CZ Frage

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

CZ Frage

Beitragvon Einreiher » 31. Mai 2016 20:00

Mal eine Frage an die CZ MotoCross Fahrer von damals. Schon bevor ich eine CZ 513 hatte, bin ich gewarnt worden, dass die Trockenkupplung Mist war. Nun sehe ich ein, die Kupplung ist entweder eingekuppelt oder ausgekuppelt. Schleifen ist nicht. Ausserdem ermüdet die Kupplungshand schnell wegen der harten Federn. Ganz anders bei der CZ 988 Enduro. Gut, die hat 5 auch Gänge, aber mit deren Kupplung ist schleifend Anfahren kein Problem. Also meine Frage: Wenn das Problem damals bei den 513ern so schlimm war, welche Tips gab es, um die Kupplung zu verbessern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: CZ Frage

Beitragvon hiha » 31. Mai 2016 21:20

Schöne Mopeds, aber eine schwere Frage für jemanden, der die Kupplungen nicht persönlich kennt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Alte eine trockene Kork-Kupplung hat, die nicht gut für Schleifgas geeignet ist. Die Reibbeläge der Neueren sind was Modernes, und halten das besser aus. Schätze mal, dass ich da zuerst nachschauen täte. Und wenns so ist, tät ich suchen, ob es passende moderne Beläge gibt, oder ob man fremde passend machen kann. Und es gibt Leute, die kleben Modernes auf alte gelochte Korkträgerplatten.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: CZ Frage

Beitragvon ets_g » 1. Juni 2016 14:08

die kupplungen sind gleich, haben alle sinterbeläge. an der 513 muß die kupplung genau so gut gehen wie bei der enduro. wahrscheinlich ist an der kupplung der mx irgendwas im argen, ich schätze mal der korb ist ausgeschlagen. prinzipiell gehen die cz kupplungen recht schwer, besserung kriegst du über teflonbowdenzüge, längere (vor allem nicht ausgeklapperte) lenkerhebel, und einen verlängerten hebel am kupplungsgehäuse. oftmals ist auch die führung des ausrückhebels verschlissen, sodass sich dieser in der führung verkantet, oder einfach dreck drin...

die enduro sieht ja top original aus, nur die "schönen" blinker fehlen noch, selten so gesehen. auch wenn´s zum endurofahren eher nur bedingt taugt..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: CZ Frage

Beitragvon Einreiher » 1. Juni 2016 17:55

Danke für die Antworten und Tips.
Ich zerlege im Moment einen 980er Motor, der eine Kupplung wie in der 988 hat, auch um die Kupplung zu studieren und Schwachstellen zu erkennen.
Im Clymer Manual ist das Entspannen der Kupplungsfedern schön dargestellt. In der 514 (380cc) ist auch so eine Kupplung drin. In der 513 (250cc) ist aber eine etwas modernere Variante mit Verzahnung statt dem verschleissfreudigen Korb.

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: CZ Frage

Beitragvon ets_g » 1. Juni 2016 22:13

Einreiher hat geschrieben:... In der 513 (250cc) ist aber eine etwas modernere Variante mit Verzahnung statt dem verschleissfreudigen Korb...


das stimmt, aber auch die verzahnung arbeitet sich ein. und vielleicht klemmt das sogar noch schlimmer, wenn die vielen kleinen zähne hakeln?

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: CZ Frage

Beitragvon Einreiher » 2. Juni 2016 07:44

Ich glaube ich habe das eigentliche Problem erkannt: Hat nichts mit der Kupplung zu tun. Wenn der Magnetrotor nicht mehr genug magnetisiert ist, fällt beim Anfahren die Erregerspannung soweit ab, dass kein Zündfunken mehr da ist. Das fühlt sich auch an, wie abwürgen.

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: CZ Frage

Beitragvon ghanahook » 12. Juni 2016 08:28

Die Kupplung der 513er ist extreme Gewöhnungssache...! Dazu fällt mir ein:
"Früher" führte der MC Dynamo "Dr. Theodor Neubauer" hier regelmäßig ein sogenanntes "Sichtungstraining" für potenziellen Nachwuchs durch. Es war immer voll. Auch von Jugendlichen, die einfach mal ne "Crossmaschine" fahren wollten. Um die Talentfreien ganz schnell loszuwerden, wurden alle zunächst auf eine alte 250er oder 380er gesetzt. Bei den meisten ging es nur: "Klack!" Aus. Diejenigen, die es mit Vollgas versuchten, landeten nach einigen Metern hinter der Maschine...
Wer es schaffte, das Motorrad von der Stelle zu kriegen, durfte wiederkommen..

Fuhrpark: ETZ 250 "Export", EZ 07/1990
ghanahook

Benutzeravatar
 
Beiträge: 225
Themen: 30
Registriert: 5. Juli 2011 13:49
Wohnort: Erfurt
Alter: 54

Re: CZ Frage

Beitragvon Einreiher » 6. September 2016 20:29

ghanahook hat geschrieben: Um die Talentfreien ganz schnell loszuwerden, wurden alle zunächst auf eine alte 250er oder 380er gesetzt. Bei den meisten ging es nur: "Klack!"

Bei mir liegt es bestimmt auch am fehlenden Talent.
Also bin ich heute lieber eine Runde auf der Enduro gefahren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Blutblase,BSW100,CZ
Einreiher

Benutzeravatar
 
Beiträge: 164
Themen: 32
Bilder: 4
Registriert: 3. Dezember 2009 15:00

Re: CZ Frage

Beitragvon Reißwolf » 22. April 2021 07:08

Hallo Gemeinde
Habe mir mal diesen alten Beitrag geschnappt . Frage an die CZ Spezis : Ich suche Ritzel für einen 511 Motor , 125 ccm , 5 Gang , der Motor ist ein Drehschieber Umbau mit umgekehrtem Auslass für Kartsport . Nehme an daß die Verzahnung der Ausgangswelle original ist .
Wer kann mir eine Bezugsquelle nennen oder könnte selbst was abgeben ? Zähnezahl vielleicht 12 / 13 / 14 , leider habe ich derzeit nicht ein einziges zur Verfügung .
Grüße Hubert
PS: Einen Zündungsdeckel suche ich auch noch

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.1985
Reißwolf

 
Beiträge: 13
Registriert: 20. Februar 2010 12:08

Re: CZ Frage

Beitragvon ets_g » 22. April 2021 08:08

Könnte ich beides haben..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: CZ Frage

Beitragvon es-etz-walze » 23. April 2021 22:33

Moin, ich hab in letzter Zeit oft bei eTovar.CZ gekauft. Hat immer reibungslos geklappt.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste