Federbeine AWO

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Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 12. August 2016 22:57

Hallo!

Ich brauch noch für meine AWO 2 hintere Federbeine. Bis jetzt hatte ich 2 gute gebrauchte ETZ- Federbeine drin. Hab mir extra Aufnahmebuchsen gedreht, und alles in Ordnung gebracht. Bei der ersten Probefahrt auf der Wiese ohne hintere Bremse fand ich die ganz gut.
Leider sind die zu lang, ungefähr 3 cm, hab ich erst gemerkt, als ich das Bremsgestänge eingebaut habe, das stösst an die hintere Fussrastenaufnahme an.

Ich will die ETZ-Federbeine auch nicht unbedingt kürzen, weil die noch sehr gut sind, und ich ja noch eine ETZ habe.

Die original-Länge AWO von Auge zu Auge ist 335 mm. Schrauben-Durchmesser überall 12 mm.

Ich könnte neue Nachbaufederbeine kaufen, für nicht allzuviel Geld. Genau passend für die AWO. Die sind voll-verchromt, haben aber oben und unten die Blechkappe. Mir wäre es aber lieber, wenn man die Feder teilweise sieht. (Chopper)

Hab dann auch Universalfederbeine nach meinem Geschmack gefunden, die auch passen würden, 325 mm. Allerdings sind die für sehr schwere Motorräder gedacht. In den Testberichten haben sich viele beklagt, dass die zu hart sind.

Wenn jemand eine Idee hat, nur her damit!
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon RT-Tilo » 13. August 2016 08:49

Ich fahre welche von der 250/300er MZ - Rundlampe, die waren beim "Schrottkauf" schon drin und
wurden nur neu eingedichtet. Zusätzlich habe ich die Schubstange 2,5 cm gekürzt, dadurch sind
die Holme jetzt etwas härter, passen aber gut zum Motorrad. Leider sind bei der Farbgestaltung die
Farben verwechselt worden, so ist nun die obere Hülse silbern und unten schwarz - ich hätte es gern
andersrum gehabt ... aber naja ... :/
Da meine AWO bei einer LPG gelaufen ist, nehme ich an, daß sie mal getauscht und in Ermangelung
von Originaldämpfern eingebaut wurden ... :ja:

Stoßdämpfer h.jpg
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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 14. August 2016 21:40

Hallo!

Na so eine AWO-Kompetenz hätte ich hier garnicht erwartet, aber wie ich sehe, haben die alten MZ-Hasen wohl oft auch noch eine AWO.
Ich fühle mich hier mit meinen kreativen Idee´n und Bastelfreudigkeit hier auf jedenfall wohler als.....

Tilo, Du schriebst, dass es mit den gekürzten Stoßdämpfern keine Probleme gibt. Hätte ich nicht gedacht, vermutete dass sie zu hart werden. Also kann ich es ja auch mal probieren.
Ich will mir blos nicht die ETZ-Stoßdämpfer versauen, also die Kürzung bei Bedarf wieder rückgängig machen können.
Könnte man auch, im Inneren Kunststoffbuchsen einsetzen, so 3 cm lang? Sozusagen als inneren Anschlag?
Ich hab dafür geeignetes Material da, sowas ähnliches wie PE, in Stangen. Eine einfache Drehbank ist auch vorhanden.

Ansonsten wäre Plan B halt neue Federbeine, ich bekomme die auch recht günstig, so teuer sind die nun auch nicht,
finde die aber mit den 2 Hülsen und ohne sichtbare Feder optisch unpassend zu dem, was ich mir vorstelle.
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon MZ Hof » 15. August 2016 06:35

Hallo Steffen ,
wenn du doch sowieso einen Chopper bauen willst , könntest du auch die Dämpfer aus dem Louis Zubehör nehmen . Die sind noch ein bischen kürzer und kosten nicht die Welt . Bei Stoßdämpfer Schwarz kannst du originallängen bekommen , Federn und Chromhülsen dann nach Geschmack selbst zusammenstellen .
Martin

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon der janne » 15. August 2016 15:39

Tilo...deine Federbeine sind von der kleinen ES...die der grossen ES waren unten länger....
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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 15. August 2016 21:26

MZ Hof hat geschrieben:Hallo Steffen ,
wenn du doch sowieso einen Chopper bauen willst , könntest du auch die Dämpfer aus dem Louis Zubehör nehmen . Die sind noch ein bischen kürzer und kosten nicht die Welt .
Martin


Hi!
Ja, die 325 mm bei Louis hab ich mir schon angesehen, und fast bestellt. Allerdings sind die für schwere Motorräder mit ~ 300 kg Leergewicht, und sehr viele Kundenrezensionen bemängelten, dass sie zu hart sind.
Aber so von der Optik wäre das genau das richtige.

Stoßdämpfer Schwarz werde ich mir dann mal ansehen.
Edit: Ups, das ist ja in Auerbach. Da komm ich beruflich öfters rum, da fahr ich mal hin. :D
Vielleicht baut er mir welche. Na fein!

-- Hinzugefügt: 16/8/2016, 22:16 --

Hallo!

Die Firma ist ev. bereit, mir etwas nach meinem Wunsch anzufertigen. :D

Leider ist mir noch etwas aufgefallen, was ich vorher unbedingt noch klären muss.

Irgendwas stimmt wieder mal an der AWO nicht, oder ich hab ein falsches Teil erwischt, was nicht zu dem Motorrad passt. Hab schon viele solche Härten durch.

Also: Die original-Federbeine hinten sind ausgefedert 335 mm lang.
Ich hab das Motorrdad jetzt mal so eingerichtet, da klemmt das Fussbremsgestänge an der Halterung für die hintere Fussraste. (Pfeil)
So auf dem Bild hab ich den Abstand von unterem zu oberen Auge auf 325 mm gemessen. Links ist es 5 mm mehr. Ich kann das so nicht lassen, irgendwas stimmt da wieder mal nicht. Falsches Teil , irgend etwas falsch zusammengebaut. Wie Rahmen verbogen sieht es mir auf den ersten Blick zumindest nicht aus.

Schaut bitte mal kritisch das Bild an, ob da jemanden was auffällt. Hab leider keine AWO im Ort, wo ich mal schauen / messen könnte.


Das nächste Bild zeigt mal den derzeitigen Gesamtzustand, im Prinzip ist sie schon fahrbar, wenn ich Federbeine hab. Ich muss damit auch erstmal paar km auf der Wiese fahren, um zu testen, ob es noch mehr solcher Probleme gibt, ehe ich dann weitermache.
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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 17. August 2016 18:40

Hi!
Hat sich erledigt mit der Bremsstange. Ich habe heute, wie der Zufall es will, am Straßenrand einen PKW mit Anhänger stehen gesehen. Auf dem Anhänger waren 2 AWO´s, eine original-Touren, und die andere war mehr ETZ als AWO.
Da hab ich es mir angesehen, der hat die Bremsstange leicht gebogen. Garnicht viel. So hab ich es auch gemacht, das ist OK so.
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon clairenc » 17. August 2016 19:11

bremshebel.jpg
Wenn ich das richtig sehe, hast du den falschen Bremshebel am Kardan dran. Scheint einer von der Touren zu sein,
Der von der Sport ist kürzer und nicht gekröpft.
Dadurch kommt das Bremsgestänge auch höher und liegt nicht mehr an der Fußrastenaufnahme an.
Gruß clairenc
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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 17. August 2016 22:18

Hallo Clarienc!

Ich hab mal ein Datail-Foto gemacht.

2016-08-17 22.13.06.jpg


Der Touren-Bremsnockenhebel hat die Teile-Nr. 40551. Lt. Werner-Buch.
Mein bevorzugter Händler beschreibt den so:
AWO 425 T - CHROM - OHNE AUSTAUSCH -Bremshebel hinten chrom gewinkelt/90mm


Der Sport- Bremsnockenhebel hat die Teile- Nr. 40539 Lt. Werner-Buch.
Mein bevorzugter Händler beschreibt den so:
AWO 425 S - CHROM - (IM AUSTAUSCH) -Bremshebel hinten gerade 87mm

Das hat natürlich nicht allzuviel zu bedeuten, das kann auch fehlerhaft sein. Ist man ja heutzutage gewohnt, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann.

So wie ich das jetzt bei mir habe, mit der leicht gebogenen Stange, ist das erstmal zumindest technisch Ordnung, der TÜV wird damit auch kein Problem haben.
Ich kann mir jetzt auch beim Schwarz die gewünschten Federbeine bestellen.

Und ja, ich weiss, dass das Hinterrad falsch eingespeicht ist. Das werde ich auch noch beheben. Ev. auch mit einer neuen Felge. Alles zu seiner Zeit.

Eine Frage hätte ich gern noch:
Die ETZ-Gabel ist ja etwas länger, ich muss dann auch erstmal abwarten, bis ich die zukünftigen hinteren Stoßdämpfer eingebaut habe, scheint mir aber so, das es mit dem Ständer etwas knapp/ kippelig wird.
Hast Du bei deiner den Ständer verlängert, Füsse rangeschweisst, oder sowas?

Vielen Dank, LG,
Steffen!
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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 18. August 2016 22:28

Hi!

Ich habe heute mal in meiner AWO-Kleinteile-Kiste gesucht, und auch noch die andere Ausführung des Bremshebels gefunden,
genau der, den Clairenc hier als Bild eingestellt hat. Der ist 2 cm kürzer als der derzeit angebaute.
Ich sag mal, das hat sich erledigt, wenn ich die richtigen Federbeine habe, sehe ich dann schon, welcher besser passt.

Irgendwie hab ich den Eindruck, in den online-Shop´s, dass da auch niemand so richtig mehr durchsieht, welcher Hebel wohin gehört.
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon MZ Hof » 19. August 2016 10:40

Dein Hauptständer hat es übrigens auch hinter sich . Der steht viel zu weit nach vorn . Sicher sind die Augen ausgeleiert oder ist im ganzen verbogen .

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 20. August 2016 00:37

Hi!
Ja, den Verdacht hab ich auch. Das war ganz komisch:
Als ich den Müll :( (anders kann man es nicht beteichnen, jedes Teil war irgendwie kaputt, verbogen, Gewinde versaut usw) grob zusammengesetzt hatte, hatte ich arge Probleme mit dem Ständer, der hat überhaupt nicht gepasst. Hab dann die Verbindungsstange aufgesägt, und erstmal um 2 cm verlängert. Dann ging er erstmal einzubauen. Am Rahmen hab ich auch mächtig gerichtet, aber ich denke, der Rahmen passt so. Der Motor passt super rein, Schwinge auch. Alles andere auch.
Das Motorrad steht auch relativ schräg.

Muss mir das mal bei Gelegenheit bei einer anderen Awo ansehen. Aber erst, wenn ich die neuen hinteren Federbeine hab. Die ETZ-Gabel ist glaub ich auch etwas länger.
Wenn das soweit ist, entscheide ich dann, ob ich den Ständer entsprechend umbaue, oder mir einen neuen besorge.
Die Augen sind aber nicht ausgeschlagen, neue Befestigungsteile sind schon eingebaut. Also die Schrauben und die komischen Schlitzmuttern.
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon clairenc » 21. August 2016 19:17

Steffen G hat geschrieben:Hallo Clarienc!

Ich hab mal ein Datail-Foto gemacht.

2016-08-17 22.13.06.jpg


Der Touren-Bremsnockenhebel hat die Teile-Nr. 40551. Lt. Werner-Buch.
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Der Sport- Bremsnockenhebel hat die Teile- Nr. 40539 Lt. Werner-Buch.
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Das hat natürlich nicht allzuviel zu bedeuten, das kann auch fehlerhaft sein. Ist man ja heutzutage gewohnt, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann.

So wie ich das jetzt bei mir habe, mit der leicht gebogenen Stange, ist das erstmal zumindest technisch Ordnung, der TÜV wird damit auch kein Problem haben.
Ich kann mir jetzt auch beim Schwarz die gewünschten Federbeine bestellen.

Und ja, ich weiss, dass das Hinterrad falsch eingespeicht ist. Das werde ich auch noch beheben. Ev. auch mit einer neuen Felge. Alles zu seiner Zeit.

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Vielen Dank, LG,
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Hallo Steffen, das Hinterrad ist falsch eingespeicht, das hast du ja schon richtig erkannt.
Ich habe in meinem Chopper auch die ETZ Gabel drin , komplett mit Brille.
Der Ständer ist so geblieben
Bei mir steht nix knapp/kippelig
Gruß clairenc

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 24. August 2016 19:42

Hallo!

Ich hatte heute in Auerbach eine Baustelle, da habe ich mal den Herrn Schwarz besucht.
Es ist ein sehr umgänglicher, netter Mensch, der fertigt mir die Federbeine so an, wie ich es mir vorstelle, auch zu einem vernünftigen Preis.

Mit dem Ständer habe ich mich heute auch noch mal beschäftigt. Also, ich weiss nicht ob es solche Menschen gibt, mir sieht das so aus, als wäre da mal jemand paar 100 km mit gebrochener Ständerfeder gefahren, und hat den auf der Straße schleifen lassen. Verbogen war der aussderdem noch.
Da fehlen so 3 cm! Abgeschliffen.
Na, so etwa kann man sich auch den Rest meiner Einzelteile vorstellen.

Hab den Ständer heute geteilt, gerichtet, zusammengeschweißt, das passt jetzt.
Morgen bekommt der noch 2 Fußprothesen.
Ob das bis in alle Zeit so bleibt, weiss ich nicht, gibt ja auch neue. Mal sehen. Hab aber erstmal noch wichtigere Probleme zu klären.
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Feuereisen » 24. August 2016 22:58

Viele Hauptständer sehen bei Awos so aus wie Deiner, 60 Jahre aufbocken hinterlassen Spuren /Material - da muss nichts geschliffen haben. Der Hauptständer (der Sport) besteht nur aus gebogenem Rohr - da ist Verschleiß vorprogrammiert. Nachbiegen, Aufschweissen und fertig.

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 25. August 2016 21:30

Hi!
Na, ich hab heute die Fussprothesen angeschweisst, das funktioniert schon. Irgendwie kracht die AWO auch ganz schön auf den Ständer, von meiner ETZ kenne ich das anders. Da braucht man sich natürlich nicht wundern wenn der Ständer mal alle ist....
Grüße, Steffen !

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Feuereisen » 25. August 2016 23:38

Ist ein bekanntes Problem das die AWO in den Anschlag knallt beim Aufbocken. Meist schurrt der Hauptständer dann etwas über den Asphalt was den Verschleiß begünstigt. Ist das Ständerrohr zusätzlich noch verbogen verstärkt sich dieser Effekt. Die Sport hatte serienmäßig den Aufbockgriff an der hinteren Stoßdämpferhalterung. Damit lässt sich die Maschine unter etwas Kraftaufwendung behutsamer absetzen. Bei einem Chopper würde ich für den kurzen Gebrauch einen Seitenständer empfehlen.
Selbiger wird meist an der unteren Motorhalterung befestigt oder wenn eine Vorverlegung montiert wird an der originalen Fußrastenaufnahme. Die heute als Zubehör erhältlichen Seitenständer sind allerdings durchweg Murks. Zu dürre ausgeführt.
Am besten man Konstruiert sich da selbst etwas. Ein MZ Seitenständer als Basis spart etwas Arbeit. Ich habe an der T ein zeitgenössisches Zubehörteil aus Stahlguss - klappt aber nach vorn hoch (Gefährlich :mrgreen: )und wird wohl ohne weiteres nicht mehr so einfach zu finden sein.
Zu den Dämpfern: lass sie nicht so lang anfertigen - mindert zwar etwas den Fahrkomfort, sieht aber nicht so scheiße aus. Für meinen Sportumbau habe ich auf die von Tante Louise zurückgegriffen, und beim nächsten Projekt für die Dame des Hauses kommen welche von der Savage zum Einsatz die es für nen 20 er auf dem Teilemarkt gab.

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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 26. August 2016 19:25

Hallo!

Danke für die Tipp´s. Also deshalb sieht man so viele AWO auf dem Seitenständer stehen. Alles klar.

Einen Seitenständer habe ich in meinem Bausatz gefunden
008.jpg
, den hab ich angebaut, der passt, und funktioniert auch. Das ist doch bestimmt einer von den guten?! Der TÜV will sicher noch was haben, Schalter oder Feder, aber das ist kein Problem.
Diesen hinteren Aufbockgriff hab ich auch 2 x.

Na fein, wieder was dazugelernt, und ein Problem gelöst.
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Re: Federbeine AWO

Beitragvon Steffen G » 12. September 2016 21:34

Hi!

Hab heute beim Herrn Schwarz die speziell angefertigten Federbeine abgeholt. Gefällt mir, der hat extra für mich die Federn verchromen lassen.
Wenn ich irgendwann mal fertig bin, mit der AWO, werde ich dann ev. die oberen Chromhülsen noch etwas kürzen.
Federb 001.jpg

Mit dem Hauptständer komme ich auch gut zurecht, ich werde den vielleicht noch mal 2 cm aufschweissen, aber eigentlich geht es auch so.
Muss ich sehen, wenn ich hinten einen neuen Reifen drauf habe.
Federb 002.jpg

Soweit der derzeitige Stand.
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