Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon TPM » 10. Februar 2017 21:29

Moin Moin,

Pünktlich zur Klausurenphase wo ich mein Moped wirklich jeden Tag brauche, fängt das Gerät an zu zicken... :roll:
Folgendes Problem: Vor 2 Tagen ganz normal mit Vollgas unterwegs gewesen und dann wurde ich langsamer, gefühlt bekam der Motor nicht genug Sprit, er hatte jedenfalls weniger Kraft und zieht nicht richtig. Choke ziehen hat nicht wirklich geholfen, damit verschluckt sie sich nur
und geht aus.
Dann direkt vor der Haustür stehen geblieben, keine Gasannahme, tuckerte nur noch kraftlos im Standgas.

Also den Vergaser zerlegt, geputzt und den Vergaserflansch nochmal auf Falschluft geprüft, siehe da, ging am Tag danach wieder. 7km lang,
danach wieder das gleiche Spiel, Leistungsverlust, kein Durchzug...

Heute schon wieder das Problem, also nochmal die Ansauganlage kontrolliert, Vergaser nochmal überprüft, dabei auch den Schwimmerstand
geprüft und eine andere Kerze probiert, ging für 3km wieder, dann selbes Spiel.

Es handelt sich um eine KR51/1 also den Gebläsemotor, Motor vor 2 Jahren und 15.000km von D. Singer regeneriert, eine Vape ist verbaut.
Getriebeölstand war etwas niedrig (könnte auch am leichten Ölverlust liegen), roch aber nicht auffällig nach Sprit und der Auspuff
qualmt m.E. nicht auffällig.
Sprit fließt scheinbar genug durch den Sprithahn, Tankdeckel ist frei, Vergaser jetzt auch wirklich sauber, Auspuff sollte intajt sein.

Hat jemand eine Idee? Einmal hat sich der Fehler auch schon selbst repariert, ein anderes Mal nicht. Gefühlt bringt etwas Standzeit (von 5 Min.
bis ein paar Stunden) Abhilfe, wozu ich nicht wirklich eine Idee habe.

Ich bin gerade etwas ratlos...was kann das sein? Zündspule? Ist doch aber eine Vape...
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon der janne » 10. Februar 2017 22:16

Kerze gewechselt und ging wieder für 3km?
Klingt nach was an der Vape oder schrottigen Kerzen...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9020
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon m72awo » 10. Februar 2017 22:17

Also für mich klingt das schwer nach Nebenluft durch verschlissene WEDIs, was nach 15000km mit neumodischem Sprit nicht so ungewöhnlich wäre.
Der Auspuff ist wirklich frei?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ 500R/1992,Awo-T/1957, M72/1955, Schwalbe/1967,S50/1978
m72awo

 
Beiträge: 1
Registriert: 29. Januar 2017 18:12

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon 990sm-r » 10. Februar 2017 23:41

Tank verschmutzt oder verrostet , dann benzinhahn zugesetzt . Das häufigste Problem . Mach mal bitte den Test und Schraub bitte mal den Tannkdeckel ab und Streich bitte mal mit deinem Finger innen am Tank entlang. Rost am Finger?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon rednug » 11. Februar 2017 00:23

Wie ist denn das Kerzenbild unmittelbar nach dem Zicken - dunkel bis nass? Feuchtig in Ansaugtrakt bzw. und/oder Luftfilter und friert dann eventuell zu - kurzes stehen wird wieder frostfrei -(sorry - die Schwalbe selbst war nicht so mein Ding!).
Gruß Gunder

Fuhrpark: CB 500/1995
rednug

 
Beiträge: 67
Themen: 5
Registriert: 8. Juli 2014 16:07

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon TPM » 11. Februar 2017 02:14

Danke schonmal für die Anmerkungen.

Also der Tank ist vom Profi innenverisgelt worden, soll heißen, dass kein Rost im Inneren. Ganz unten liegt seit langer Zeit ein ganz bisschen
Schmutz, aber das Benzinhansieb sieht intakt aus und das ist auch schon lange so.
Durch den Sprithahn sind soeben 330ml/min geflossen, das sollte locker ausreichen. Vergaser ist ja auch sauber innen.

Feuchtigkeit im Luftfilter ist nicht vorhanden, Ansuagtrakt sonst ist auch unverdächtig. Die Gummimuffe ist innen leicht ölig, was beim Zweitakter
ja aber normal ist.

Das Moped habe ich heute nachmittag zickend abgestellt, Kerzenbild ist braun bis hellbraun mit schwarzem, leicht öligen Rußrand am Gewinde.
Eigentlich auch kein richtiges Alarmzeichen?
Kerzen sind verschiedene NGK die in meiner MZ und bevor das Problem auftrat, funktioneirt haben.

Auspuff sollte nicht das Problem sein, vorgestern hat ja noch alles funktioniert. Zumal würde sich dieser nicht spontan selbst reparieren.
WeDis sind übrigens Viton, nicht der blaue Schrott. Wenn die jetzt schon defekt wären, wäre da wohl bei der Regeneration was falsch gelaufen...

Mich verwirrt an der Sache eben, dass sich das Problem manchmal nach einer Zeit von ein paar Stunden für den ersten Kilometer selbst behebt, um dann wieder aufzutreten.
Vielleicht doch was mit der Zündung?
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Feuereisen » 11. Februar 2017 02:45

TPM hat geschrieben:
Auspuff sollte nicht das Problem sein, vorgestern hat ja noch alles funktioniert. Zumal würde sich dieser nicht spontan selbst reparieren.


Sach das mal nicht.... so ein Fehlerbild hatte ich beim Habicht, trat auch auf einmal auf - alles mehrmals überprüft nur den Auspuff nicht. Ich wollte den Motor schon zerlegen und dafür musste er ja raus und zuvor der Auspuff ab... als ich den in der Hand hielt war er doch etwas schwer und irgendwas klapperte beim Schütteln im inneren. Alles voll Ölkohle inkl. einiger loser Ölkohlebrocken die sich sporadisch vor das Röhrchen vom ESD gesetzt haben. Im kalten Zustand klebten sie leicht an der Wandung des Rohres - dann bei Betriebstemperatur lösten sie sich und setzten sich vor besagtes Röhrchen. Nach dem Abkühlen und den Erschütterungen beim Anschieben/ Kicken fielen sie wieder runter.... bis wieder genug Druck da war um sie vor das Röhrchen zu pusten...

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon elsa150 » 11. Februar 2017 05:58

Liegt vielleicht irgendetwas unter der Sitzbank auf dem Tank ( Putzlappen oder Werkzeugpäckchen).
Guck mal, ob das Auslassfenster frei ist.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon emzett » 11. Februar 2017 06:46

Manchmal knickt auch der Benzinschlach am Benzinhahan ab und verringert dadurch die Durchflussmenge.

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 461
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon der garst » 11. Februar 2017 08:27

Tankentlüftungs-Bohrung im Tankdeckel ist frei?

Aber für mich klingt das eher so als wenn sie absäuft.
Vielleicht läuft die Schwimmerkammer über.

Wichtige Info wäre dazu ob deine Kerze beim liegenbleiben Nass oder Trocken ist.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2017 08:47

Eine NGK Kerze schraube ich bestimmt nicht mehr in eine Schwalbe :evil:
Der Wärmewert passt bei NGK nicht und wird in der Schwalbe zu heiß :roll:
Inwiefern das nun bei deinem Gebläse zutrifft :nixweiss:

Schau mal nach dem Schwimmerabstand.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2017 08:49

Liegt ein Fussel im Schwimmernadelventil? Also direkt unter dem Schlauchanschluß?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2017 08:53

Eine Schwalbe zickt auch rum, wenn das Massekabel am Motor locker ist :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon matthias1 » 11. Februar 2017 08:55

Den Auspuff kannst du ohne zerlegen kontrollieren. Kommen die Abgase kräftig und stoßweise raus sollte alles in Ordnung sein. Wenn es nach dem Ausmachen noch aus dem Auspuff zischt ist er fast zu.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon trabimotorrad » 11. Februar 2017 09:28

Feuereisen hat geschrieben:
TPM hat geschrieben:
Auspuff sollte nicht das Problem sein, vorgestern hat ja noch alles funktioniert. Zumal würde sich dieser nicht spontan selbst reparieren.


Sach das mal nicht.... so ein Fehlerbild hatte ich beim Habicht, trat auch auf einmal auf - alles mehrmals überprüft nur den Auspuff nicht. Ich wollte den Motor schon zerlegen und dafür musste er ja raus und zuvor der Auspuff ab... als ich den in der Hand hielt war er doch etwas schwer und irgendwas klapperte beim Schütteln im inneren. Alles voll Ölkohle inkl. einiger loser Ölkohlebrocken die sich sporadisch vor das Röhrchen vom ESD gesetzt haben. Im kalten Zustand klebten sie leicht an der Wandung des Rohres - dann bei Betriebstemperatur lösten sie sich und setzten sich vor besagtes Röhrchen. Nach dem Abkühlen und den Erschütterungen beim Anschieben/ Kicken fielen sie wieder runter.... bis wieder genug Druck da war um sie vor das Röhrchen zu pusten...


Genau das Gleiche ist mir auch schon passiert! Vor Allem bei Fahrzeugen, die mal eine lange Zeit rum gestanden haben, kommt sowas schon vor.
Ich erkläre mir das damit, das der Ölkohle-Belag sich beim langen Stehen etwas löst und dann eben die Bröckchen sin in die kleinen und dünnen Schalldämpferröchchen absetzten und auch mal wieder rausgeblasen werden <--daher der "Selbstreparatur-Effekt"
Ich würde mal in ein unbewohntes Gebiet fahren und versuchen, wie die Schwalbe ohne Auspuff läuft - wenn sie ohne Auspuff besser läuft - Auspuff zerlegen und reinigen.
Vielleicht genügt es auch, zu Testzwecken mal den Dämpfereinsatz aus zu bauen und Probe zu fahren...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16471
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Schumi1 » 11. Februar 2017 10:18

Hast du schonmal den Kerzenstecker gewechselt? Wenn der Isolierkörper einen Schaden hat tritt nach dem Warm werden auch solch ein Schadensbild auf.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon TPM » 11. Februar 2017 13:38

Moin Moin,
Vielen Dank für den weiteren Input...
Also der Tankdeckel ist auch frei, es ensteht auch kein Unterdruck im Tank, Benzinschlauch ist nicht geknickt.
Masseverbindung zum Motor sieht intakt aus, die braucht die Vape ja aber nur zum Abstellen.
Vorhin habe ich auch nochmal eine Isolatorkerze ausprobiert, hat nicht wirklich geholfen. Kerzenstecker kurz austauschen bringt nur für wenige
Meter Verbesserung, vermutlich durch das Stehen, während des Wechsels.

Die Selbstreparatur durch Motor abstellen und warten funktioniert jetzt zuverlässig. Motor aus, kurz warten und es geht wieder für ein paar Meter.

Einen Fussel im SNV kann ich natürlich nicht zu 100% ausschließen, aber bei der mehrmaligen Reinigung des Vergaser sollte da eigentlich nichts mehr sein.
Also werde ich jetzt den Auspuff kontrollieren, sobald der abgekühlt ist...

-- Hinzugefügt: 11. Februar 2017 15:08 --

So...der Auspuff und der Schalldämpfer sind unauffällig. Nicht völlig verstopft und keine losen Ölkohlebrocken oder anderen Defekte.
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon ea2873 » 11. Februar 2017 16:06

hat die Simsonvape auch den berühmten Vielfachstecker? bei MZ korrodiert der gerne und macht dann wunderliche Dinge.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon TPM » 11. Februar 2017 16:37

Eben 20km ohne Probleme abgespult...ok ich habe das Nachbau-Endstück nochmal gegen ein originales getauscht, aber das kanns eigentlich auch
nicht gewesen sein.

Diese üblen weißen Platiksteckverbinder hat die Simson-Vape auch, mehrere davon. So oft wie das Moped schon zwangsweise im Regen fahren
und stehen musste - gut Idee, da einmal nachzusehen, ob es dort korrodiert.
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon der garst » 12. Februar 2017 14:17

Wieviel Sprit landet denn minütlich in der Schwimmerkammer?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Thomas Becker » 12. Februar 2017 16:31

Schon jemand die Zündspule genannt? Kalte Spule gut, warme Spule schlecht!
Hab mir außerdem mal einen Wolf gesucht, als ich Teile durch gebrauchte Teile ersetzt habe und die waren schlecht. Also neuen Stecker + Kerze.
Gruss

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Lorchen » 12. Februar 2017 16:33

:arrow: Vape!
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Thomas Becker » 12. Februar 2017 16:35

Vape ohne Spule?

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 562
Themen: 63
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 15:26
Wohnort: Idar-Oberstein
Alter: 70

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Kai2014 » 12. Februar 2017 16:36

Vape Zündspule ca 70€.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon Lorchen » 12. Februar 2017 16:36

Ich bezweifel die Ursache Zündanlage.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34258
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon daniel_f » 12. Februar 2017 19:45

Auspuff ist immer eine genauere Betrachtung Wert. Die Symptome sprechen schon sehr stark für zugesetzten Auspuff. Und das muß nicht unbedingt nur der Endschalldämpfer sein. Beim Simsonauspuff setzen sich auch gern die zusätzlichen Löcher im Gegenkonus und die Löcher im Siebblech zu. Also Auspuff runter, Krümmer von der Tröte nehmen und mal durchschauen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon rockebilly » 12. Februar 2017 20:42

Die meisten Nachbau Endschalldämpfer für die MK 53/54 Motoren haben nur ein 9 mm Endröhrchen verbaut. Es sollte aber ein 13 mm Endrohr sein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon MZ Alf 99 » 12. Februar 2017 20:44

Ich hatte ja im Sommer das selbe Problem.....Bei mir wars die Zündspule aber das würde ich bei der Vape ausschließen....
Villeicht war es das ja schon mit dem Endstück:/
Never touch a running Simson!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt

Fuhrpark: Mz RT 125 1961
Simson Schwalbe 1982
MZ TS 125 1983
Simson Star 1972 (mittlerweile verkauft)
Simson Duo 4/1 (gegen nen Trabi getauscht)
Trabant 601 Kombi (P60 Umbau aus 1963)
MZ Alf 99

Benutzeravatar
 
Beiträge: 445
Themen: 36
Bilder: 2
Registriert: 23. Dezember 2015 17:02
Wohnort: Fritzlar
Alter: 25

Re: Schwalbe hat Leistungsverlust - zieht nicht

Beitragvon TPM » 13. Februar 2017 17:03

Danke Euch noch für die weiteren Hinweise!

Heute nochmal 50km ohne Vorkommnisse gefahren. Entweder Selbstreparatur oder es hatte doch was mit einem Ölkohlebrocken den ich womöglich
übersehen haben könnte oder dem Nachbauendstück allgemein zu tun.
Ich beobachte mal wie sich das weiter entwickelt...
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste