AWO- Elektrik Entscheidungshilfe.

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

AWO- Elektrik Entscheidungshilfe.

Beitragvon Steffen G » 9. August 2016 23:26

Hi!

Ich hab mir die Geschichte mit den hochgeregelten Lima´s schon jahrelang mit durchgelesen.
Jetzt brauch ich mal paar Anregungen.

Ich habe also eine AWO in Arbeit, soll mal ein Chopper werden. Halbzeit bei der Arbeit ist noch nicht in Sicht. Hab halt Probleme, mal passt das nicht, mal geht das nicht so wie gedacht, dann ist das Teil wieder von der Touren, hier fehlt was, da ist ein Gewinde kaputt usw. Das Drama kennt ja sicher jeder.
Na, ich will aber nicht klagen, hab mir das Elend ja selbst angetan, kenne mich mit Awo überhaupt nicht aus. Aber es macht noch Spass.

Das Fahrgestell habe ich irgendwann mal fertig, ist jetzt schon langsam überschaubar.

Das nächste wird die Elektrik. Dazu eine grundsätzliche Frage:

- Ich werde den Kabelsatz komplett neu und selbst anfertigen.
- Es ist ein Magnetzünder drin, den ich repariert habe. Der geht, und soll auch zukünftig drin bleiben.
- Ich habe eine komplette, neue/ unbenutzte 6V-60 W TS- Lima, auch schon eingebaut. Passt.
- Ich will Blinker, an den Lenkerenden, es gibt da so kleine, moderne. verm. mit LED.
- Der ganze Spass soll legal zugelassen werden.

Meine Frage geht nun dahin, die Lima mit 6 V zu betreiben, oder auf 12 V hochzuregeln. Eine neumodische Vape/ Powerdynamo ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Zumindest erstmal, weil ich noch garnicht abschätzen kann, was das am Ende mal kostet. Ich kann blos sagen, dass ich bis jetzt nur für die Teile schon einen gebrauchten Japan-Chopper hätte kaufen können. Will ich aber nicht. 8)

Meine Gedanken dazu:
- 12 V erlaubt H4-Scheinwerfer, sehr gutes Licht.
- 6V- H4-Lampen gibt es wohl auch, wird aber wohl mit der Lima- Leistung etwas eng.
- Früher sind alle nur mit 6 V herumgefahren, wenn ich einen guten Reflektor habe, wird es wohl auch so gehen.