BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 7. Januar 2024 13:09

allgäumz hat geschrieben:Eine solche markenbezogene Detailverliebtheit war mir bisher nicht bekannt.

Jetzt fährst du schon so lange BMW und hast das markenbezogene noch nicht bemerkt?! :lol: Aber wenn ich mich recht entsinne ist deine R ja wirklich frei von solcherlei Spielerei. Schau mal ins GS-Forum, dann kannst du mal sehen, was man sich nicht alles ans Mopped tüddeln kann :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mzheinz » 7. Januar 2024 13:55

Nicht? Bei meiner GS ist jede Verkleidungsschraube mit nem BMW Schriftzug verziert (serienmäßig!) ?
Grüße

Olaf

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 8. Januar 2024 22:09

mzheinz hat geschrieben:Nicht? Bei meiner GS ist jede Verkleidungsschraube mit nem BMW Schriftzug verziert (serienmäßig!) ?

Du mit deinem neumodischen Geraffel :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Dieter » 8. Januar 2024 22:21

Und dann wird eine LiPo oder ähnliches verbaut um Gewicht zu sparen. Aber ansonsten wird alles Mögliche angebaut. Da spielt das Gewicht dann keine Rolle. Und das Thema Biotunig braucht man erst recht auch nicht anzusprechen. :biggrin:

Musste jetzt mal lästern.


Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 9. Januar 2024 23:12

Nachdem ich eine 1100er GS mal solo gefahren bin, weiß ich, dass ich keine will.
Fährt sich gut, aber ein Zentner zu schwer und vor allem der Schwerpunkt zu weit oben.

Ich bleib solo bei den 2-Ventilern, im Gespann tuts auch der 4V.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Bambi » 9. Januar 2024 23:30

Richy hat geschrieben: ... und vor allem der Schwerpunkt zu weit oben. ...


Hallo zusammen, hallo Richy,
genau die Erkenntnis hatte ich seinerzeit bei der Vorstellung der HP 2 Enduro. Ich war völlig be- und entgeistert von dem Ding. Und um für den Fall eines Lottogewinns zu wissen, ob ich dort überhaupt drauf komme habe ich den Koblenzer Händler besucht. Ich stelle ein mir unbekanntes Motorrad gerne mit einer Hand auf dem Tank und der anderen am Heck vom Seitenständer aus in die Senkrechte. Dummerweise hatte ich das vorher mit der normalen 1200-er GS gemacht. Die HP 2 habe ich dann um ein Haar rübergeschubst, so unglaublich leicht war die im Vergleich. Und man hatte echt das Gefühl, daß die GS die gesamten ca. 50 Mehr-Kilos oben im Bereich Tank und Sitzbank hätte.

Dummerweise hat das mit dem Lottogewinn dann doch nicht geklappt, sonst hätte ich sicher eine ...
Schöne Grüße, Bambi
PS: Probegefahren habe ich sie nicht, das erschien mir angesichts der Tatsache, daß ich sie im Normalfall nicht kaufen könnte doch zu unverschämt
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 10. Januar 2024 01:45

Richy hat geschrieben:Nachdem ich eine 1100er GS mal solo gefahren bin, weiß ich, dass ich keine will.
Fährt sich gut, aber ein Zentner zu schwer und vor allem der Schwerpunkt zu weit oben.

Ich bleib solo bei den 2-Ventilern, im Gespann tuts auch der 4V.

Das mit dem Gewicht ist absolut korrekt, ich bugsierere wesentlich lieber die F650 als die 11er GS aus der Garage, 50kg machen beim rangieren und natürlich beim Fahren viel aus.
In letzter Zeit hab ich die 11er ausschließlich auf der Straße bewegt und da ist es mit dem Schwerpunkt überhaupt kein Problem. Ist halt immer die Frage was man mit der Mopete anstellen möchte.
Und, das hab ich ja schon mehrfach geschrieben: wenn man nur 2500€ investieren kann oder möchte, kann man mit dem Kompromiss GS wirklich gut leben ?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 10. Januar 2024 17:29

Bambi hat geschrieben:Dummerweise hatte ich das vorher mit der normalen 1200-er GS gemacht. Die HP 2 habe ich dann um ein Haar rübergeschubst, so unglaublich leicht war die im Vergleich. Und man hatte echt das Gefühl, daß die GS die gesamten ca. 50 Mehr-Kilos oben im Bereich Tank und Sitzbank hätte.

Das ist auch im Prinzip so.
Batterie, ABS, der gesamte Vorbau inkl. Instrumente etc. wiegen so einiges und sind sehr weit oben montiert. Auch der Telelever-Arm wiegt sicher nicht gerade wenig.

Wenn ich nicht meine 2V-GS hätte und das Ding in Deutschland zulassungsfähig wäre, würde ich mir folgendes anbauen: https://berrt.nl/motoren/bmw-r-1150-enduro/#tab-id-4
Dann den Rest auf konsequenten Leichtbau trimmen, als Basis eine R oder RS nehmen, ergibt sicher so um die 200kg mit 80PS und niedrigem Schwerpunkt.
Dann hätte man quasi eine Selbstbau-HP2. Damit kann man dann auch ins Gelände: https://www.youtube.com/watch?v=o9OuEifIDAA

Zum Glück kann meine R80GS das bereits, bis auf die 80PS, aber das ist ok. :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Bambi » 10. Januar 2024 21:04

Hallo Richy,
ich freue mich bei Deinen Beiträgen immer darüber, daß es noch Leute gibt, die genauso bekloppt sind wie ich! Und das ist keine Beleidigung, sondern das höchste Lob, das ich aussprechen kann!
Schöne Grüße, Bambi
PS: das hier wäre mein Ideal: https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... ly-99.html
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 11. Januar 2024 18:46

Bambi hat geschrieben:PS: das hier wäre mein Ideal: https://www.motorcyclespecs.co.za/model ... ly-99.html

190kg ist eine Ansage!

Da hat man konsequent gearbeitet.
Zu sehen ist auch, dass man die Einspritzung rausgeworfen und durch die Bing-Vergaser ersetzt hat, sowas habe ich nun schon mehrfach gesehen.
Die Einspritzkörper sind recht leicht, aber man spart ja an anderer Stelle:
- Steuergerät
- Kabelbaum
- Sensoren (wobei das sicher nur wenige Gramm sind)
- Benzinpumpe samt Filter etc.

Und man kann einen leichteren Tank einbauen (und vor allem quasi einen Beliebigen).
Ich rupf' jetzt meine Kiste dafür nicht auseinander, aber ich denke, da allein spart man 2-3kg!

Die 300mm Federweg hinten sind auch eine Ansage und sicher nicht einfach hinzubekommen.
Leider geil!
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 12. Januar 2024 08:50

Die Frage ist, warum man die 850er als Basis nimmt und nicht gleich die 11er? Aber ansonsten ist es schon cool, was sie daraus gemacht haben, chapeau!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Bambi » 12. Januar 2024 13:04

Hallo zusammen,
das Motorrad stammt aus der Zeit, als Twins bei der Dakar noch erlaubt waren. Und 1000 ccm der größte Hubraum ... Ist eine HPN, quasi eine Werksmaschine von BMW.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 12. Januar 2024 15:35

Aha, an eine Reglementierung des Hubraums hab ich jetzt nicht gedacht, ist aber logisch!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 20. Februar 2024 18:53

Ich konnte mir das Elend der originalen Instrumente der R850R so nicht mehr ansehen, also bin ich tätig geworden:

$matches[2]

IMG_20240218_140628_HDRk.jpg

IMG_20240218_140637_HDRk.jpg

IMG_20240218_140645_HDRk.jpg


Die Position von den Kontrollampen und vom Tacho innerhalb der Lampe muss ich aber noch korrigieren, aber erstmal gefällt mir das so schon tausendmal besser als vorher.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 21. Februar 2024 19:03

Naja, es sieht in jedem Fall anders aus. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters :lach:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sv-enB » 22. Februar 2024 08:56

Ich fand die originalen Instrumente mit ihrer Position immer sehr gut, weil gut ablesbar, ohne den Kopf senken zu müssen.
Aber jeder wie er mag.
Gruß Sven

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 22. Februar 2024 09:12

Für meine Geschmack sieht das nicht Stimmig aus.
Ich finde die originalen Teile eigentlich auch nicht verkehrt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 22. Februar 2024 09:43

Als alter, kompfortverwöhnter Mann, mag ich mein Gespann lieber vollverkleidet:

$matches[2]


und auch Marianne mag es lieber windgeschützt:

$matches[2]


Aber bei Mariannes Gespann, da sorgen auch 98Pferde unterm Tank für hohe (gegen)Windgeschwindigkeiten...
Bei mit nur 75. :cry:

und man kann gut ein billiges, NICHT ausdrücklich wasserdichtes LKW-Navi an der elektrisch verstellbaren Scheibe ansaugen und festklemmen:

$matches[2]


k-IMG_20190819_143038.jpg
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 22. Februar 2024 19:13

Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
Mir jedenfalls gefiel noch nie, wenn irgendwelche Instrumente in der Seitenansicht schräg nach oben standen wie Fremdkörper. Das fing ja quasi schon mit der /6 an. Einzige Ausnahme sind Enduros mit ihren Rahmenfesten Verkleidungen.
Als ich die 850R bei Kleinanzeigen sah, war mein erster Gedanke "diese Instrumente gehen garnicht!". Und dabei ist es geblieben, der Rest ist ja halbwegs ok.

Sv-enB hat geschrieben:Ich fand die originalen Instrumente mit ihrer Position immer sehr gut, weil gut ablesbar, ohne den Kopf senken zu müssen.

Der einzige Vorteil von diesem Geschwür in Chrom. :lach:
Aber auch wenn der 4-Ventiler grenzwertig ist: Ich fahre kein Auto, sondern ein Motorrad, da isst das Auge definitiv mit! Und kalte Dosenravioli ist schonmal ein Schritt nach vorn gegenüber Surströmming. Ein Wiener Schnitzel wird niemals draus, aber vielleicht schaffe ich noch den Schritt zu einer Portion belgischer Fritten. :lach:
Der Tacho ist gut genug ablesbar, aber wie geschrieben, ich kippe ihn noch etwas weiter nach hinten, dann ist es fast wie vorher, nur etwas tiefer. Auch die Kontrolllampen ändere ich noch.
Ich hatte erst überlegt, den originalen Scheinwerfer dranzulassen, und nur einen kleinen elektronischen Tacho zu montieren, aber ich mag den originalen Tacho irgendwie mit seinem 6-stelligen Kilometerzählwerk. Das ging dann nur so.

Vollverkleidung akzeptiere ich nur in leicht (<5kg) am Wintergespann, für diese Kiste hab ich noch die einzelne Scheibe, die ich im Herbst dranmache, die passt natürlich noch. Damit ist der Wetterschutz schon sehr gut.
Die RT ist ja ohnehin eine Dose auf 2 oder 3 Rädern, das reizt mich nicht, spätestens beim Schrauben (und das bleibt ja dann doch nicht aus) kotzt man damit eigentlich nurnoch ab.

@Gustav:
Willkommen hier!
Meine Durststrecke mit dem 4V war am Ende garnicht so schlimm, eigentlich hätte ich fast nix machen müssen, außer fahren. Der Motor war nur komplett versottet von vielen Jahren Rumschleichen. Aber immerhin kenne ich nun die Geheimnisse der Kiste.
Oder spielst du auf das Endurogespann an? Das ist noch eine nicht abgeschlossene Story, vielleicht wendet es sich noch zum Guten...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 22. Februar 2024 23:43

@ Richy: Es ist zu 100% okay, wenn Du Dir Dein Mopped so machen tust, auf das es Dir gefällt - so wie das hier viele machen und es ist noch viel mehr okay, wenn Dein Mopped NICHT dem Mainstram entspricht. :bindafür: :top:
Mach weiter so und zeige es uns :flehan: - auf die Gefahr hin, das es dem ein oder anderen nicht sein Ding ist :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Bambi » 23. Februar 2024 00:12

Hallo zusammen, hallo Richy,
das hier
https://www.louis.de/bike-database/bmw- ... wMode=grid
ist mir optisch auch nicht genehm. Und eigentlich ist die Position der Instrumente noch der kleinste Teil in meiner Aversion.
Das hier,
https://anthonygodin.co.uk/car/triumph- ... eville-10/
vielleicht noch eine Idee tiefer, ist meine Ideal-Vorstellung von der Positionierung der Instrumente, flach über dem Steuerkopf. Mit ein paar leisen Abstrichen bei der Sitzbank ist das überhaupt meine Ideal-Vorstellung eines Motorrads! Alles Andere - jetzt bin ich wieder bei den Instrumenten - wie den Hinweis 'Kopf nicht senken vom Verkehrsgeschehen' verstehe ich nicht. Ich drehe nur die Augen kurz runter und wieder rauf, der Kopf bleibt in der gleichen Position. Das ist wie mit den alten Schaubildern mit den ersten Integralhelmen - der große Helmausschnitt bringt mich nicht weiter wenn das zu erkennende Objekt wahrscheinlich re. oder li. von mir ist - dann muß ich die Birne verdrehen. Der Kopf ist beweglich auf dem Hals gelagert. Jetzt im Alter mit nachlassender Beweglichkeit desselben habe ich allerdings gelernt, daß ich ev. seitliche 'Grauzonen' mit ein wenig Geschick und den Rückspiegeln ausgleichen muß und kann. Oder daß ich mich an der Tankstellenausfahrt zum Beispiel nicht mehr ganz so sprungbereit schräg sondern eher quer zum Verkehr stelle. Ev. muß ich dann auf eine Lücke warten, die für die dadurch erforderliche Richtungskorrektur ein bißchen größer ist ...
Das ändert aber nichts daran, daß man sich sein Moped so macht wie es einem am Besten gefällt. Was durchaus bedeuten kann, daß man mit ein paar Vorstellungen der (anderen) Leute brechen muß.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 23. Februar 2024 08:47

Letztendlich ist es doch wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn es dir gefällt ist das doch die Hauptsache, wenn es anderen nicht gefällt, sch...drauf.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sv-enB » 23. Februar 2024 09:37

Bambi hat geschrieben: wie den Hinweis 'Kopf nicht senken vom Verkehrsgeschehen' verstehe ich nicht. Ich drehe nur die Augen kurz runter und wieder rauf, der Kopf bleibt in der gleichen Position.
Schöne Grüße, Bambi

Ich hatte eine R1150R (Instrumente wie bei R110R) und jetzt eine R1200R. Dort reicht Augen runter nicht, weil das Display viel zu tief ist. Die Instrumente der R1150R hat man einfach so erfasst. Ich finde das schon wichtig, wie man die Instrumente ablesen kann. Auch die Spiegelung ist ein Thema. Habe ich jetzt Sonne von hinten im richtigen Winkel, bin ich blind. Dank der planen Scheibe auf dem Instrument.
Ist eben nicht immer alles gut am modernen Geraffel.
Gruß Sven

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 24. Februar 2024 15:15

Sv-enB hat geschrieben:Ich hatte eine R1150R (Instrumente wie bei R110R) und jetzt eine R1200R. Dort reicht Augen runter nicht, weil das Display viel zu tief ist. Die Instrumente der R1150R hat man einfach so erfasst. Ich finde das schon wichtig, wie man die Instrumente ablesen kann. Auch die Spiegelung ist ein Thema. Habe ich jetzt Sonne von hinten im richtigen Winkel, bin ich blind. Dank der planen Scheibe auf dem Instrument.
Ist eben nicht immer alles gut am modernen Geraffel.

Was die reine Funktionalität angeht, war die Positionierung der originalen Instrumente definitiv optimal, da kann ich nicht widersprechen. Aber irgendwann hätte ich sicher in den Helm gekotzt, das wäre der Verkehrssicherheit sicher noch viel weniger zuträglich gewesen. :lach:
Ich versuche, einen guten Kompromiß zu finden, evtl. zeige ich das hier noch. Mit Gegenwind muss man rechnen, wenn man so ein häßliches Krad noch verunstaltet... :biggrin:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 25. Februar 2024 17:04

Ach kommt,
Schönheit ist das Eine, Nutzen und Fahrbarkeit das Wichtigere :ja: - Ich mag meine Baby- Kuh auch wenn ich bei jeder Veranstaltung gefragt werde, wann ich mal ein schönes Mopped kaufe. :roll:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 25. Februar 2024 17:33

R80/7 mit Dnepr-Lampe und R69S-Tacho
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon waldi » 25. Februar 2024 18:06

Spitz hat geschrieben:Ach kommt,
Schönheit ist das Eine, Nutzen und Fahrbarkeit das Wichtigere :ja: - Ich mag meine Baby- Kuh auch wenn ich bei jeder Veranstaltung gefragt werde, wann ich mal ein schönes Mopped kaufe. :roll:

20240225_154443.jpg


8)


Naja, zu einer BMW gehört ein Boxer-Motor. Aber der Geschmack ist halt verschieden. Aber dieses Rotax-Teil ist keine wirkliche BMW und sieht auch eher Bescheiden aus. Wenn es Dir aber Spass macht, dann passt es doch und da ist es eh Wurst was andere Denken. :ja:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 25. Februar 2024 18:54

Spitz hat geschrieben:Ach kommt,
Schönheit ist das Eine, Nutzen und Fahrbarkeit das Wichtigere :ja: - Ich mag meine Baby- Kuh auch wenn ich bei jeder Veranstaltung gefragt werde, wann ich mal ein schönes Mopped kaufe. :roll:

20240225_154443.jpg


8)


Wegen der hab ich mir mal ganz viele böse Blicke während der Werksführung am Fließband eingehandelt. :oops: In der Linierung war er mir wieder wohlgesonnen :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 25. Februar 2024 19:48

Spitz hat geschrieben:Ach kommt,
Schönheit ist das Eine, Nutzen und Fahrbarkeit das Wichtigere :ja: - Ich mag meine Baby- Kuh auch wenn ich bei jeder Veranstaltung gefragt werde, wann ich mal ein schönes Mopped kaufe. :roll:

20240225_154443.jpg


8)


Ist das vorne die originale Lampenmaske? Das sieht auf dem Bild irgendwie anders aus als die Serie
?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 25. Februar 2024 21:51

Also ich hab ja auch immer gesagt, das eine KUH zwei Zylinder haben muß, aber auch kein Paralver oder Telelever Gedöns haben darf und schon gar keine vier Ventile pro Zylinder. Und eine Gummikuh ist es nur, wenn sie beim Gasgeben auch den Pobbes lupfen tut - was die genmainpulierten und die K otzbrockn schon gar nicht tun - sind halt keine Kühe mehr - es sind BMW-Motorräder (sogar wenn die ein Rotax-Herz haben :shock: )
Und ich muß eineräumen, meine 750ccm-Kotzbröckelchen können ALLES was meine Kühe konten - nur eben um Längen besser.
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Mariamnnes 1100er Kotzbrocken-Dreirad, der hat ein Tier unterm Tank, das geht wie die Pest, und verbraucht trotzdem maximal 8,5 Liter - dann stehen aber 180 auf der Uhr. Mag sein, das sie optisch nicht so der Hit sind, aber gute Motorräder sind es...

IMG_20240223_142626_1.jpg


und haben am vergangenen Wochenende wieder ihren Job sehr gut gemacht :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 25. Februar 2024 22:24

Na also die Grün-Weiße K von Marianne kann sich optisch aber sehen lassen mit der schicken Verkleidung!
Das hätte BMW ab Werk so bauen sollen!

Da könnte selbst Ich, als bekennender Fernost-Fan, absolut einen Sprachfehler bekommen.?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 26. Februar 2024 06:03

Spitz hat geschrieben:Ach kommt,
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Für eine BMW sieht sie doch gut aus.
Im Alltag zudem praktisch,ist leicht, handlich und günstig. Was will man mehr? Klar gibt es immer Mopeten die etwas besser können, aber dann muss man sich eben mehrere zulegen :lach:

Im Vergleich zu einer alten Transalp ist die BMW handlicher, geht es jedoch um den Motorlauf, Leistungsentfaltung und Fernreisetauglichkeit liegt die Transalp vorn. Kostet aber dafür aber auch mehr (und man sollte etwas größer sein, die TA muss erstmal erklommen werden)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Schorsch W » 26. Februar 2024 20:15

Ich habe vor einiger Zeit eine R60/7, die ich 2016 verkauft habe, zurückgekauft.
Stand 6 Jahre ungenutzt in einer Garage. Letzte Woche getüfft und zugelassen. :)

Gruß,Jörg

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Mainzer » 26. Februar 2024 21:12

So ein bisschen interessant finde ich die Ur-F650 ja auch... muss ich wohl irgendwann mal Probe fahren :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 26. Februar 2024 22:19

Warum dann nicht gleich eine Pegaso?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 27. Februar 2024 12:43

[quote="Schorsch W"]Ich habe vor einiger Zeit eine R60/7, die ich 2016 verkauft habe, zurückgekauft.
Stand 6 Jahre ungenutzt in einer Garage. Letzte Woche getüfft und zugelassen. :)

Glückwunsch,
Da hast du ein geiles Teil zurück gekauft.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gustav vom Sauerland » 27. Februar 2024 13:40

Hallo Richy,
ich spiele auf nix an. Bin einfach vor 30 Jahren mit meiner Ansicht über Motorräder gerne im Stillstand. Gebe einfach immer nur bis 3000 DM (3000 Euronen) aus.
Meine Kühe haben mich einfach immer erfreut. Selbst auf dem HD-Treffen in Döttingchen so um 1972 habe ich mich und meine Kuh bewundern lassen. Uns Beiden taten die ganzen Blicke keinen Abbruch. Meinen HD-Freunden war es wohl peinlich. Ich habe aber immer sofort Ersatzteile für die Jungs besorgt - wenn die HD wieder einige Bauteile abgeworfen hatten.
Ich wanke schon wieder. Mein Gespannbau habe ich schön über die letzten 3 Jahre vertrödelt. Bin beinahe fertg. Im Hinterkopf habe ich so ein komisches Gefühl: Die R100 /1998, mein Pohl-Seitenwagen, einen Hilfsrahmen, meine Sauer-Schwinge.... :) Wir sind auf dem richtigen Weg. Die andern Foristen fahren die tolleren Motorräder - aber dann muß einfach unbedingt noch eine RE aus Indien her - es fehlt wohl der uralte Fahrspass. Diesen Fahrspass hatte ich schon um 1970 mit meiner BSA B31. Wir kriegen sie alle!!! Deine Waps ständ mir auch gut. Den Rahmen wurde ich ..- dann passt es besser.

Gruß Gustav

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Der Harzer » 27. Februar 2024 15:19

@Jörg, sehr schönes Teil, so etwas wäre auch mein Ding.

Gruß
Frank

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 28. Februar 2024 07:37

starke136 hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Ach kommt,
Schönheit ist das Eine, Nutzen und Fahrbarkeit das Wichtigere :ja: - Ich mag meine Baby- Kuh auch wenn ich bei jeder Veranstaltung gefragt werde, wann ich mal ein schönes Mopped kaufe. :roll:

20240225_154443.jpg


8)


Ist das vorne die originale Lampenmaske? Das sieht auf dem Bild irgendwie anders aus als die Serie
?


moin,
die Lampe ist inkl. Verkleidung original. Die hohe Scheibe ist Zubehör und der Kotflügel ist hochgesetzt. Ein gekürztes Kotiteil über dem Reifen dient dem Schmutzfang.
(Ein Hauch von GS-Optik :P )


Gruß Spitz

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 14. März 2024 07:04

Hallo in die Runde.
Ich habe den Gedanken mir einen "Gentleman Scrambler " in Form einer BMW R100GS anzuschaffen. Auf was sollte ich beim Kauf der 2V Boxer achten?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Katana1004 » 14. März 2024 12:43

Schau mal da:

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Ich selber fahre eine K75RT und eine K100RS. :mrgreen:



Viele Grüße,
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 14. März 2024 17:44

Bei den "alten" (also den 247er) Kühen ist EIniges zu beachten: Z. B. sind da Schleuderöl geschmierte Kipphebellagerböcke, da sind lange Stößelstangen und Drucköl geschmierte Gleitlager für Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleullager.
Das ist Alles gute Automobiltechnik und bis zum /6er-Modell hat das auch in Verbindung zu der SchwungMASSE, die den Namen verdiente, alles auch ziemlich haltbar.
Seit da aber nur noch ein "Anlasserzahnkranz" verbaut ist, reizt es, den Motor hoch zu drehen und er dreht auch, für einen alten Motorradmotor!!, recht gut und schnell hoch aber lange Vollgas-Autobahnetappen mag der auch nicht so...
Wenn das Menschen, die noch in der "Sturm und Drangphase" sind oft und vor Allem bei kaltem Motor oft tun, dann ist nix mit der märchenhaften Lebensdauer, die manche Kühe haben. (meinem Kumpel sein 750/5-Motor ist bei 500 000Km das erste Mal überholt worden und mein 1000er-67PS (niederverdichtet!!)Motor hat 310 000Km hinter sich und freut sich bester Gesundheit - meine 1000er RT geht auf 200 000 zu und fühlt sich noch super an)
Andere Kuh-Triebwerke sind nach weniger als 100 000 Km den Lagertod gestorben.
Ganz arg muß man sich vor den hochverdichteten (70PS) 1000 er-Motoren in Acht nehmen, der Kompressoinsdruck ist zu hoch für die Kurbelwelle und die Pleulager sind dann of mit 100 000Km verschlissen - tauscht man sie nicht rechtzeitig, ist die Kurbelwelle hin...
Die Fünfgang-Getriebe verkraften ZWEI Anfänger, sagt man, beim Dritten gehen sie zu Bruch. Ein BMW-Fünfgang-Getriebe der 247er Baureihe, waren schon recht speziell und mit NACHDRUCK zu schalten...
Eine 247er-BMW, die durch viele Hände, vor Allem JUNGE gegangen ist, ist mit Vorsicht zu genießen, eine, die altershalber, aus Erstbesitz zu verkaufen ist, kann durchaus eine gute Wahl sein.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 14. März 2024 19:04

trabimotorrad hat geschrieben:Bei den "alten" (also den 247er) Kühen ist EIniges zu beachten: Z. B. sind da Schleuderöl geschmierte Kipphebellagerböcke, da sind lange Stößelstangen und Drucköl geschmierte Gleitlager für Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleullager.
Das ist Alles gute Automobiltechnik und bis zum /6er-Modell hat das auch in Verbindung zu der SchwungMASSE, die den Namen verdiente, alles auch ziemlich haltbar.
Seit da aber nur noch ein "Anlasserzahnkranz" verbaut ist, reizt es, den Motor hoch zu drehen und er dreht auch, für einen alten Motorradmotor!!, recht gut und schnell hoch aber lange Vollgas-Autobahnetappen mag der auch nicht so...
Wenn das Menschen, die noch in der "Sturm und Drangphase" sind oft und vor Allem bei kaltem Motor oft tun, dann ist nix mit der märchenhaften Lebensdauer, die manche Kühe haben. (meinem Kumpel sein 750/5-Motor ist bei 500 000Km das erste Mal überholt worden und mein 1000er-67PS (niederverdichtet!!)Motor hat 310 000Km hinter sich und freut sich bester Gesundheit - meine 1000er RT geht auf 200 000 zu und fühlt sich noch super an)
Andere Kuh-Triebwerke sind nach weniger als 100 000 Km den Lagertod gestorben.
Ganz arg muß man sich vor den hochverdichteten (70PS) 1000 er-Motoren in Acht nehmen, der Kompressoinsdruck ist zu hoch für die Kurbelwelle und die Pleulager sind dann of mit 100 000Km verschlissen - tauscht man sie nicht rechtzeitig, ist die Kurbelwelle hin...
Die Fünfgang-Getriebe verkraften ZWEI Anfänger, sagt man, beim Dritten gehen sie zu Bruch. Ein BMW-Fünfgang-Getriebe der 247er Baureihe, waren schon recht speziell und mit NACHDRUCK zu schalten...
Eine 247er-BMW, die durch viele Hände, vor Allem JUNGE gegangen ist, ist mit Vorsicht zu genießen, eine, die altershalber, aus Erstbesitz zu verkaufen ist, kann durchaus eine gute Wahl sein.


Also heißt es Augen auf und genau prüfen. Da werde ich mich wohl noch etwas genauer belesen müssen.Bis zu welchem Baujahr wäre ein Kauf empfehlenswert?
Ich danke dir für deine Erklärungen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 14. März 2024 19:28

Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Baujahr ziemlich egal ist. Wenn der Vorbesitzer gut mit dem Fahrzeug umgegangen ist, spielen fünf Jahre keine Rolle - EIN winter kann auf dem Alu verherende Spuren hinterlassen, wenn nicht JEDES MAL nach einer Salzfahrt das Moped gut abgespühlt worden ist.
Ein Mopped mit Saisonkennzeichen hätte da Vorteile.
Es ist kein Fehler, wenn Du das Mopped kaufst, das DIR gefällt - oft ist der optische Zusatand zwar trügerisch, aber wenn ein gesetzter Herr um die 60 ein Motorrad, das keinen Winter/Salz augenscheinlich gesehen hat, seine BMW abgibt, weil er nicht mehr fahren MÖCHTE, kann das ein gute Mopped sein.
Vorsicht, die 1000ccm-Modele mit 40er-Vergaser die saufen wie die Löcher, da gehen schon mal 8 Liter auf 100 durch - die 800 ccm/50PS Motoren sind bärenstark und trotzdem nicht ganz so trinkfreudig.
Wenn Du ein richtig spaßig Tier bauen willst, kuck das Du eine BMW mit Zweiarmschwinge kriegst, da passt dann der Hinterachsantrieb der 600er, die 40PS hat und mit 800ccm und 50 PS bist du bis etwa 150Km/h der König.
Ich habe sowas mit meiner 1000er gemacht. Bei etwa 275 000Km habe ich den Endantrieb gegen den einer 800er getauscht und da ist meine alter 1000er wieder gsprungen, wie ein junger Hüpfer. Das sie dann keine 190 Spitze mehr gegengen ist, das war egal...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 14. März 2024 19:52

trabimotorrad hat geschrieben:Bei den "alten" (also den 247er) Kühen ist EIniges zu beachten: Z. B. sind da Schleuderöl geschmierte Kipphebellagerböcke, da sind lange Stößelstangen und Drucköl geschmierte Gleitlager für Kurbelwelle, Nockenwelle und Pleullager.
Das ist Alles gute Automobiltechnik und bis zum /6er-Modell hat das auch in Verbindung zu der SchwungMASSE, die den Namen verdiente, alles auch ziemlich haltbar.
Seit da aber nur noch ein "Anlasserzahnkranz" verbaut ist, reizt es, den Motor hoch zu drehen und er dreht auch, für einen alten Motorradmotor!!, recht gut und schnell hoch aber lange Vollgas-Autobahnetappen mag der auch nicht so...
Wenn das Menschen, die noch in der "Sturm und Drangphase" sind oft und vor Allem bei kaltem Motor oft tun, dann ist nix mit der märchenhaften Lebensdauer, die manche Kühe haben. (meinem Kumpel sein 750/5-Motor ist bei 500 000Km das erste Mal überholt worden und mein 1000er-67PS (niederverdichtet!!)Motor hat 310 000Km hinter sich und freut sich bester Gesundheit - meine 1000er RT geht auf 200 000 zu und fühlt sich noch super an)
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Die Fünfgang-Getriebe verkraften ZWEI Anfänger, sagt man, beim Dritten gehen sie zu Bruch. Ein BMW-Fünfgang-Getriebe der 247er Baureihe, waren schon recht speziell und mit NACHDRUCK zu schalten...
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Achim, ich muss ehrlich sagen, das sind schon ein paar Grubenhunde, die du hier auftischst. So ähnlich wie der Klassiker "Die muss fett loofn!".
Meiner (und nicht nur meiner) bescheidenen Meinung nach ist ein Motor, der die 80.000km überschritten hat, grundsätzlich immer fällig, zumindest mal die Köpfe und Vergaser. Klar kann man das Pferd reiten, bis es ganz tot ist, aber einen Arzt braucht es schon lange vorher.

An den Kaufwilligen: Das ist einfach zu viel, um es hier zum x-Ten Mal im Netz niederzuschreiben, ich empfehle dir die Lektüre von diversen Foren unter dem Suchwort "Kaufberatung". Als erste Anlaufstelle empfehle ich da das 2-Ventiler-Forum.

In einigen Dingen kann man Achim Recht geben:
1. Kauf dir keine verbastelte Kiste, schon gar keinen "Scrambler", "Cafe-Racer" oder so ein Hipster-Zeuch.
2. Viele Vorbesitzer= viel Ärger

Ansonsten rate ich ohnehin Anfängern in der Materie dringend vom Kauf eines 2-Ventilers ab, es sei denn, man hat viel zu viel Geld und weiß nicht, wohin damit. Es sind wunderbare Motorräder, aber die Preise für Fahrzeuge und Ersatzteile sind inzwischen jenseits von Gut & Böse, zudem hat die Qualität selbst von Originalersatzteilen massiv nachgelassen, hier kauft man auch bei BMW gerne Schrott. :|
Im Zubehörhandel ist man besser bedient, muss dabei aber auch sehr genau hinschauen und wissen, was man kauft.
Kleine Beispiele: Kipphebelsatz (diese sind grundsätzlich fast immer fällig) in brauchbarer Qualität: 950€ https://www.motoren-israel.com/Boxersho ... 02155.html , Originalteile sind Schrott.
Getriebeüberholung: knapp über 1k€: https://www.r-o-t-h.com/R2V-Getriebe_06.html
Zylinderkopfüberholung: 560€: https://www.motoren-israel.com/Werkstat ... ::258.html

Seitdem die Customizer-Szene den 2-Ventiler für sich entdeckt hat, ist der alte Boxer leider als tot zu betrachten. :cry:

Wenn du einen Boxer willst, kauf einen 4-Ventiler.

Wenn man natürlich mit dem Hipster-Bock nur zur nächsten Eisdiele eiert, die ADAC-Karte griffbereit in der Tasche und eine Exxon-Valdez-Ölfahne hinter sich herziehend, kann man auch billige 2-Ventiler kaufen und einfach fahren.
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 14. März 2024 20:03

Der 4V Boxer steht im Stall.
Optisch und auch Klangtechnich macht für mich so eine "alte Kiste" einfach mehr her.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 14. März 2024 20:44

Nun sind die 2-Ventiler mindestens 30 Jahre alt, da heißt es ja grundsätzlich Augen auf.
Angeführt wurde ja hier schon die Hipsterproblematik, welche die Preise enorm in die Höhe schraubt.
Oftmals fährt man ganz gut, wenn man sich in die einschlägigen Foren einliest und dann vielleicht bei "verdienten" Foristen kauft, das senkt dann immerhin das Risiko eines völligen Fehlgriffes.
Und ja- ich unterstreiche hier nochmal einen wichtigen Aspekt: Geld und Schrauberkenntnisse sind extrem wichtig.
Klar, so ein Zweiventiler ist einfach aufgebaut, braucht aber auch Zuwendung. Bei jedem anderen alten Moped ist das aber ebenso ;-)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 15. März 2024 04:32

Grubenhund hin oder her - in HEUTIGER Zeit würde ich auch GARNIENICHT eine alte (247er) BMW kaufen tun - die sind restlos ÜBERTEUERT!! Fürs Gleich Geld wo man bei den alten Kühen Schrott kriegt, kriegt man eine guten Vierventiler (speziell wenn es eine der weniger beliebten 800er ist!!) oder auch eine gute K.
Ich habe nur MEINE ErFAHRungen, die ich in etwa 35 Jahren Kuh-Fahrens gesammelt habe, wieder gegeben - weil danach gefragt wurde. Die alten Boxer sind plötzlich Mode und damit teuer geworden, genau so wie MZ oder Kreidler. Das nächste Mopped, das ich zu "ungeliebt-Zeiten" gekauft habe, swird wohl die K75 werden, oder die XV 535. Ich habe mein Leben lang immer, IN MEINEM AUGEN, gute Moppeds gekauft, wenn keiner sie wollte und mich später daran gefreut, wenn ein Hype ausgebrochen ist, oder eben auch nicht, aber dann habe ich eben ein gutes Mopped im Bestand. (VER-kaufen ist eher nicht so meins :oops: )
Was wer dann aus meinen erFAHRungen macht, tangiert mich peripher. :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 15. März 2024 08:40

Irgenwie ist das alles unschön. Erst will keiner den Krempel haben (wie die 1000er MZ). Dann kommt einer und ruft "geil", und alles stürzen sich drauf.
War ja schon mal bei einm unbeliebten, Uraltjapaner. Eine Tuningzeitschrift hat den auf Cover befördert und binnen Tagen war der Markt leer.... :oops:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 15. März 2024 09:40

In erster Linie kaufe ich Sachen weil sie mir gefallen, was anderen gefällt ist mir eigentlich auch egal.
Der "Hype" um die umgebauten alten Boxer nervt mich auch.
Von Umbauen halte ich in dem Fall auch nichts.
Die K-Modelle gefallen mir optisch eher nicht sind was die Zuverlässigkeit angeht aber sicherlich eine gute Wahl.

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