Simson Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

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Re: Simson Fred

Beitragvon der-Schrauber » 20. Februar 2024 08:51

Mechanikus hat geschrieben:
larynx hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:
larynx hat geschrieben:Charakterstärke… eine der wichtigsten Eigenschaften, die wir unseren Kindern erfolgreich abtrainiert haben. ?

Wie meinst du das? Vorbild?


Bezogen auf den obigen Post. Thematik Gruppenzwang und Markenfetischismus.
Mir war es als Jugendlicher/Heranwachsender egal wer welches Moped oder Fahrrad hatte. Wir haben noch alle zusammengehalten und niemanden ausgegrenzt.

Ähm. Also bitte. Was war denn mit dem Dicken mit Brille? Oder, um beim Moped zu bleiben, mit dem, der Jawa Mustang fuhr? Oder andersrum, waren nicht die mit der nagelneuen S51 Enduro die Helden? Ich glaube, die Menschen sind nicht anders als früher, möglich, daß der Zeitgeist das eine oder andere begünstigt. Aber die Grausamkeit der Jugendlichen war damals schon keine andere. Abgesehen davon ändert sich das bei Erwachsenen auch kein bisschen.


Absolute Zustimmung!
Bei uns im Westen war es das Solo Mofa oder die MZ als Motorrad, (wahrscheinlich mag ich sie deswegen so) wo jeder die Nase rümpfte. Im Alter wird einem aber zusehends egaler, im Gegenteil, hier und da anzuecken hat ja auch was.
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

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Re: Simson Fred

Beitragvon Mechanikus » 20. Februar 2024 14:13

Fit hat geschrieben:Nun ("Senf" dazu geb :oops: ) ich kann nur von meiner Jugendzeit in der DÄDÄR berichten.

Wir Halbstarken (1983 - 1988) waren eine Gruppe von ca. 15 Mann. Entweder einem Teil der Gruppe wurden die Fleppen weggenommen oder, wenn alle Fleppen hatten, war irgendwas mit den Fahrzeugen. :shock:

Einige alte klapprige S50, EINE Jawa Mustang (da hockte immer ein 2M Schlacks drauf), eine Enduro und meine Schwalbe.

Ab 88 dann mein /2 Gespann, eine ETZ 150 und AWO. Es wurde viel gemeinsam geschraubt. Z.B. einen breiten Zylinderkopf (bei mir im Keller gefunden) auf einen schmalen ES 150 Zylinder. Der war gerade da und wir wollten fahren. Das Ding lief besser als die neue ETZ 150 :shock: (Vermutlich die Verdichtung eines Diesels. Keine Ahnung :ja: )

Alle von uns begannen eine technische Berufsausbildung. Und ich kann, zumindest von unserer Gruppe sage das es weder Neid gab noch ein "belächeln" dessen, der nicht so viel Geld hatte. Auch Klamotte waren daüberhaupt keon Thema. Die Mädels nahmen uns trotzdem :love:

"Karo", "F6" und "Alte Juwel" wurden genau so geteilt wie Pfeffi und Bier :tongue:

Nein weder Ausgrenzung, noch Überheblichkeit oder sonstige Allüren ALLER!

Freilich, mit etwas Glück gelangt man in eine Gruppe, wo alles harmoniert.Bei mir war es die Abiturklasse. Das waren drei ideale Jahre. Ich meinte aber mehr den Gesamtquerschnitt der Jugend bezüglich der Aussage: Ausgrenzung/Mobbing gab es früher nicht. Zweifle ich stark an, dafür fallen mir zuviele Beispiele ein.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Februar 2024 18:38

Mir hat gestern der Postboote was gebracht
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 25. Februar 2024 18:45

smartsurfer81 hat geschrieben:Mir hat gestern der Postboote was gebracht


Ein Haufen olles Blech :lach: :lach: :lach:

Für die Enkel?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon Neon01234 » 25. Februar 2024 19:33

smartsurfer81 hat geschrieben:Mir hat gestern der Postboote was gebracht


Kindersitz Star?
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Re: Simson Fred

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 25. Februar 2024 20:14

Super?
Star Kindersitz suche ich auch noch.

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Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 25. Februar 2024 22:05

Nee, Enkel habe ich noch keine. Das dauert noch.
Ja, ist für Star und Spatz.
Aber dafür braucht es glaube ich ein verstärktes Sitzbankblech.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 25. Februar 2024 22:25

Am Freitag wurde nochmal der Spatz bewegt.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 26. Februar 2024 08:26

Guten Morgen,

hat jemand eine gute Adresse, um das Auspuffgewinde am S51-Zylinder regenerieren zu lassen?

Die ersten 2/3 Gewindegänge sind ausgeleiert.

Vorab, ich wars nicht. ;-)

Vielen Dank und Grüße

Enrico
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Re: Simson Fred

Beitragvon larynx » 26. Februar 2024 08:54

Schick bloß nix zum Alu-Löffel…?
Mein Krümmergewinde von der TS kam so zurück:
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Re: Simson Fred

Beitragvon funkenbaendiger » 26. Februar 2024 12:20

Es gibt bei AKF Krümmermuttern im Untermass.Die funktionieren ganz gut.

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 26. Februar 2024 12:26

Dann hängt aber der Auspuff weiter runter, da die Muttern höher sind.Das sollte man einkalkulieren.
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Re: Simson Fred

Beitragvon funkenbaendiger » 26. Februar 2024 16:38

Die Mutter baut ca 3 cm .Diese 3 cm hängt der Auspuff aber nicht tiefer.
Etwas schon das ist klar.
Schmirgeld ja nicht jeder auf der letzten Rille um die Kurve ?
Einfach Kosten / Nutzen vergleichen.
Und die Arbeit ist in Max 15 min erledigt

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Re: Simson Fred

Beitragvon scharfmacher » 27. Februar 2024 09:39

Gerd Naundorf, Eichenweg 2, 06686 Lützen, Tel: 034441-22012, einfach mal anrufen. Er hat mein Krümmergewinde am S50 Zylinder voriges Jahr neu gemacht ( top Ergebnis )
Preis 16 €.

Fuhrpark: ES175/1,Baujahr 1962 ; BMW F 800 R 2016 ; MZ ES175/2 "Trophy de Luxe" Baujahr 1970 ( steht im Museum ), MZ ES250/2 SW Baujahr 1970 fertig aber nur Solo in Betrieb, MZ TS 150, Baujahr 1974 in Rot, S51 B1-3, Baujahr 1981, saharagelb
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Re: Simson Fred

Beitragvon Mell » 29. Februar 2024 16:32

Ich habe Mal die Frage, zu meinem 3Gang S51 Motor.
Warum ist der Zylinder und der Kopf grau beschichtet? Es sieht aus wie Emaille.
Wurde das so ausgeliefert, oder was macht das für einen Sinn?

IMG_20240228_213149.jpg
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 29. Februar 2024 18:40

Hallo.
So waren mal die original Zylinder bei den Nachwendemodellen.
Also original.
Schau doch mal ob du irgendwo ein Baujahr entdeckst.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Mell » 29. Februar 2024 23:10

Ich habe nur den Motor, da ist eine Nummer 48223xx drauf

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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 1. März 2024 06:52

Am Einlass ist manchmal ein kleiner runder Anguss dran mit dem Baujahr des Zylinders, war jedenfalls zu DDR Zeiten so.
MfG Jens

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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 1. März 2024 07:55

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise zur Gewindereparatur am Zylinder.

Der Plan ist es erstmal die Muffe auszuprobieren. Sollte es scheitern, muss der Zylinder dann doch zur Gewindereparatur.

Vielen Dank nochmal und Grüße

Enrico
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Re: Simson Fred

Beitragvon matthias1 » 1. März 2024 09:36

Heut is Kennzeichenwechselparty, nicht vergessen!

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Re: Simson Fred

Beitragvon TS Paul » 1. März 2024 09:54

Nö, kein Bock auf Party…

7624EBFE-CBB0-49AE-9183-7DF1FD867CBB.jpeg

Da stell ich mir uffn Kopp!!!!

Den armen Paul mal wieder auf die Füße geholfen ;-)

Freundliche Grüße,
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Re: Simson Fred

Beitragvon y5bc » 1. März 2024 12:52

matthias1 hat geschrieben:Heut is Kennzeichenwechselparty, nicht vergessen!


ich hatte mir letztes jahr zwei neue kennzeichen gegönnt. die liegen immernoch originalverpackt in der garage :oops:
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 1. März 2024 19:47

TS Paul hat geschrieben:Nö, kein Bock auf Party…

7624EBFE-CBB0-49AE-9183-7DF1FD867CBB.jpeg

Da stell ich mir uffn Kopp!!!!

Den armen Paul mal wieder auf die Füße geholfen ;-)

Freundliche Grüße,
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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 4. März 2024 10:34

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Hinweis in Simsonfragen.

Mein Sohnemann hat mal wieder eine S51 von einem Kumpel angeschleppt. Problem hier ist, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht nicht funktioniert.
Weiteres Problem ist, dass eine Elba-Zündanlage verbaut ist. Hatten wir bisher noch nicht in den Händen.
Das Problem mit dem fehlenden Ladestrom und den nicht funktionierenden Bremslicht lässt auf die Spule der Grundplatte schließen, da eine Spule für Bremslicht und Ladestrom zuständig ist.
Weiteres Problem ist ein total verbastelter Hauptkabelbaum. Ich habe den mal versucht zu entwirren und dem entsprechenden Schaltplan wieder anzupassen.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß, welcher Voltwert von der Grundplattenspule beim Gleichrichter ankommen muss, Anschluss 59a und 59b. Theoretisch müsste es ja noch Drehstrom sein.
Wie müsste ich mit einem Multimeter messen? Pro Anschluss gegen Maße, oder die Anschlüsse gegeneinander messen?

Das wäre der entsprechende Schaltplan

Vielen Dank schonmal und Grüße

Enrico
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 4. März 2024 15:41

Andere würden wegwerfen und Vape einbauen.
Finde ich gut dass du reparieren willst.
Aber bei den Messwerten kann ich dir leider nicht helfen.
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Re: Simson Fred

Beitragvon vopoemme » 4. März 2024 18:45

Ich hatte ein ähnliches Problem bei der Simson, von dem Sohn eines Arbeitskollegen. Bei diesem wahr eine falsche Spule in der Lichtmaschine verbaut und der Kabelbaum ein Chaos.
Hab dann kurzen Prozess gemacht: neue Spule bestellt und in der Wartezeit den Kabelbaum einmal neu gestrickt. Das wahr schneller, als wenn ich die Fehler einzeln ausgemessen hätte.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

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- Simson SR 50 (im Aufbau)
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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 5. März 2024 08:28

Hallo Simsonfreunde,

hat schon einmal jemand einen H4 Scheinwerfer-Einsatz in einen SR50 Roller eingebaut?
Gibt es da welche zu kaufen? Ich bin nicht wirklich fündig geworden.
Was für ein Scheinwerfereinsatz muss ich da nehmen?

Passen die H4 Einsätze die für S51 angeboten werden?
Klarglas soll es nicht sein. Normale Streuscheibe würde ich bevorzugen.

Oder ist es nicht möglich den Roller auf H4 Einsatz umzurüsten?
Leistung/Strom steht genug zur Verfügung, das ist nicht das Problem.
MfG Jens

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Re: Simson Fred

Beitragvon zweitaktschraubaer » 5. März 2024 19:45

Moin,
soweit ich weiss passt der S51-Einsatz nicht,
da die "Schwenkachse" zur Höhenverstellung fehlen.
Ich glaube da gab es aber einen 3D-gedruckt en Adapterring zum Aufkleben auf S51-Einsätze (bzw. passende Universal Scheinwerfer von Polo o.ä.)...oder eben Replika-Schweinwerfer passend für den SR.
Grüße, Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

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Und ein Bakfiets.
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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 5. März 2024 22:27

Du könntest den originalen HS1 Reflektor nehmen. Aber der ist Selten und nicht auf die H4 Glühlampe abgestimmt. Die Lampe passt mit minimalen Modifikationen rein.
Das Lichtbild müßte man dann prüfen.
Zuletzt geändert von smartsurfer81 am 6. März 2024 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Sechsnsibbsch » 5. März 2024 23:12

Warum basteln, wenn's was passendes für kleines Geld gibt. Und mit E Prüfzeichen

https://zeitmaschinen-shop.de/product-g ... d_source=1

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 5. März 2024 23:27

jemxt hat geschrieben:Klarglas soll es nicht sein. Normale Streuscheibe würde ich bevorzugen.


:roll:

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Re: Simson Fred

Beitragvon FILZI » 6. März 2024 09:28

Hallo Sterni,

bei der Amazone gibt es: "2 Stück Konverter Adapter H4 HS1 A H5 R2 G40 Lampenfassung Kit Xenon und Full Led für Oldtimer"
Ringe für 12,39 € der Marke CARALL.
Das sind Adapterringe von Bilux auf H4, hab leider nur den Text und keinen Link bzw. Art. Nr.

Grüße Hagen

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Re: Simson Fred

Beitragvon DitHelmchen » 6. März 2024 10:49

Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Hinweis in Simsonfragen.

Mein Sohnemann hat mal wieder eine S51 von einem Kumpel angeschleppt. Problem hier ist, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht nicht funktioniert.
Weiteres Problem ist, dass eine Elba-Zündanlage verbaut ist. Hatten wir bisher noch nicht in den Händen.
Das Problem mit dem fehlenden Ladestrom und den nicht funktionierenden Bremslicht lässt auf die Spule der Grundplatte schließen, da eine Spule für Bremslicht und Ladestrom zuständig ist.
Weiteres Problem ist ein total verbastelter Hauptkabelbaum. Ich habe den mal versucht zu entwirren und dem entsprechenden Schaltplan wieder anzupassen.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß, welcher Voltwert von der Grundplattenspule beim Gleichrichter ankommen muss, Anschluss 59a und 59b. Theoretisch müsste es ja noch Drehstrom sein.
Wie müsste ich mit einem Multimeter messen? Pro Anschluss gegen Maße, oder die Anschlüsse gegeneinander messen?

Das wäre der entsprechende Schaltplan

Vielen Dank schonmal und Grüße

Enrico


Das Rücklicht wird ja mehr oder weniger direkt von der Spule versorgt. Da müssten in Verbindung mit Leuchtmittel um die 13 V rauskommen. Da du den 12 V Plan verlinkt hast, nehme ich jetzt mal 12 V Bordspannung an.
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Re: Simson Fred

Beitragvon ea2873 » 6. März 2024 15:56

FILZI hat geschrieben:Das sind Adapterringe von Bilux auf H4, hab leider nur den Text und keinen Link bzw. Art. Nr.


die sind sicher mit Prüfzeichen und Zulassung?

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Re: Simson Fred

Beitragvon Der Sterni » 6. März 2024 16:43

Wenn man sich kurz mit dem Thema Brennweite beschäftigt dürfte ein jedem klar sein, dass man nicht einfach ne H5 in nen Biluxreflektor basteln soll.
Vom (nicht) dürfen rede ich garnicht erst.

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Re: Simson Fred

Beitragvon jemxt » 6. März 2024 17:26

Danke für die Antworten.

Umbauen und basteln werde ich nicht am Scheinwerfereinsatz. Der Lichtaustritt und die Brennpunkte sollen schon stimmen.
Dann wird es eben ein Klarglas Scheinwerfer.
MfG Jens

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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 7. März 2024 07:28

DitHelmchen hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Hinweis in Simsonfragen.

Mein Sohnemann hat mal wieder eine S51 von einem Kumpel angeschleppt. Problem hier ist, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht nicht funktioniert.
Weiteres Problem ist, dass eine Elba-Zündanlage verbaut ist. Hatten wir bisher noch nicht in den Händen.
Das Problem mit dem fehlenden Ladestrom und den nicht funktionierenden Bremslicht lässt auf die Spule der Grundplatte schließen, da eine Spule für Bremslicht und Ladestrom zuständig ist.
Weiteres Problem ist ein total verbastelter Hauptkabelbaum. Ich habe den mal versucht zu entwirren und dem entsprechenden Schaltplan wieder anzupassen.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß, welcher Voltwert von der Grundplattenspule beim Gleichrichter ankommen muss, Anschluss 59a und 59b. Theoretisch müsste es ja noch Drehstrom sein.
Wie müsste ich mit einem Multimeter messen? Pro Anschluss gegen Maße, oder die Anschlüsse gegeneinander messen?

Das wäre der entsprechende Schaltplan

Vielen Dank schonmal und Grüße

Enrico


Das Rücklicht wird ja mehr oder weniger direkt von der Spule versorgt. Da müssten in Verbindung mit Leuchtmittel um die 13 V rauskommen. Da du den 12 V Plan verlinkt hast, nehme ich jetzt mal 12 V Bordspannung an.



Das Moped hat definitiv die 12V-Version. Am Rücklicht konnte ich keinen Strom messen. Wobei hier die Funktion des Bremslichtschalters und / oder meine Messmethode noch eine Fehlerquelle darstellen.

Vielen Dank und Grüße

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Re: Simson Fred

Beitragvon DitHelmchen » 7. März 2024 10:17

Zündnix hat geschrieben:
DitHelmchen hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Hinweis in Simsonfragen.

Mein Sohnemann hat mal wieder eine S51 von einem Kumpel angeschleppt. Problem hier ist, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht nicht funktioniert.
Weiteres Problem ist, dass eine Elba-Zündanlage verbaut ist. Hatten wir bisher noch nicht in den Händen.
Das Problem mit dem fehlenden Ladestrom und den nicht funktionierenden Bremslicht lässt auf die Spule der Grundplatte schließen, da eine Spule für Bremslicht und Ladestrom zuständig ist.
Weiteres Problem ist ein total verbastelter Hauptkabelbaum. Ich habe den mal versucht zu entwirren und dem entsprechenden Schaltplan wieder anzupassen.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß, welcher Voltwert von der Grundplattenspule beim Gleichrichter ankommen muss, Anschluss 59a und 59b. Theoretisch müsste es ja noch Drehstrom sein.
Wie müsste ich mit einem Multimeter messen? Pro Anschluss gegen Maße, oder die Anschlüsse gegeneinander messen?

Das wäre der entsprechende Schaltplan

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Das Rücklicht wird ja mehr oder weniger direkt von der Spule versorgt. Da müssten in Verbindung mit Leuchtmittel um die 13 V rauskommen. Da du den 12 V Plan verlinkt hast, nehme ich jetzt mal 12 V Bordspannung an.



Das Moped hat definitiv die 12V-Version. Am Rücklicht konnte ich keinen Strom messen. Wobei hier die Funktion des Bremslichtschalters und / oder meine Messmethode noch eine Fehlerquelle darstellen.

Vielen Dank und Grüße

Enrico


Messgerät auf Wechslspannung eingestellt (AC)? Ansonsten bleibt nur Kabelbruch oder Spule defekt!? Ggf. auch mal die Lötstelle Spule-Kabel kontrollieren.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Dragonbeast » 10. März 2024 22:33

Heute noch ne kleine Abendrunde mit Vatis Star gezogen.??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 11. März 2024 08:20

Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Hinweis in Simsonfragen.

Mein Sohnemann hat mal wieder eine S51 von einem Kumpel angeschleppt. Problem hier ist, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht nicht funktioniert.
Weiteres Problem ist, dass eine Elba-Zündanlage verbaut ist. Hatten wir bisher noch nicht in den Händen.
Das Problem mit dem fehlenden Ladestrom und den nicht funktionierenden Bremslicht lässt auf die Spule der Grundplatte schließen, da eine Spule für Bremslicht und Ladestrom zuständig ist.
Weiteres Problem ist ein total verbastelter Hauptkabelbaum. Ich habe den mal versucht zu entwirren und dem entsprechenden Schaltplan wieder anzupassen.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand weiß, welcher Voltwert von der Grundplattenspule beim Gleichrichter ankommen muss, Anschluss 59a und 59b. Theoretisch müsste es ja noch Drehstrom sein.
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Enrico


An der Elba-Simson ging es am Wochenende weiter. Der Grund für die nichtladende Batterie war schnell gefunden. Die entsprechende Spule auf der Grundplatte hat die Lötstellen abgeworfen. Also einmal neu bitte.
Ich wollte erst die komplette Grundplatte tauschen. War natürlich wieder so ein Nachbauteil, bei der wieder nichts gestimmt hat. Auf jeden Fall schliffen die Magnete der Schwungscheibe auf der Grundplatte.
Also die Ladespule von der neuen Grundplatte auf die alte Grundplatte umgebaut. Siehe da, nix schliff mehr und die Kurbelwelle drehte wieder ohne Bremse. Allerdings ist jetzt der Zündfunke nicht mehr da.
Ich hatte natürlich gleiche die Zündspule auf der Grundplatte in Verdacht. Aber nach einigen Messversuchen, muss ich wohl irgendwie das Steuerteil gehimmelt haben.
Auf dem Kontakt 14 des Steuerteils kommen 140V an. Auf dem Kontakt 3 habe ich einen Widerstand von 530 Ohm gegen Masse. Sollte also passen. Auf dem Kontakt 15 zuckt aber nichts.
Die Zündspüle habe ich auch auf Widerstand gemessen. Da wurde ein Wert von 18.000 Ohm angezeigt. Sollte also auch in Ordnung sein.

Bleibt nach meiner Logik nur das Steuerteil.

Auf jeden Fall nervt mich dieses Moped langsam aber sicher. Sollte es mit dem neuen Steuerteil auch nicht funktionieren, fliegt die Elba raus und es wird in eine VAPE investiert.

Grüße

Enrico
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Re: Simson Fred

Beitragvon DitHelmchen » 11. März 2024 12:17

Zündnix hat geschrieben:
Zündnix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Hinweis in Simsonfragen.

Mein Sohnemann hat mal wieder eine S51 von einem Kumpel angeschleppt. Problem hier ist, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht nicht funktioniert.
Weiteres Problem ist, dass eine Elba-Zündanlage verbaut ist. Hatten wir bisher noch nicht in den Händen.
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Wie müsste ich mit einem Multimeter messen? Pro Anschluss gegen Maße, oder die Anschlüsse gegeneinander messen?

Das wäre der entsprechende Schaltplan

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An der Elba-Simson ging es am Wochenende weiter. Der Grund für die nichtladende Batterie war schnell gefunden. Die entsprechende Spule auf der Grundplatte hat die Lötstellen abgeworfen. Also einmal neu bitte.
Ich wollte erst die komplette Grundplatte tauschen. War natürlich wieder so ein Nachbauteil, bei der wieder nichts gestimmt hat. Auf jeden Fall schliffen die Magnete der Schwungscheibe auf der Grundplatte.
Also die Ladespule von der neuen Grundplatte auf die alte Grundplatte umgebaut. Siehe da, nix schliff mehr und die Kurbelwelle drehte wieder ohne Bremse. Allerdings ist jetzt der Zündfunke nicht mehr da.
Ich hatte natürlich gleiche die Zündspule auf der Grundplatte in Verdacht. Aber nach einigen Messversuchen, muss ich wohl irgendwie das Steuerteil gehimmelt haben.
Auf dem Kontakt 14 des Steuerteils kommen 140V an. Auf dem Kontakt 3 habe ich einen Widerstand von 530 Ohm gegen Masse. Sollte also passen. Auf dem Kontakt 15 zuckt aber nichts.
Die Zündspüle habe ich auch auf Widerstand gemessen. Da wurde ein Wert von 18.000 Ohm angezeigt. Sollte also auch in Ordnung sein.

Bleibt nach meiner Logik nur das Steuerteil.

Auf jeden Fall nervt mich dieses Moped langsam aber sicher. Sollte es mit dem neuen Steuerteil auch nicht funktionieren, fliegt die Elba raus und es wird in eine VAPE investiert.

Grüße

Enrico

hast du auch mal den Pickup (gelb, rot oder schwarz) gemessen? Der müsste um 25 Ohm (DDR-Teil) oder 15 Ohm (Nachbau) haben. Solange der sein Signal nicht ausspuckt, wird die Zündspannung nicht freigegeben.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 11. März 2024 15:15

Jupp. Der hatte 15 Ohm.

An dem Moped ist schon einiges an Nachbau eingeflossen. :-(

Vielen Dank und Grüße

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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 14. März 2024 10:15

Die Elba-Simson schnurrt wieder.

Die Nachbau-Grundplatte muss wohl in ihrem kurzen kompletten Einsatz das Steuerteil 8309.12 zerstört haben. Neues Steuerteil besorgt und angeschlossen. Siehe da, es funkt wieder. Allerdings gab es immer noch keinen Ladestrom. Bis zum Ladestromregler kamen 17 Volt auf Anschluss 59a an, danach war der Strom weg. In der mitgegebenen Teilekiste, habe ich noch einen DDR-Ladestromregler entdeckt und kurzerhand angeschlossen. Und schwupps gab es auch wieder Strom an der Batterie. Der davor verbaute, war natürlich Nachbau.

Leider hat mir gestern noch die Zeit gefehlt alles wieder zusammen zu bauen. Theoretisch sind jetzt nur noch Kleinigkeiten, wie kein Rücklicht und Bremslicht. Den Blinkerschalter muss ich auch noch umbauen. Auch wieder ein Nachbauteil, bei dem der mittlere Kontakt zu viel Wärme abbekommen hat und in des Gehäuse gedrückt wurde. Damit hat das Kontaktblättchen vom Schieber nie Kontakt von der Stromquelle zu den Blinkerkontakten.

So langsam geht mir dieser Nachbauschrott übelst auf den Keks.

Gestern hab ich noch erfahren, dass bei der Simson eines anderen Kumpels meines Sohnes die Hinterradnabe gebrochen ist. Zum Glück bei langsamer Kurvenfahrt.
Die Simson stand auch schon auf dem Hof. Komplett mit Nachbauteilen zugepflastert das Ding. Aber eine gebrochene Hinterradnabe ist schon eine Hausnummer. Da hört der Spaß langsam auf.

Nachdenkliche Grüße

Enrico
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Re: Simson Fred

Beitragvon larynx » 14. März 2024 15:19

Ich hätte meinem Vater damals auch erzählt, dass das „bei langsamer Kurvenfahrt“ passiert ist! ?

Sollte es wirklich sich so zugetragen haben, würde ich, soweit noch nachvollziehbar, den Händler kontaktieren…
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Re: Simson Fred

Beitragvon Zündnix » 15. März 2024 08:20

Da wären wir schon 2. ;-)

Aber der Junge ist kein Rungs, wie wir es waren. Er fuhr schon immer etwas vorsichtiger und nach einem Sturz in den Straßengraben, fährt er noch vorsichtiger.

Viele Grüße

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 9. April 2024 14:20

Ich habe an meinem Sperber mit M54 Motor immer wieder einen undichten Zylinderdeckel.
Dort blubbert es richtig raus.
Gestern hatte ich ihn wieder abgenommen, abgezogen mit Schmirgel auf einer Glasplatte.
Montiert, gefahren, lief gut.
Dann abgestellt, Motor kühlte ab. Dann wieder losgefahren, lief schlecht und als ich zu Hause war blubberte es nach hinten hin raus.
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Re: Simson Fred

Beitragvon Uwe6565 » 9. April 2024 16:18

Ich hatte das mal bei einem M54, da hatte es eine Mutter hinter sich.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Simson Fred

Beitragvon smartsurfer81 » 9. April 2024 16:21

Sie sieht es aus bei mir.
Die Muttern sind alle i.o..
Ganz penibel mit Dremoment in mehreren Stufen angezogen.

-- Hinzugefügt: 9. April 2024 16:22 --

Warum ist der Kolbenboden nur auf einer Seite im Bereich des Überstromer blank gewaschen?
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Re: Simson Fred

Beitragvon daniel_f » 9. April 2024 20:16

Russenmethode: Aus einer stärkeren Alufolie (z.B. Deckel eines Buttermilchbechers) eine Kopfdichtung schneiden. Hat mir bei der ES175/1 auch mal geholfen...
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Re: Simson Fred

Beitragvon fliegenfranz » 10. April 2024 07:04

smartsurfer81 hat geschrieben:Sie sieht es aus bei mir.
Die Muttern sind alle i.o..
Ganz penibel mit Dremoment in mehreren Stufen angezogen.

-- Hinzugefügt: 9. April 2024 16:22 --

Warum ist der Kolbenboden nur auf einer Seite im Bereich des Überstromer blank gewaschen?


Mit wieviel Nm?
Die Werksangabe spricht hier von 7-10 Nm, mich verwundert daher die Aussage, dass das Drehmoment in mehreren Stufen angezogen wurde. Evtl. zuviel Drehmoment und der Kopf verzieht sich?

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