Kühlwasser kocht

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Kühlwasser kocht

Beitragvon trabser » 11. September 2016 08:59

Guten Morgen Forum.

Ich habe ein Problem mit kochendem Kühlwasser an meiner Transalp PD 06.

Kurze Geschichte dazu:

Die Honda besitze ich erst seit 3 Wochen.

Bei den ersten Probefahrten viel mir aus das die Temp.Anzeige bis über den roten Bereich hinauskletterte.

Also Kühlsystem unter die Lupe genommen.

Daraufhin stellte ich fest das kein Thermostat verbaut war. Was eigentlich unlogisch ist, da der Motor die ganze Zeit auf großen Kühlkreislauf läuft und trotzdem das Wasser kocht. Man hörte es auch blubbern und brodeln.

Nach Reiniging der Kühler, Wasserpumpe, Schläuche, Ausgleichbehälter usw. ;Einsatz neuer Dichtungen, neues Thermostat, neuer Kühlflüssigkeit, Kühlerverschlussdeckel , tritt das gleiche Problem noch immer auf. Ich fahre normal Landstrasse und nach 15 km steigt die anzeige allmählich wieder Richtung roter Bereich und der Lüfter läuft bei 100Km/h.

Das Flügelrad der Wasserpumpe dreht sich. ( Kurzer Test bei offener Wasserpumpe. )

Den Verschlussdeckel vom Kühler habe ich nur Probehalber von der Afrika Twin genommen, da der originale schon sehr porös an den Dichtungen ist.
Beide Deckel sind für 1,1 bar ausgelegt.

Verbindungstellen von dem Kühlerüberlaufschlauch zum Ausgleichbehälter wurden erneuret. ( Gummis Porös und eingerissen)

Der Lüfter springt an. (Im Stand warm laufen lassen und bei Überbrückung des Kabels gegen Masse.)

Die Temperaturanzeige funktioniert. (Kabel vom Thermosensor gegen Masse; Anzeige geht unverzüglich über roten Bereich hinaus und wieder zurück)

Die Widerstände vom Thermosensor decken sich bei bestimmten Temperaturen mit den Angaben im Handbuch.

Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steht kalt zwischen LOW und FULL. Wenn Motor heiß steigt diese über FULL, sinkt dann aber wieder auf Mitte.

Kühlsystem ist äusserlich optisch dicht. Kein Flüssigkeitsverlust an den Schlauchverbindungen und an der Wasserpumpe. Kein weißer Qualm aus den Auspuff.

So ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs gut beschreiben.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich hier auf Tipps was es sein könnte.

Grüße Trabser

Fuhrpark: Auch
trabser

 
Beiträge: 49
Themen: 13
Registriert: 15. März 2009 16:33
Wohnort: SCZ
Alter: 39

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon daniman » 11. September 2016 09:10

Bleiben zu guter letzt nur noch die Zylinderkopfdichtungen übrig. Das muss nicht zwangsläufig weiß qualmen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon waldi » 11. September 2016 09:25

Wenn die Trans Alp schon länger das Problem hat, was ja am fehlendem Thermostat nach zu vollziehen ist, würde ich auch auf Zylinderkopfdichtung tippen. Viel mehr bleibt ja nicht übrig wenn Du alles andere schon gemacht hast.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Schumi1 » 11. September 2016 09:27

Zirkuliert das Kühlwasser auch wirklich im Kreislauf? Nicht das irgendwo der Kühler, ein Schlauch oder einer der Kanäle zugesetzt sind.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon calenberger » 11. September 2016 09:41

Noch einer pro Kopfdichtung. Kannste in einer Kfz-Werkstatt "schnüffeln" lassen, die haben meist einen Tester.
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon trabser » 11. September 2016 10:14

Danke erstmal für die Antworten.

Kopfdichtung also.

Laut Vorvorbesitzer wurde der Motor gewechselt und hat ca. 20000km runter.
Genaueres kann ich auch nicht sagen.

Bloß warum kocht die, wenn das thermostat draussen ist?
Da ist doch schon der große Kreislauf offen und es müßte ewig dauern bist das Waseer "warm" wird.
Hab ich nen Denkfehler?

daniman hat geschrieben:Bleiben zu guter letzt nur noch die Zylinderkopfdichtungen übrig. Das muss nicht zwangsläufig weiß qualmen.


Müßte sich da nichtzwanglsläufig ÖL und Wasser Mischen wenn die Kopfdichtung defekt ist?

Schumi1 hat geschrieben:Zirkuliert das Kühlwasser auch wirklich im Kreislauf? Nicht das irgendwo der Kühler, ein Schlauch oder einer der Kanäle zugesetzt sind.


Wie kann ich das zirkulieren feststellen?

Habe den Motor wärend des Auffüllens laufen lassen bis das Wasser nicht mehr im Kühler abgesunken ist.

Wenn ich den Deckel abnehme und den Motor einschalte, drückt es ein wenig in den Überlaufschlauch (Überdruckschlauch). Danach ist wieder gut.

Grüße

Fuhrpark: Auch
trabser

 
Beiträge: 49
Themen: 13
Registriert: 15. März 2009 16:33
Wohnort: SCZ
Alter: 39

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Christof » 11. September 2016 10:14

Entweder blässt die Kopfdichtung in Richtung Kühlwasser durch oder der Kühler ist zu. Ich würde mal mit dem Kühler anfangen, und den mal mit handelsüblichen Kalk-/Rohrreiniger spülen und dann den Wasserdurchfluß prüfen.

Beim Thermostat schließe ich mich aber den Vorrednern an. Der Fehler muss schon länger so sein.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon calenberger » 11. September 2016 10:22

Wahrscheinlich unwahrscheinlich, aber: Wasserpumpe dreht und pumpt aber, oder?
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Maddin1 » 11. September 2016 10:32

ja, das hat er geschrieben, das flügelrad flügelt....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon trabser » 11. September 2016 10:55

Die Kopfdichtungen sind äusserlich trocken.
Kühlsystem wurde mit dem handelsüblichen Kühlerreinigungsmittel gespült.
Der mist macht überall weiße flecken.
Also nochmal mit essigwasser die schläuche gespült und mit flaschenbürste gesäubert.
Danach mit essigwasser die kühler bei laufenden Motor, im stand ca.15 min köcheln lassen.
Wie gesagt Lüfter ging brav an und aus.
Dann noch 2 mal mit dest.Wasser durchgespült.auch hier " köcheln" lassen.
Zum schluss mit kühlflüssigkeit befüllt.
Zuletzt geändert von Christof am 11. September 2016 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt

Fuhrpark: Auch
trabser

 
Beiträge: 49
Themen: 13
Registriert: 15. März 2009 16:33
Wohnort: SCZ
Alter: 39

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon ertz » 11. September 2016 11:04

Du kannst ohne Demontage ja nicht erkennen wo die Kopfdichtung durchlässt... vom Brennraum zum Kühlwasser oder vom Öl zum Kühlwasser. Äußerlich kann trotzdem alles OK sein...
Deshalb die Tips.
Brennraumdruck zu Kühlwaser könnte ja das "kochen" sein...

Du bist nicht zu beneiden, hast ja wirklich schon vieles versucht...
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1308
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 56

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Maddin1 » 11. September 2016 11:25

der kühler wird aber auch gleichmäßig warm?

Nicht das nur ein kanal offen ist, aber die feinen kanäle die für die kühlung verantwortlich sind zu sind, da irgend ein spassvogel mal kalkhaltiges wasser benutzt hat....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Nordlicht » 11. September 2016 11:39

Maddin1 hat geschrieben:der kühler wird aber auch gleichmäßig warm?

Nicht das nur ein kanal offen ist, aber die feinen kanäle die für die kühlung verantwortlich sind zu sind, da irgend ein spassvogel mal kalkhaltiges wasser benutzt hat....

so ist es :gut: :gut: :gut: Kühler raus und durchspülen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Christof » 11. September 2016 11:49

Das denke ich nämlich auch.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Egon Damm » 11. September 2016 11:51

eine Schnüffelprobe mit einem geeigneten Tester ( hat eine Fachwerkstatt ) sagt dir
ob Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf kommen.

Ich vermute es. Die Zylinderkopfdichtung muss nicht zwangsläufig durchgeblasen sein.
Ein Haarriss im Zylinderkopf, bevorzugt an dem engen Steg zwischen den Ventilen,
kann auch die Ursache sein.

Dazu Motor ausbauen und Zylinderkopf abbauen. Eine Rissprüfung kann jeder Fachbetrieb
ohne Beschädigung machen, der Gabelstapler repariert. Die geschilderten Sytome deutet
darauf hin.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Maddin1 » 11. September 2016 14:58

aber würde dann die suppe nicht nur brodeln und nicht noch zusätzlich zu heiß werden? Er schreibt ja das die temperaturanzeige erbärmlich hoch klettert....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Marwin87 » 11. September 2016 15:14

Kopfdichtung kannst du auch selber testen, ob die Abgase ins Kühlsystem lässt oder nicht. Zylinder auf zünd OT drehen und mal Druckluft drauf geben. Dabei das Niveau vom Kühlwasser beobachten ob es steigt oder nicht
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Egon Damm » 11. September 2016 16:28

Maddin1 hat geschrieben:aber würde dann die suppe nicht nur brodeln und nicht noch zusätzlich zu heiß werden? Er schreibt ja das die temperaturanzeige erbärmlich hoch klettert....


wenn es ein Haarriß ist, macht sich dieser in der Regel erst beim steigen der Materialerwärmung
bemerkbar. Solange der Motor kalt ist, ist in der Regel alles schick.

@ Marvin 87

diese Prüfung ist auch zielführend. Der Druck sollte aber 1 bar nicht übersteigen. Sagt aber
nur bedingt was aus, wenn die Kolbenringe sowie Ventile und Sitze noch in Ordnung sind.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Koponny » 11. September 2016 17:40

Spontan würde ich auf den Kühler tippen. Bei den aktuellen Temperaturen ist bei meiner der Lüfter auch relativ oft an, da unter der Verkleidung die warme Luft staut,allerdings bleibt die Anzeige noch deutlich vor dem roten Bereich.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Maddin1 » 11. September 2016 18:24

Egon Damm hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:aber würde dann die suppe nicht nur brodeln und nicht noch zusätzlich zu heiß werden? Er schreibt ja das die temperaturanzeige erbärmlich hoch klettert....


wenn es ein Haarriß ist, macht sich dieser in der Regel erst beim steigen der Materialerwärmung
bemerkbar. Solange der Motor kalt ist, ist in der Regel alles schick.

@ Marvin 87

diese Prüfung ist auch zielführend. Der Druck sollte aber 1 bar nicht übersteigen. Sagt aber
nur bedingt was aus, wenn die Kolbenringe sowie Ventile und Sitze noch in Ordnung sind.



Egon, es geht hier aber nicht um den Druck im Kühlwassersystem, sondern um die temperatur. und ob nun riss im kopf oder nicht, der kühler muß es immer schaffen die wärme weg zu bekommen, das schaft der hier aber nicht, ergo ist er zu....
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon trabser » 11. September 2016 19:04

Hey,
nach erneutem spülen mit Essig und allem was Kalk entfernen kann ist es nach wie vor.

Es blubbert und brodelt eindeutig in den Kühlern.

Der Lüfter kommt kurz vor dem roten Bereich, er schafft es sogar den Zeiger der Anzeige wieder eine Zeigerbreite in Richtung "Kalt" zu drücken.

Bei meiner Afrika Twin brodelt es nicht wenn der Lüfter mal anspringt.

Grüße

Fuhrpark: Auch
trabser

 
Beiträge: 49
Themen: 13
Registriert: 15. März 2009 16:33
Wohnort: SCZ
Alter: 39

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Egon Damm » 11. September 2016 19:09

wenn heiße Gase ständig in geringen Mengen in das Kühlsystem gelangen, schafft
das der Kühler auch nicht.

Ob es so ist muss erstmal geprüft werden. Möglichkeiten die Ursachen ohne Demontage
zu finden, wurden hier schon genannt.

@ trabser

nach deiner Schilderung gehe ich davon aus, das der Kühler i.O. ist. Der Lüfter schaltet
erst bei über 90 Grad ein.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon je125sx » 11. September 2016 19:14

Maddin1 hat geschrieben:Egon, es geht hier aber nicht um den Druck im Kühlwassersystem, sondern um die temperatur.

Bei dieser Prüfung wird das Kühlsystem eventuell unter Druck gesetzt, dann sollte dass nicht mehr sein, als es selber aushält.
Wenn der Kühler Platzt ist es egal ob er zu war oder nicht, macht die Prüfung auf Kalk aber einfacher. :D

-- Hinzugefügt: 11. September 2016 20:18 --

trabser hat geschrieben:Es blubbert und brodelt eindeutig in den Kühlern.

Kann es sein, dass die Kühlerverschlussdeckel beide kaputt sind?
Beim Auto kommt der Lüfter erst bei über 100 °C. Wenn der Deckel keinen Druck aufbauen lässt, kocht das Wasser schon bei 100 °C. Wenn der Deckel Überdruck zulässt, kocht das Wasser erst bei ca. 105 °C, je nach Druck im System.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Egon Damm » 11. September 2016 21:09

wurde das Kühlsystem den wirklich entlüftet ?. Noch ein Test zur Ursachensuche.....
Motor lauen lassen, das Fernthermometer beobachten. Sobald das im roten Bereich
ist, die Kühlwasserthempertur messen. Aber Vorsicht.....Verbrühungsgefahr. Wenn
es blubbert, ist Luft im System.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Maddin1 » 11. September 2016 21:24

den sensor hat er laut aussage ganz oben getestet, die wiederstandswerte passen zur temperatur.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Koponny » 11. September 2016 22:12

@TE: du kannst ja auch mal im Honda-board schauen, vielleicht gabs/gibts das Problem ja auch bei anderen TA Fahrern.
http://www.honda-board.de/vb/portal.php

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon beres » 12. September 2016 10:40

Kühler außen sauber und die Lamellen nicht verknittert?
Gruß

Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997
beres

 
Beiträge: 1445
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Wohnort: Hilden
Alter: 62

Re: Kühlwasser kocht

Beitragvon Bernd » 12. September 2016 11:07

Schau dir mal die Wasserpumpe an, nicht das diese keine Flügel mehr hat zum Wasser fördern! :(

Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S
Bernd

Benutzeravatar
 
Beiträge: 403
Themen: 16
Bilder: 40
Registriert: 20. Februar 2006 06:01
Wohnort: Königswinter
Alter: 66


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste