Schalter-Einheiten Bimota

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon PeterG » 29. September 2017 11:32

Die angefügten Schalter-Einheiten befinden sich an meiner DB 3
Da es sich vermutlich um ein Großserienprodukt handelt, kann vielleicht jemand erkennen, an welchem Motorrad sie noch verbaut sind..

Für sachdienliche Hinweise bin ich, wie immer, dankbar :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon MZ Kurt » 29. September 2017 11:36

Moin Nachbar,
MZ Skorpion wenn mich nich alles täuscht!Googel mal!
Groeten
Kurt

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Koponny » 29. September 2017 12:08

Suzuki GSX 750 (später 90iger Jahre) , da sieht zumindest der rechte so aus.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon rockebilly » 29. September 2017 12:47

Meistens waren die Armaturen/Schalter auch vom Motorhersteller/Zulieferer. Wenn ein Susi Motor drin ist werden die Dinger sehr wahrscheinlich auch aus deren Regal sein wie Kopoony schon erwähnt.

Guck mal in die Richtung.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Ysengrin » 29. September 2017 13:01

Von Suzuki kenne ich so einen nicht (was nichts heißen muss). Er sieht der von der Honda Deauville oder VFR sehr ähnlich, ist aber nicht identisch.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4160
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Ludentoni » 29. September 2017 13:02

Das sind CEV Schalter, die mit dem kleinen Haltepin die immer auf dem Lenker wackeln... Auch an frühen Guzzi California EV und 1100 Sport Vergaser verbaut. Du bist doch in der Guzziszene unterwegs, noch nie auf nem Treffen oder nem Frühstück drauf geachtet?
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon ES/2 » 29. September 2017 13:15

Aprilia Pegaso, Simson Schikra...

Diesen Typ hat warscheinlich jeder zweite Motorradhersteller zugekauft. :ja: :wink:

Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002
ES/2

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Tourguide
 
Beiträge: 971
Themen: 25
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2008 00:28
Wohnort: im südlichen Osten
Alter: 60

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Halflive » 29. September 2017 19:02

BMW F650, Honda CB500. Das is billig China schaltermaterial. Ein satz k8tet etwa 14 euro.
Ebah link
Mein Zweitakt- MZ ist umweltfreundlicher als ein VW

Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)
Halflive

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 8. Juli 2015 18:56
Wohnort: Im norden von Amsterdam

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon calenberger » 29. September 2017 21:19

Stimmt, hab ich so an meiner Deauville 650,
Ohne Fernsehen schaffste was...

Fuhrpark: ETZ
calenberger

 
Beiträge: 520
Themen: 44
Registriert: 25. September 2011 14:33
Alter: 29

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Ludentoni » 29. September 2017 21:33

Glaubt Ihr allen ernstes, Bimota hätte damals an der Mantra den verlinkten Chinakram anstelle von CEV verbaut?

Schaut euch mal die originalen CEV und die verlinkten an, da sind himmelweite Unterschiede zu erkennen...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon daniman » 30. September 2017 08:07

Die Preise für die originalen sind aber krank. :arrow: Guck da
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Ludentoni » 30. September 2017 09:10

Alles relativ. Die DB3 Mantra ist mit 454 gebauten Einheiten ein Exot, genau wie die Zentralrohrrahmenguzzis aus den den 90ern.

Man ist froh wenn man überhaupt noch Originalteile bekommt, da schaut man nicht so auf den Preis. Das sind einfach Exoten, keine zehntausendfach gebauten Tontis für die es fast alles gibt und fleißig nachgefertigt wird. Das haben auch viele Guzzisti noch nicht realisiert. Exoten kosten nun mal im Unterhalt, und wer sich den Luxus leisten möchte auf Walnussholz zu schauen wie bei der Mantra der muss halt zahlen. Ich kenne das nur zu gut von meiner V 10. Den Hohn und Spott anderer über das unverstanderene Design dieser Motorräder übrigens auch.
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon PeterG » 30. September 2017 21:18

Danke euch schonmal für die zahlreichen Antworten, da scheint ja was dabei zu sein :) ich bin erstmal in Oschersleben, viele Grüße, Peter

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Halflive » 2. Oktober 2017 11:42

Ludentoni hat geschrieben:Glaubt Ihr allen ernstes, Bimota hätte damals an der Mantra den verlinkten Chinakram anstelle von CEV verbaut?


Ja, sicher. Glauben sie das die ganse welt in Chine schalter kauft und Bimota fuer das vielfache fast dieselbe schalter in Italien machen lasst?
Mein Zweitakt- MZ ist umweltfreundlicher als ein VW

Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)
Halflive

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 8. Juli 2015 18:56
Wohnort: Im norden von Amsterdam

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon PeterG » 4. Oktober 2017 07:29

MZ Kurt hat geschrieben:Moin Nachbar,
MZ Skorpion wenn mich nich alles täuscht!Googel mal!
Groeten
Kurt

Danke , Herr Nachbar :ja: ,- da hätte ich Dich auch direkt fragen können :oops:

Ludentoni hat geschrieben:Das sind CEV Schalter, die mit dem kleinen Haltepin die immer auf dem Lenker wackeln...

Das ist der entscheidende Tip! :gut: Die Mistdinger wackeln tatsächlich wie bolle und ich krieg sie nicht fest. Bevor ich da was mit eingeklebten Schrauben häkel, wollte ich gerne wissen, wo gibt es Ersatz (oder sind das unersetzliche Unikate)? Und den gibt es reichlich und preiswert gebraucht... Massenhaft Japaner sind damit ausgerüstet (sogar die SV650 von meinem Sohn :oops: ) Und fast alle, die ich im Fahrerlager am WE gesehen habe, haben gewackelt, wie ein Lämmerschwanz. Was ich v.a. beim Gasgriff für völlig inakzeptabel halte. Also versuch ich mal die Nippellösung zu ändern,- oder baue um auf Ducati-Schalter (separater Gasgriff!)

Ludentoni hat geschrieben:..Du bist doch in der Guzziszene unterwegs, noch nie auf nem Treffen oder nem Frühstück drauf geachtet?
In meiner "Guzzi-Szene" sind i.d.R. leider keine Lenker-Schalter verbaut :wink:
Halflive hat geschrieben:
Ludentoni hat geschrieben:Glaubt Ihr allen ernstes, Bimota hätte damals an der Mantra den verlinkten Chinakram anstelle von CEV verbaut?


Ja, sicher. Glauben sie das die ganse welt in Chine schalter kauft und Bimota fuer das vielfache fast dieselbe schalter in Italien machen lasst?

Selbstverständlich ist an der Bimota kein China-Dreck verbaut :irre:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Koponny » 4. Oktober 2017 10:48

PeterG hat geschrieben:Selbstverständlich ist an der Bimota kein China-Dreck verbaut :irre:

...nur feinste italienische Elektrik... :lol:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon kt1040 » 4. Oktober 2017 11:56

Koponny hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:Selbstverständlich ist an der Bimota kein China-Dreck verbaut :irre:

...nur feinste italienische Elektrik... :lol:

Kann mir jemand den Unterschied erklären? Ich dachte, die chinesischen Teile funktionieren wenigstens ein paar Mal, oder?
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Ludentoni » 4. Oktober 2017 16:57

Tja Peter,

mal weniger in Oschersleben oder am Spreewaldring mit den Polpettas, Espressos, GGCTs, Dalmühle usw. rumtreiben und auch Italotreffen besuchen... 8)

Und hier für alle die meinen das Luigi damals bei Bimota, Guzzi, Duc und vielen anderen italienischen Motorrädern Chinadreck verbaut hat:

Bild

Die CEVs über die wir sprechen, sind aus der Serie 488.

Auch wenn viele Billignachbauten aus China und Elemente an anderen Motorrädern so ähnlich wie die CEVs aussehen, es sind keine CEV. Einfach mal genau hinschauen und nicht alles über einen Kamm scheren...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

Fuhrpark: MZ was sonst?
Ludentoni

 
Beiträge: 467
Themen: 1
Registriert: 18. Januar 2008 15:34

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon Andreas » 4. Oktober 2017 17:27

Chinesen können sicherlich auch Markenlogos nachkreieren :P . Und wenn die nicht, dann ganz sicherlich andere Produktpiraten ....

daniman hat geschrieben:Die Preise für die originalen sind aber krank. :arrow: Guck da


Guck Dir mal die Preise an, die der freundliche Blau-Weiße für "seine" Legoschalter aufruft. Ebenso krank. Wenn nicht sogar kränker.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Schalter-Einheiten Bimota

Beitragvon PeterG » 4. Oktober 2017 18:19

Andreas hat geschrieben:Chinesen können sicherlich auch Markenlogos nachkreieren :P . Und wenn die nicht, dann ganz sicherlich andere Produktpiraten ....
das können die, ganz zweifelsohne. Aber ob die das dann als Original - Schalter an Guzzi,Ducati, Bimota verkaufen können ist vielleicht eher fraglich...

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste