Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon krocki » 10. Oktober 2017 10:37

na geht doch: 300er mit Auslaßwalze und Einspritzung in den hinteren Überströmkanal, gegen die Strömungsrichtung. KTM EXC TPI
und noch etwas Hintergrund: Testbericht
offen um 50 PS, homologiert mit 14 PS wegen Geräusch, 103 kg, anständige Sitzhöhe :D
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon PeterG » 10. Oktober 2017 12:33

Gefällt mir gut :-)
Ob man die nach dem TÜVen mit wenig Aufwand auch offen fahren kann?

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon ETZChris » 10. Oktober 2017 12:42

kriegt man so ein Teil denn zugelassen nach StVZO?
Licht ist zwar dran, aber keine Blinker!?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon PeterG » 10. Oktober 2017 12:47

Die Blinker hab ich bei KTM schon zum Abnehmen mit Bajonettverschluss gesehen.
Die jämmerlichen 14PS sind ja für die Straßenzulassung..

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon Klaus P. » 10. Oktober 2017 13:16

Und 1 : 100 oder doch 100 : 1 fahre ich seit 20 Jahren.

Da sage ich auch, keine Panik.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon Rebhahn » 10. Oktober 2017 20:04

Bei den bisherigen Vergasermodellen erfolgt die Drosselung über eine andere "Auspuffbirne", andere Vergaserdüsen und eine Verkleinerung des Luftansaugkanals (alle nötigen Teile werden mitgeliefert, mit etwas Übung ist das in etwa 15-20min. zu schaffen). Mit Einspritzung dürfte das noch schneller gehen, weil man nicht den Vergaser umbauen muß. Wenn man einen Prüfer kennt, dem man glaubhaft versichern kann, daß man drosselt bevor man auf die öffentlichen Straßen fährt und das Motorrad ohnehin nur artgerecht bewegt (also im Gelände), nimmt er es möglicherweise auch in nicht umgebauten Zustand ab. Das sind übrigens reine Wettbewerbsmodelle( es gibt auch nur 30 Tage Garantie ), die man wirklich nur im (vorzugsweise schweren) Gelände bewegen sollte, wenn man Spaß daran haben will, es wird nur eben bei vielen Enduro- Wettbewerben eine Straßenzulassung verlangt. Interessant wäre für mich, ob der Verbrauch wirklich geringer ist, bei meiner liegt er nämlich zwischen 10- 15 Liter auf 100 km, Mischungsverhältnis 60:1.

Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007
Rebhahn

 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 27. Dezember 2015 17:52

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon Egon Damm » 10. Oktober 2017 20:17

Die KTM-Leute haben, so wie ich es verstehe, wirklich was brauchbares auf den Markt gebracht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon Rebhahn » 10. Oktober 2017 20:34

IMG_0245[1].JPG
Egon Damm hat geschrieben:Die KTM-Leute haben, so wie ich es verstehe, wirklich was brauchbares auf den Markt gebracht.


Ja, es ist sicher brauchbar, aber sie waren nicht die ersten in diesem Bereich, OSSA und Sherco waren schneller. Aber es sind trotzdem Wettbewerbsmodelle, die so, ohne große Umbauten bei Endurowettbewerben gefahren werden.
Wer die Gelegenheit hat, sollte mal eine EXC- Zweitakt-KTM Probefahren, dann wird er schnell feststellen, daß sie fürs Gelände ideal aber für die Straße nicht so besonders ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007
Rebhahn

 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 27. Dezember 2015 17:52

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon Steve » 10. Oktober 2017 21:30

Rebhahn hat geschrieben:Wer die Gelegenheit hat, sollte mal eine EXC- Zweitakt-KTM Probefahren, dann wird er schnell feststellen, daß sie fürs Gelände ideal aber für die Straße nicht so besonders ist.


Nuja, Strasse geht. Spaß machts auch. Also wenn ich mir an meiner 200er einen Supermotoradsatz vorstelle und dazu die passende Übersetzung dann kann man das auch dauerhaft fahren
(ich lasse jetzt hier mal die Kosten für Verschleißteile ausser acht). Allerdings hängt so ein Gerät natürlich bombastisch am Gas und zum entspannen ist das wirklich nichts. Aber zum Zunder geben... ;D

Das Konstantfahrruckeln bekommt man mit ner sauberen Vergaserabstimmung gut in den Griff.

Verbrauch? 5-6 Liter im reinen Strasseneinsatz. Im Gelände deutlich mehr.

Vibrationen? Auch nicht mehr als meine HuFu.

Ich freue mich dass KTM immernoch zulassungfähige Zweitakter verkauft! 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Baghira, Schwalbe /2, B 1000, EXC 200, TS HuFu, Star, W353
Steve

Benutzeravatar
 
Beiträge: 134
Themen: 4
Registriert: 31. Januar 2007 12:54
Wohnort: Wildau
Alter: 37

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon Rebhahn » 10. Oktober 2017 21:59

Natürlich geht Straße auch, sogar mit den Endurorädern, auch wenns mit den Reifen etwas holprig wird, viel Leistung bei wenig Gewicht und eine unglaubliche Wendigkeit (natürlich mieser Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten) machen immer Spaß. Mit den 5-6 Liter im reinen Straßeneinsatz weiß ich nicht, weil ich nie so lange nur Straße gefahren bin, daß ich es realistisch hätte berechnen können. Ich war auch froh, daß KTM und andere europäische Hersteller die Zweitaktfahne zumindest im Endurobereich hochgehalten haben (anders als die Japaner), obwohl man ohne Drosselung natürlich illegal auf öffentlichen Straßen unterwegs ist ( gültige HU hin oder her).
Viel Spaß noch mit deiner 200er (die eines Kumpels war unter obigen Bedingungen fast besser als meine 300er geeignet).

Fuhrpark: MZ ETZ250/Bj. 1986, MZ Silver Star Classic 500/Bj. 1994, KTM300 EXC/Bj.2011, Suzuki GSX-R1000/Bj. 2007
Rebhahn

 
Beiträge: 93
Bilder: 0
Registriert: 27. Dezember 2015 17:52

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon hiha » 11. Oktober 2017 05:20

krocki hat geschrieben:na geht doch: 300er mit Auslaßwalze und Einspritzung in den hinteren Überströmkanal, gegen die Strömungsrichtung.


Du sagst es. Keine Direkteinspritzung, denn eine Solche geht direkt in den Brennraum. Direkteinspritzsysteme für Zweitakter gibts von Ficht (jetzt Bombardier, FFI) und die sind verbaut in Aussenbordern von Evinrude. Ausserdem gabs mal Kraftstoffeinblasung mittels Druckluft von Orbital http://uavpropulsiontech.com/orbital/. Nicht zu vergessen die direkteinspritzenden Auftragsentwicklungen aus Zwickau für Citroen, die m.W. nie in Serie gingen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon krocki » 11. Oktober 2017 08:23

ja, genau genommen ist Direkteinspritzung in den Brennraum.
Hoffnung macht dieser Ausspruch im Testbericht:
"Nach aktuellem Stand schaffen wir auch die Grenzwerte für Euro 5 mit der TPI-Technik. Deshalb entwickeln wir derzeit keinen Direkteinspritzer."

Weniger Hoffnung dagegen bei Feinstaub

:evil:
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Zweitakter mit Direkteinspritzung von KTM für 2018

Beitragvon MichiKlatti » 11. Oktober 2017 09:43

Alles Murks.
Das sind sportgeräte.
Wenn ich damit beim Rennen 20l Liter verbrauche ist das sehr viel.
Ich liege je nach dem ob es eine kurze Strecke mit viel kleinen und engen Passagen ist bei Max 12 am Tag. Bei klassischen enduro laeufen mit Etappen und viel gebraten auf feldwegen und einer Geschwindigkeit von uber 100kmh sind es dann schon mal 20liter am Tag.
So manch SUV braucht da mehr und ist gerade mal 100km gefahren.
Alles augenwischerei.
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org

Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21
MichiKlatti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 745
Themen: 29
Bilder: 4
Registriert: 9. Mai 2008 09:38
Alter: 37


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste