MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 31. Oktober 2016 18:24

Hallo Leute,

ich bastele gerade für meine Frau ein Fahrrad mit MAW Anbaumotor zurecht. Leider sagt der Motor kein Mucks. Erst war der Zündfunke sehr schwach, nach Wechsel von Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel und Zündspule völlig verschwunden... :shock:
Ich würde gern den Kondensator wechseln, aber bekomme ihn nicht aus der Grundplatte. Kann mir jemand sagen wie ich das Teil, welches da bombenfest in seiner Aussparung sitzt, herausbekomme? Und wie wird der neue Kondensator befestigt.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon UHEF » 31. Oktober 2016 19:06

Raus geht der kaputte Kondensator mit dem Hammer.
Zum Einbau musst Du die Patte leer schrauben und erwärmen wie bei jedem Lager halt.
LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 1. November 2016 11:13

Ok. Danke! Ich habe sowas schon vermutet. Mal eben schnell den Kondensator auf Verdacht wechseln, ist da eher weniger interessant... :lol:

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon UHEF » 1. November 2016 20:02

Ist auch nie notwendig.
LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

MAW Anbaumotor Wiederbelebung klappt nicht...

Beitragvon David_S » 16. Januar 2017 18:06

Hallo,

ich möchte das Thema noch mal hochziehen, weil ich nicht wirklich weiter gekommen bin. Zündfunke ist jetzt wieder da, aber die Kiste geht einfach nicht an...
Gemacht habe ich bisher folgendes:
Zündspule geprüft (i.O.)
Kerze erneuert
Kondensator erneuert
Unterbrecherabstand eingestellt
Zündung eingestellt
Vergaser gereinigt
Dichtungen am Ansaugflansch erneuert
Kopfdichtung erneuert
Sprithahn gesäubert
Tank gereinigt
Luftfilter gereinigt

Eigentlich müsste die Kiste laufen. Der Zündfunke könnte kräftiger sein, aber vielleicht muss das so. Um wenigstens mal eine kurze Fehlzündung zu machen müsste der allemal genügen. Aber es kommt kein Zuck. Da die Zündkerze auch nach vielen Startversuchen nicht wirklich nass ist, kam mir der Gedanke das der Ansaugdruck nicht hinreichend aufgebaut wird und somit kein Gemisch angesaugt wird. Ursache könnten ja komplett fertige Wedis sein... Das würde bedeuten Motor auseinander... Ich habe allerdings kein Stück Ahnung wie das bei diesem Motor geht, noch weiss ich was ich für Spezialwerkzeug brauche.
Vielleicht hat von Euch noch jemand ne Idee was ich noch machen könnte, oder jemand hat eine Reparaturanleitung für den MAW, oder kennt jemanden der mir den Motor gut und kompetent überholt. Ich habe aufgrund der beruflichen Situation im Moment auch recht wenig Zeit mich eingehender damit zu befassen. Ich möchte meiner Frau allerdings bald einen fahrbereiten Hühnerschreck vor die Tür stellen.
Jede Hilfe ist Willkommen 8)

Gruß,
David
Zuletzt geändert von David_S am 16. Januar 2017 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon Dorni » 16. Januar 2017 18:11

Da gucken: http://www.b-pahl.de/bastel/maff/maff.html

Nach deren Anleitung (Forenlink) habe ich den Motor auch mal überholt. Auch mal den Auspuff prüfen. Hast du die Zündung mal eingestellt? So mit Messuhr und Multimeter?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 44

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon UlliD » 16. Januar 2017 18:24

Hier: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php? ... c=7323&hl= giebts dazu was interressantes....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon RT-Ivo » 16. Januar 2017 19:58

der Link zum "Abriss" ist sehr gut. Hat mir auch schon geholfen. Wenn man alles beachtet ist der Funke absolut akzeptabel!

Fuhrpark: MZ 125/3 Bj1960, MAW50 Bj ca 1957, Вятка 150м (Vjatka)
RT-Ivo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 3. März 2009 20:44
Wohnort: Berlin

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 16. Januar 2017 20:23

Ich bin auf die Abrisssache auch schon gestossen hatte es aber beiseite gepackt, weil ich jahrelang Mopeds mit Magnetzündung gefahren bin ohne mich jemals damit beschäftigt zu haben... Ich fand das irgendwie "exotisch". Aber dann werde ich mich wohl mal damit befassen...
Was mir allerdings noch zu denken gibt ist die knochentrockene Kerze.
Dorni, den Link zu dem Forum kannte ich noch nicht, Danke! Und ja, Zündung habe ich mit Uhr korrekt eingestellt. Ich glaube 2mm v.o.T.
Ich wäre dennoch offen für Angebote der Motorüberholung, umsonst solls keiner machen... :ja:

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon UHEF » 16. Januar 2017 20:51

Es sind doch nur 3 Hälften. Logisch ist er auch aufgebaut und kein Hexenwerk.
Das kann Jeder - Jeder selbst. Im MAW Forum Klick findest Du alles Notwendige für die ordentliche Reperatur (inclisive Forum).

LG.Uwe
PS.: Auch diese Dinger werden leider immer teurer........... als gedacht. :oops: :ja:

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 17. Januar 2017 16:03

ok, danke... In dem Forum hatte einer haargenau das gleiche Problem: Klickste
Dummerweise gabs keine Antwort...

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon UHEF » 17. Januar 2017 20:25

Die oder wir Alten sind nicht mehr so schnell. :oops: Abwarten und Tee trinken.

Sollte es niemand von uns machen wollen, wissen wir auch genau WARUM.

LG Uwe

Nach gut 10 oder 12 aufgebauten MAW in den letzten 10 Jahren kenne ich zwar jede Schraube, jedes Lager jeden Handgriff usw. auswendig. Weiß aber auch, dass es heute nur noch Schrott für ganz teures Geld gibt. Da lasse ich dann lieber die Finger weg von. Ihr Jungen könnt Euch da noch versuchen. Man kann dabei nur lernen und hin sind die Dinger sowieso schon. :ja:

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 16. Februar 2017 16:39

Hallo,

ich habe mich jetzt dran gewagt und den Motor angefangen zu zerlegen. Zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen, das Kurbelgehäuse war voll mit frischem (!) Getriebeöl, und die Laufbuchse war verkehrt eingebaut. Die Überströmer waren verschlossen. Das erklärt, warum kein einziger Tropfen Sprit im Zylinder ankam... Wer macht sowas... :roll:
Ich werde auf jeden Fall die Dichtringe wechseln. Die Beurteilung der Lager fällt mir etwas schwer, woran erkenne ich, dass sie auch gewechselt werden müssen? Fühlbares Spiel konnte ich nicht feststellen.

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon Gertrud » 16. Februar 2017 18:21

Ein kompletter Lagersatz kostet im huehnerschreck-Shop 17,40€. Die bringen dich nicht um. Ich würde die Lager sicherheitshalber tauschen. Wenn du den Motor erst wieder zusammen hast und am Fahrrad dran, beißt du dir in den Ar..., wenn dann doch ein altes Lager die Hufe hochreißt. Dann musst du das Spielchen mit der Demontierei und Montage noch mal machen.

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1959 mit Stoye Elastik
MZ ES 250/2 Bj. 1970
MAW Typ A 5-2 an Mifa-Damenrad
MAW Typ A 5-3 an Mifa-Herrenrad
Gertrud

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 28. Mai 2011 00:12
Wohnort: Barby
Alter: 53

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon UHEF » 16. Februar 2017 19:09

Gertrud hat geschrieben:Ein kompletter Lagersatz kostet im huehnerschreck-Shop 17,40€. Die bringen dich nicht um. Ich würde die Lager sicherheitshalber tauschen. Wenn du den Motor erst wieder zusammen hast und am Fahrrad dran, beißt du dir in den Ar..., wenn dann doch ein altes Lager die Hufe hochreißt. Dann musst du das Spielchen mit der Demontierei und Montage noch mal machen.




:bindafür: :zustimm: :gut:


LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 17. Februar 2017 10:43

Da gebe ich Euch grundsätzlich vollkommen recht. Allerdings habe ich den Eindruck, der Motor wurde "gemacht" und ist danach nie gelaufen. Und zwar weil er ohne jede Sachkenntnis falsch montiert wurde (siehe falsch eingesetzte Laufbuchse, ausserdem ist der Kolben oben blank gemacht). Wäre doch möglich das die Lager auch frisch eingestzt wurden und nie gelaufen sind. Das wollte ich einfach abschätzen, da ich aber noch nie einen Motor zerlegt habe meine Frage hier...

Gruß,
David

Ps.: Morgen stelle ich mal ein paar Bilder ein.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor

Beitragvon David_S » 2. März 2017 10:35

Hallo,

ich habe mal noch eine Frage an die erfahrenen MAW Auskenner. Ich bin mit meinem Motor gut voran gekommen, alle Lager und Dichtringe getauscht. Das klappte alles ganz gut, Lager habe ich mit der Kombination Wärme/ Kälte gut de-und montiert bekommen.
Aber jetzt "hänge" ich hier an einer kleinen Sache: Sicherungsringe für den Kolbenbolzen. Ich möchte diese gern ersetzen (ich hatte sie rausgenommen), finde bei den einschlägigen Händlern aber keine für den MAW. Da habe ich mir welche für 12mm Kolbenbolzen bestellt, eigentlich für die Simson S50. Diese passen leider gar nicht gut, der Durchmesser ist viel größer und die Drahtstärke ebenfalls. Auf normalem Wege sind die Dinger nicht in die Bolzenaugen zu bewegen. Wurde ich falsch beliefert? Kann mir jemand etwas über die passenden Ringe sagen, und noch viel besser wäre eine Bezugsquelle... Danke! :ja:

David

-- Hinzugefügt: 2. März 2017 10:45 --

Hier nochmal ein Bild. Links der Ring der verbaut war, und rechts der den ich für 12mm Kolbenbolzen gekauft habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: MAW Anbaumotor Grundplatte/ Kondensator

Beitragvon David_S » 8. März 2017 19:57

So, es ist geschafft. Mein erster selbst regenerierter Motor! Wenn auch ein kleiner, aber aller Anfang... Der Maw sprang super an und läuft ganz gut, etwas Feineinstellung wird er noch bekommen.
Hier ein Video vom ersten Lauf: Klick (Dropbox Anmeldefenster einfach wegklicken)

Die alten Sicherungsringe vom Kolbenbolzen habe ich übrigens wieder eingebaut, da ich nichts passendes auftreiben konnte und mir auch sonst niemand Auskunft geben konnte...

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste