Gabel Piaggio NRG

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Gabel Piaggio NRG

Beitragvon Alex1989 » 24. Oktober 2016 19:26

Hallo,

bitte steinigt mich nicht wegen dem fahrzeug, es geht nicht um meines. :steinigung: :versteck:

Es geht um den Roller eines Freundes, den er die Tage erstanden hat. Es ist ein Piaggio NRG Power Bj 2005. Eine Simson wollte er leider nicht haben. Nun ist es wie es kommen sollte, der Roller war top und gepflegt ...und miteinmal ist die Gabel hin :roll:

Die Frage ist nun, kennt sich vielleicht jemand damit aus? Ich habe im Internet gesucht und zwar Explosionszeichnungen und eine Beschreibung gefunden wie diese zu zerlegen ist. Aber die Zeichnung ist nicht beschrieben und die Zerlegeanleitung ohne Bilder. Dazu fehlt eine angabe was für Öl rein kommt und was alles außer der Simmeringe getauscht werden muss.

Kann mir da vielleicht jemand helfen? Wenn nicjt bleibt mir nur der weg in ein Rollerforum :unknown:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Gabel Piaggio NRG

Beitragvon fETZt » 25. Oktober 2016 17:33

Wird wohl nur der Weg isn Rollerforum bleiben. Oftmals sind die Gabeln der Roller sehr simpel aufgebaut, ähnlich Simson. Dazu dann auch nur eine kleine Ölmenge als hydraulischer Endanschlag.

Fuhrpark: MZ muss sein!
fETZt

 
Beiträge: 251
Themen: 1
Registriert: 10. Dezember 2008 11:50

Re: Gabel Piaggio NRG

Beitragvon Dorni » 25. Oktober 2016 17:58

Ist die Gabel gleich wie die vom Yamaha Aerox?

Wenn ja: Hast du oben Plastedeckel auf den Rohren? Wenn ja, mal versuchen die vorsichtig rauszupopeln, darunter sitzen beschi**ene Drahtsprengringe die einen Vollmaterialzylinder halten. Die Zylinder vorsichtig etwas runterdrücken und den Drahtring herauspopeln. Die Vollmaterialzylinder haben einen Dichtring in einer Nut ringsherum, dadurch gehen die nur mit Druck von unten heraus. Zum Druck aufbauen einfach einfedern. Dann sollte schon die Feder und das Öl hinterher kommen.

Wenn nein: Link: http://www.rollertuningpage.de/66-anlei ... o-tph-nrg/

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: Gabel Piaggio NRG

Beitragvon Alex1989 » 25. Oktober 2016 18:53

Ich glaube das ist eine andere Gabel. :gruebel:
Zumindest wenn ich so die Bilder von Google vergleiche.

Aber die anleitung hab ich auch gefunden. :ja:
Nur ist die nicht recht zufrieden stellend. Da mir die zusammenbauanleitung fehlt. Wie krieg ich den Gabelschuh wieder drauf? Wie viel Öl kommt da rein und was außer der Simmeringe sollte man Tauschen.

Aber ich hab mich jetzt auch mal dort angemeldet :versteck:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Gabel Piaggio NRG

Beitragvon Jürgen Stiehl » 26. Oktober 2016 05:55

Frag mal im Sfera Haiza Forum, wenn du nicht weiter kommst.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste