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Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 11. September 2023 13:53
von Greenmilk
seife hat geschrieben:Einen Ersatzmotor hätte ich noch rumliegen, den habe ich damals mit meiner mitgekauft.
Er liegt allerdings am Bodensee rum und ich hab den noch nicht mal wirklich selber gesehen (liegt in der Garage meiner Schwester).


Danke für das Angebot. Aber ob der Motor funktioniert, weißt Du wahrscheinlich nicht, oder? Ich denke ich werde erstmal schauen, was mein Motor denn hat. Und dann entscheiden.
Leider ist der Bodensee sehr weit weg vom Spreewald, um den Motor mal eben abzuholen. :|

Koponny hat geschrieben:Fürs einfach mal so mitnehmen, geht diese GS schon klar. Teile ( Motoren) bekommt man auch günstig, zu beschrauben ist das Teil auch gut. Die Frage ist, ob eine gute fahrbeite GS oder eben eine Baustelle die bessere Anschaffung hängt ja wie sooft vom Einzelfall ab. Aber nun hast du sie ja- also raus mit dem Werkzeig und an die Arbeit gemacht :lach:

Ob es jedoch ein optimales Fahrzeug für den Spreewaldring ist, möchte ich bezweifeln. Für das Geld, das du investieren musst, kannst dir auch gleich ne alte CBR 600/FZR 600/Ninja 600/ Suzuki GSX-R 600 usw. holen.


Ja, ich hab auch irgendwie Lust mal zu schauen welches Problem der Motor hat, wenn nix zu retten ist, hab ich ja immer noch kein Geld ausgegeben, außer 2 Kästen Bier (gehört sich so auf´m Dorf) und das Spritgeld beim holen.

Wenn Du den Spreewaldring kennst, weißte ja, dass er eher klein und eng angelegt ist, da macht Leistung nicht so viel aus, und für mich zum rumeiern, reicht es allemal.
Und zurückverlegte Fußrasten kann man bestimmt auch irgendwo besorgen. Wenn es dann noch zu wenig ist, kann ich ja immernoch ne kleine Rennzicke besorgen. Als Vergleich kann ich ja die R6 meiner Frau probieren und schauen ob es wirklich ein so großer Unterschied wäre... 8) Allerdings, ist die R6 für mich viel zu unbequem, weil zu klein, irgendwie. Deshalb wäre das für mich absolut keine Option.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2023 07:05
von seife
Hi Steffen,

Greenmilk hat geschrieben:Danke für das Angebot. Aber ob der Motor funktioniert, weißt Du wahrscheinlich nicht, oder? Ich denke ich werde erstmal schauen, was mein Motor denn hat. Und dann entscheiden.
Leider ist der Bodensee sehr weit weg vom Spreewald, um den Motor mal eben abzuholen. :|


Ob er funktioniert weiß ich nicht, ich hab den bisher nur bei meiner Schwester in der Tiefgarage liegen sehen ;-) Er war halt dabei als ich 2014 die GS von meinem Neffen gekauft habe.
Eigentlich gehen die GS Motoren aber auch nicht kaputt.
Fall du feststellst daß deiner einen fatalen Schaden hat, dann kann ich mich ja mal drum kümmern daß der vom Bodensee hier nach Bautzen kommt (die Schwester würde es freuen...) und dann könnte man ihn immerhin mal durchdrehen.
Er wäre auf jeden Fall sehr günstig zu haben ;-) Allerdings halt nicht kurzfristig lokal verfügbar.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 12. September 2023 07:18
von Greenmilk
seife hat geschrieben:Hi Steffen,

Greenmilk hat geschrieben:Danke für das Angebot. Aber ob der Motor funktioniert, weißt Du wahrscheinlich nicht, oder? Ich denke ich werde erstmal schauen, was mein Motor denn hat. Und dann entscheiden.
Leider ist der Bodensee sehr weit weg vom Spreewald, um den Motor mal eben abzuholen. :|


Ob er funktioniert weiß ich nicht, ich hab den bisher nur bei meiner Schwester in der Tiefgarage liegen sehen ;-) Er war halt dabei als ich 2014 die GS von meinem Neffen gekauft habe.
Eigentlich gehen die GS Motoren aber auch nicht kaputt.
Fall du feststellst daß deiner einen fatalen Schaden hat, dann kann ich mich ja mal drum kümmern daß der vom Bodensee hier nach Bautzen kommt (die Schwester würde es freuen...) und dann könnte man ihn immerhin mal durchdrehen.
Er wäre auf jeden Fall sehr günstig zu haben ;-) Allerdings halt nicht kurzfristig lokal verfügbar.


Moin, das klingt auf alle Fälle super. Da würde ich bei Bedarf drauf zurück kommen. Es eilt ja auch nicht, hab ja noch mehr Zweiräder. :wink:

Gestern hab ich spontan nach Öl geschaut, und daran kanns nicht liegen, war nämlich wirklich keins drin, zumindest nicht am Ölmessstab. :roll:
Dann habe ich die Abdeckung vom Abtriebsritzel entfernt um das Ritzel mit Kette abzunehmen. (ist notwendig um den Motor auszubauen) Im Sand-Öl-Schnodder der dort reichlich vorhanden ist, sah ich viele kleine O-Ringe. Das erklärte auch warum die Kette so klapperig war. Das nenne ich mal "Wartungsstau" :mrgreen:
Von verbogenen und übelst fest geknallten Schrauben fange ich gar nicht erst an. Zum Gesamtbild passt auch, dass eine Krümmermutter M10, statt M8 ist...

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2023 16:53
von starke136
Hat jemand Erfahrung mit der Suzuki GSX 650 F?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2023 18:56
von MZ Kurt
alexander hat geschrieben:wenn suzuki dann 5oo gamma oder h1

H1 ist Kawasaki. Oder?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2023 19:09
von starke136
Ja, H1 ist Kawa

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 28. November 2023 18:34
von gogofax
gogofax hat geschrieben:Die PW80 wurde in Deutschland 2011 aus dem Programm genommen. Das Nachfolgemodell TT-R110 wiegt aufgrund des Viertaktmotors (Honda DAX Derivat) 11 kg mehr! Wir haben uns dann für eine gebrauchte 2009er PW80 entschieden. Sobald der Kleine auf die 65er umsteigt bekommt der Große dann eine 85er (welche meine Frau dann noch fahren kann, da zu klein für normale Crosser oder Enduros).


Am 11.09.2023 war es dann soweit, der Große bekam zum Geburtstag 20cm³ mehr Hubraum:
YZ85.jpg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 29. November 2023 20:33
von Altmarkendurist
...und größere Räder! :biggrin:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 07:59
von gogofax
Das Kleinradmodell der YZ85 wird in Europa nicht importiert und hätte sich auch nicht gelohnt, zumal er auch schon gerade so mit der 125er DT fahren kann.
Leistungsmäßig hat er sich dafür jetzt fast verdoppelt von den 17PS der YZ65 zur YZ85 mit 30PS?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2023 20:27
von Altmarkendurist
Die 85-er Klasse ist beim MX eine der Sehenswertesten und sauschnell.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2023 16:10
von starke136
Fährt oder fuhr jemand CBR 600 / 650 hier im Forum?

Egal ob Urmodell oder Neu/neuer mit ABS.

Da soll ja jede Baureihe ziemlich gut sein.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 7. Februar 2024 18:49
von Mell
Kurze Frage an die Honda Fahrer,
Ich habe hier für meine CBR1000F einen Vergaserdichtsatz liegen.
Er ist von JMP, die Dichtung für die Schwimmerkammer passt fast, die für den Ansaugtrichter ist eindeutig zu klein.
Ist das bei diesen Rep Sätzen normal? Bei 37€ pro Vergaser :evil:
Gibt es vernünftige zu kaufen?
IMG_20240207_173216.jpg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 00:14
von Koponny
starke136 hat geschrieben:Fährt oder fuhr jemand CBR 600 / 650 hier im Forum?

Egal ob Urmodell oder Neu/neuer mit ABS.

Da soll ja jede Baureihe ziemlich gut sein.

Die Frage ist halt, was du damit anstellen willst. Ich denke derzeit bekommst du- wenn es um Alltag oder gar Reise gehen soll- mit der PC 31 oder PC 35 was passendes für den kleinen Geldbeutel.

-- Hinzugefügt: 8/2/2024, 00:15 --

Mell hat geschrieben:Kurze Frage an die Honda Fahrer,
Ich habe hier für meine CBR1000F einen Vergaserdichtsatz liegen.
Er ist von JMP, die Dichtung für die Schwimmerkammer passt fast, die für den Ansaugtrichter ist eindeutig zu klein.
Ist das bei diesen Rep Sätzen normal? Bei 37€ pro Vergaser :evil:
Gibt es vernünftige zu kaufen?
IMG_20240207_173216.jpg

Vielleicht kann Waldi was dazu sagen, der hat es doch im letzten Jahr mit seiner schon durch.....

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 05:02
von waldi
Du hast eine Duale Sc24 und genau da musst Du auch die Teile für Bestellen. Ab 93 wurde einiges geändert. Auch die Ansaugstutzen sind bei Deinem Motorrad anders und leider auch eine Ecke teurer. Das müsste passen

Lg. Mario

Ps. Melde Dich mal im CBR-1000.De Forum an. Da ist wirklich geballtes Wissen unterwegs.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 07:36
von Mell
Hallo Mario,
Danke für den Link, aber genau den Satz mit der Nummer habe ich hier.
Ich werde mal den Händler kontaktieren.

Gruß
Maik

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 10:48
von waldi
Mell hat geschrieben:Hallo Mario,
Danke für den Link, aber genau den Satz mit der Nummer habe ich hier.
Ich werde mal den Händler kontaktieren.

Gruß
Maik


Hi Maik, ist Deine CBR eine Duale (vom Baujahr her müsste es) und hast Du auf den Membranen Kunststoffdeckel oder welche aus Metall?

Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 12:11
von Mell
Ich habe eine Duale mit Kunststoffdeckeln.
Ich habe dem Händler die Fahrgestellnummer geschickt, weil.er es auch nicht glauben kann.
Es gab wohl mal zu kleine Dichtungen, aber vier auf einmal ist ungewöhnlich.
Er schickt mir vier neue Dichtungen, der Rest aus dem Set passt.

Ich.werde berichten.

Gruß
Maik

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 12:19
von starke136
Wir gieren nach Bildern des Fahrzeuges! ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 14:55
von waldi
starke136 hat geschrieben:Fährt oder fuhr jemand CBR 600 / 650 hier im Forum?

Egal ob Urmodell oder Neu/neuer mit ABS.

Da soll ja jede Baureihe ziemlich gut sein.


Hole Dir eine CBR 1000 F nach 93 und Du hast ein solides Motorrad mit richtig Bums. Die Motoren haben bis auf ein kleines Problem vom Kettenspanner keine Probleme und sind bei guter Behandlung für reichlich über 100 Tsd. Kilometer gut. Die Preise sind auch sehr gut. Man bekommt ohne viel Aufwand aus den 98Ps mal schnell 136Ps. So ab 1300 Euronen bekommt man was brauchbares oder wie ich, für 750 Euronen aber mit ein wenig Arbeit.
Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 16:05
von Mell
Vorne die CBR 1000F mit dem zerlegten Vergaser
und dahinter eine GSX 600R (K3) mit Einspritzung

IMG-20230629-WA0006.jpg

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 17:09
von ETZChris
Im Schnee spielen.
Dieses Jahr mit der Transalp.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 8. Februar 2024 21:43
von Koponny
ETZChris hat geschrieben:Im Schnee spielen.
Dieses Jahr mit der Transalp.

Schön mal wieder was von dir zu lesen :gut:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 06:55
von siggi_f
waldi hat geschrieben:sind bei guter Behandlung für reichlich über 100 Tsd. Kilometer gut. Die Preise sind auch sehr gut

Gleiches gilt für mehrere Modelle:
Honda VFR 750/800
Yamaha FJ 1100/1200 oder Xj 900
Suzi GSX1100F, SV650
Übern japanischen Tellerrand geschaut:
BMW K
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Mein Ninchen ist auch über 90tkm aber die werden nicht billig gehandelt.

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 12:33
von Koponny
waldi hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Fährt oder fuhr jemand CBR 600 / 650 hier im Forum?

Egal ob Urmodell oder Neu/neuer mit ABS.

Da soll ja jede Baureihe ziemlich gut sein.


Hole Dir eine CBR 1000 F nach 93 und Du hast ein solides Motorrad mit richtig Bums. Die Motoren haben bis auf ein kleines Problem vom Kettenspanner keine Probleme und sind bei guter Behandlung für reichlich über 100 Tsd. Kilometer gut. Die Preise sind auch sehr gut. Man bekommt ohne viel Aufwand aus den 98Ps mal schnell 136Ps. So ab 1300 Euronen bekommt man was brauchbares oder wie ich, für 750 Euronen aber mit ein wenig Arbeit.
Lg. Mario

Ja, aber vom fahrerischen liegen Welten zwischen der 1000er und der 600er. Tourensportler gegen Sportler, Drehmoment gegen Drehzahl,langer gegen kurzer Radstand, Gewicht etc.
Ich hatte einst sowohl die FJ 1200 und FZR 600, das ist ja in etwa mit den Hondas vergleichbar. Am besten man hat beide :lach:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 13:54
von siggi_f
Koponny hat geschrieben:Am besten man hat beide :lach:

:P :P immer die Beste Idee :D

VG
Siggi

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 14:40
von Mell
Ich würde nicht sagen, dass die FJ mit der CBR vergleichbar ist.
CBR ist ein bequemer Sporttourer mit vorgebeugter Sitzhaltung.
Ich hatte damals die 600 und 1000 im Blick, sollte dann aber groß.
Im Stand und rangieren ist der Unterschied groß, aber wenn sie erstmal rollen,
werden Sie sich immer ähnlicher.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 9. Februar 2024 16:01
von waldi
Mittlerweile ist die CBR mein lieblings Moped. Bums in jeder Lebenslage, Geht super um die Kurven und hat ein Geradeauslauf, wie ne Eisenbahn. Trotz 30 Jahre kann die Dicke noch gut mithalten.

Lg. Mario

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 10. Februar 2024 12:22
von Mell
Die neuen Dichtungen waren in der Post und passen wie es sich gehört. Warum die vier anderen in den originalen Sets zu klein waren ???

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:04
von starke136
Ich hol den Fred mal hoch, denn hier ist immernoch kack Wetter und nass und kalt...

Ich will Japaner sehen! Was sportliches mit viel Plastik und bunten Farben!
Loooos!?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 17:11
von 3einhalb
Du meinst sowas wie meine VFR400R ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 18:13
von starke136
Ja, zum Beispiel

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 20. Februar 2024 20:09
von Fit
starke136 hat geschrieben:Ich hol den Fred mal hoch, denn hier ist immernoch kack Wetter und nass und kalt...

Ich will Japaner sehen! Was sportliches
Loooos!?


Sportliche Japaner?

Bitte:

Sportliche Japaner

:lach:

Einen sportlichen "Japaner"? Bitteschön ...... Engagiert bewegt geht das was....(Ihr kenn das Video vom Nürburgring wo der olle MT01 Treiber R4 "herbrennt")

IMG_1184.JPG

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 06:18
von starke136
Da fehlt das Plastik drumherum!?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 07:54
von Koponny
starke136 hat geschrieben:Da fehlt das Plastik drumherum!?

Manche Sachen kann man sich gern auch unverhüllt anschauen ;D

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 09:12
von Nordlicht
So wir hier..zeitlos schön und fährt auch top

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 09:22
von starke136
Also wenn unbekleidet, dann vllt. noch die Ur-CB 750.

Sportlich ist die CB 750 nicht gerade, alleine von Fahrwerk her.

Alles andere braucht ein Kleidchen?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 10:18
von Koponny
starke136 hat geschrieben:
Alles andere braucht ein Kleidchen?

Ist das bei dir schon eine Art Fetisch? :lach:
Mich stört es nicht, wenn die Hupen zu sehen sin.......

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 10:59
von Dieter
Er mag halt gerne Roller. :lach:


Gruß
Dieter

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 15:13
von Nordlicht
starke136 hat geschrieben:
Sportlich ist die CB 750 nicht gerade, alleine von Fahrwerk her.

Alles andere braucht ein Kleidchen?
sollen wir mal eine Runde in der Eifel drehen..??

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 15:37
von OnkelTom
Collage_20240215_203153.jpg


Hach... ?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 15:43
von starke136
Nordlicht hat geschrieben:sollen wir mal eine Runde in der Eifel drehen..??


Unsere beiden Definitionen von einem sportlichen Motorrad gehen weit auseinander glaube ich?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 19:24
von waldi
starke136 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:sollen wir mal eine Runde in der Eifel drehen..??


Unsere beiden Definitionen von einem sportlichen Motorrad gehen weit auseinander glaube ich?


Täusch Dich nicht in der RC42. Das Teil macht mit dem richtigen Fahrer auch solche 180Ps Dinger platt. Meine Dicke trotz der 270 Kilo Leergewicht kann da auch mithalten. Naja, wenn da so lebensmüde Idioten fahren und die Stvo nur ein Märchenbuch ist,dann eher nicht.

Lg. Mario

Ps. Dazu kommt noch, die CB750 ist ein richtig schönes Motorrad was den Namen auch noch verdient.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 19:32
von starke136
Von der rein technisches Sicht ist es ein Butter- und Brotmotorrad.
Stabil, bequem und funktional.

Es kann fahrerisch nicht mit einer Sportmaschine mithalten. Die Testberichte bestätigen Schwächen im Fahrwerk und einen guten, aber nicht auf Spitzenleistung getrimmten Motor.

Dabei sollte das Können des jeweiligen Fahrers ausgeblendet werden.
Immerhin kann ein guter MZ Fahrer auf der passenden Hausstrecke auch entspannt einen Fahranfänger mit einer 1000er abhängen. Der Vergleich hinkt.

Wenn müssen die jeweiligen Fahrzeuge durch nur ein und den selben geübten Fahrer verglichen werden.

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 19:42
von Thale
Die originale MT01 finde ich gut und beim Hinterherfahren trommelt es einem die Ohren aus dem Kopf .....

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 19:43
von Fit
Es gibt immer einen der mit etwas schneller ist..... :oops: Für mich war das nie maßgebend.

Wie früher beim Bodybuilding..... "Was drückst du so" "Spielt keine Rolle,maßgeben ist, wie es aussieht" :tongue:

Jedes Motorrad hat seinen Einsatzweck.

Vierzylinder hatte ich viele Jahre. Auch mit "Kunststoff drum rum" :P Aber die haben mich "aufgeregt". Die Motorcharakteristik is nix zum Landstrassen surfen.... :?

Hier, ein dicker Japaner, ohne Kunsstoff, so wie ich (NUR MEINE MEINUNG!) mir eine Motorsound vorstelle...

... ich muss da jedes Mal beim Anssehen den Schlübbbber wechseln...

:lach:

-- Hinzugefügt: 21. Februar 2024 19:45 --

Thale hat geschrieben:Die originale MT01 finde ich gut und beim Hinterherfahren trommelt es einem die Ohren aus dem Kopf .....


Dann "gönn" Dir das Video :ja:

Alter, mit so einem "Einbaum" mit Choppermotor an den R4 vorbeizuziehen, is schon genial!?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 20:52
von tippi
Fit hat geschrieben:...Dann "gönn" Dir das Video ...


der Kollege fährt den kompletten Kurs ohne einmal schalten zu müssen :D

Ich finde die MT01 fährt sich klasse. 8)

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 21. Februar 2024 21:11
von Fit
Wenn man gerade den Sound "fühlt", kreischt so ein R4 dazwischen. (Sorry, an die R4 Fans. Aber ich "darf", bin auch 4er gefahren :ja: )

Ich bin die MT ja nun gefahren. Unvorstellbar! Wie bei der 12er Buell hattest du das Gefühl an der Ampel das die Fahrbahn bebt :shock:
UND:Die MT ist das EINZIGE Motorrad (und ich bin schon paar gefahren) bei welche man zum Überholen HOCHschalten muss! (Um den ollen Stoßstange-Klopfer nicht zu überdrehen!)

Das Ding reisst an, unvorstellbar. 100NM an STANDGAS..... :ertrink:

Leider, wie die 1000er MZ, waren die Kunden lieber auf emotionslose CBF und Co. aus :(

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2024 19:43
von Thale
Hat hier eine Buell gesagt :mrgreen:

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2024 20:20
von starke136
Thale hat geschrieben:Hat hier eine Buell gesagt :mrgreen:


Nenene, sportliche vollverkleidete Japaner wurde gesagt!?

Re: Der Japaner-Fred

BeitragVerfasst: 22. Februar 2024 20:33
von DWK
Also sowas, die befindet sich aber nicht mehr in meinem Besitz ?