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Katana1004 hat geschrieben:... Bei 17l schauen die in der Gefahrstoffannahmestelle schon weniger begeistert ...
BlackPearl hat geschrieben:Hi, hab auch schon etliche Tanks entrostet.
Groben Rost rausmachen (Steine Muttern Schrauben und gut schütteln).
Dann mach ich einen Durchgang mit Aceton zum entfetten.
Dann Zitronensäure, ca. 50g pro Liter Wasser und 1 bis 3 Tage stehen lassen, je nach Verrostung und Ergebnis.
Danach 3/4mal mit klar Wasser spülen
Einen Durchgang mit Spiritus dann fönen und noch einmal 2 Durchgänge mit sauberem Aceton zum Entfetten.
Danach mit Wagner Tankversiegelung fertig.
Wichtig ist die gründliche Trocknung mit Fön und die Entfernung
Herr B aus Z hat geschrieben:Katana1004 hat geschrieben:... Bei 17l schauen die in der Gefahrstoffannahmestelle schon weniger begeistert ...
Die brauchst keine 17 Liter Phosphorsäure ...
Lorchen hat geschrieben:Das ist aber jetzt Chemie 11. Klasse an der EOS.
zweitakt hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Das ist aber jetzt Chemie 11. Klasse an der EOS.
EOS => End of school ? Sorry bin Wessi.
Katana1004 hat geschrieben:Auf Youtube habe ich Noch eine Methode gefunden, die Ihr noch nicht erwähnt habt. Mit Toilettenreiniger (Chlor-)/Wasser und altem Ladegerät. Kennt Ihr die Methode? ... Die chemischen Hintergründe kenne ich nicht... Dabei entsteht Knallgas... Kann das jemand erklären?
Ansonsten tendiere ich zu Zitronensäure. Ich wüsste auch nicht, wo ich hier bei mir Phosphorsäure bekomme.
Viele Grüße,
Manni
Lorchen hat geschrieben: und es ist auch nicht nötig, wenn man den Supi-Sprit wie V-Power oder Ultimate vor längerem Abstellen tankt.
Enz-Zett hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben: und es ist auch nicht nötig, wenn man den Supi-Sprit wie V-Power oder Ultimate vor längerem Abstellen tankt.
Wer in dem Glauben dann den Edelfusel von Shell tankt, wähnt sich in trügerischer Sicherheit. V-Power enthält nämlich auch Bio-Sprit.
Nur das Ultimate ist nach Herstellerangabe frei von Bio. Darauf schwören würde ich nicht, denn die Herstellerangabe ist freiwillig und nicht unbedingt verbindlich. Die Norm ist es schon, und die lässt auch bei Premium-Super Bioanteil zu.
Lorchen hat geschrieben:........
Es ist aber nach drei Jahren unverkennbar, daß E5 schon stinkt und sich zersetzt, während Ultimate noch gut riecht.
EmmasPapa hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:........
Es ist aber nach drei Jahren unverkennbar, daß E5 schon stinkt und sich zersetzt, während Ultimate noch gut riecht.
Vorgefunden in Deinen letzten TÜV-Überzieher?
TS250-N-Rider hat geschrieben: Durch die hygroskopischen Eigenschaften sammelt sich da auch Wasser an. Jedenfalls Theoretisch.
Evtl. birgt das eine erneute Rostgefahr. Und die NBR Kautschukdichtungen quellen auf.
Ob das in der Praxis wirklich Ärger macht bleibt noch dahingestellt.
Katana1004 hat geschrieben:... und zu guter Letzt mit Phosphorsäure phosphatieren.
Herr B aus Z hat geschrieben:.. Die Phosphorsäure wandelt das Eisenoxid (Rost) in eine Patina um. ........
.........Dafür muss auch welcher da sein und nicht vorher mit Essigsäure entfernt worden sein.
TS250-N-Rider hat geschrieben:Im Premiumsprit von der blauen Tanke ist seit Mitte letzten Jahres ebenfalls Biosprit drin.
Lorchen hat geschrieben:Es ist aber nach drei Jahren unverkennbar, daß E5 schon stinkt und sich zersetzt, während Ultimate noch gut riecht.
Enz-Zett hat geschrieben:Hast du dazu eine Quelle, z.B. Technisches Datenblatt oder Aussage Aral?
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