Lithium-Ionen Batterie aufgeblasen

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Re: Lithium-Ionen Batterie aufgeblasen

Beitragvon walkabout 98 » 8. August 2017 07:26

Wenn sich so ein Akku tiefentläd, weil er nicht geladen wird, hilft keine Schutzschaltung.

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Re: Lithium-Ionen Batterie aufgeblasen

Beitragvon Ysengrin » 8. August 2017 07:34

Die dünnen Kabel mit dem Stecker waren nirgends angeschlossen. :roll:

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Re: Lithium-Ionen Batterie aufgeblasen

Beitragvon MZ Werner » 8. August 2017 07:54

Ysengrin hat geschrieben:Die dünnen Kabel mit dem Stecker waren nirgends angeschlossen. :roll:

dem Herrn Customizer sollte man mal auf die Finger hauen. Ich finde das grob fahrlässig.
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Re: Lithium-Ionen Batterie aufgeblasen

Beitragvon Ysengrin » 8. August 2017 08:06

Ich hab mittlerweile eine Liste mit mindestens 10 Gründen, warum man dem auf die Finger hauen sollte. Und sie wird immer länger. :roll:

Aber in Anbetracht seiner Gewinnspanne lacht der sich dabei sicher ins Fäustchen.

Vielleicht sollte ich auch in dem Bereich tätig werden? Was der da zusammengestümpert hat, bekomme ich auch hin. :lach:

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Re: Lithium-Ionen Batterie aufgeblasen

Beitragvon Schortii » 8. August 2017 20:35

welche zellchemie zum einsatz kommt, erkennt man doch eher an der spannung als an der form. lifepo4 hat eine nennspannung von 3,3v ladeschluss bei 3,65v. alle andere li basierten zellen habe deutlich mehr spannung (3,6-3,8V). die 13,2v für 4 zellen sprechen also eindeutig für lifepo4. mit "nicht blähen" und "nicht explodieren" soll man es auch nicht so wörtlich nehmen, mir ist auch schon eine einzelzelle explodiert. :shock:

der verwendete akku ist für kfz so NICHT geeignet. man könnte zwar an den dünnen kabeln balancen, aber ein tiefentladungs- oder überladungsschutz kann nicht dargestellt werden. dazu brauch man ein BMS was die ladung/last und den akku trennen kann. erkennt man an der beschaltung mit mindestens einem getrennten pol. die 4s BMS haben meistens auch einen anschluss für das balancerkabel, was eine nachrüstung in diesem fall auch relativ einfach macht.
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