Ölthermometer Messfühler kürzen?

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Ysengrin » 10. Juni 2017 10:15

Ich hab mir für meine kleine Suzuki ein Ölthermometer für den Öleinfüllstutzen gekauft. Leider passt es nicht, obwohl es als für dieses Modell passend beworben wurde.

Es hat einen langen "Messfühler". Allerdings befindet sich direkt unter dem Stutzen die Kupplung, der Messfühler muss also ab.

Ich frage mich, ob man den einfach absägen kann. Weiß jemand, wie das innen aufgebaut ist? Steckt da vielleicht nur ein Kupferstab oder sowas drin? Oder irgendeine Flüssigkeit?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon TS Paul » 10. Juni 2017 10:41

Absägen =Tonne!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon kutt » 10. Juni 2017 11:14

ich würds reklamieren - die dinger sind ja recht teuer


vlt. haben die dir nur das falsche Modell geschickt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Ysengrin » 10. Juni 2017 13:57

Ich fürchte, ich habe das falsche bestellt. :oops:

Das Typenkürzel "GS40XF" in der Beschreibung stimmt, allerdings steht da als Modell "GSX400FE". Und ich habe die "GSX400F", also ohne "E" hinten. Von der wiederum gab es verschiedene Versionen/Jahrgänge und ich dachte, die "FE" wäre eine davon. Tatsächlich heißen die aber "FZ" und "FD". Die "FE" scheint also trotz identischer Typnummer einen anderen Motor drinzuhaben.

Ich werde mal genau messen, mir das passende Thermometer raussuchen und den Verkäufer dann kontaktieren. Vielleicht wird man sich ja einig.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Egon Damm » 10. Juni 2017 20:45

macht ja was her so ein Anzeigeinstrument. Macht aber keinen Sinn bei den sehr guten Motoroelen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6082
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon kutt » 10. Juni 2017 22:01

Im Stau isses praktisch...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Berni » 11. Juni 2017 07:30

Und zum warm fahren.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon öffel » 11. Juni 2017 07:31

Ysengrin hat geschrieben:Ich fürchte, ich habe das falsche bestellt. :oops:

Das Typenkürzel "GS40XF" in der Beschreibung stimmt, allerdings steht da als Modell "GSX400FE". Und ich habe die "GSX400F", also ohne "E" hinten. Von der wiederum gab es verschiedene Versionen/Jahrgänge und ich dachte, die "FE" wäre eine davon. Tatsächlich heißen die aber "FZ" und "FD". Die "FE" scheint also trotz identischer Typnummer einen anderen Motor drinzuhaben.

Ich werde mal genau messen, mir das passende Thermometer raussuchen und den Verkäufer dann kontaktieren. Vielleicht wird man sich ja einig.


Wenn das ein seriöser anbieter war bei dem du das gekauft hast, dann kannst du das sicher umtauschen!
Es gibt Thermometer die haben einen sehr kurzen Fühler und nehmen die Temperatur über das Spritzöl auf!

Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive
öffel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 48
Registriert: 1. September 2010 14:26
Wohnort: Landshut
Alter: 65

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon seife » 11. Juni 2017 14:47

Wenn im Stau die Kupplung anfängt zu rupfen, dann ist der Motor recht warm und ich mach' ihn zwischendurch aus.
Beim Warmfahren regelmäßig an der rechten Seite runterschauen um das Thermometer (aus 1m Entfernung) abzulesen? Dafür hänge ich zu sehr am Leben, ich schau' lieber nach vorne, wohin ich fahre. Außerden ist bei den Suzukis mit den Mikunivergasern die Kaltlaufphase so, daß man es daran merkt daß der Motor ohne Choke gut läuft, wenn er warm genug ist.

Meine Erfahrung mit luftgekühlten Motoren und Ölthermometern ist, "wer eins dran hat, gibt nicht mehr richtig Gas". Ich hab keins und denk mir beim Fahren immer "ein guter Motor hält's aus, um einen schlechten ist es nicht schade". Und ich bin bisher gut damit gefahren :-)
Dafür schau ich bei jedem Tanken nach dem Ölstand, auch wenn alle meine Maschinen (außer MZ) eigentlich kaum meßbaren Ölverbrauch haben, aber mit ohne Öl kriegt man jeden Motor kaputt. Besser als mit "bei 40° Öltemperatur schon über 6000 drehen".
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon kutt » 11. Juni 2017 14:58

wenn der zeiger bei meiner guzzi am anschlag ist (im Stau), fang ich mit durchschlängeln an ;)

Das sind dann um die 150°C

Allerdings hab ich auch synthetisches Öl drinn...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18328
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Egon Damm » 11. Juni 2017 23:25

Berni hat geschrieben:Und zum warm fahren.


stimmt, bis du mit Standgas den Motor warm hast, hast du deine Runde schon beendet. :versteck:

Oder wenn wir mal etwas flott in einer Gruppe unterwegs sind, geht dein Gaszug da kaputt, wo du den nicht beanspruchst
hast :versteck:

Heute bei knapp 30 Grad mal mit dem Nachbar eine Ausfahrt Richtung Frankfurt in zügiger Fahrweise
gemacht. Erst am Zielort liefen die Lüfter von den Kühlern an. Bis dahin viele Ampelstops, Baustellen,
und irgendwie ging es auf kleinen Seitenstraßen nicht über 70-80 Sachen.

@ Kutt.

durchschlängeln kann gemacht werden. Besser ist eine Kippenpause einzulegen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6082
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Ysengrin » 12. Juni 2017 05:22

Ja, über die Dinger lässt sich prächtig streiten. Mein Hauptgrund war, dass die originale Einfüllschraube abgebrochen war und sich nur noch bescheiden öffnen und schließen ließ. Ich hatte die Sorge, dass irgendwann auch noch der zweite "Flügel" abbricht und ich dann den Salat habe. Und bevor ich viel Geld für eine alte Schraube ausgebe, kaufe ich mir lieber so ein Thermometer, das obendrein ganz nett aussieht.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Berni » 12. Juni 2017 11:22

Egon Damm hat geschrieben:.......... und irgendwie ging es auf kleinen Seitenstraßen nicht über 70-80 Sachen.


Erzähl mir doch nix, Egon: Ihr seid doch 100%ig nur Autobahn gefahren . und dann natürlich im Stau gelandet. :twisted:
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2017 12:17

Egon Damm hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:Und zum warm fahren.






Oder wenn wir mal etwas flott in einer Gruppe unterwegs sind, geht dein Gaszug da kaputt, wo du den nicht beanspruchst
hast :versteck:


Der ist ja mal für 100 Punkte gut.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ölthermometer Messfühler kürzen?

Beitragvon Berni » 12. Juni 2017 13:52

Ihr seid einfach nur fies ..... :evil:
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste