Anhänger mit Abreissleine

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 24. April 2017 08:57

Moin,

für alle Gespannfahrer (Auto mit Anhänger ;) ) sicher interessant:

https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_m ... 245234.pdf

Beispiele:
https://www.anwb.nl/kamperen/caravan/ri ... breekkabel

Nicht, dass es unnötig teuer wird.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Socke79 » 24. April 2017 09:54

Ist jetzt nichts neues. Bei manches Wagen aber völlig unpraktikabel.

Zum Beispiel das fünfte Bild im zweiten Link. Einfach sinnlos bei einer abnehmbaren AHK.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 24. April 2017 09:59

Socke79 hat geschrieben:Ist jetzt nichts neues. Bei manches Wagen aber völlig unpraktikabel.

Zum Beispiel das fünfte Bild im zweiten Link. Einfach sinnlos bei einer abnehmbaren AHK.


Ich hab auch eine abnehmbare AHK.
Die Öse für den Karabiner ist aber am fixen Sockel angebracht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Egon Damm » 24. April 2017 10:07

ich werde das an unser Dose ( feststehende Anhängerkupplung ) gleich mal machen. Ob es Sinn macht
ist mir egal. Muss mich nicht rechtfertigen im Fall eines Falles.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon TS-Jens » 24. April 2017 10:33

Schade dass kein Bild von der sog. "Hilfskupplung" bei ungebremstem Anhänger dabei ist. Wenn der dann mit einer Kette oder so befestigt ist wird das ganze Gespann im unwahrscheinlichen Falle eines Kupplungsbruchs ja zur unkontrollierbaren Himmelfahrtsmission, der Anhänger wird sich dann seine eigene Spur suchen :shock:

-- Hinzugefügt: 24/4/2017, 12:47 --

Hab jetzt mal gegoogelt und frage mich: Und das soll es bringen? :roll:
Egal, mach ich mir halt ein kleines Stahlseilchen mit versteckter Sollbruchstelle dran :nixweiss:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 24. April 2017 16:14

Mein stand laut Fahrschule ist bei abnehmbar muss es am Fahrzeug gesichert sein und bei starrer reicht die Schlaufe.
Ich war letztes Jahr bei einem Infotag der Verkehrspolizei und habe mein Gespann wiegen lassen. Dazu musste ich ab und ankuppeln. Alles wurde penibel gewogen und erklärt, mein Seil war eine Schlaufe und habe ich auch so wieder gemacht. Der nette Herr war dabei und hat dazu nichts gesagt.

Wo soll das Seil auch hin, sehe kein Problem das es nicht auslösen sollte. Aber wenn da mal wieder einer was neues erfinden will :roll:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 24. April 2017 16:47

In NL und CH sind die Schlaufen nicht erlaubt.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon P-J » 24. April 2017 17:06

und das bedeutet jetzt das ich meinen 800KG Westfalia ungebremst mit nem Seilchen an der Karosserie zusätzlich anbinden soll? Und wo mach ich das Seil am Anhänger bzw Kupplung fest?
SPOILER:
Sonen Schwachfug!

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon AHO » 24. April 2017 17:10

P-J hat geschrieben:und das bedeutet jetzt das ich meinen 800KG Westfalia ungebremst mit nem Seilchen an der Karosserie zusätzlich anbinden soll? Und wo mach ich das Seil am Anhänger bzw Kupplung fest?
SPOILER:
Sonen Schwachfug!


Solange Du die Schweiz und Holland meidest, brauchst du ja nicht :wink:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon P-J » 24. April 2017 17:17

In der Schweitz ists mir zu spiessig und in Holland zu Rauschgiftsüchtig, ich bleib hier, Danke!

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon derschonwieder » 24. April 2017 18:34

kostet in der Schweiz aktuell CHF 480,-

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Egon Damm » 24. April 2017 19:30

Danke ETZ Chris für den Hinweiß. Ich habe den ollen Haken von dem Seil Heute erneuert. Am
Rahmen von unser Anhängerkupplung ist ein Loch wo ich das Seil einhängen kann, wenn ich
unterwegs im Lande der Eidgenossen und Käsköpfe unterwegs bin.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 25. April 2017 06:50

P-J hat geschrieben:und das bedeutet jetzt das ich meinen 800KG Westfalia ungebremst mit nem Seilchen an der Karosserie zusätzlich anbinden soll? Und wo mach ich das Seil am Anhänger bzw Kupplung fest?
SPOILER:
Sonen Schwachfug!


Es gibt gummiummantelte Stahlseile mit Schlaufen an beiden Enden. 0,5m sollten reichen.
Dann legst du ein Ende als durchgesteckte Schlaufe entweder um den Halter des Stützrades oder wenn du keins hast,
wird sicher so ein kleiner Ablagebock unten an der Deichsel vorhanden sein, durch den man das Seil ziehen kann.
Dir wird was einfallen, wenn du willst ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Enz-Zett » 25. April 2017 08:21

Socke79 hat geschrieben:Ist jetzt nichts neues.

Für mich ist es neu! Obwohl ich viel mit Anhänger, Fahrten im Ausland und Führerscheinfragen konfrontiert bin :oops:
Vielen Dank!
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon PeterG » 25. April 2017 09:19

Für mich ist vor allem neu, daß die Schlaufe auch in Deutschland nicht zulässig ist.
Werde mir gleich mal was ausgucken, wo ich die Schlaufe am Zugfahrzeug festkarabinisiere.
Danke für den Tip. :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Klaus P. » 25. April 2017 09:31

Der Karabiner wird keine vorgeschriebene Bruchlast haben müßen oder ?
Diese sehen auf den Bilder qualitätsmäßig wie an Schlüsselanhänger aus.

Das Drahtseil - die Schlaufen wie eingebunden ?

Die Schlaufen/Karabiner um scharfkantige Flacheisen von 3 - 4 mm Stärke eingehängt ?

Zu den Bildern aus dem 2. Link:
Wenn das erste Beispiel FAUT (faul ?) ist warum das 5. besser ?
Die Schlaufe kann doch problemlos aus der Sicherungsnute fallen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11858
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon AHO » 25. April 2017 09:37

Klaus, es geht um Vorschriften, nicht um technisch saubere Lösungen.... 8)

"Fout" bedeutet "falsch" auf Nederlands.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 25. April 2017 09:41

Klaus P. hat geschrieben:Zu den Bildern aus dem 2. Link:

Wenn das erste Beispiel FAUT (faul ?) ist warum das 5. besser ?
Die Schlaufe kann doch problemlos aus der Nute fallen.

Gruß Klaus


Weil die Schlaufe im 5. Bild nicht einfach nach oben wegspringen und sich aushängen kann, da sie ja in dem kleinen "Hakenlabyrinth" verlegt ist.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Socke79 » 25. April 2017 09:57

Soweit ich weiß, darf der Karabiner nicht direkt eingehakt werden, sonder muss durch die Öse und dann als Schlaufe.
Bei gebremsten Anhängern soll das Seil die Bremse ziehen und dann abreissen. Nur der Karabiner würde zu schnell aufgehen.
Was das bei ungebremsten bringen soll, erschliesst sich mir nicht.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 25. April 2017 10:27

Europa hat da kein Problem und eigentlich nur Holland das Gesetz.

Auszug, Artikel unten.

Wichtig ist also die Befestigung des Seils am Fahrzeug. Außer in den Niederlanden gibt es aber nirgends klare Gesetze, wie es zu tun ist. Deshalb darf die Leine im restlichen Europa um den Kugelhals geschlungen werden – sogar bei abnehmbaren Kupplungen.

Also kann ja jeder selber entscheiden wie er es handhabt außer in Holland.

http://www.caravaning.de/ratgeber/das-a ... 39338.html
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 25. April 2017 10:46

Und warum wurden dann in der Schweiz drankonische Strafen verhängt?

-- Hinzugefügt: 25/4/2017, 11:48 --

Socke79 hat geschrieben:Soweit ich weiß, darf der Karabiner nicht direkt eingehakt werden, sonder muss durch die Öse und dann als Schlaufe.
Bei gebremsten Anhängern soll das Seil die Bremse ziehen und dann abreissen. Nur der Karabiner würde zu schnell aufgehen.


Laut Bild 4 der holl. Seite ist das aber doch i.O.

Was das bei ungebremsten bringen soll, erschliesst sich mir nicht.


Damit der Anhänger eben nicht unkontrolliert wegrollt, sondern noch baumeln am Zugfahrzeug hängen bleibt.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 25. April 2017 10:48

ETZChris hat geschrieben:Und warum wurden dann in der Schweiz drankonische Strafen verhängt?


Weil die immer anders sind als alle anderen :mrgreen:
Gehören ja nicht zu Europa :tongue:

-- Hinzugefügt: 25. April 2017 11:49 --

Nein der Verschluss muss durchgezogen und dann zur Schlinge gemacht werden :roll:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Enz-Zett » 25. April 2017 11:10

Mir waren sie schon aufgefallen, die massiven Ketten mit Kletter-Karabiner, die ich im Ausland auch an ungebremsten Anhängern entdeckt habe. Die sind in der Lage, selbst einen ungebremsten 1500 kg Anhänger am Auto zu halten. Unsere popeligen Drahtlitzen schaffen das natürlich nicht, die brauchen auch nur den Bremshebel über den Druckpunkt der Gasfederstütze bringen.

Was ein ungebremster Anhänger anrichten kann, wenn er sich vom Fahrzeug löst, durfte ich letztes Jahr mal untersuchen. Ein Kanuanhänger mit 8 Kanus drauf (750 kg, ungebremst). Der Fahrer hat das Stützrad nicht ordentlich hochgedreht, so dass das mit der Zeit runter ist und dann die Anhängerkupplung nach oben vom Kugelkopf abgedrückt. Es ist nicht schön, wenn sich so ein 700 kg Geschoss bei knapp 100 km/h selbständig macht. Die hatten das große Glück, dass der Hänger rechts in die Leitplanke und die Böschung runter ist. Wär der Hänger nach links in den Gegenverkehr, wär's richtig böse ausgegangen.

Von daher: Ich halte das für eine sinnvolle Sache, und werde es an meinen Anhängern umsetzen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 25. April 2017 11:58

Enz-Zett hat geschrieben:Mir waren sie schon aufgefallen, die massiven Ketten mit Kletter-Karabiner, die ich im Ausland auch an ungebremsten Anhängern entdeckt habe. Die sind in der Lage, selbst einen ungebremsten 1500 kg Anhänger am Auto zu halten.


Hast du davon zufällig Bilder?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Socke79 » 25. April 2017 12:20

Hab ich auch noch nie gesehen...

-- Hinzugefügt: 25. April 2017 13:25 --

ETZChris hat geschrieben:Laut Bild 4 der holl. Seite ist das aber doch i.O.


Ich hab den Text unter dem Bild einfach mal übersetzt:
Dies ist erlaubt, obwohl die Forschung, dass die Kraft gezeigt hat, die während des Losbrechens auf die Bremsen des Anhängers übertragen wird, so bei weitem nicht optimal. Dadurch wird der Bremsweg des Caravans verlängern.

Der Karabiner könnte schon offen sein, bevor die Bremse gezogen ist.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon PeterG » 25. April 2017 13:29

Jetzt haben wir auf jeden Fall schonmal einige unterschiedliche Angaben zur Befestigung mit Karabiner oder durch Öse mit Schlaufe usw. Ich glaub, ich lass es doch so, wie es ist.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 26. April 2017 07:34

Habe ein schönes Video gefunden, bestehe nicht viel aber es ist sehr deutlich was so ein Anhänger macht :ja:
https://youtu.be/XRUlB9CSedM
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Socke79 » 26. April 2017 07:40

Wo hast´n das gefunden? :lach:
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon guzzimk » 26. April 2017 08:15

Verstehe das aber immer noch nicht:

Ich hatte bei meinem Anhänger (ungebremst, unter 750 kg) ein Drahtseil mit Karabiner ("Abreißleine"), vom Vorbesitzer nachgerüstet. Beim vorletzten TÜV meinte der Prüfer ich solle das aus Sicherheitsgründen entfernen, das sei nicht erlaubt.....

Wer kann mir das erklären?

LG
Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 26. April 2017 08:23

In D ist das auch nicht notwendig, aber wenn du ins Ausland fährst teilweise Pflicht.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 26. April 2017 08:47

Socke79 hat geschrieben:Wo hast´n das gefunden? :lach:


Im Wohnwagenforum :mrgreen: selbes Thema gerade aktuell :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 26. April 2017 09:21

Sandmann hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:Wo hast´n das gefunden? :lach:


Im Wohnwagenforum :mrgreen: selbes Thema gerade aktuell :ja:


Ich denke, da kommt das Thema in dem Forum, wo ich es herab, ursprünglich auch her.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon nobodyii » 26. April 2017 22:37

Die sog. "Abreißleine" ist bei ungebremsten Anhängern in Deutschland tatsächlich nicht vorschriftsmäßig. Der Gesetzgeber sieht beim ungebremsten Anhänger keine Sicherungseinrichtungen vor.

Beim gebremsten Anhänger soll im Falle des Lösens der Verbindungseinrichtung über das Abreißseil der gebremste Anhänger zunächst voll gebremst werden. Nach der Auslösung des Bremsvorganges soll das Seil abreißen, damit der Anhänger vollständig vom Zugfahrzeug gelöst wird. Die Funktion des Abreißseiles ist ausschließlich den Anhänger voll zu bremsen.

In einigen Ländern muss dazu an der AHZV eine Öse vorgesehen sein, wo das Abreißseil befestigt wird.
In Deutschland ist es nach wie vor zulässig, die Schlaufe des Abreißseiles um die Kugelkupplung zu legen.

Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250
nobodyii

Benutzeravatar
 
Beiträge: 42
Themen: 1
Registriert: 23. April 2016 12:00
Wohnort: Thum / ERZ
Alter: 44

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 27. April 2017 06:42

Du hast den Fred aber schon komplett gelesen? :gruebel:
Es geht um u.a. um Fahrten ins benachbarte Ausland!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 27. April 2017 06:49

Und wenn man sich das alles mal anschaut gefällt mir das eigentlich ganz gut. Kostet nicht die Welt und schwarz beschichtet fällt es auch gar nicht auf :ja:

https://www.obelink.de/sicherheitskuppl ... rkupplung&

Es ist sicher kein Fehler. Vielleicht ist das Auto noch heil wenn schon der Anhänger eventuell Schrott ist :ja:
Blöd ist es eigentlich für den, der dahinter fährt :shock:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 27. April 2017 07:09

Hast du keine Öse an deiner AHK?
Selbst meine 16 Jahre alte Brink hat die.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Sandmann » 27. April 2017 09:06

Nein hatte ich noch nie :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 27. April 2017 10:11

Sandmann hat geschrieben:Nein hatte ich noch nie :ja:


Vllt. liegt das daran, dass Brink ein niederländisches Unternehmen ist :nixweiss:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Pet » 27. April 2017 10:46

Hallo,

ich habe eine abnehmbare Kupplung von Westfalia, da ist auch eine Öse dran. Allerdings nicht so groß, daß ich den Karabiner
durchfädeln könnte, um eine Schlaufe zu bilden, wie es die Niederländer gern hätten. Ich hake den Karabiner da immer direkt ein.
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 27. April 2017 10:54

Pet hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine abnehmbare Kupplung von Westfalia, da ist auch eine Öse dran. Allerdings nicht so groß, daß ich den Karabiner
durchfädeln könnte, um eine Schlaufe zu bilden, wie es die Niederländer gern hätten. Ich hake den Karabiner da immer direkt ein.


Das kann ich auch nicht.
Dafür ist die Öse zu klein.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon kutt » 27. April 2017 11:09

Klaus P. hat geschrieben:Der Karabiner wird keine vorgeschriebene Bruchlast haben müßen oder ?
Diese sehen auf den Bilder qualitätsmäßig wie an Schlüsselanhänger aus.



Bei meinem Anhänger liegt nur eine lange Schlaufe über der AHK die auf der einen Seite an der Feststellbremse montiert und auf der anderen Seite mit einem recht dünnen Schlüsselring befestigt ist. Irgendwann hab ich bei TÜV mal gesagt, daß ich da einen Karabiner / Schäkel verwenden möchte.
Der TÜV-Mann sagte daraufhin, das die Befestigung so völlig in Ordnung sei und nur so viel/lange halten muß, bis man mit dem Abrißseil die Feststellbremse des Anhängers gezogen hat. Dann soll der Ring nachgeben und der Anhänger vom Zugfahrzeug lösen.

Für mich klang diese Erklärung plausibel und ich habs so gelassen....

Natürlich kann es sein, daß sich das Ganze in unserern Nachbarländern eben nicht lösen darf - dazu sind die dünnen Stahlseile und Spielzeugkarabiner aber die zu schwach. Da müsste das Fangseil eher ein 9mm 1x19 Stahlseil sein ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18329
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Enz-Zett » 27. April 2017 14:00

Also so wie ich das verstanden habe, sind die Abreißseile für gebremste Anhänger auch in den Nachbarländern richtig. So wird der Anhänger mit seiner eigenen Bremse schnellstmöglich zum Stehen gebracht und schießt nicht unkontrolliert und ungebremst durch die Gegend.

Den Anhänger am Zugfahrzeug halten müssen nur Sicherungsseile an ungebremsten Anhängern, diese Sicherungsseile müssen natürlich einiges solider sein, ihre Befestigung am Zugfahrzeug auch.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Socke79 » 27. April 2017 14:16

Ich habe versucht was dazu zu finden. Das einzige ist sowas hier.
Das soll doch keinen beladenen 750kg-Anhänger am Auto halten, oder?

Bilder von irgendwelchen Ketten habe ich auch noch nicht gesehen
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon ETZChris » 27. April 2017 14:25

Socke79 hat geschrieben:Ich habe versucht was dazu zu finden. Das einzige ist sowas hier.
Das soll doch keinen beladenen 750kg-Anhänger am Auto halten, oder?

Bilder von irgendwelchen Ketten habe ich auch noch nicht gesehen


Und hier wird auch nur die Schlaufe über den Kugelhals gelegt.
In NL und CH dann nicht zulässig, wenn man zusätzlich nicht noch die Klammer dran hat.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Der Mat » 27. April 2017 14:38

Sandmann hat geschrieben:
Socke79 hat geschrieben:Wo hast´n das gefunden? :lach:


Im Wohnwagenforum :mrgreen: selbes Thema gerade aktuell :ja:


Und es ist ist erstaunlich, wie sich die Diskussionsführungen gleichen. :mrgreen: Ein Glück - für uns geht´s dieses Jahr mit Anhänger nach Albanien und Montenegro und auf dem direkten Weg liegt auch die Schweiz nicht dazwischen... :lach:
Die größte Gefahr im Leben ist, daß man zu vorsichtig wird.
Alfred Adler

Fuhrpark: ES 250-0/59, Zephyr 550/93, W800/19
Der Mat

Benutzeravatar
 
Beiträge: 105
Themen: 2
Registriert: 25. August 2014 20:47
Wohnort: Sandersdorf-Brehna
Alter: 55

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon TS-Jens » 27. April 2017 14:41

ETZChris hat geschrieben:In NL und CH dann nicht zulässig, wenn man zusätzlich nicht noch die Klammer dran hat.


Hm, hab ich das übersehen oder steht das für ungebremste Anhänger nicht explizit so drin? :lupe:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon Feuereisen » 27. April 2017 14:48

Man kann nur hoffen das dieser Blödsinn nicht EU weit eingeführt wird...
Den Anhänger mittels Kette ans Auto binden... :stupid: Wenn sich aus welchen Gründen auch immer die Kupplung gelöst hat schlenkert der Anhänger unkontrolliert an der Kette hinter dem Zugfahrzeug her, bringt dieses u.U. zum Schleudern (umstürzen) und knallt beim Abbremsen dann auch noch in das Zugfahrzeug... also beide Schrott - na Danke!
Der Anhänger ist versichert, reisst er sich vom Zugfahrzeug los greift diese Versicherung (und nur dann) für entstandene Schäden an Dritten. Da die Anhängerversicherungsprämien ja minimal sind, wird das Risiko oder die Fallzahl von sich lösenden Anhängern ja nicht so eklatant hoch sein. Also wiedermal mit Kanonen auf Spatzen geschossen ... welche von praxisfernen Bürokraten bedient .. :roll:

Holland und die Schweiz mit nem Anhänger... nööö

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon AHO » 27. April 2017 17:40

Und die Schweizer akzeptieren auch die holländische Methode mit dem "Labyrinth" nicht:

https://www.gr.ch/DE/institutionen/verw ... ine_DE.pdf

http://www.suedostschweiz.ch/panorama/2 ... e=Facebook

460.- SFR sind schon ganz schön happig :shock:

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon TS-Jens » 28. April 2017 06:58

Mist dass wir im Urlaub durch die Schweiz müssen :(
Ansonsten hieße es: In die Schweiz nur auf Ketten!
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Anhänger mit Abreissleine

Beitragvon kutt » 28. April 2017 07:38

Wieso muß ich bei dem Thread immer daran denken:

Bild

:oops:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18329
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Nächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste