Boost-Bottle DT 175 MX

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon PeterG » 22. April 2014 11:29

Heute angekommen:
Der Boost-Bottle Satz für meine Yammi.
Da das auch mal original von Yamaha so verbaut war - und entsprechend von den Yamaha-Ingenieuren berechnet worden ist - ,
versprech ich mir doch etwas davon. Mal sehn, ob es ohne weiteres passt.

Ansonsten ist es eine feine Spielerei :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon Gespann Willi » 22. April 2014 12:14

Peter
Bin mal Gespannt ob das was bringt
gab es die DT mal mit und mal ohne?
Oder wo kommt das Ding her?
Ein Kumpel von mir fährt auch noch so ein Teil :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon pogo » 22. April 2014 13:01

Interessant wäre mal zum wissen wieviel Volumen der Behälter hat. Schlauchlänge und Schlauchdurchmesser bräuchte ich dann auch noch :)

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon misterx » 22. April 2014 15:31

Boost Bottles sind eine theoretisch schonmal gute Sache.
obs funtioniert keine Ahnung aber die yamahas damit laufen eig ganz gut....
aber wies ohne ist habe ich keine ahnung

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon Andreas » 22. April 2014 15:40

Sie laufen auch ohne ganz hervorragend.
An unserer XZ ist das Teil schon seit Jahrzehnten abgeklemmt.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon PeterG » 22. April 2014 16:59

Gespann Willi hat geschrieben:Bin mal Gespannt ob das was bringt
gab es die DT mal mit und mal ohne?
Oder wo kommt das Ding her?
Ein Kumpel von mir fährt auch noch so ein Teil :D

Gespannt bin ich auch. Fährt ja so schon sehr gut.
Es gab sie mit und ohne Bottle. Mehr weiß ich auch nicht.
Gekauft bei: RBT OEM Teile Service in 55432 Damscheid, - fon oder email hab ich sicher auch irgendwo
Der kümmert sich viel um TT600 und eben die Zweitakter

pogo hat geschrieben:Interessant wäre mal zum wissen wieviel Volumen der Behälter hat. Schlauchlänge und Schlauchdurchmesser bräuchte ich dann auch noch :)

Ich hab die Flasche mal ausgelitert: 310 ccm edit: 320ccm, hab falsch abgelesen :oops:
Schlauchdurchmesser: 8mm
Schlauchlänge: 210 mm

Andreas hat geschrieben:Sie laufen auch ohne ganz hervorragend.
An unserer XZ ist das Teil schon seit Jahrzehnten abgeklemmt.

Ich weiß, Andreas, daß sich das für Dich eher im religiösen Bereich bewegt :wink:
aber warum hast Du sie denn abgeklemmt.
Zuletzt geändert von PeterG am 22. April 2014 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon Gespann Willi » 22. April 2014 17:04

PeterG hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Bin mal Gespannt ob das was bringt
gab es die DT mal mit und mal ohne?
Oder wo kommt das Ding her?
Ein Kumpel von mir fährt auch noch so ein Teil :D

Gespannt bin ich auch. Fährt ja so schon sehr gut.
Es gab sie mit und ohne Bottle. Mehr weiß ich auch nicht.
Gekauft bei: RBT OEM Teile Service in 55432 Damscheid, - fon oder email hab ich sicher auch irgendwo
Der kümmert sich viel um TT600 und eben die Zweitakter



Na das passt doch
TT600 hat er auch :D
Danke für die Auskunft
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon Andreas » 22. April 2014 17:31

PeterG hat geschrieben:aber warum hast Du sie denn abgeklemmt.


Sie hat sich mit dem Teil nur verschluckt (ich vermute mal weil es undicht war).
Ob das Teil definitiv der Gattung boost bottle zuzuordnen ist kann ich noch nicht mal sagen, ist jedenfalls so ein Unterdruckdosenteil.
Bei Yamaha lief es unter "YICS".
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon pogo » 22. April 2014 19:14

Danke schonmal für die Daten.

Den Vergaserdurchmesser bräuchte ich auch noch ;D

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon PeterG » 22. April 2014 23:09

Andreas hat geschrieben:Bei Yamaha lief es unter "YICS".

Es heißt YEIS,- YICS war für die viertakter :schlaumeier: und klingt auch schon wie Schluckauf :wink:

pogo hat geschrieben:Danke schonmal für die Daten.

Den Vergaserdurchmesser bräuchte ich auch noch ;D

Gerne,- 28mm Mikuni fahre ich auf der DT.
Was hast Du denn für ein Projekt im Sinn?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon mz-schrauber » 23. April 2014 06:06

Peter, machst du dann auch mal ein Bild im eingebauten Zustand?

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon PeterG » 23. April 2014 07:58

Das mach ich. Weiß noch nicht genau, wie die Flasche dranpaßt...

Schade, daß der )finanzielle) Aufwand für einen Prüfstandlauf so hoch ist. Ich würde das gerne mal objektiv testen..
Über meine subjektive Einschätzung der Veränderung werde ich noch berichten.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon Mainzer » 23. April 2014 08:13

PeterG hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Bei Yamaha lief es unter "YICS".

Es heißt YEIS,- YICS war für die viertakter :schlaumeier: und klingt auch schon wie Schluckauf :wink:

Die XZ ist doch ein Falschtakter? :gruebel:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon pogo » 23. April 2014 08:35

Die Software Bimotion besitzt eine Berechnung für das YEIS System und ich möchte die Auslegung von der DT mal mit meiner Boost Bootle an der ETZ vergleichen.

-- Hinzugefügt: 23rd April 2014, 6:26 pm --

Also viel wird man nicht merken das YEIS System arbeitet nur von LL bis 1/4 geöffnetem Vergaser.

Bei so kleinen Motoren wird ja meist eher Vollast gefahren.

Aber mal was zur subjektiven Einschätzung.

Ich habe meine ETZ heute mal ohne BB betrieben.

Der LL war grauenhaft. Erst musste ich den LL anheben, da sie sonst gar keinen LL gehabt hätte.

Nachdem ich dann einen relativ stabilen LL eingestellt hatte musste ich feststellen das der Motorlauf sehr ungleichmäßig war. Nach einigen Minuten mit polterndem Motorlauf ging sie dann auch aus. Den LL wollte ich auch nicht weiter anheben, da sie sonst ohne Licht kaum abgetourt wäre.

Danach hats mir gereicht und ich habe die BB wieder angeschlossen.

Der LL stand bei über 2000 U/min. Den LL habe ich erstmal wieder runtergereglt. Der Motor läuft schön gleichmäßig. In dem durchsichtigen Verbindungsschlauch kann man schön die schwingende Gassäule durch den kondensierten Kraftstoff im Schlauch erkennen.

Der Motor würde jetzt wahrscheinlich solange im LL laufen bis der Sprit alle ist.

Ein anderer Nebeneffekt ist, das im Gummischlauch vom Luftberuhigungskasten kaum noch kondensierter Kraftstoff zu finden ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon pogo » 24. April 2014 11:51

Ich habe mal anhand der Daten mit Bimotion gerechnet.

Ausgelegt ist die Boost-Bottle der DT auf eine Drehzahl von 2770 U/min

Was mich aber etwas irritiert ist, das Bimotion ein Volumen von 428-599 cm³ vorgibt. Empfohlen wird auch ein Schlauchdurchmesser von 10-16 mm.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon matthias1 » 24. April 2014 16:24

Genau wie du es beschreibt ist es bei meiner auch.
Nach Einbau der Flasche hatte ich einen Leerlauf von über 2500. Klemme ich den Schlauch zu, geht der Motor aus.
Ich hab sie mir eingebaut, weil ich oft mit Simmen zusammen fahre. 3.000 Umdrehungen im 5. Gang sind auch auf Dauer kein Problem.
Sollte ich mal einen Prüfstand finden, teste ich mit und ohne Flasche.

-- Hinzugefügt: 24. April 2014 16:24 --

Genau wie du es beschreibt ist es bei meiner auch.
Nach Einbau der Flasche hatte ich einen Leerlauf von über 2500. Klemme ich den Schlauch zu, geht der Motor aus.
Ich hab sie mir eingebaut, weil ich oft mit Simmen zusammen fahre. 3.000 Umdrehungen im 5. Gang sind auch auf Dauer kein Problem.
Sollte ich mal einen Prüfstand finden, teste ich mit und ohne Flasche.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon PeterG » 8. Juni 2017 07:46

Ich habe das nochmal in Angriff genommen,- Leider passt bei dem von mir erworbenen Satz für die DT 175 MX der mitgelieferte Ansaugstutzen nicht,- ist zu groß..
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken, den Schlauchanschluss für die Boostbottle in den vorhandenen Ansaugstutzen aus Gummi einzusetzen. Hat da jemand Erfahrungen mit? Loch bohren und einkleben? Womit?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon Der Gärtner » 8. Juni 2017 16:46

Gummi kann man mit Sekundenkleber kleben. Ich hab vor Jahren mal den Luftfilterkasten meiner Guzzi damit repariert. Hält immer noch.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Boost-Bottle DT 175 MX

Beitragvon PeterG » 12. Juni 2017 13:18

Der Gärtner hat geschrieben:Gummi kann man mit Sekundenkleber kleben. Ich hab vor Jahren mal den Luftfilterkasten meiner Guzzi damit repariert. Hält immer noch.

probier ich aus :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste