von trabimotorrad » 8. Juli 2017 20:07
Durch den Knick in dem unteren Rahmenrohr ist es kürzer geworden und dadurch hat sich der Winkel des Lenkkopfes verändert (müßte etwas steiler geworden sein) In wie weit sich das auf das Fahrverhalten auswirken wird, ist fraglich, denn dadurch ist der Radstand verändert, die Gabelfederung und Dämpfung wird beim Fahren härter belastet.
Ob und wie sich diese theoretischen Veränderungen in Wirklichkeit auswirken weiß niemand, aber das ein Rahmen, der zweimal gebogen wird mehr belastet wird, als ein Rahmen, der nur einmal verbogen wurde, das ist klar.
Die wirklich richtige Vorgehensweise ist, wenn man den Rahmen zu einem Experten bringt, der für seine Arbeit geschult und zertifiziert ist.
Aber "russische" Möglichkeiten gibt es viele und was für Kräfte auf Rahmen und Gabel einwirken, wenn da brachiale 8,5 oder 11 PS drauf wirken weiß ich nicht.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
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