[Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

[Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 13. September 2016 07:25

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Fiesta GFJ. Letzten Monat war der Auspuff fällig, beim wechseln fiel der Werkstatt auf, dass das Traggelenk vorne rechts verschlissen ist. Da ein neuer Lenker günstiger als das Wechseln des Gelenks war, wurde dieser komplett getauscht, Ersatzteil von Febi und Spureinstellung folgte. Die Spur passt.

Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass der Fiesta beim Beschleunigen nach rechts zieht. Das ist so stark, dass Landstraßenkurven mehr wie kriminell werden und der gute im Stadtverkehr quasi "schwimmt". Beim Auskuppeln zieht er logischer weise nach links. :roll:

Das Auto war gestern nochmal zur Spurkontrolle, diese passt, allerdings hat sich der Mechaniker geweigert nach 2km weiterzufahren. Ebenso wurde mir geraten nicht mehr zur Reparatur dort auf zu schlagen. :roll: Da der ET schon fast zur Familie gehört, fällt das natürlich schwer.

:?: Was kann das sein?

:?: Linken Lenker noch wechseln?

:?: Kann diese Problematik auch von einem defekten Antriebsstrang kommen?

Für sinnvolle Ratschläge wäre ich euch dankbar.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Maik80 » 13. September 2016 08:14

Ohne klugscheissen zu wollen, Reifen, Stoßdämpfer und fahrwerksteile wechselt man immer paar/achsweise.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon P-J » 13. September 2016 08:28

Maik80 hat geschrieben:Ohne klugscheissen zu wollen, Reifen, Stoßdämpfer und fahrwerksteile wechselt man immer paar/achsweise.


Eigendlich Ja aber wir wollen bei nem Achsschenkel oder Tragbolzen nicht Päpsticher wie der Papst werden. :mrgreen:
Stephan hat geschrieben:Das Auto war gestern nochmal zur Spurkontrolle, diese passt,
Nie und nimmer. Wenns mit den Ausgeschlagenen Teilen gradaus gefahren ist und jetzt nicht mehr kanns mit der Einstellung nicht stimmen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon der garst » 13. September 2016 09:02

Spur nochmal vermessen, das Fzg sollte einigermaßen neutral laufen.

Ansonsten ist auch möglich das deine Reifen unterschiedlich Profil oder Luftdruck haben bzw irgendwo ne Bremse schleift.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon TS-Jens » 13. September 2016 09:05

Definitiv andere Seite auch erneuern :!: Und zwar auch einen Febi nehmen!

Auch von namhaften Herstellern gibts Querlenker die leicht andere Maße haben als die originalen. Das passt dann alles überhaupt nicht mehr!
Hab ich vor 2 Jahren an meinem Express auch festgestellt: 2 neue Querlenker rein und dann hatte ich plötzlich krasse Vorspur, weil die neuen Lenker eben ein klein wenig kürzer als die originalen waren!

Bei der Achsvermessung, ist da auch drauf geachtet worden dass das Lenktrapez richtig steht? Auch ein Klassiker...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2016 09:23

Ich mag ja irren, aber die Werkstatt ist dafür verantwortlich, das die Rep. fachgerecht ausgeführt wird. Wenn das Auto hinterher schlechter läuft als vorher, sind die m.E. in der Pflicht das Fzg. wieder verkehrstauglich zu machen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon stelue » 13. September 2016 09:59

Naja, er soll ja nicht mehr hin...

Ansonsten hätte ich auch auf verschiedene Maße des Lenkers getippt. Da spricht aber die Spureinstellung dagegen.

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2016 10:03

stelue hat geschrieben:Naja, er soll ja nicht mehr hin...


Ja klar soll er nicht mehr hin - könnte ja Regressansprüche haben....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon TS-Jens » 13. September 2016 10:52

stelue hat geschrieben:Naja, er soll ja nicht mehr hin...

Ansonsten hätte ich auch auf verschiedene Maße des Lenkers getippt. Da spricht aber die Spureinstellung dagegen.


Nein, auch bei verschieden langen Lenkern kann die Spur der Räder zueinander stimmen! Zumindest gradeaus...

-- Hinzugefügt: 13/9/2016, 11:53 --

flotter 3er hat geschrieben:Ich mag ja irren, aber die Werkstatt ist dafür verantwortlich, das die Rep. fachgerecht ausgeführt wird. Wenn das Auto hinterher schlechter läuft als vorher, sind die m.E. in der Pflicht das Fzg. wieder verkehrstauglich zu machen.


Normalerweise hätte die Werkstatt ihm direkt 2 Lenker verkaufen müssen. Als gewerblicher würde ich niemals das Risiko eingehen Einzelteile auf einer Seite der Achse zu tauschen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2016 11:24

TS-Jens hat geschrieben:Normalerweise hätte die Werkstatt ihm direkt 2 Lenker verkaufen müssen. Als gewerblicher würde ich niemals das Risiko eingehen Einzelteile auf einer Seite der Achse zu tauschen.



Korrekt! Und somit ist die Werkstatt in der Plicht/regresspflichtig, wenn die Rep. nicht nach den "anerkannten Regeln der Technik" durchgeführt wurde. Ich würde den Jungs auf jeden Fall noch einmal in die Hacken treten die Rep. fachgerecht so auszuführen, das die Verkehrssicherheit gegeben ist. Das ist jetzt scheinbar nach der Rep. nicht der Fall - also müssen die ran, ohne wenn und aber. Danach würde ich mir allerdings eine andere Bude suchen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon der garst » 13. September 2016 11:58

Einspruch!

Wenn der Kunde nur eine Seite gemacht werden möchte, sei es aus finanziellen Gründen oder Unverständnis, so ist das immerhin sein gutes Recht.

Also nunmal nicht pauschalisieren!

Erst wenn man ihm das allerdings nicht erklärt oder es nicht aufm Auftrag dokumentiert, das auf Kundenwunsch ausdrücklich nur eine Seite gemacht wurde, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.

Gerade Fahrer älterer Fahrzeuge sind da häufiger nur aufs Nötigste aus.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon flotter 3er » 13. September 2016 12:05

der garst hat geschrieben:Einspruch!

Wenn der Kunde nur eine Seite gemacht werden möchte, sei es aus finanziellen Gründen oder Unverständnis, so ist das immerhin sein gutes Recht.

Also nunmal nicht pauschalisieren!

Erst wenn man ihm das allerdings nicht erklärt oder es nicht aufm Auftrag dokumentiert, das auf Kundenwunsch ausdrücklich nur eine Seite gemacht wurde, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.

Gerade Fahrer älterer Fahrzeuge sind da häufiger nur aufs Nötigste aus.


Auch Einspruch - ggf. muss die Werkstatt die Rep. dann von vorneherein ablehnen, wenn absehbar ist das die Verkehrssicherheit leidet. Der Kunde kann und muss es nicht wissen - da ist die Werkstatt in der Pflicht, entsprechend zu beraten. Oder würde eine Reifenbude nur ein Rad wechseln, wenn die anderen auch Glatze sind bloß weil der Kunde sagt nur einmal bitte?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon schrauberschorsch » 13. September 2016 12:44

In der Vergangenheit ist an einem Auto, welches ich damals fuhr, auch mal nur ein Querlenker erneuert worden (linke Seite). Ob das den Regeln der Technik und der handwerklichen Kunst entsprach, lasse ich mal dahingestellt. Tatsache ist aber, dass die Achsvermessung ergab, dass der neue Querlenker kürzer war als der auf der rechten Seite, so dass an der Achse einiges eingestellt worden ist. Der Wagen fuhr danach aber einwandfrei geradeaus und auch sonst gab es im Fahrverhalten keinerlei Auffälligkeiten unabhängig von der Fahrsituation. Auch gab es keine Probleme mit ungleichmässig abgefahrenen Reifen.

Heute würde ich Aufhängungsteile immer nur paarweise ersetzen, schon deshalb, weil die Achsvermessung Geld kostet und an meinem damaligen Wagen kurze Zeit später der rechte Querlenker auch fällig war, was wieder eine Achsvermessung erforderlich machte. Nach der Erfahrung von damals würde ich aber nach Bauchgefühl sagen, dass bei dem Fiesta, um den es geht, der Tausch nur eines Querlenkers wohl eher nicht die Ursache ist, eher die Einstellung der Achsgeometrie.

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 13. September 2016 13:03

flotter 3er hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:Einspruch!

Wenn der Kunde nur eine Seite gemacht werden möchte, sei es aus finanziellen Gründen oder Unverständnis, so ist das immerhin sein gutes Recht.

Also nunmal nicht pauschalisieren!

Erst wenn man ihm das allerdings nicht erklärt oder es nicht aufm Auftrag dokumentiert, das auf Kundenwunsch ausdrücklich nur eine Seite gemacht wurde, sehe ich die Werkstatt in der Pflicht zur Nachbesserung.

Gerade Fahrer älterer Fahrzeuge sind da häufiger nur aufs Nötigste aus.


Auch Einspruch - ggf. muss die Werkstatt die Rep. dann von vorneherein ablehnen, wenn absehbar ist das die Verkehrssicherheit leidet. Der Kunde kann und muss es nicht wissen - da ist die Werkstatt in der Pflicht, entsprechend zu beraten. Oder würde eine Reifenbude nur ein Rad wechseln, wenn die anderen auch Glatze sind bloß weil der Kunde sagt nur einmal bitte?


Einspruch in beiden Fällen abgewiesen.

Die Werkstatt hat nur meine beschafften Teile aus dem Zubehör montiert. Er hatte es beim Auspuff wechseln gesehen und mir bescheid gegeben. In der Vergangenheit wurde mind. 2x schon nur 1 Lenker gewechselt, ohne diese Probleme.

Allerdings sind immer die Innenkanten der Reifen nach zwei Jahren abgefahren gewesen. Die neuen sind auch schon wieder angegriffen an der Innenseite durch das defekte Traggelenk, deswegen schob ich es auf die Reifen, aber nach ca. 350km sollten sich die Reifen mal langsam wieder "umgefahren" haben, zumindest eine Besserung sichtbar sein, im Gegenteil, es wird schlimmer.

Ich werde heute mal in Smokies Werkstatt fahren.

TS-Jens hat geschrieben:Bei der Achsvermessung, ist da auch drauf geachtet worden dass das Lenktrapez richtig steht? Auch ein Klassiker...


Wie finde ich das heraus?

P1040416.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon TS-Jens » 13. September 2016 14:27

Siehst du am Spurdifferenzwinkel. Dass der vorher wie nachher unverändert ist obwohl die Spur verändert wurde macht mich aber stutzig
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon der garst » 13. September 2016 17:00

Die Lenktrapezmitte kann man feststellen indem man die Lenkradumdrehungen von links nach rechts zählt. Die Hälfte der Umdrehungen ist die geometrische Mitte. Dabei sollte dann das Lenkrad Gerade stehen. Abweichungen bei der Lenkrad-Geradstellung von 1/8 Umdrehungen sind zulässig, ansonsten muß das Lenkrad umgesetzt werden.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon etz15088 » 13. September 2016 19:04

Guten Abend,
hätte man nur das Traggelenk gewechselt, würde der Fiesta wahrscheinlich noch geradeaus fahren, ich würde gern mal wissen, ob er beim Bremsen nach links zieht ?
Beim GFJ geht nur die Spur VA einzustellen, ggf. kann es passieren das Lenkrad steht schief (Spur sollte ja stimmen nur dann eben links/rechts ungleichmäßig eingestellt)
Bauteiltoleranzen gibts immer, ich vermute aber unterschiedlich harte bzw. weiche Querlenkerbuchsen (Alter, Verschleiß, Qualität), so daß im dynamischen Zustand mal das rechte oder linke Rad sich weiter vor oder hinter der Vorderachse (gedachte Linie quer durch VA) befindet und so geht´s nach rechts bzw links je nach Lastzustand.
Problem auch hier beim "alten Fiesta" was gibt´s noch an Qualitätsteilen ? (Chargen, Preis, wie lange lags im Teilelager....)

Moment, da fällt mir noch etwas ein, sitzt die Querlenkerverschraubung richtig ? Wenn die alten Schrauben verwendet wurden sollte man sich das Gewinde gut ansehen - weil Schraube mit Rost zwar festgezogen aber Buchse hat immer noch Spiel: also lose...
Gruß Roman

So, nun hab ich auch nochmal das Protokoll gesehen - rechts sind Neuteile verbaut und links sind die Buchsen zu alt - sonst hätte man links nichts einstellen brauchen - ich würde den linke Lenker noch erneuern.

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Steffen G » 13. September 2016 21:11

Hi!
Also irgendwas stimmt hier nicht.

Ich war ja mal 20 Jahre lang nebenberuflich selbstständig, als KFZ-Werkstatt, solche Fiestas gab es hier messenhaft, und wenn ich sage, ich hab hunderte Querlenker beim Fiesta gewechselt, ist das nicht übertrieben. Es waren meist die inneren Gummibuchsen, die defekt waren. Und ja, es ist richtig, sinnvoll war es, den kompletten Querlenker zu tauschen, weil die nicht sehr teuer waren. Im Vergleich zu den einzelnen Buchsen.
So zusammengefasst kann ich sagen, dass ich da nie ein Problem hatte, nur einmal, da waren die Buchsen im neuen Querlenker nicht richtig fest, und haben geklappert.

Das hier beschriebene habe ich bei den Fiestas noch nicht erlebt.

Und, ich hatte keinen modernen Achsmesstand, hab das immer mit dem altmodischen Spurmass eingestellt. Oft war da auch garnicht viel zu verstellen. Manchmal hat es auch gleich so gepasst. Gemessen habe ich aber immer. Ärger / Probleme / Reklamationen hatte ich damit nie. Und die Autos waren von Leuten aus dem Dorf, ich hätte das dann schon gesehen, wenn die Reifen sich komisch abfahren. War aber nie.

Eine Idee hab ich zwar auch nicht, was hier passiert ist, wenn man den Querlenker reinbekommt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Und, ich hab natürlich auch sehr oft nur eine Seite gewechselt. Meist geht ja zuerst die rechte Seite kaputt, weil da mehr Löcher auf der Straße sind.

Entweder einen falschen Querlenker eingebaut, oder der Zapfen vom äusseren Gelenk steckt nur halb drin. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Ich würde aber ehrlich gesagt so auch nicht weiterfahren, wenn das so schlimm ist.

Entweder mal eine andere Werkstatt bemühen, manchmal kann man über den TÜV /Dekra / ADAC auch so eine Fahrzeuguntersuchung machen lassen. Kostenlos.

Weiterhin bin ich immer geneigt, bei komischen Problemen zu überlegen, was ich selbst gebaut habe, in der letzten Zeit, oder was ev. jemand anderes gemacht hat. Und da mal nachzusehen.
Auspuff war wohl gewechselt worden. Eigentlich baut man da beim Fiesta nicht an der Hinterachse rum, aber nachsehen würde ich trotzdem mal , nur vorsichtshalber.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1492
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 22. September 2016 20:51

Zwischenzeitlich habe ich Bilder von den Buchsen der anderen Seite bekommen, seit heute Nachmittag ist der neue Lenker in der Werkstatt, Montag der ET fertig. :jump:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 26. September 2016 09:28

Stephan hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich Bilder von den Buchsen der anderen Seite bekommen, seit heute Nachmittag ist der neue Lenker in der Werkstatt, Montag der ET fertig. :jump:


Und steht seit 10 min wieder vor der Tür. Die linken Buchsen sind alle großflächig eingerissen, ein Wunder, daß eine Geradeausfahrt überhaupt noch möglich war. :shock:

Allerdings habe ich die nächste schlechte Nachricht erhalten, das Getriebe wird wohl keine neue HU mehr überstehen :cry: beim derzeitigen Gesamtzustand. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon smokiebrandy » 26. September 2016 09:46

https://www.google.de/search?client=tab ... r58zIj1Bis

... sollte doch lösbar sein oder nicht? :gruebel:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8465
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon TS-Jens » 26. September 2016 10:04

Stephan hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich Bilder von den Buchsen der anderen Seite bekommen, seit heute Nachmittag ist der neue Lenker in der Werkstatt, Montag der ET fertig. :jump:


Und steht seit 10 min wieder vor der Tür. Die linken Buchsen sind alle großflächig eingerissen, ein Wunder, daß eine Geradeausfahrt überhaupt noch möglich war. :shock:

Allerdings habe ich die nächste schlechte Nachricht erhalten, das Getriebe wird wohl keine neue HU mehr überstehen :cry: beim derzeitigen Gesamtzustand. :roll:


Wieso sollte das Getriebe keine HU überstehen? Ölig?
Sauberwischen und fertig. Und/Oder mal LecWec reingeben, das könnte Helfen.

Und wenns kaputt ist baut man einfach ein gebrauchtes für 50€ ein. :wink:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 26. September 2016 10:13

Beim schnellen Gaswegnehmen ruckt die ganze Kiste, beim Rückwärtsfahren klackt es auch schon. Irgendetwas an der Kraftübertragung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon TS-Jens » 26. September 2016 10:29

Ist keiner in deiner Nähe der die Kiste mal durchsehen und dir da helfen kann? :o

Wenn das Getriebe breit ist, da passt fast alles rein. Von JEDEM GFJ, egal welcher Motor. Von fast jedem Escort GAA/GAF/GAL, außer Turbodiesel und RS2000.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 26. September 2016 10:40

TS-Jens hat geschrieben:Ist keiner in deiner Nähe der die Kiste mal durchsehen und dir da helfen kann? :o


Na doch, wenn ich es machen will, macht er es schon, allerdings müsste vorher die ganze Karosse mal in Stand gesetzt werden, der Fahrersitz erneuert etc. pp. Wer weiß, was dann noch am gesamten Antriebsstrang so kommt und wer sagt mir, dass am AT-Getriebe der selbe Schaden nicht schon vorhanden ist, bzw. nach 10000km wieder kommt. :|

Als Liebhaberauto zum Wegstellen und irgendwann wieder aufbauen wird er wohl bleiben dürfen, das alles aber für ein Auto im täglichen Einsatz und zur Kinderbeförderung...ich weiß es nicht. :|
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Maik80 » 26. September 2016 11:37

Was hat der denn gelaufen?

Sicher, dass sich da nicht die Getriebelagerung oder Antriebswelle verabschiedet?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 26. September 2016 12:14

Maik80 hat geschrieben:Was hat der denn gelaufen?

Sicher, dass sich da nicht die Getriebelagerung oder Antriebswelle verabschiedet?


163200km, davon 120000km in den letzten 9 Jahren. Er meinte, dass er beim Rückwärtsfahren schon ein wenig "klemmt".
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon TS-Jens » 26. September 2016 12:18

Was soll denn da klemmen?
Dir ist diesbezüglich nichts aufgefallen?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 26. September 2016 12:27

TS-Jens hat geschrieben:Was soll denn da klemmen?
Dir ist diesbezüglich nichts aufgefallen?


Doch, wenn ich beschleunige und verkehrsbedingt vom Gas gehen muss, ruckt und knallt es. Beim Rückwärtsfahren ruckt es halt auch ganz kurz, bevor sich die Fuhre in Bewegung setzt.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon ETZChris » 26. September 2016 12:36

Rucken hab ich beim Gaswegnehmen auch, aber das kommt m.M. nach von den Motorlagern. Die sind langsam aber sicher fällig.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Maik80 » 26. September 2016 15:08

Stephan hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Was soll denn da klemmen?
Dir ist diesbezüglich nichts aufgefallen?


Doch, wenn ich beschleunige und verkehrsbedingt vom Gas gehen muss, ruckt und knallt es. Beim Rückwärtsfahren ruckt es halt auch ganz kurz, bevor sich die Fuhre in Bewegung setzt.


Motorlager! Lustig wird es erst, wenn durch ausgelutschte Motorlager der Auspuff irgendwo anschlägt. Da sucht man sich nen Wolf... :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon der garst » 26. September 2016 16:04

Handbremse fest ziehen, Motor starten und versuchen mehrfach kurz anzufahren, dabei einen Kumpel schauen lassen ob sich der Motor an einem oder mehreren Lagerpunkten zu stark bewegt.

Ansonsten halt mal mitm Montierhebel ein bissel rumdrücken ob sich wo was tut.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Egon Damm » 26. September 2016 16:41

Getriebeschäden sind anderst. Das beginnt mit der Gangwahl welche schwer
einzulegen sind und/oder mit Geräuschen im Fahrbetrieb. Wenn es beim schalten
trotz getretener Kupplung kracht, sind die Sychronringe hinnüber. Schäden an
den Antriebswellen verursachen klackernde Geräusche.

Kann auch an der Kupplung liegen, so nach einem Blick in die Glaskugel. Aber
lasse erstmal genau nachsehen. Tipps haste schon bekommen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Andreas » 26. September 2016 21:45

Stephan, wenn Du anfährst, ruckelt die Kiste dann auch?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: [Fiesta] Fahrzeug zieht nach rechts nach Lenkerwechsel

Beitragvon Stephan » 26. September 2016 21:54

Nö. Ruckeln tut er nicht, man kann es eben schlecht beschreiben und durch die neuen Lenker, ist das auch weniger spürbar. Beide Achsmanschetten wurden schon mal gewechselt, wie lange da etwas defekt war kann ich nicht sagen, von daher klingt es für mich plausibel, dass es am Getriebeausgang liegen könnte.

Jetzt fährt er erstmal wieder, ein Jahr Gnadenfrist steht ja noch am Kennzeichen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste