muss nun nur noch TÜV machen lassen, dann kann der Gerät zugelassen werden.
Ein paar Fragen tun sich aber dann doch auf:
* Natürlich kommt da noch ein Seitenspiegel ran, hab aber im Moment noch keinen, muss noch besorgt werden. Ist das für den TÜV entscheidend?
* Ich möchte das Getriebeöl wechseln. Welches und wieviel empfehlt ihr?
* Ich bin mit dem kleinen Hebel neben dem Gasdrehgriff noch nicht gaz warm geworden. Zum Kalststart den Hebel nach oben, spter dann nach unten? Richtig?