mal ein anderer Simsonmotor

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mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 16. April 2015 19:20

Hallo, vielleicht interessiert sich der ein oder andere auch dafür, was in einem Simsonmotor so alles steckt und was dort für Veränderungen möglich sind.
Wer beim Wort Tuning jetzt an Pfusch und Verschwendung der immer seltener werdenden Materie aus alten Tagen denkt, möge bitte weiter blättern :D

Also ich wollte euch mal einen kleinen Einblick geben, was ich so in meiner Freizeit an diesen Simson Mopeds schraube, genauer genommen mein derzeitiges Projekt.
Dazu wollte ich einen vorhin veröffentlichen Einblick einfach hierrein kopieren, doch zunächst ein paar Fakten zum Verständnis.



ZT Tuning und RZT sind Firmen die Tuningteile für die Simson und MZ verkaufen. Zylinder größerer Bohrung, Kurbelwellen mit anderem Pleul, Hub, Lager etc... Fremdkolben und so weiter.

Das Simsongetriebe der letzten Baureihe war ein Ziehkeilgetriebe, das heißt eine Hohlwelle mit vielen Löchern und Kugeln beinhaltet diesen Keil, eine Stange mit Verdickung. Drückt man auf den Ganghebel, wird der Ziehkeil bewegt und die Verdickung drückt die Kugeln aus dem Loch, welche in ein Zahnrad greifen, somit ist die Kraftübertragung gegeben und ein Gang eingelegt.

Gut. Noch sei gesagt das mein Gefährt TÜV hat und dieser Motorumbau vom TÜVer begleitet wurde und zeitnah eingetragen wird, natürlich ist ein ordentliches Fahrwerk vorhanden. (Suzuki RG80 Scheibenbremse etc)





Das Gehäuse wurde gefunden, ein U-bootmotor - umgangssprachlich für einen Motor dessen Innereien unter Wasser standen. 50ccm und 3 Gänge, hier sollen um genau zu sein 98ccm werkeln mit 5 Gang Getriebe von ZT (von mir modifiziert), Nadelgelagerter Schaltwalze auf verschraubtem Schaltwalzenbolzen, doppelreihigem Kupplungswellenlager und gerade verzahntem S70 Primär, in dessem eine 6 Lamellenkupplung die Kraft übertragen soll.

Der Zylinder war ein lumpiger 50er von FEZ, Vinni hat ihn ausgedreht und mit passender Buchse an mich versendet.
http://www.directupload.net/file/d/3847/m5vvo7a6_jpg.htm

Die Bohrung wird mal 50mm betragen, der Außendurchmesser ist 55mm.

Das Gehäuse wurde auf 55,5mm aufgespindelt, der Durchbruch auf der Kupplungsseite wird umgänglich mit JB Weld verklebt, der stärkste Kleber der USA :D
BildBild

Die vorderen beiden Stehbolzen bestehen aus M8 Gewindestange, denn die geplanten Nebenauslässe werden zur Stehbolzenbohrung durchbrechen und den Stehbolzen an sich mit als Kanal nutzen.

Die Buchse ist fertig, man sieht, es wird ein 2 Kanal Zylinder mit viel Spülfläche, der Einlass hat einen Steg erhalten, der Auslass hat auf beiden Seiten einen Gehilfen, das Altgas abzutransportieren.
BildBildBildBildBild
Durch den großen Hub von 50mm rutscht der Einlass soweit nach oben das die Oberkante knapp auf Überströmerunterkantenhöhe ist, will man jetzt kein schmales Rechteck als einlass haben, oder aber eine doofe Kante wegen der Buchse, muss der Einlass soweit hochgezogen werden mit Steg, damit die Einlassfläche nicht unsinnig groß wird. Nebenbei hat der Kolben eine Führung und kann nicht in den Einlass kippeln.

BildBildBild
Die Buchse wurde in den Kühlkörper gelassen, die provisorisch befestigten Stehbolzen hindern die Buchse daran einen Absatz zu bilden wenn das Metall sich beim abkühlen zusammenzieht. Es wäre nämlich doof wenn sich die Buchse beim ersten mal fahren nochmals absetzt. Nach ein paar Spielereien...

BildBild

...mit dem Brenner, kann man sagen das die Spülung nicht gar so falsch ausgerichtet ist. Auf den Fotos blickt man von oben in die Buchse,, der Brenner ist in die Kanaltasche gerichtet, die blaue Flamme zeigt den Weg, den später das Gemisch einschlagen wird im Betrieb.

BildBildBild
Der erste teure Kleinscheiß ist eingetroffen, der verschraubbare Schaltwalzenbolzen und das verstärkte/doppelreihige Kupplungswellenlager.
Man sieht im Gehäuse die 2 Montagebohrungen für das Stück Flachstahl, welches später das Lager in seinen Sitz drücken wird, im 3. Bild sieht man es im verbauten Zustand.
Das dickere Lager sorgt dafür das die Welle sich weniger durchbiegt oder gar bricht, noch dazu wird das kleine 6000er Lager etwas entlastet welches auf der anderen Getriebeseite sitzt. Bild 3 zeigt noch die Nadelgelagerte Schaltwalze, welche saubereres Schalten ermöglichen soll, welch Luxus.

Nun folgt das Getriebe, da mein vorheriges 5 Gang von ZT nach 1000 km die Hufe hoch gemacht hat habe ich an den Schwachstellen nachgebessert. Die Getriebekugeln wurden gegen wesentlich härtere Getauscht, der Ziehkeil ist von Ronge, induktiv gehärtet für den Renneinsatz. Die Ausgleichsscheiben vom 1. und 5. Gang, also jeweils außen am Sprengring anliegend sind von ZT nicht ehärtet, dies ermöglicht ein kippeln der Zahnräder wodurch sich diese Scheiben mangels härte pilzförmig aufbauen und ein Einlegen des 1. Ganges unmöglich machen, noch dazu die Losradwelle beschädigen und die Kugeln pyramidenförmig bearbeiten bis ein schalten unmöglich wird, habe ich alles durch gehabt. Daher diese veränderungen.
BildBild







Der Kühlschrank hat seine wahre Berufung gefunden
Bild
und kühlt die 230€ teure RZT Langhub Kurbelwelle, damit ich easy die Lager draufgleiten lassen kann. Die Welle hat ein 90er Pleul (original 85mm) und ist insgesamt 1mm breiter als original, dadurch hat sie mehr Masse, ist mehr gewuchtet, ermöglicht der Kurbelkammer weniger Totraum und läuft vibrationsärmer. Nicht zuletzt wegen dem um etwa 15% leichterem Pleul. Alles in allem HALTBARER, untengeführt ist sie auch noch..
Die Welle ist in ihrem Bestimmungsort
Bild
und das Getriebe auch
Bild
und perfekt ausgeglichen
Bild


Insgesamt musste ich den Motor 4 mal trennen bis die Kurbelwelle mittig im Gehäuse lief, dazu musste der Lageraußenring primärseitig um 0,4mm abgedreht werden und eine dickere Gehäusemitteldichtung verbaut werden.
Noch dazu war anfangs das Getriebe verspannt was jedoch durch verschiedene Distanzscheiben und der dickeren Mitteldichtung behoben werden konnte.
Bild

Blick auf die Primärseite noch ohne Halteblech des Stützlagers
Bild

Der Reso-Primär mit gerader Verzahnung, doppelter (8) Vernietung und Bohrungen zur Erleichterung wird eingesetzt. Der Primärtrieb muss 4,5mm an der Hinterseite abgedreht werden um den Platzverbrauch des verstärkten Lagers auszugleichen. Die Anlaufscheibe entfällt dabei.
Bild






Die Kupplung
Der U-Bootmotor hatte natürlich nur DDR Teile an bord, so auch einen Kupplungsmitnehmer welcher härteres Material besitzt als die heute käuflich erwerbbaren. Perfekt geeignet zum bau einer 6 Lamellenkupplung.
Um so viele Reibscheiben und Beläge unter zu bekommen muss man sich Platz schaffen, dazu wird der Mitnehmer an der Sprengringnut und der Tellerfederaufnahme um jeweils 1,5mm geweitet.
Bild

Von Schwächung des Materials kann man hier nicht reden, es wird eine 1,5mm Tellerfeder verbaut wie sie auch in der originalen S51 Verwendung fand. Wer hat eine Tellerfeder schonmal nachgemessen? Ich habe es getan, sie war nur 1,43mm stark. Aber das macht nix, später habe ich eine Kupplung die noch meine Enkel fahren könnten, so wenig Abrieb wird sie haben und so leicht wird sie zu ziehen gehen.

Von ZT habe ich mir Tuningreibscheiben und Beläge gekauft.
Bild

Laut dieser Rechnung wird das auch alles in den Mitnehmer passen:

originale Reibscheiben: 1mm dick x 3
originale Beläge: 3mm dick x 4
Ergibt 15mm dicke, die ein originales Kupplungspaket einnimmt.


Meine Kupplung:

Tuningbelag: 2,5mm dick x 6
Tuningreibscheibe: 0,6mm dick x 5

Ergibt 18mm, das sind 3mm mehr wie original, jedoch habe ich ja den Mitnehmer bearbeitet und 2x 1,5mm Platz geschaffen. Differenz ausgeglichen!
Vielleicht wird ja jemand mal auf diese Anleitung zurück greifen :)


DER MOTOR

ist nun bereit für den Zylinder, wegen dem 90er Pleul muss der Zylinder eine 0,5cm dicke Distanz erhalten
Bild

wärend der Zylinder vom schleifen wiederkommt
BildBildBild
und montiert wird mit Barikit 2 Ring Kolben
Bild
hubs..Kolben vergessen.. :rotwerd:

da isser
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der Auslass
Bild
die Überströmer linsen durch
Bild
und öffnen auch vollständig
Bild

Keine Angst um den Kolben, der wurde leicht angerauht um schnell eine kleine isolierende Kohleschicht zu bekommen. Für das eigene befinden, kann jeder machen wie er will! :thumbsup:

Nun noch den 3 gang Deckel montieren :D :D :lach:
Bild

Die erste Testfahrt war vielversprechend..
https://www.youtube.com/watch?v=lVsyyARv9CQ
100km alte IRIS Kette zerfuckt.. :twisted:

Noch kurz zu den Anbauteilen, dann halt ich auch schon meinen Mund :P

ZT 21mm Vergaser in Serienoptik
ZT AOA3 mit Doppelrohrschalldämpfer
Vape 2 (also die alte serienmäßige oder so ?( )
und Tom, der Fahrer, also ich, naja ihr wisst schon. :D :D :D

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon der maaß » 16. April 2015 19:39

Bei dem Blick als die Kette kapituliert hat, muss ich an Werner denken: "da verteilt sich meine Bremse...! " 8)

Sieht für mich nach einem saustarkem Umbau aus! Und das mit TÜV-find ich gut. Gibt ja genug, die mit 130ccm und Versicherungsschild auf der Straße rumfahren :cry:

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon zwahn » 16. April 2015 20:02

Respekt !!!
Ziehe sehr tief den Hut für diese Planung und Arbeit :!: :!: :!:
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon UlliD » 16. April 2015 20:15

Ich muss mal bissel meckern und motzen :)
Tu dir und uns den Gefallen und lade die Bilder ins Forum, bei Fremdanbietern sind sie irggendwann futsch und dein schöööner Fred ist ohne Bilder nix mehr wert :cry:
Ach soooo, schöne Arbeit, Hut ab... :heiss: :heiss: :heiss: :gut:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon rausgucker » 16. April 2015 21:52

Genau, hau die Bilder direkt ins Forum!!! Ich will das detailliert begucken!! Aber ansonsten SAUBER!!! Ganz tolle Arbeit. Durchdacht und auch mit dem unabdingbaren Kleingeld gemacht, sprich: Keine Kosten für gutes Materiel gescheut.

Aber da einen Dreigang-Kupplungsdeckel draufzuschrauben, ist ja wohl die OBERFRECHHEIT :) Genauso muss man das machen ;))) Zeig uns nur recht bald den Rest des Mopeds!!!

PS. Ich hatte mal einen ähnlichen Plan wie die Sache mit dem 3-Gang-Deckel nur bei einem Auto. Es gibt eine alte C-Klasse AMG 43. Das ist ein V8 mit über 300 PS und über 4 Litern Hubraum in der Karosserie des Brot-und Butter Autos W202 von Mercedes. Den wollte ich exakt wie einen C180 aussehen lassen (122 PS) Und hinten auf der Heckklappe sollte ganz brav C180 stehen. Mit Classic oder Esprit-Ausstattung. :)

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 16. April 2015 22:53

Danke für das Feedback :)
Ja ge mit meinen Bildern hab ichs nich so. Weil ich das in jedem Forum machen müsste.
Aber ihr habt glück, ich hab Kopfschmerzen und kann nicht schlafen, also hab ich alles in ein Album gepackt hier im Forum, kann man drauf zugreifen?

gallery/album.php?album_id=3242

Edit
Und hier Bilder meiner Hummel-Karre
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon pionierbw » 17. April 2015 07:33

Sehr schöner Umbau.

Nur mal ne Frage, bei den ganzen gehärteten Sachen, hast du da auch dran gedacht das irgendetwas mal verschleisst?
Wenn alle Sachen gleich hart sind ist es ein bisschen wie Russisch Roulette. Deshalb immer ein Teil was am besten schnell gewechselt werden
kann weich lassen. Da weist du das das auf gibt. Ansonsten Hut ab für das Durchhaltevermögen. :top: :top: :top: :bindafür:

(Ich hab ja auch noch nen gefrästen Zylinder mit Membran Einlass für die TS aber die Zeit :oops: )

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon flotter 3er » 17. April 2015 09:26

Interessanter Bericht, danke dafür!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon rausgucker » 17. April 2015 10:39

Hehehe, das wird ja immer frecher!!! Das Moped kommt als leicht abgearbeitetes S50 daher. Mit dem alten S50-Tank, völligen S51-Stino-Schutzblechen in TGL-Länge, keinerlei längere Federbeine dran. Und dann SO einen Motor einbauen?? :) Und dann wahrscheinlich am Berg mit einem Mädel hintendrauf an allen anderen vorbeiziehen?? UNGLAUBLICH!
Nenene, das ist schon eine ganz coole Aktion. Gefällt mir außerdordentlich gut. Denn wenn man genau hinsieht, fällt ja dann doch die Scheibenbremse vorn auf. Ich hätte früher zu DDR-Zeiten sonstwas gegeben, um so einen Motor zu haben.

Viele Grüße

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 17. April 2015 10:55

:lach:
Verrate mir mal was TGL-Länge ist? Habe das schon öfters gehört.
Der Rahmen ist von einer S51, den Hochtank habe ich vom Schrott erworben und mühsam hergerichtet. So zahlte ich für den Tank 2 Euro anstatt 80 oder mehr. 50 habe ich aber doch noch reinstecken müssen :D

Wieso meinst du das bei so einem Motor längere Federbeine rein müssen? Die RG80 Gabel ist im unbelasteten Zustand schon 5cm kürzer wie eine Simsongabel, das Rad hüpft trotzdem hoch. Hinten sind Nachbaudämpfer im Originallook drin.
Was ich besonders cool fand ist mein vorderes Schutzblech, das habe ich 7cm weiter nach hinten gedreht sodas der Spritzschutz tiefer ist, sieht irgendwie Oldschool aus :)

Die Scheibenbremse hat sogar ein GTI Logo drauf. *duck und wech* :biggrin:

-- Hinzugefügt: 17. April 2015 12:00 --

GTI C:
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon rausgucker » 17. April 2015 12:04

Also, Du Spätgeborener ;) TGL ist das Kürzel für Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen. Damit wurde in der DDR exakt festgelegt, wie ein Bauteil, ein Maschine oder eben ein Moped vom Werk aus auszusehen hatte. Quasi DIN der DDR. Wenn ein Motorrad oder ein Moped noch im Schaufenster des IFA-Vertriebs stand, dann entsprach es 100% den TGL. TGL-Schutzbleche sind demzufolge ungekürzte "unbehandelte" Schutzbleche im Originalzustand. Zu meiner Zeit als Mopedfahrer (1987 ca.) war die Vorhaltung, man habe ja die absolute TGL-Karre von einem Moped ein ernstzunehmender und sehr schlimmer Vorwurf, eine schwere Beleidigung quasi. Deswegen war es die erste Amtshandlung nach Mopederwerb: Schutzbleche kürzen, Auspuff verändern, andere Federbeine einbauen usw.

Wer zu DDR Zeiten einen getunten Motor hatte, der hat auch das ganze Moped getunt. Mit so einem Ding wie Deinem Moped, wäre bei uns im Viertel nicht mal nachts einer rumgefahren ;) Deine Federbeine sind vollkommen ok, nur früher musste man die Simson unbedingt mit längeren Dämpfern fahren, hochlegen des Möps war Pflicht.

Allerdings hat die Deutsche Volkspolizei die Einhaltung des TGL-Zustandes zum Ziel des Klassenkampfes erhoben. Bei Kontrollen haben die dann mit dem Zentimetermaß Lenker und Schutzbleche nachgemessen, Auspuffe inspiziert und vieles mehr. Bei Motorrädern wurde dann gern die Zulassung einkassiert und man musste innerhalb einer Woche mit einem den TGL entsprechenden Motorrad dort auftauchen, bekam die Zulassung wieder -------- und fuhr dann schnell nach Hause, um alles wieder umzubauen :)

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 17. April 2015 12:43

Danke für die Erklärung!
Mein Moped soll eine funktion erfüllen denn ich habe kein Auto. Und ein Schutzblech was gekürzt ist hat kein nutzen außer etwas Verwindugssteifigkeit für die Telegabel.
so gehts aber auch wie ichs hab xD

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon Socke79 » 17. April 2015 14:22

Wir ham unsere Simmis so weit es geht tiefergelegt :)
War aber nach der Wende
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon Rico » 17. April 2015 17:58

Ja früher waren die Ansichten anders.
Heute staunt man, wenn die alten Fahrzeuge nahezu original aussehen.
Anderes Beispiel:
Damals z.B. war das sowas von peinlich, wenn man mit Opa's Schwalbe rumfahren mußte, weil der S51 gerade kaputt war.
Am Besten noch mit anderen Helm, damit einen ja keiner erkennt.
Und heute ist Schwalbe fahr'n in allen Altersklassen cool.

Zum Thema:
Absolut tolle Arbeit.
Gruß
Rico

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 20. April 2015 12:38

Es gibt Neuigkeiten. Ich war auf dem Prüfstand.
https://www.youtube.com/watch?v=6eJ2N4DIl-Q

14,9 PS bei 8300 RPM bzw 10,9kw
13,2NM bei 7600 RPM

AOA3 von ZT mit Doppelrohrschalli
ZT 21er Vergaser mit 110er HD
ZZP 1,7mm vOT

KEO bin ich
Elektromensch ist ein User aus dem Simsonforum welcher auch einen 100er besitzt
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon der maaß » 20. April 2015 15:06

Ich denke, damit kann man arbeiten :bindafür:

Wolf Simson im Schafspelz :mrgreen:

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon der garst » 20. April 2015 21:59

Sich für 300 Euro ne 125er zu holen mit 15 PS wäre einfacher gewesen.
Hut ab sowas durchzuziehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon ea2873 » 21. April 2015 17:50

als Originalitätsfetischist kann ich nur sagen :top: :top: :top:

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 11. Mai 2015 12:57

Moin.

Die besagte Hummel hat jetzt vorn ein 18er Ritzel montiert bekommen (original S70 hat 16) und machte sich auf den Weg nach Ilmenau zum Kumpel. Ich bin ganz zufrieden, 110km eine Strecke, absolut schaltfaul, wenn man keine Lust hat zu schalten dann schleicht man auch mal mit 60kmh den Berg hoch im letzten Gang. Im 4. sind aber echte 95kmh drin (GPS) und der 5. dreht auch immer bis an die Maximalleistung.

Zeitgleich zum 18er Ritzel habe ich ein Reparatur Krümmergewinde verbaut damit der ZT AOA3 wieder optimaler anliegt (durch 0,5cm Distanzplatte lag er schief auf) wodurch die Auspufflänge um 1,5cm zunimmt. Dann hab ich jetzt noch einen Fächerkopf von SH Tuning verbaut und der TÜV Segen ist nun auch mein :thumbsup:

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 9. September 2015 20:20


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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon Pedant » 9. September 2015 21:20

:mrgreen:
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon Jürgen Stiehl » 9. September 2015 21:43

Super!
Jetzt noch ne alte MBV-Verkleidung, Stummel und lang übersetzt wären es 130.
Hoffentlich ist sie wirklich so standfest, wie du geplant hast.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 9. September 2015 21:50

Ja ist sie nun. 50km pures Vollgas auf der Autobahn ohne Probleme.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon der garst » 9. September 2015 22:37

Hut ab. Eier haste.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon driver_2 » 9. September 2015 23:42

Geiler ist es, wenn man die Leistung nicht am Ansauggeräusch hören würde... ;)

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 10. September 2015 07:56

Ist doch ein fast Serienauspuff verbaut, was will man erwarten :D

Im Alltag sind laute Auspuffe ja eher nervig, hier gabs doch einen der den LM Reso am 164er auf der Landstraße nur mit Ohrstöpseln fuhr :D

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 4. Januar 2017 16:36

Ich will hier mal updaten was aus dem feinen Motor geworden ist.
Im Sommer 2015 auf dem Simsontreffen Zwickau hat es gleich mal den 2. Gang entschärft.

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Zum Glück hatte ich genug zu trinken mit, das Wochenende ging es dann zu Fuß weiter.

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Die Reparatur ging zügig von statten, ich habe ein langes 4 Gang verbaut.
Im weiteren Verlauf dieses extrem heißen Sommers 2015...ging mein Moped auf der Autobahn aus, A4 zwischen Dresden und Dreieck Nossen...
Ein Blick in den Zylinderkopf sagte nichts gutes. Oder ist es normal das man sein Pleul sieht?
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Der ADAC kam bald und brachte mich zu seiner Werkstatt, dort nahm ich den Kopf ab...
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Noch am selben Wochenende habe ich einen neuen Kolben eingebaut und den Motor gespalten weil im ganzen Kurbelraum Aluminiumpopel waren.

Der Motor lief danach noch weitere 10000km (also insg. ca 15000km) bis er zum schleifen kam und Verkauft wurde.

Doch die nächsten Motoren warten schon, den aktuellen, mit dem ich in italien war, würde ich auch gerne vorstellen :)
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon rockebilly » 4. Januar 2017 18:11

Ja mach bitte keokeo...gibt doch schon so viel Originalzeug hier..

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon der maaß » 4. Januar 2017 18:44

Dreieck Nossen-ich wohne in Sichtweite davon :oops:

und JA, bitte stell den neuen Motor vor!

Wie hat denn der ADAC-Mensch geguckt, beim Anblick deines "Mopeds"?

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon matthias1 » 4. Januar 2017 19:50

Viel interessanter - mit welchem Motor fährst du dieses Jahr über die Alpen?

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 4. Januar 2017 21:31

Der ADAC Mensch war nur am grinsen. Ich hatte erst gehoft das es nur den Primärkeil abgeschert hat. Daher hat er mir eine Simson Werkstatt gezeigt in der Nähe. Das hat sich aber alles erübrigt nachdem wir das Unheil sahen.
Nach Absprache mit seinem Disponenten wurde ich ein 2. Mal abgeschleppt bis nach Hause obwohl ich damals kein Plus-Mitglied war, das ist eine Ausnahmeregelung da er es als Liebhaber-Oldtimer-was weiß ich ausgegeben hat. Schwein gehabt.

Höchstwarscheinlich fahre ich mit dem selben Motor nochmal in den Urlaub, oder auch 2x. Habe Blut geleckt :D

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon 990sm-r » 4. Januar 2017 21:38

Dann brauchst du wohl eine etwas größere Hauptdüse. :D :D Ansonsten geile Arbeit. Aber baue dir dein Auspuff bitte mit Kalotte. Bei der Leistung hält das nicht lange. :idea:

mfg

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 5. Januar 2017 16:53

Ein neuer Motor musste her um meine Weiterbildung nicht aufzuhalten :D
Schwachstelle Nr 1, das Getriebe. Von Ronge Motorsport ein komplett neues Getriebe ergattert, was zu dem Zeitpunkt neu auf den Markt kam. Alle Zahnräder sind so wie sie sein müssen, außen hart, innen zäh. 550€ kostete der Spaß.
Mein Vorgängergetriebe aus Fernost dagegen "nur" 150€
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Ein neuer Primär, ebenfalls von Ronge, fand seinen Weg in den Motor. Ebenso seine geschlitzten Kupplungsscheiben, welche statt 1mm nur 0,5mm dick sind. Die Schlitze verhindern Verzug. Der gewonnene Platz ist für die 6. Kupplungslamelle (original sinds 4)
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Ein paar Bilder vom Zusammenbau. Diesmal bekam die Kurbelwelle ein 1cm längeres Pleul, also 95mm lang.
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Der Rumpf ist also fertig, die Eckdaten sind fast die selben wie beim alten, bloß mit hochwertigeren Komponenten.

Zylinder folgt demnächst
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon matthias1 » 5. Januar 2017 17:54

Hast du noch das 6000 er Lager auf der Festradwelle? Wie is die Übersetzung vom Getriebe?

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 5. Januar 2017 18:06

Ja habe ich. Es hat mir lange Bauchschmerzen bereitet aber viele andere haben bewiesen das es hält. Wenn man das doppelreihige Kupplungslager verbaut. Es vermindert die Durchbiegung der Welle und schont u.a. dadurch das 6000er.

Das Getriebe hat nun den langen ersten Gang, 2-4 original und der 5. ist der ganz lange (25:32)

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon matthias1 » 5. Januar 2017 18:16

Schön! Bin gespannt wie es weitergeht.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon kalinin » 6. Januar 2017 00:03

Schonmal über ein poliertes Schwertpleuel nachgedacht?

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon mztix » 6. Januar 2017 09:01

Respekt vor Deiner Arbeit!

Solch traumhafte Zubehörteile wünsche ich mir auch für MZ Motoren.
Simson Tuning- und Zubehörteile das ist im Gegensatz zu MZ ein Schlaraffenland.

Wie Du zeigst, geht es bei Deinem Projekt nicht nur um exorbitante Leistung, sondern auch um Altagstauglichkeit.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 6. Januar 2017 10:37

Über ein Schwertpleul habe ich schon nachgedacht, die theoretischen Vorteile sind mir aber zu klein, nur deswegen das Pleul zu schwächen. Das werde ich höchstens machen, wenn ich beim Wuchten an den Hubwangen nicht genug weg bekomme.
Es ist ja auch kein Rennmotor, wie schon mitbekommen, baue ich meine Motoren im Alltagsfahrzeug für den Alltag, lege viel Wert auf Haltbarkeit und Kraft aus dem Drehzahlkeller. Dabei ist mir die maximale Leistung egal, mir ist das band wichtig, und im 5. den berg hochzu zu beschleunigen kann auch nicht jeder :D

Der Zylinder :)

Für Kraft aus dem Keller wurde erstmal Material abgetragen für ein Membrankasten.
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Der kompetente Herr Klappstuhl versorgte mich mit einer schönen GG Buchse und hat dem zylinder mehr Kühlfläche verliehen durch Anschweißkühlrippen, erwerbbar bei langtuning.de
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Die neue Buchse kam bereits eingebuchst zu mir.
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Nun darf der Fräser glühen.

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Wie man sieht haben Einlass und Auslass Stege um den Kolben besser zu führen, für die Haltbarkeit. Das dies Leistung kosten kann war mir egal.
Weiter gehts mit dem Kolben, der braucht noch Fenster!

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Beatmet wird das Aggregat mit einem 24er PWK Flachschieber Vergaser.
Die Verbindung von Vergaser zu Herzkasten wird mit einem dicken Schlauch gewährleistet, das Loch im herzkasten wird zuerst grob mit dem Lötkolben freigeschnitten :D

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Über den Kopf haben wir noch nicht geredet, es wurde ein Fächerkopf verbaut, damit die Wärme ja schnell weg kann.
Der Motor sieht nun so aus:
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Und hat mich 2016 nach Italien an die Adria gebracht, Reisebericht ist ja im Touren-Abteil.
Er hat nun 6000km runter und ich werde ihn warscheinlich mit einem Ölwechsel dieses Jahr nochmal nach Italien bewegen :D

Auspuff ist Serie, mit dickerem Krümmer, 28mm Innendurchmesser statt 25mm. Leistung 15 PS wieder, im letzten Gang kann man ab 3000 das Gas voll aufdrehen und er dreht ohne Einbrüche bis 8500 etwa. Vmax 115 etwa, Reisegeschwindigkeit ohne Hetze bei 80-90 km/h.
Verbrauch 3,3-4,5 Liter.

https://www.youtube.com/watch?v=hrH3m2HGlAU Prüfstandsvideo
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon rockebilly » 8. Januar 2017 09:34

Echt schnieke...

In die Richtung geht mein neuer Motor auch ... :ja:

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon Nordlicht » 8. Januar 2017 09:38

und wie läst man solche Umbauten auf der strasse zu....legal :ja:
Gruß Uwe.
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Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 8. Januar 2017 11:35

Ein TÜVer finden mit viel Ahnung und Zeit. :)

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon der garst » 12. Januar 2017 19:39

Hut ab!

Nicht nur der Motor, das Mopped an sich ist schick.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 21. Februar 2017 16:25

Nach der Tour ist vor der Tour, dh ich hab den zylinder für eine Bearbeitung gezogen. Bilder zeig ich natürlich nicht.

Naja doch :D
So wurden die kanaltaschen erweitert
20160922_181545.jpg


Und aus 2 Kanal wurde 4 Kanal
20160926_183345.jpg
20160923_161620.jpg



Der Auslass bekam auch pro Seite 1mm mehr Fläche, die Sz stieg auf 180°

IMG-20160922-WA0010.jpeg



Was hats gebracht?
Der Motor lässt sich nun weiter überdrehen.
Die Leistung ist gleich geblieben.
ich habe nun Standgas, ging vorher nicht einzustellen.
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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon matthias1 » 21. Februar 2017 17:21

Wer will den bunte Bilder sehen? Hier interessieren nur Diagramme;-)
Da hast du nur noch pappierdünne Wände an den Überströmern?

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon rockebilly » 21. Februar 2017 17:59

Hach es kann so einfach sein mit de Foddos^^

Da wäre doch zum testen echt mal ein MZ Auspuff ne Überlegung wert . Vielleicht von ner kleinen ETZE.

Krümmer ist schnell zusammengebraten, wie der Motor mit mehr Volumen gehen wird??

Weiter so... Gefällt.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 21. Februar 2017 18:47

Spendiert jemand aus der Nähe Chemnitz ein Auspuff? :D

An den Überströmern wurde geklebt :-)

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon flotter 3er » 21. Februar 2017 19:56

Respekt für Arbeit und Dokumentation! Nicht nur Blasengequatsche und Wichtigmachen. So muss das.... :top:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon matthias1 » 21. Februar 2017 20:07

Ich sponsor dir den Auspuff. Ist ein Nachbau und auch nicht mehr der Schönste aber zum testen ausreichend. Ich bring dir den auf dem Weg zu Rico vorbei.

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Re: mal ein anderer Simsonmotor

Beitragvon blaublau » 24. Februar 2017 10:54

Aber nur wenn er schon 100% Naturchrom trägt! ich will deine Spendabilität nicht scharmlos ausnutzen. Welche Biersorte trinkst du gern? :D

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