2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon race01 » 20. September 2010 15:15

ja, Ihr habt den Betreff richtig gelesen. Es scheint eine Neuentwicklung zu sein und soll 45% sparsamer als ein Viertaktmotor sein, vom Aufbau her eher nicht für Motorräder geeigent. Es scheinen sich ja doch wieder mehr Firmen mit dem Zweitakter zu beschäftigen. Aber lest selbst:

Artikel dazu:
hier klicken
Hersteller bzw. Entwickler

Gruss
race01

Fuhrpark: MZ ETZ251 Bj.89
race01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Themen: 6
Registriert: 26. Mai 2009 08:23
Wohnort: Weinbergen bei Mühlhausen/Thüringen
Alter: 49

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon Norbert » 20. September 2010 15:36

race01 hat geschrieben:ja, Ihr habt den Betreff richtig gelesen. Es scheint eine Neuentwicklung zu sein und soll 45% sparsamer als ein Viertaktmotor sein, vom Aufbau her eher nicht für Motorräder geeigent. Es scheinen sich ja doch wieder mehr Firmen mit dem Zweitakter zu beschäftigen. Aber lest selbst:

Gruss
race01


hatten wir hier schon mal vor kurzer Zeit/wenigen Tagen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon sammycolonia » 20. September 2010 17:23

so neu ist diese entwicklung aber auch nicht.... gegenkolbenmotoren gibts schon recht lange... ;D
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon Telya » 20. September 2010 18:05

Und wenn die Spritpreise noch weiter klettern dann kramen sie irgendwann auch die effektivieren, aber teureren 2Takt - Diesel auch wieder aus der Box hervor :wink:
Bild

Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi
Telya

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 31
Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Wohnort: Rostock
Alter: 36

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon voodoomaster » 20. September 2010 19:01

warum ausgraben des 2t diesels, viele schiffsdiesel sind 2takter
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon Telya » 21. September 2010 12:18

Ich meinte für kleine, schnelllaufende Motoren :wink:
Bild

Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi
Telya

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 31
Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Wohnort: Rostock
Alter: 36

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

Beitragvon Dominik » 21. September 2010 15:38

Hallo.

Einen 2 Zylinder 4Kolben-Zweitakter baute auch Puch in den 30er Jahren, es waren 500er Doppelkolbenmotoren. Sie hießen 500 N oder 500 Z o.ä.
Es waren quasi zwei miteinander gekoppelte Kurbelwellen hintereinander, längs zur Fahrt eingebaut. Auf jeder ein Gabelpleuel mit jeweils 2 Kolben drauf. Heiße Konstruktion. Es waren sozusagen 2 Stück 250er Motoren, ähnlich der S4.

Die "steirische Ariel Square Four" könnte man auch sagen :wink: Oder Suzuki RG 500 Gamma? Die haben aber zu viele Zylinder...

Unten leider nur ein Bild eines Einzylinderdoppelkolbens, der schon mit Anlenkpleuel ausgeführt ist (ab 1948 bis 1970, 125/175/250er)

Viele Grüße

Dominik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste