Seitenwagen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Seitenwagen

Beitragvon flotter 3er » 20. Januar 2017 15:28

Nachdem wir ja nun schon einen Guzzi, BMW, Japaner usw. Fred haben kam mir letztens beim Aufräumen meiner Kisten der Gedanke, es gibt doch verdammt viele Seitenwagen. Also eben nicht nur an MZ, sondern quer Beet durch die Hersteller und die Jahre. Also wo sind sie - die Schwenker, Vorkriegsseitenwagen, Einzelstücke und MZ Teile? Her damit!
Ich fange mal mit meinem Sauer/Road Rocket an. Mache bei Gelegenheit mal bessere Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Seitenwagen

Beitragvon Spass77 » 20. Januar 2017 20:12

Duna an Pannonia zur Zeit in Patinarestauration.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spass77 am 22. Januar 2017 09:00, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Seitenwagen

Beitragvon Feuereisen » 20. Januar 2017 22:58

AWO mit "Werner" Seitenwagen auf Stoye Gestell.... :mrgreen:
AWO -Bolzenschussgerät.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Seitenwagen

Beitragvon waldi » 21. Januar 2017 10:22

Hier mal ein Kali Nachbau. Der Rahmen ist ein umgestrickter Russe und das Rad MZ mit einer Seilzugbremse.

Lg. Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Seitenwagen

Beitragvon silverwulf » 21. Januar 2017 15:31

Moin,
DKW-RT 250 mit Steibboot auf Superelastikrahmen.
Fährt sich entgegen vieler Prognosen sehr gut !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Seitenwagen

Beitragvon ETZeStefan » 21. Januar 2017 20:36

Hallo,
W.Krad B2 Boot.
Eine Gemeinschaftsentwicklung vom Steib, BMW und Zündapp.
Wurde von Steib, Royal und BMW hergestellt.
Hier auf 286/1 Rahmen(BMW), gab es auch auf BW40 Rahmen(Zündapp).
Angetrieben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ETZeStefan am 22. Januar 2017 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Seitenwagen

Beitragvon Wintertourer » 21. Januar 2017 21:54

meine Winterplattform :D

-- Hinzugefügt: 21. Januar 2017 21:56 --

hier mein Jewell 1,5 Sitzer an der MZ

-- Hinzugefügt: 21. Januar 2017 21:58 --

und natürlich mein Wintergespann mit dem Velorex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Seitenwagen

Beitragvon Nordmann 0815 » 22. Januar 2017 10:40

Unbenanntx.png

Januar2009 015.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: Seitenwagen

Beitragvon flotter 3er » 22. Januar 2017 11:04

Nordmann 0815 hat geschrieben:
Unbenanntx.png

Januar2009 015.jpg


:shock: :shock: :shock:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Seitenwagen

Beitragvon trabimotorrad » 22. Januar 2017 11:47

Da war dereinst ein Simson-Händeler, der hat vor der Wende seinen Lastenbeiwagen als Auslieferungsfahrzeug für Kundenmoppeds gebraucht und entsprechend um gebaut.
Nach der Wende ist dieser tolle Umbau von einem Schwaben gekauft worden, der damit auch Simsons transportiert:

k-IM000113.JPG


Aber auch größere Moppeds:

k-Schweinetrog (3).JPG


k-005.JPG


Und inzwischen hat er die freudlosgrau-2016-Edition erhalten:

k-Beiwagenwiederaufbau (8).jpg


k-Beiwagenwiederaufbau (12).jpg


und so tut er wieder seinen Dienst:

k-Nikolaustreffen 2016 (15).jpg


Der MZ-Lastenbeiwagen ist, meiner Meinung nach, eine der Besten Erfindungen, die in der DDR gemacht wurden, speziell dieser Umbau ist für mich unverzichtbar geworden :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Seitenwagen

Beitragvon waldi » 22. Januar 2017 14:15

Der Lastenseitenwagen ist eine aus der Not heraus geborene Erfindung. Im Osten waren Autos knapp und viele Handwerker waren deswegen mit dem Motorrad im Kundendienst unterwegs. Ich würde aber bestimmt nicht ein Motorrad in einen Beiwagen packen, da es gibt Anhänger und passende Autos die das auch besser wegstecken. :ja: :biggrin:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Seitenwagen

Beitragvon Spitz » 22. Januar 2017 14:54

Ich habe auch noch einen im Fundus, eigentlich tief vergraben, hab mal fix was weggeräumt.

Laut Verkäufer ein 62er Modell. Das Boot hat drei Holzdeckel und eine Heckklappe, wie n Schrank, lach.
In den letzten Jahren wurde dieser SW inkl. Zelt drauf vom Vorbesitzer für diverse Treffen genutzt, auch Auguburg.
Innen war ein Katalytofen mit Auspuff zur Seite raus.

.
IMG_20170122_141001.jpg

IMG_20170122_141021.jpg

IMG_20170122_141037.jpg


Er kommt irgendwann an mein Ü-Ei, meine Es 250/0, wenn ich kein bezahlbares Stoye- Aluboot finde.

8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2339
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RenéBAR und 14 Gäste