BMW Motorrad Fred

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Andreas » 9. Oktober 2023 07:41

Koponny hat geschrieben:Die Düsen zerstäuben tatsächlich,die originalen hauen einen Strahl raus, um mal bildlich zu schreiben.


Den "Strahl" gab es mE aber nur bis zur 1100er Baureihe, die 1150er hat auch schon "zerstäubt", aber selbst dort ist ein besseres Laufverhalten mit den getillten Düsen sehr deutlich festzustellen :ja:.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 9. Oktober 2023 07:48

Andreas hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:Die Düsen zerstäuben tatsächlich,die originalen hauen einen Strahl raus, um mal bildlich zu schreiben.


Den "Strahl" gab es mE aber nur bis zur 1100er Baureihe, die 1150er hat auch schon "zerstäubt", aber selbst dort ist ein besseres Laufverhalten mit den getillten Düsen sehr deutlich festzustellen :ja:.

Korrekt. Andere Düsen und dann auch noch die Doppelzündung kamen mit der 1150er. Bei der 12er wurden dann noch feinere Düsen verwendet und die bietet Tills ja netterweise als plug&play-Bausatz für die alten 11er an. Nicht ganz günstig ( ich glaube ich hatte 140€ gelöhnt), aber gut.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 9. Oktober 2023 20:02

Koponny hat geschrieben:Korrekt. Andere Düsen und dann auch noch die Doppelzündung kamen mit der 1150er. Bei der 12er wurden dann noch feinere Düsen verwendet und die bietet Tills ja netterweise als plug&play-Bausatz für die alten 11er an. Nicht ganz günstig ( ich glaube ich hatte 140€ gelöhnt), aber gut.

Ich hab jetzt die Variante von Q-Tech geholt, da ich ohnehin dort bestellt hab. Außerdem sieht das Blech von denen hübscher aus. :lach:
Technisch sind es aber die gleichen 12er Düsen.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 9. Oktober 2023 20:29

Koponny hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Mir dünkt da war auch Schraubensicherung dran. Falls die hochfest war, benötigt es Wärme und viel Nachdruck. :shock:

Da ist überall Schraubensicherung dran, selbst dort wo nur der Gasgriff an die Armatur geht. Kein Wunder,dass dann alle Köpfe rund sind.

Das ist nicht so eine Schraubensicherung.
Die Schrauben haben schon das blaue Zeug im Gewinde wenn du die kaufst. Das verhindert nur daß die von selber aufgehen, aber klebt die nicht fest.

...außer wenn die dann mal ein Grobschlosser mit Loctite superfest eingedreht hat... 8)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 9. Oktober 2023 22:36

seife hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Mir dünkt da war auch Schraubensicherung dran. Falls die hochfest war, benötigt es Wärme und viel Nachdruck. :shock:

Da ist überall Schraubensicherung dran, selbst dort wo nur der Gasgriff an die Armatur geht. Kein Wunder,dass dann alle Köpfe rund sind.

Das ist nicht so eine Schraubensicherung.
Die Schrauben haben schon das blaue Zeug im Gewinde wenn du die kaufst. Das verhindert nur daß die von selber aufgehen, aber klebt die nicht fest.

...außer wenn die dann mal ein Grobschlosser mit Loctite superfest eingedreht hat... 8)

Okay, wieder was gelernt. Da ich die neuen Schrauben bei Leebmann geordert hab, wird das dann wohl auch drauf sein.
Den inneren Bolzen mit den beiden Dichtungen hab ich auch schon raus, nach dem Reinigen sieht es vielversprechend aus, keine Riefen zu erkennen. Ich werde berichten ob es mit dem neuen Satz dicht bleibt.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. Oktober 2023 03:24

Gestern war NICHT der BMW-Tag - weil mal nix los war, bin ich euf dem Weg nach Hause mit meiner K75S
$matches[2]

beimTÜV vorbei - 15 Minuten später hatte ich das begehrte "ohne erkennbare Mängel" Zertifikat und den Bäbber auf dem Nummi.
Wenns läuft, dann läufts, habe ich gedacht und bin mit Marianne und ihrer grünen K75
$matches[2]

und dem Gespann
IMG_20220222_103818.jpg

nochmal hin...

Leider bevorzugt der TÜV.Profer, der DANN uns bediente, Mäusemilch, denn er wollte den von-selber-einklappenden-Seitenständer, den ich stillgelegt habe, weil Marianne zwei Mal das Mopped mit dem Mist umgefallen war, in Funktion sehen - wir hatten den Umbaukit dabei und so habe ich rasch den Seitenständer gewechselt und das begehrte "ohne erkennbare-Mängel" bekommen.
Aber das Gespann :evil: 7,4 CO das geht nicht und so sind wir ohne Plakette wieder heim... Wenn ich nur wüsste, woran ich da jetzt drehen muß - mit Einspritzung kenne ich mich nicht aus :oops: :cry:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hiha » 10. Oktober 2023 04:47

Ich hab das Bastelbuch nicht mehr, also auch keine Bildchen. Im Luftfilterkasten gibts eine Bohrung, ich glaub mit Stöpsel, die eine Bypassluftschraube am Luftmengenmesser bedient. Analog, also was für uns. Man dreht sie mit einem 5er Inbus, wenn ich mich nicht irre.
Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon bonnevillehund » 10. Oktober 2023 06:08

@ Achim: bei dem Baujahr der K75 müsste der CO-Wert eigentlich noch im Leerlauf gemessen werden; Du bist sicher, dass er das auch so gemacht hat?
Falsche Messverfahren bringen da mitunter erstaunliche Ergebnisse... - hatte ich auch mal an einer R1100 GS...

Gruß Gerhard

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. Oktober 2023 06:18

Ich bin daneben gestanden, es war der Leerlauf..
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 10. Oktober 2023 06:52

Bei den 4v-Boxern wird in dem Fall wohl empfohlen, mal ein paar Kilometer Vollgas zu fahren damit sich die Motronik da wieder einregelt, auch wenn ich mir nicht so recht vorstellen kann wie das wirken soll.

Wie sieht denn der Luftfilter aus? Hast du den schon mal gewechselt?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 10. Oktober 2023 07:03

Ja, das ist das nächste, was ich tun werde. Zusätzlich gibt es noch neue Zündkerzen und Till's Einspritzdüsen...
Aber 3,3% zuviel Co, das ist schon heftig. Meine Vergasermoppeds, AUCH DIE ZWEITAKTER!!, die haben alle unter 3% auch meine Pappe - die hat 2,1.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon hiha » 10. Oktober 2023 07:10

Rechts oben hinten am Luftfilterkasten ist der Stopfen und die Leerlaufluftschraube. Luftfilter sollte natürlich trocken und Mäusefrei sein...
Wenn der Prüfer nicht völlig dämlich ist, kannst Du das auch ambulant während der Prüfung einstellen. Wie gesagt, 5er Inbus sollte der Erinnerung nach passen.
Und bei unseren altmodischen Analogeinspritzern ohne Lambdaregelung regelt sich durch Schnellfahren leider nix ein. Mit den Tillschen Düsen hast Du aber möglicherweise mehr Sprit im Leerlauf und musst den CO-Wert sowieso einstellen.
Hier hab ich ein Bildchen im Netz gefunden, wo man den Stopfen sieht:
https://i.ebayimg.com/images/g/Mp0AAOSw ... -l1600.jpg

Gruß
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon seife » 10. Oktober 2023 12:09

Und Achim denk dran: das was da zuviel eingespritzt wird, das hast du vorher teuer bezahlt!!!

;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Einreiher » 9. November 2023 14:35

In Heft 9/2023 Oldtimer Praxis war ein BMW G/S Artikel. Hab ich zu spät gesehen. Kann mir damit jemand helfen? Gescannt?
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Einreiher am 10. November 2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 9. November 2023 14:51

Du kannst die letzten Ausgaben auch online lesen teilweise auch einzelne Artikel gegen Bezahlung.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Einreiher » 10. November 2023 09:36

Danke für den Hinweis

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 30. November 2023 18:12

Hab eben eine Vorstellung der neuen 1300er GS gelesen - BMW scheint damit in eine interessante Richtung zu gehen: deutlich leichter als der Vorgänger, jetzt auf Niveau der 850er und der Telelever vorn soll deutlich weniger Entkoppeln.
Der Motor soll bei niedrigerer Drehzahl noch bisi fetter drücken.

Soweit klingt das doch gut.

Bleibt der Einstiegspreis von 20Mille (alle Häkchen gleich 32tEuro) für nen spacig-hässlichen Haufen, der regelmäßigen Kontakt zum Konzernserver aufbaut und alle möglichen Daten petzt.
Nö, allein wg. Letzterem wollte ich das Ding nicht, allenfalls mal für ne Proberunde.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon starke136 » 30. November 2023 18:55

Damit BMW mit den Daten wie du fährst die Weltherrschaft an sich reißen kann??
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 30. November 2023 19:15

siggi_f hat geschrieben:Der Motor soll bei niedrigerer Drehzahl noch bisi fetter drücken.



VETO! Woher hast du diese Ausage?

In einen Youtubevideo von "1000PS" wurde das umfassend behandelt! Der neue Motor drückt NICHT mehr von unten. Sie sagen im Gegenteil. Er braucht Drehzahlen!

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon mzheinz » 30. November 2023 19:38

Dann muss ich also meine 1250er nicht eintauschen ?
Grüße

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 30. November 2023 19:56

ab ca. 3:15

Zusammengefasst ist der Drehmomentauftritt weniger spektakulär als bei der 1250er.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 1. Dezember 2023 08:26

starke136 hat geschrieben:Damit BMW mit den Daten wie du fährst die Weltherrschaft an sich reißen kann??

:freak: :freak: Dazu wären sie geeignet. :shock: :D :D :D

Nee, nenn mich gerne altmodisch und verschroben, aber ich finde diese Sammelwut scheixxe und versuche mich dem nach Möglichkeit zu entziehen.

Fit hat geschrieben:
siggi_f hat geschrieben:Der Motor soll bei niedrigerer Drehzahl noch bisi fetter drücken.



VETO! Woher hast du diese Ausage?

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Warten wir Mal ab, bis die auf dem Prüfstand war.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 1. Dezember 2023 09:07

Sie verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot. Im GS Forum war schon lange zeit Aufruhr, man konnte es kaum erwarten, bis die 13er endlich zu haben war. Dann konnte man endlich seine teilweise schon 2 Jahre alte 1250er entsorgen und sein Geld zum Freundlichen tragen........

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2023 13:03

Ich kann daß gut verstehen. Eine leistungsarme 1250er ist ja auch eine Katastrophe. Da kann man ja gleich ein MZ ES 150 fahren.
Da ist die 1300er schon besser... (zumindest bis 2027 die 1350er rauskommt?)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 1. Dezember 2023 14:21

Koponny hat geschrieben:Sie verkauft sich dennoch wie geschnitten Brot. Im GS Forum war schon lange zeit Aufruhr, man konnte es kaum erwarten, bis die 13er endlich zu haben war. Dann konnte man endlich seine teilweise schon 2 Jahre alte 1250er entsorgen und sein Geld zum Freundlichen tragen........

Ahjo, da hast wohl Recht. Aber auch solche Typen darf es geben oder wie es in Köln heißt: Watt däm eijn sing Uhl iss däm annern sing Nachtijall.

Es kann nicht jeder so vernünft sein wie wir hier :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 1. Dezember 2023 17:09

Soll mir alles nur recht sein, wenn dadurch die 1100er noch billiger werden. Ich finde, unter 1000€ sollten die schon noch gehen... ;-)
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon waldi » 1. Dezember 2023 17:53

Für so nen neues Moped bekomme ich ja 20 CBR 1000 F. Naja, man muss ab 93 mit dem Dualen Bremssystem leben. Motorradfahren hat auch was mit Gefühl zu tun und so eine alte Kiste sagt einem noch wenn es genug ist. Ist wie mit den Autowagen. Mein Junior hat seinen alten 1er ( war ein Neuwagen mit allem Schnickschnack) auf der Autobahn versenkt und der Hobel ist einfach in die Leitplanke gefahren.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 1. Dezember 2023 18:44

Ein alter Fausregel sagt, das ein Auto in drei Jahren etwa den halben Wert verliert. Wer sich einen Neuwagen für 50 000€ kauft, der muß es sich eben leisten können, in drei jahren 25 000€ Verlust zu machen. Dann kommen noch die Kosten für Vollkasko-Versicherung und Inspektionen in einer Vertragswerkstatt dazu.
Aber man hat halt Garantie, wenn was kaputt geht, kann es Einem egal sein.
Mein Kollege hat sich, für sein recht neues Auto vier Winter(alu)kompletträder für 1600€ gekauft - meine Winter(stahl)kompletträdersind 8000Km alt, haben 1200€ gekostet und das Auto hing auch noch dran :wink:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 1. Dezember 2023 19:38

Oh man und ich hab den Mist von Anfang bis Serien Reife entwickelt. Bzw meinen Teil dazu beigetragen (Fahrwerk).

Aber die neue aufhängung ist schon sehr schick.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon waldi » 1. Dezember 2023 19:55

Harlekin hat geschrieben:Oh man und ich hab den Mist von Anfang bis Serien Reife entwickelt. Bzw meinen Teil dazu beigetragen (Fahrwerk).

Aber die neue aufhängung ist schon sehr schick.


Fährst aber ne schöne alte Trans Alp. :ja:

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Harlekin » 1. Dezember 2023 23:09

Joa war da ja nur der Zeitarbeiter.
Und keiner von uns hatte eine neuere BMW Mal ne R80 oder so aber nix neues.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon siggi_f » 2. Dezember 2023 10:43

Harlekin hat geschrieben:Joa war da ja nur der Zeitarbeiter.
Und keiner von uns hatte eine neuere BMW Mal ne R80 oder so aber nix neues.

Ein Schelm wer Arges dabei denkt! :) :)


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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Thale » 2. Dezember 2023 11:08

Angesichts der jetzt eingeführten Austauschintervalle von 80 Tkm für den Kardan gab es in der aktuellen Motorrad entgeisterte Leserbriefe. Ich weiß nicht ob das in den BMW - Foren ähnlich ist.
Da habe ich mal spaßeshalber geschaut wieviele GS'n überhaupt auf die 80 Tkm kommen. Laut Mobile.de bei den bis Zehnjährigen weniges als 1 % und bei den bis 20-jährigen rund 3%. Klingt für mich wie Sturm im Wasserglas.

Ist mir aber egal, ich fahre Kettenkasten und Zahnriemen :mrgreen:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 2. Dezember 2023 23:30

Gerade bei den ersten Vierventilern sind aber inzwischen sehr viele dabei, die die 80tkm überschritten haben. Nicht umsonst haben die Dinger einen 6-stelligen Tacho...
Meine steht bei 79200 und ein paar Zerquetschte, die 80tkm habe ich diese Saison leider nicht mehr geschafft.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 3. Dezember 2023 09:49

Das Motorrad, das ich nie wollte, das mir nicht gefällt und das ich nur kaufte um es kaputt zu machen,

$matches[2]


hatte beim Kauf 78 000Km drauf - also noch gute 2000Km Selbskasteiung, bis ich diesen Mist besiegen kann :heiss:
Leider kann diese BMW nicht mal vorschriftsmäßig verrecken, jetzt steht sie vorm Haus, hat 98 400Km auf der Uhr, kostet Steuer und Versicherung, tut im Auge weh, raubt einem beim Fahren den freunschaftlichen Kontakt mit den Schlaglöchern und Bodenwellen, mit denen ich zu MZ-Zeiten per du war, und nimmt Platz unterm Pavillion weg.
Vor allem beraubt der Mist mich um den "eperience-Effekt" auf Ausfahrten, egal wie weit ich mit diesm Ding aus einer anderen Welt gefahren bin, er hat mich immer OHNE Problem hin und zurück gebracht. Einzig eine defektes vorderes Leuchtmittel und ein Akku, der nach 4 jahren quitierte, hat mir ein wenig Freude beschert :cry: :cry:

IMG_20220530_215911.jpg


Ach, da könnte ein weiterer Inbegriff eines guten Motorrades, also eine MZ stehen :cry:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 3. Januar 2024 17:20

Bei meiner 96er R850R tritt seit geraumer Zeit der Gangspringer auf. Beim schalten vom zweiten den dritten Gang bei ca. 2000-2500 Umdrehungen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Mir wurde gesagt man kann das Getriebe nicht regenerieren, ist dem so?
Bleibt wirklich nur der Tausch gegen ein M97 Getriebe aus späteren Baujahren?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. Januar 2024 17:46

Regenerieren geht natürlich, so eine Aussage ist Quatsch. In der Reparaturanleitung steht alles drin, wie es geht. So, wie es aussieht, da zum Zerlegen noch nichtmal Spezialwerkzeug notwendig. Nur zum Zerlegen der Wellen selber.

Die Unterschiede der einzelnen Getriebe stehen da auch drin, aber ich habe es nur kurz überflogen (ich habe bereits die letzte Variante).

Schwierig könnte es evtl. sein, die Ersatzteile zu organisieren, da ist einiges nicht mehr lieferbar von BMW. Da musst du dich mal informieren.

Der Ausbau vom Getriebe ist natürlich ein Scheiß. :lach:
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 3. Januar 2024 18:06

Ich hatte schon mal bei den einschlägigen Händlern gesucht aber nichts gefunden.
In welcher Reparaturanleitung steht das beschrieben?
Über den Ein bzw Ausbau will ich lieber erstmal nicht denken...

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. Januar 2024 18:18

Das steht in der original BMW-Reparaturanleitung.

Getriebeteile gibts überall, wo original BMW-Teile verkauft werden (BMW hat den eigenen Online-Shop vor einer Weile zugemacht), z.B. Leebmann: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... g=01&hg=23

Da sind aber einige Teile offenbar nicht lieferbar, vielleicht muss man da mal nachfragen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 3. Januar 2024 18:26

Danke dir, ich werde bei Gelegenheit mal mein Glück versuchen.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 3. Januar 2024 18:36

Alternativ kannst du auch Geld in die Hand nehmen und es machen lassen:
https://www.r-o-t-h.com/R4V-Getriebe_01.html

Bei dem Aufwand, das Ding auszubauen (eher: Das Motorrad drumrum zu entfernen) vielleicht nicht die dümmste Idee...
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 3. Januar 2024 18:57

Ums ausbauen werde ich so oder so nicht drumherum kommen.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch ein gebrauchtes M97 Getriebe angeflogen:)

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 3. Januar 2024 21:20

Der Aus-Einbau ist kein Problem. Wenns schon draußen ist, macht man am besten gleich die kupplung mit, falls sie schon ein paar Jahre am Buckel hat
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 3. Januar 2024 21:45

Gibt es was zu beachten?

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon schraubi » 4. Januar 2024 06:27

Den simmerring sollte man dann mit wechseln. Habe ich jedoch nie gemacht ?
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 4. Januar 2024 22:29

schraubi hat geschrieben:Den simmerring sollte man dann mit wechseln. Habe ich jedoch nie gemacht ?

Die scheinen bei den 4-Ventilern jetzt auch keine sooo große Problemstelle zu sein. Schon bei den 2-Ventilern gingen die nur selten kaputt (im Gegensatz zu denen am Getriebe).

Wenn der Simmerring noch gut aussieht, kann man den sicher drinlassen.
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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Eisenschwein74 » 5. Januar 2024 05:20

Wenn der nicht auch mittlerweile wie Gold gehandelt wird kann der ja mit gewechselt werden.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Dirk45 » 5. Januar 2024 06:18

trabimotorrad hat geschrieben:Ja, das ist das nächste, was ich tun werde. Zusätzlich gibt es noch neue Zündkerzen und Till's Einspritzdüsen...
Aber 3,3% zuviel Co, das ist schon heftig. Meine Vergasermoppeds, AUCH DIE ZWEITAKTER!!, die haben alle unter 3% auch meine Pappe - die hat 2,1.

Nur einen Arsch zum fahren, bei zig Mopeds….???
Es ging doch darum, das das Gespann die Abgasuntersuchung nicht bestanden hat….eindeutige Hinweise auf‘s Kaputtstehen…??

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 7. Januar 2024 01:23

Eisenschwein74 hat geschrieben:Wenn der nicht auch mittlerweile wie Gold gehandelt wird kann der ja mit gewechselt werden.

Den gibt es problemlos neu .
Der Hinweis auf den Kupplungswechsel ist wirklich sinnvoll. Die Kosten sind überschaubar, die Schrauberei jedoch immens. Also wenn schonmal alles weg ist, gleich mitmachen.
Unser Rekord beim wechseln der Kupplung: 5 Stunden.

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Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon allgäumz » 7. Januar 2024 12:46

Eine solche markenbezogene Detailverliebtheit war mir bisher nicht bekannt.
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