Schwalbe will nicht mehr.....

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 30. November 2016 18:19

Nabend zusammen:)
Wie man der Überschrift entnehmen kann, macht meine Schwalbe ein paar Probleme.
Ausgangslage: Anfang August fuhr ich mit der Schwalbe eine Runde über die Dörfer. Nach ca 6/7 Kilometern bemerkte ich einen allmählichen Leistungsverlust, dh. Beschleunigung wurde merkbar schlechter und sie fuhr immer langsamer, zum Schluss waren nur noch grad so 45 Sachen drin.
Nach insgesammt ca 20 Kilometern fing sie dann plötzlich an sich mit 3/4 lauten Fehlzündungen zu verabschieden......
Vor Ort hatte ich Zündung und Sprit zufuhr überprüft, alles war da...naja also haben wir sie mit dem Hänger heim geholt und erstmal bei Seite gestellt, da ich durch Mähdrescherfahren und und und erstmal keine Zeit zum schrauben hatte und die Mztten, sowie der Star als Alternative bereitstanden.

Letzte Woche habe ich mich dann endlich an die Schwalbe gemacht. Erstmal Vergaser gereinigt, nach der Standzeit und den Unterbrecher gewechselt (original DDR Neuteil ist rein gekommen), da der alte ziemlich fertig war.
Zündung ordentlich eingestellt und versucht zu starten........nüüüscht. Sie hat einen Starken Funken und Sprit kommt (Kerze feucht nach Zig Startversuchen)
Wenn ich sie anschiebe läuft sie manchmal kurz, geht dann aber einfach wieder aus oder sie springt garnicht an und es gibt ne laute Fehlzündung.
Einmal lief sie auch ein paar 100 Meter, danach ist sie einfach ausgegangen...
Motor hat mittlerweile 26.000km Runter (Hatte sie mit 18.000 vor 3 Jahren gekauft)
Im Frühjahr hatte ich bei 22.500 den Simmerring auf der Zündungsseite wechseln müssen, die Zündspule und den Auspuff erneuert. Damit lief sie ja auch 3.500 km den halben Sommer über.....
Kanns sein, dass der Motor einfach fertig ist? an dem wurde nämlich noch nix gemacht, da war bis Frühjahr noch der originale schwarze Simerring drin auf der Zündungsseite......

Beste Grüße Torben:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Kai2014 » 30. November 2016 18:35

Wechsel die Zündspule und sie läuft wieder. Der Zündfunke hat nichts zu sagen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 30. November 2016 18:40

Ich werds versuchen....

-- Hinzugefügt: 30. November 2016 18:41 --

MZ Spuhle passt nicht oder? hab nämlich nich eine von der TS liegen...
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon y5bc » 30. November 2016 19:26

da du den simmerring gewechselt hast, gehe ich mal von einer /2 aus.

wie sieht der Halbmond auf der Kurbelwelle aus? gut ?
ist die Zündung wirklich richtig eingestellt?
erst den unterbrecher auf 0,4 max. Öffnung gestellt und dann den ZZP ?
Nebelufttest negativ ?
neue kerze probiert?
kontakte vom Unterbrecher kurz mit schmirgelleinen bearbeitet? Da ist bei den alten DDR Unterbrechern oft schutzlack drauf
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon robin » 30. November 2016 19:32

Also erstmal solltest du den Simmerring auf der anderen Seite auch noch erneuern. Vielleicht sitzt er auch gar nicht mehr an Ort und Stelle. Das habe ich bei originalen KW-Simmerringen auf der Kupplungsseite schon oft sehen dürfen.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 30. November 2016 19:45

y5bc hat geschrieben:da du den simmerring gewechselt hast, gehe ich mal von einer /2 aus.

wie sieht der Halbmond auf der Kurbelwelle aus? gut ?
ist die Zündung wirklich richtig eingestellt?
erst den unterbrecher auf 0,4 max. Öffnung gestellt und dann den ZZP ?
Nebelufttest negativ ?
neue kerze probiert?
kontakte vom Unterbrecher kurz mit schmirgelleinen bearbeitet? Da ist bei den alten DDR Unterbrechern oft schutzlack drauf


Ja ist eine Kr 51 2/N mit leider nur 3 Gängen..
Halbmond hab ich schon neu gemacht.
Nebenluft Zieht sie keine, falls sie mal kurz angeht geht sie sofort aus wenn ich den Vergaser zuhalte.
Kerze und Stecker hatte ich auch getauscht, Zündkabel (Bosch) war im Frühjahr neu
Neuen Unterbrecher hatte ich mit 1000er Schmirgelpapier leicht angeschmirgelt und ja, Zündung stimmt zu 100%....

robin hat geschrieben:Also erstmal solltest du den Simmerring auf der anderen Seite auch noch erneuern. Vielleicht sitzt er auch gar nicht mehr an Ort und Stelle. Das habe ich bei originalen KW-Simmerringen auf der Kupplungsseite schon oft sehen dürfen.

Getriebeöl wird keins verbrannt und es befindet sich auch kein Benzin im Öl....wollte den so lange drin lassen, wie geht...
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon retnuk1408 » 30. November 2016 20:08

Haste sicher schon geprüft, aber wird gern übersehen: Auspuff zugekleistert ?
Mal Hand vor die Öffnung halten - wenns dann mal läuft oder eben ohne Endtüte antreten.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 30. November 2016 21:20

Hab ich indertat noch nicht gemacht ohne Endstück, werd ich am Wochenende testen, mit neuer Zündspuhle:)

Danke an alle, wir werden sehen:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon mutschy » 30. November 2016 23:02

Den linken Simmerring zu tauschen is bei ner Schwalbe nu kein Problem. Öl raus, Kicker u Schalthebel ab, Deckel runter, Primärritzel lösen, Ring rauspopeln, neuen rein u alles wieder zusammen stecken. Da würde ich mir keinen harten machen. Nur aufpassen, dass das Ritzel wieder in Laufrichtung montiert wird, sonst gibts unangenehme Geräusche. Das Pfeifen verschwindet aber nach einigen hundert km, wenn die Zahnflanken sich eingelaufen haben. Wenn rechts noch der alte drin war, wird der linke nich viel besser sein :roll:

Ich musste gestern auch beim E36 den Kühler raus reißen, da mir die Ablassschraube abgerissen is u ich den Rest nich sofort rausbekommen hab... Also nich lange überlegen, sondern die paar Groschen für Ring u sicherheitshalber Kupplungsdeckeldichtung investieren ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Es-ler » 1. Dezember 2016 06:31

Guten Morgen
Hatte an meiner Schwalbe ein ähnliches Problem, ist nach 2-3 km immer abgestorben. Ließ sich dann nur durch Anschieben wieder starten. Habe dann festgestellt, das Kabel an der Ringhülse an der Zündspule war fast ab. Neue Ringhülse angegrimpt und seid dem läuft sie wieder normal.

Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Der Harzer » 1. Dezember 2016 07:53

ich tippe auch auf linken Simmering ,wenn rechts noch der Originale drin war, wird das bestimmt auch links der Fall sein.


Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 1. Dezember 2016 17:32

Der Harzer hat geschrieben:ich tippe auch auf linken Simmering ,wenn rechts noch der Originale drin war, wird das bestimmt auch links der Fall sein.


Gruß
Frank
mutschy hat geschrieben:Den linken Simmerring zu tauschen is bei ner Schwalbe nu kein Problem. Öl raus, Kicker u Schalthebel ab, Deckel runter, Primärritzel lösen, Ring rauspopeln, neuen rein u alles wieder zusammen stecken. Da würde ich mir keinen harten machen. Nur aufpassen, dass das Ritzel wieder in Laufrichtung montiert wird, sonst gibts unangenehme Geräusche. Das Pfeifen verschwindet aber nach einigen hundert km, wenn die Zahnflanken sich eingelaufen haben. Wenn rechts noch der alte drin war, wird der linke nich viel besser sein :roll:

Ich musste gestern auch beim E36 den Kühler raus reißen, da mir die Ablassschraube abgerissen is u ich den Rest nich sofort rausbekommen hab... Also nich lange überlegen, sondern die paar Groschen für Ring u sicherheitshalber Kupplungsdeckeldichtung investieren ;)

Gruss

Mutschy


Überredet......werd mich dies Wochenende dran machen, hab noch Simerringe da weil ich mir nen ganzen Satz bestellt hatte:)
Zündspule ist auch bestellt:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Der Harzer » 1. Dezember 2016 18:03

Denk dran Primärritzel markieren, sonst kommen da anschließend unangenehme Geräusche

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 1. Dezember 2016 18:38

Der Harzer hat geschrieben:Denk dran Primärritzel markieren, sonst kommen da anschließend unangenehme Geräusche

Gruß
Frank



Danke:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 6. Dezember 2016 18:07

Kai2014 hat geschrieben:Wechsel die Zündspule und sie läuft wieder. Der Zündfunke hat nichts zu sagen.


Rate mal warum sie nun wieder läuft, wie eine Biene?
Danke dir!:)
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Kai2014 » 6. Dezember 2016 18:44

Zündspule?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 6. Dezember 2016 18:49

Inder Tat :bandit:

Jetzt isses wieder wie früher....einmal treten und der Simson Motor rennt wie sau :mrgreen:
Schon der Hammer, über 20.000 km, über 30 Jahre, alles original und der Motor läuft :mrgreen:
Hab die Schwalbe noch mit Fluid Film eingenebelt, jetzt kann der Winter dicke kommen :D
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Egon Damm » 6. Dezember 2016 19:49

MZ Alf 99 hat geschrieben:Inder Tat :bandit:

Jetzt isses wieder wie früher....einmal treten und der Simson Motor rennt wie sau :mrgreen:
Schon der Hammer, über 20.000 km, über 30 Jahre, alles original und der Motor läuft :mrgreen:
Hab die Schwalbe noch mit Fluid Film eingenebelt, jetzt kann der Winter dicke kommen :D


haste fein gemacht und brauchst nicht mehr mit dem Mähdrescher in die Schule fahren :versteck:
Biste mit der Weiskohl und Rotkohlernte schon fertig :mrgreen:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 6. Dezember 2016 20:00

Egon Damm hat geschrieben:
MZ Alf 99 hat geschrieben:Inder Tat :bandit:

Jetzt isses wieder wie früher....einmal treten und der Simson Motor rennt wie sau :mrgreen:
Schon der Hammer, über 20.000 km, über 30 Jahre, alles original und der Motor läuft :mrgreen:
Hab die Schwalbe noch mit Fluid Film eingenebelt, jetzt kann der Winter dicke kommen :D


haste fein gemacht und brauchst nicht mehr mit dem Mähdrescher in die Schule fahren :versteck:
Biste mit der Weiskohl und Rotkohlernte schon fertig :mrgreen:


:steinigung: hab ja noch ne MZ :mrgreen:
Aber ich bin letztes Jahr mitn Hanomag in die Schule gefahren :oops:

Hab ich gottseidank nix mit Kohl tun, arbeite nur bei nem kleinen Lohnunternehmer im Dorf, der hat nur 3 Lexions....
Aber geackert hab ich vor 2 Wochen noch mit unserem Hanomag Perfekt 400 und Fendt Farmer 2 :lach:
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon Egon Damm » 6. Dezember 2016 20:31

MZ Alf 99 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
MZ Alf 99 hat geschrieben:Inder Tat :bandit:

Jetzt isses wieder wie früher....einmal treten und der Simson Motor rennt wie sau :mrgreen:
Schon der Hammer, über 20.000 km, über 30 Jahre, alles original und der Motor läuft :mrgreen:
Hab die Schwalbe noch mit Fluid Film eingenebelt, jetzt kann der Winter dicke kommen :D


haste fein gemacht und brauchst nicht mehr mit dem Mähdrescher in die Schule fahren :versteck:
Biste mit der Weiskohl und Rotkohlernte schon fertig :mrgreen:


:steinigung: hab ja noch ne MZ :mrgreen:
Aber ich bin letztes Jahr mitn Hanomag in die Schule gefahren :oops:

Hab ich gottseidank nix mit Kohl tun, arbeite nur bei nem kleinen Lohnunternehmer im Dorf, der hat nur 3 Lexions....
Aber geackert hab ich vor 2 Wochen noch mit unserem Hanomag Perfekt 400 und Fendt Farmer 2 :lach:


jau, dann biste mit der Zuckerrübenernte auch schon durch. :D

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Schwalbe will nicht mehr.....

Beitragvon MZ Alf 99 » 6. Dezember 2016 21:50

Egon Damm hat geschrieben:jau, dann biste mit der Zuckerrübenernte auch schon durch. :D


So siehts au:)
Hab :lach: nix zu tun außer Schule...
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste