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Alk hat geschrieben:Ich hole das, Thema nochmal raus.
Da nun der Umbau der Gabel und Bremse mehr als nötig geworden ist, steht die Ihz teilzerlegt in der Garage.
Da nirgends Angaben zum Zylinder zu finden sind, hab ich mal etwas gemessen.
Vorab seinerzeit hatte ich mir einer 1,5 mm Fussdichtung gebaut, um den Zylinder anzuheben. Die Überströmer und Auslässe hätten sonst nicht voll geöffnet.
Die Izh lief damit immer recht gut und klang schön "weich", nur etwas schwerfällig kam sie mir immer vor. Aufgrund der starken Nebelfahne bei Vollgas denke ich das die Verbrennung nicht optimal abläuft, ewiges Abstimmen am Vergaser änderte das kaum. Nur bei sehr kleiner HD war das besser. Dann fehlt aber Druck beim Beschleunigen und sie klingt sehr hart.
Folgendes habe ich ermittelt: EZ 140°, ÜZ 120°, AZ 160°, Verdichtung etwa 7,5:1.
Folgendes geht mir durch den Kopf. 1.würde ich den Zylinderkopf um 1,5-2mm abdrehen, damit die Verdichtung wieder im vernünftigen Bereich ist.
2.überlege ich die EZ und AZ in Richtung der 250er TS zu verändern.
Haltet ihr das für zweckmäßig?
hiha hat geschrieben:Es gab genug Neumopeds, auch bei den Japanern, wo die Kolbenoberkante im UT über den Überströmer-unterkanten stand. Da sich das einströmende Frischgas mehr an der Oberseite der Überströmer orientiert, stört die Kante oftmals kaum bis garnicht.
Die Kolbenaussparungen gab es auch serienmäßig, so z.B. bei meiner '85er Yamaha TY250. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die Quetschflächen dadurch zerklüftet werden, was die Kolbenkühlung verschlechtert. Trialmaschinen werden ja selten lange auf Vollgas betrieben, daher ist das bei denen eher kein Problem.
Bau sie zusammen wie sie ist, oder setz den Zylinder höher, aber mach dann vorher was mit dem Kopf. So wäre zumindest mein Plan.
Gruß
Hans
Alk hat geschrieben:Hallo Hans,
Ich weiß das deine Erfahrungen da sehr viel weiter reichen, als meine.
Ich frag mich dann nur wozu die Kanäle dann überhaupt soweit runter gehen, da könnte man doch die unteren 1,5mm des Fensters weglassen?????
Ich werde wohl den Kopf entsprechenden abdrehen, das geht recht einfach. Zur Not hab ich noch 2Stk.
Alk hat geschrieben:Ich frag mich dann nur wozu die Kanäle dann überhaupt soweit runter gehen, da könnte man doch die unteren 1,5mm des Fensters weglassen?????
Alk hat geschrieben:Ich fahre einen russ. K65 Vergaser, soweit ich weiß gibt es da nur eine Nadel.
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