Klartext "übergroße" Reiseenduros

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon MZ-Capo » 29. Oktober 2017 18:25

Na jetzt wird's aber fäkal. Ich glaube ein Klo haben die Reiseenduros, zumindest meine, noch nicht eingebaut.

Grüßle

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Plasteruder » 30. Oktober 2017 07:28

Na Du bist ja ein ganz Feiner.
(was mich übrigens einen xxxxxx interessiert)

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon georgd. » 30. Oktober 2017 09:15

Hallo,
meiner Meinung nach, sehen Reise- Enduros so aus:
20170426_123345.jpg
20170427_102823.jpg
20170429_174125.jpg
Die Bilder vom Frühjahr 2017, Reise von Gambia nach D, BMW R 80 G/S und XT 600. Kein Schnickschnack, Reichweite 600 Km. So oft wie ich die XT umgeschmissen hab-danach möchte ich keine 1200er GS sehen. 7000 Km, viel Gelände, volles Gepäck, Schadensbilanz: ein Bremslichtbirnchen.
Gruß
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon der garst » 30. Oktober 2017 10:42

Plasteruder hat geschrieben:Na Du bist ja ein ganz Feiner.
(was mich übrigens einen XXXXX interessiert)


Die Forenregeln hast du aber schon gelesen?

Mir scheint der Herr der Fäkalsprache hat den Passus der Forumsregeln, wo die Nettiquette behandelt wird, tatsächlich überlesen ich habs mal rausgenommen. Hier nochmal zum Nachlesen:
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 30. Oktober 2017 10:59

georgd. hat geschrieben:Hallo,
meiner Meinung nach, sehen Reise- Enduros so aus:
20170426_123345.jpg
20170427_102823.jpg
20170429_174125.jpg
Die Bilder vom Frühjahr 2017, Reise von Gambia nach D, BMW R 80 G/S und XT 600. Kein Schnickschnack, Reichweite 600 Km. So oft wie ich die XT umgeschmissen hab-danach möchte ich keine 1200er GS sehen. 7000 Km, viel Gelände, volles Gepäck, Schadensbilanz: ein Bremslichtbirnchen.
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon georgd. » 30. Oktober 2017 13:45

@Alex- mal sehn, ob ich Zeit und Lust dazu finde....

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Klaus P. » 30. Oktober 2017 14:33

Hallo Georg,

war an der G/S der Hinterrahmen verstärkt ?

Gruß Klaus

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Plasteruder » 30. Oktober 2017 15:36

Ein paar ganz noble Leute hier im Forum. Ich hoffe nur dies wird selbst im Privaten auch so gelebt und nicht nur hier scheinheilig herausgekehrt.

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon georgd. » 30. Oktober 2017 15:42

Hallo,
hier geht es wohl um Reise- Enduros .Der Rest kann einfach draußen bleiben, danke.
@ klaus- nein, war er nicht. Haben wir auch früher nie gebraucht. Auch nicht voll bepackt und zwei Personen.
Gruß
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2017 16:47

Plasteruder hat geschrieben:Ein paar ganz noble Leute hier im Forum. Ich hoffe nur dies wird selbst im Privaten auch so gelebt und nicht nur hier scheinheilig herausgekehrt.

Mach Dir mal um uns andere keine Gedanken...
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Wilwolt » 31. Oktober 2017 08:19

Hallo Alex, ich würde Dir empfehlen, mal ein Endurotraining beim Stefan Hessler in Thüringen zu machen. Geht ein Wochenende lang und ist bezahlbar. Hatte ich vor ein paar Jahren mit meiner DR gemacht und war begeistert, was mit der (eigentlich fürs Gelände schon zu schweren) 650er geht ... wenn man es gezeigt bekommt. Und der Stefan tanzt Dir das Ganze mit der BIG vor.
Gruß Dirk

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon TS Jens » 31. Oktober 2017 08:35

Hey

Am Anfang des Threats hatte jemand auch eine Yamaha xt 600 und jetzt wieder. Sind die so gut / oder empfehlenswert ? Was ist dann eine Teneree. Durch Zufall habe ich gesehen das in meiner Nähe jemand eine für 1000 Euro weg haben will. Scheint aber dran rum gebastelt zu sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3753

Gruß Jens

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon trabimotorrad » 31. Oktober 2017 08:47

TS Jens hat geschrieben:Hey

Am Anfang des Threats hatte jemand auch eine Yamaha xt 600 und jetzt wieder. Sind die so gut / oder empfehlenswert ? Was ist dann eine Teneree. Durch Zufall habe ich gesehen das in meiner Nähe jemand eine für 1000 Euro weg haben will. Scheint aber dran rum gebastelt zu sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3753

Gruß Jens


:shock: 39 PS - das reicht locker, eine XT600 ist noch nicht VIEL zu schwer fürs Gelände, Kofferträger dran - alles was eine (Fern)Reise-Enduro braucht und die Beschreibung liest sich echt so, als ob der Verkäufer es ehrlich meint. Und der Preis ist, meiner Meinung nach, sehr okay :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon daniman » 31. Oktober 2017 09:00

Der Preis wäre es nicht. Aber diese Tenere ist ein zusammengebastelter Haufen, von dem ich tunlichst Abstand nehmen würde. Der angegebene 3AJ-Motor hat normalerweise auch 33KW=45PS.
Tauglich gemacht für Afrika? Mattschwarz übergejaucht, damit sie auf dem schwarzen Kontinent nicht so auffällt oder was? :lach:
Grüße
Jürgen

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 31. Oktober 2017 09:06

Wilwolt hat geschrieben:Hallo Alex, ich würde Dir empfehlen, mal ein Endurotraining beim Stefan Hessler in Thüringen zu machen. Geht ein Wochenende lang und ist bezahlbar. Hatte ich vor ein paar Jahren mit meiner DR gemacht und war begeistert, was mit der (eigentlich fürs Gelände schon zu schweren) 650er geht ... wenn man es gezeigt bekommt. Und der Stefan tanzt Dir das Ganze mit der BIG vor.

Der Stefan Hessler fährt mit der BIG ja auch Raleys. Und da denk ich das er das kann. :ja:
Ich muss mal schauen wann er es anbietet. Vielleicht mach ich das ja mal mit. Wollt evtl zu dem Schraubertag fahren. :gruebel:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Klaus P. » 31. Oktober 2017 09:56

Alex,

du wohnst doch auch Nähe Pampa,
wenn die Feldwege trocken sind, befahr die mal und schau wie du dich fühlst.
Festen Untergrund und losen suchen, o. demächst gefrorenen Untergrund.
Dann mal eine Ausflug auf die trockene, abgelegene Wiese oder Brachfeld.
Das geht auch mit der ETZ, eher sogar leichter für dich, weil die niedriger ist u. leichter.
Fahrgefühl suchen u. bekommen, das geht auch auf gefrästen Straßen die für eine neue Decke vorbereitet werden.
Neuerdings sind da oft einige km gesperrt, ideal für sowas.

Und dann:
vom Langsamen zum Schnellen;
vom Leichten zum Schweren;
vom Einfachen zum Komplizerten,

rantasten.

Gruß Klaus

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon seife » 1. November 2017 11:09

Wenn hier übrigens von "Großserie" geschwafelt wird: alles außer BMW 1200GS sind heutzutage Kleinstserien, zumindest in Deutschland :-) Von den 250ern werden wohl eine Handvoll weltweit verkauft.

(Ok, und Honda Wave/Innova)
Gruß, Stefan

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon TS Jens » 1. November 2017 13:20

Hallo

Wie sieht es eigentlich mit den Honda Transalp als Reisemotorrad aus ? Ich hatte mehrfach was von sehr robust gelesen. Und das weltenbummler extra Transalp genommen hätten für die Touren ??

Gruß Jens

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon TS_Treiber » 1. November 2017 15:56

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Wie sieht es eigentlich mit den Honda Transalp als Reisemotorrad aus ? Ich hatte mehrfach was von sehr robust gelesen. Und das weltenbummler extra Transalp genommen hätten für die Touren ??

Gruß Jens

Die alte Afrika Twin, die Transalp, XT600, XTZ660, XT660Z, MZ-Baghira.... haben alle einen guten Ruf wenn es um Zuverlässigkeit und Standfestigkeit geht. Wobei die Zweizylindermaschinen gewichtsmäßig schon recht weit oben angesiedelt sind. Eine "stabile" Reiseenduro liegt wohl meist irgendwo bei etwa 200Kg.
Mit den knapp 50PS der Yamahas kommst du praktisch überall hin und auf einer Autobahn wirst du auch nicht verhungern. Mehr Leistung bringt dann meist auch mehr Gewicht mit sich.
In den letzten Wochen hatte ich mich mit den Gedanken getragen, meine XT660Z gegen eine Honda CRF 250 Rally zu tauschen. Das wären dann 50Kg weniger Gewicht und nur 25PS. Auch mit wenig PS kommt man gut z.B. über die LGKS :wink:
Zuletzt geändert von TS_Treiber am 1. November 2017 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Roland

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Gummi » 1. November 2017 16:07

Hi, XS Treiber,
dann mach mal und sag Bescheid, wie sich die James Bond Honda fährt.

Nachteilig an dem Design sind fehlende Gepäckträger und seitlich hochgezogener Auspuff, sowie die schmale, hohe Sitzbank- das ist suboptimal,
oder man macht Weltenbummeln mit VISA Card, da brauchste nix mitschleppen.

Wenn die schon Kleinmotorräder anbieten, sollten diese wenigstens so funktional wie eine MZ sein.

BTW: wollte grad Dollars ordern bei der Postbank für eine Reise - DEVISEN WERDEN NICHT MEHR ANGEBOTEN!

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon TS-Jens » 2. November 2017 20:10

Hab mich dem Thema Reiseenduro jetzt auch mal gewidmet. Erstmal steht ja nächstes Jahr Weißrussland auf dem Plan (Und wenn das nicht stattfindet gehts halt nach Russland oder Transnistrien) und zweitens geht mir die XS400 auf den Sack. Ich sitz da nicht so toll drauf, die Motorcharakteristik sagt mir nicht zu und ein Moped nur für den Winter für die 2-3 Treffen vorzuhalten ergibt weniger Sinn als ich anfangs dachte.

Also kommt die in naher Zukunft weg!

Vorhin hab ich mir nun "meine" Reiseenduro gekauft, die durch Konservierung auch die 2-3 Treffen im Winter abdecken soll. Meine Bedingungen waren:
-Nicht zu schwer
-wartungsfreundlich
-Scheibe (Also keine reine, "nackte" Enduro)
-Einigermaßen laufruhig
-Gern E-Starter, aber kein Muss
-Preiswert

Marke war ich nicht festgelegt, Obs nun eine XT, DR, XL oder Schlag-mich-tot wird war nicht DAS Kriterium.

Gekauft hab ich nun eine Suzuki, genauer eine DR 650 RS. 3. Hand, bis zuletzt Scheckheftgepflegt, allgemein ziemlich gut in Schuss gehalten. Dazu Preiswert und hier in der Nähe. Koffer von Krauser waren auch dabei.

Foto ist wegen dem Blitz auf den Reflektoren etwas doof :roll:
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon thuttle » 2. November 2017 20:19

Das ist doch ein Blender, das sieht man doch sofort

:mrgreen:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon TS-Jens » 2. November 2017 20:23

thuttle hat geschrieben:Das ist doch ein Blender, das sieht man doch sofort

:mrgreen:


:rofl:
Da kann ich dir nichtmal widersprechen!
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon der garst » 2. November 2017 20:28

Eher n Stricher....;-D

Ich denke deine Entscheidung War schon ganz gut.
Den Motor würde ich mir trotzdem gründlich durchschauen. Vor allem die Steuerkette und Wasserpumpendichtung.
Das hätte jedenfalls bei meiner KLR650 fast zum Motorschaden geführt.
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon g-spann » 2. November 2017 22:08

Hm, vor allem die Wasserpumpendichtung... ;D ;D ;D

Viel Glück mit dem Teil, fahren tun die nämlich echt gut... :gut:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Klaus P. » 2. November 2017 22:49

[quote="g-spann"]Hm, vor allem die Wasserpumpendichtung... ;D ;D ;D

:idea: :tongue: :tongue:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Koponny » 2. November 2017 23:00

Die KLR war m.W. tatsächlich Flüssigkeitsgekühlt. Die DR sollte dahingegend keine Probleme aufweisen :mrgreen:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon der garst » 2. November 2017 23:01

Ich kenne mich mit der DR nicht aus.
Allerdings betrifft das WAPU- und Steuerkettenthema eine Reihe von Einzylindermaschinen. Wollte es nur mal erwähnt haben nachdem was ich mit der KLR durch hab.
Wenn sie Luftgekühlt ist, umso besser.
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 2. November 2017 23:46

Hallo zusammen,
ich habe gestern mit meiner großen Reiseenduro (ich empfinde die erste Version der Big mit ca. 210 kg vollgetankt - 29 Liter! - noch nicht als übergroß) fast die 80.000 km voll gemacht. Eigentlich war das auch der Sinn der kleinen Herbstrunde, aber der Tacho blieb tatsächlich im Hof bei 79.999 stehen, wobei die 9 für die 100-Meter-Anzeige bereits 'hochging'. Heute Nachmittag hab ich die 80 Kilo-Kilometer dann übersprungen ...
Jedenfalls mag ich meine Dicke und kann nur sagen, daß sie dieses Jahr auch die unverhoffte Tour zur TT auf der Isle of Man prima gemeistert hat. Mit 2 Personen und deren - allerdings recht leichten - Gepäck. Einer der Vorbesitzer hat offenbar die Sitzbank ein wenig verbessert (über die Originale kommen gelegentlich Klagen) so daß auch 500-Kilometer-Etappen kein Problem sind.
Tacho 2.JPG

IMG_1457.JPG

Schöne Grüße, Bambi
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 3. November 2017 03:55

TS-Jens hat geschrieben:Hab mich dem Thema Reiseenduro jetzt auch mal gewidmet. Erstmal steht ja nächstes Jahr Weißrussland auf dem Plan (Und wenn das nicht stattfindet gehts halt nach Russland oder Transnistrien) und zweitens geht mir die XS400 auf den Sack. Ich sitz da nicht so toll drauf, die Motorcharakteristik sagt mir nicht zu und ein Moped nur für den Winter für die 2-3 Treffen vorzuhalten ergibt weniger Sinn als ich anfangs dachte.

Also kommt die in naher Zukunft weg!

Vorhin hab ich mir nun "meine" Reiseenduro gekauft, die durch Konservierung auch die 2-3 Treffen im Winter abdecken soll. Meine Bedingungen waren:
-Nicht zu schwer
-wartungsfreundlich
-Scheibe (Also keine reine, "nackte" Enduro)
-Einigermaßen laufruhig
-Gern E-Starter, aber kein Muss
-Preiswert

Marke war ich nicht festgelegt, Obs nun eine XT, DR, XL oder Schlag-mich-tot wird war nicht DAS Kriterium.

Gekauft hab ich nun eine Suzuki, genauer eine DR 650 RS. 3. Hand, bis zuletzt Scheckheftgepflegt, allgemein ziemlich gut in Schuss gehalten. Dazu Preiswert und hier in der Nähe. Koffer von Krauser waren auch dabei.

Foto ist wegen dem Blitz auf den Reflektoren etwas doof :roll:

Sieht echt gut aus. Glückwunsch. Da ist sie ja Quasi in vollausstattung. :ja:


Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe gestern mit meiner großen Reiseenduro (ich empfinde die erste Version der Big mit ca. 210 kg vollgetankt - 29 Liter! - noch nicht als übergroß) fast die 80.000 km voll gemacht. Eigentlich war das auch der Sinn der kleinen Herbstrunde, aber der Tacho blieb tatsächlich im Hof bei 79.999 stehen, wobei die 9 für die 100-Meter-Anzeige bereits 'hochging'. Heute Nachmittag hab ich die 80 Kilo-Kilometer dann übersprungen ......
Schöne Grüße, Bambi

Die 800er ist zwar etwas schwerer, aber mit ihren 50Ps empfinde ich sie für heutige verhältniss nicht als übergroß. Glückwunsch. Ich hoffe da komm ich auch noch hin. 8)

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon TS-Jens » 3. November 2017 08:02

g-spann hat geschrieben:Viel Glück mit dem Teil, fahren tun die nämlich echt gut... :gut:

Danke! Ich fand bei der Proberunde auch dass sie handlich ist und man gut sitzt :ja:
Mit 46 PS ist sie auch flott genug.

der garst hat geschrieben:Wenn sie Luftgekühlt ist, umso besser.


Ist sie :ja:
Gehörte auch mit zu meinen Suchkriterien, hab ich aber vergessen hinzuschreiben :oops:

Schwachpunkte sind bei der DR die Kette der Ausgleichswelle und der Zylinderkopf. Weil sie einen kleinen Ölvorrat hat laufen Nocke und Kipphebel schonmal ein wenn der Fahrer den Ölstand nicht im vollen Bereich hält.
Da weiß ich jetzt bei meiner noch nicht bescheid, hab aber genau hingehört, am Kopf war sie leise, sodass ich vermute dass da alles OK ist. Rumschrauben und Ventildeckel runternehmen wollen Verkäufer eher ungern :x

Alex1989 hat geschrieben:Sieht echt gut aus. Glückwunsch. Da ist sie ja Quasi in vollausstattung. :ja:


Danke!
Heizgriffe fehlen noch. Da sind ja sogar Zusatzscheinwerfer dran :lol:
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 3. November 2017 09:56

Dann kannst du ja mit den Imperialistischen Sternenkreuzern BMW 1200 GS um die wette leuchten. :lach:

Aber wenn du sie nicht haben willst.... ;D

Hat die 650 eigentlich den selben Lenker wie die 800er? Der is nämlich nen ziemlicher krampf. :?
Zuletzt geändert von Alex1989 am 3. November 2017 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon autocar » 3. November 2017 11:05

Meine Liste.
1. Hard Enduro (nicht Cross). Das Gewigt ca. 120kg.
honda crf250/450 xr250
Yamaha WR250/450 tt-y250
Kawasaki KLX250/450 Suzuki dr250


2. Mittler Enduro ( ca. 150kg)
Honda xr400/650
Suzuki dr-z400/dr650se
kawasaki klx650

3.Anfängliche Reise Enduro (ca. 180kg)
Bmw f650gs/Pegaso 650
Yamaha XT660

4. Reise Enduro (ca. 200kg)
Bmw f800gs
Honda xl700
Triumph Tiger 800

5. Schwere Reise Enduro
Bmw gs1200
ktm 1190

Im Allgemeinen ist ktm das Beste, aber aufgrund der Kosten des Inhalts wurde es nicht in die Liste aufgenommen.

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simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 3. November 2017 11:51

Hallo zusammen,
nicht zum Nörgeln sondern lediglich als Hinweis für Interessenten an einer DR 650 RS:
ich habe im Auftrag eines amerikanischen Kollegen aus dem Adventure Riders Forum vor ein paar Jahren eine solche für seine Reise nach Wladiwostok gekauft und in diesem Zusammenhang 2 Überführungsfahrten von je ca. 20 km gemacht. Mit nur 1,70 war mir die Sitzposition zu 'gedrängt' im Vergleich zu meiner Big. Das kann aber - Achtung, Alex! - am unglücklichen Suzuki-Serienlenker gelegen haben. Mit dem Renthal 'Dakar' sitze und vor allem stehe ich ggf. auf der Big um Welten besser. Ich komme ohne Lenkererhöhung aus, große Fahrer sollten wahrscheinlich über eine solche nachdenken ...
Die damalige Reise ging motorradseitig übrigens bis auf eine verschlissene Kupplung problemlos über die Bühne. Und da Marvin ausgangs Polen oder eingangs Rußland (das weiß ich nicht mehr so genau) schon einmal an der Kupplung basteln ließ weiß ich nicht, ob's wirklich am Motorrad, an dem Bastler, an den Fahrsituationen oder gar an der Fahrweise lag. Jedenfalls ging sie in Novosibirsk endgültig fritte und wir haben von hier aus Ersatz besorgt und geschickt. Er ist übrigens damals soweit irgend möglich auf Asphalt gefahren, Schotter- und Off-Road-Passagen hat er durch seine Planung von vorneherein so gut wie ausgeschlossen.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 3. November 2017 11:59

Für meine BIG ist ein Maguralenker vorgesehen, inkl der Lenkererhöung wegen der Übergangsschelle. Ich will nämlich in absehbarer zeit noch die Scheibe vom Hessler montieren und die passt den Rental wohl nicht ohne diese wieder um zu bauen. Ich hoffe mit dem Magura passt das dan. :ja:

Es kommt ja noch mehr den Winter. Stahlflex, neue Spiegel, Sturzbügel ....

Und ob auf der Tour schotterpisten dabei sind, mal schauen... bis dato eher weniger :gruebel:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon mz-schrauber » 3. November 2017 11:59

Hallo Bambi, du fährst mit 1,70 eine Big? Ich hab mir das Motorrad immer riesengroß vorgestellt...

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 3. November 2017 12:16

Hallo zusammen,
ja, sie ist auch sehr groß!
Da mich mit zunehmender Arthrose die Gelenkigkeit verlassen hat steige ich inzwischen auf wie Gaston Rahier bei der Dakar. D.h. ich stehe neben der Big mit laufendem Motor, Kupplung, 1. Gang reinklicken, linker Fuß - linke Raste, Kupplung kommen lassen, dosiert mit Gas und Bremse spielen und im Anfahren das rechte Bein rüberschwingen. Abgestiegen bin ich schon immer indem ich auf der linken Raste stehend das Motorrad ausbalanciere, das rechte Bein rüberziehe und dann erst quasi von der Raste herunter einen Schritt nach links mache. Wenn's mal kritisch wurde habe ich es bis heute immer geschafft nochmal nach rechts zurück auf mein Standbein zu balancieren. Mit Gepäck funktioniert diese Variante übrigens nicht, dann muß ich mir zum Auf- und Absteigen einen hohen Bordstein suchen. Oder, wie diesen Sommer auf einer weichen Wiese, das Moped tatsächlich mal von Freunden halten lassen.
Vor dem Anhalten rutsche ich mit dem A...llerwertesten ganz nach rechts. So geht das rechte Bein geradeaus und ohne Umwege um den Seitendeckel zum Boden und ich kann den Fuß flach aufsetzen. Mit mittlerweile 60 Jahren nehme ich aber, wenn vorhanden, an der Ampel inzwischen gerne mal das freundliche Hilfsangebot eines Bordsteins an. :wink:
Beim Anhalten habe ich gelegentlich schon in Löcher getreten ... :mrgreen: Meine Big-Kumpels lachen da heute noch oft und gerne drüber! Zum Glück geht im Stand dabei - auch dank Tankschutzbügel, Handschutz am Lenker und Packtaschenhalter - eigentlich nix zu Bruch.
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon mz-schrauber » 3. November 2017 12:24

:freude: :biggthumpup: :gut:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon MZ-Capo » 3. November 2017 13:26

BIG.JPG
Redet Ihr dauernd von der da? :mrgreen:

Grüßle

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 3. November 2017 13:52

Nicht ganz, ein wenig mehr Hubraum dürften es schon sein. :lach: :lach: :lach:

https://youtu.be/uBvSXjzPWjE

:irre: :irre: :irre:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon mz-schrauber » 3. November 2017 14:01

...macht die Nummer vom Bambi erst einmal nach... ;D

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 3. November 2017 14:06

Nee, auch bei Alex' Einspielung gilt: es darf noch etwas mehr Hubraum sein!
Siehe hier, ich hoffe, es läuft:
https://www.flickr.com/photos/80147839@ ... 200789078/
Das Video wurde an einer leichten Steigung und recht früh nach meinem Wechsel zu dieser Technik aufgenommen, deshalb sieht es noch ein wenig unbeholfen aus. Mittlerweile (ca. 2 Jahre später) geht es sehr flüssig ...
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 3. November 2017 14:16

Das Video geht nicht. Aber ich kann mir vorstellen wie du das machst. Ich glaub ich würde zusehen mir nen klaphocker mit Schnur in den Tankrucksack oder so zu packen.

Aber Respekt. :ja:

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Klaus P. » 3. November 2017 14:20

Du mußt dich anmelden, Werbung kommt dann täglich auch noch kostenlos.

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Bambi » 3. November 2017 15:54

Hallo zusammen,
also mit Werbung aus der Quelle habe ich kein Problem ... die kommt nicht.
Schaut mal hier im Link, ganz nach unten scrollen, vielleicht klappt's damit: http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... &start=140
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon PeterG » 3. November 2017 23:27

Alex1989 hat geschrieben:Nicht ganz, ein wenig mehr Hubraum dürften es schon sein. :lach: :lach: :lach:

https://youtu.be/uBvSXjzPWjE

:irre: :irre: :irre:

Die Hose :))

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Re: Klartext übergoße Reiseenduros

Beitragvon Bruehlbass » 4. November 2017 07:50

Mainzer hat geschrieben:Diese Suzuki V-Strom 250 klingt interessant. Muss ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen :gruebel:


"Downsizing" finde ich auch interessant.
Aber nur, wenn dabei auch das Gewicht runtergeht. Die kleine V-Strom und die Benelli Trek wiegen fast so viel wie eine (normale) GS, da frage ich mich schon nach dem Sinn.
Ich glaube, viele von uns wollen das Gewicht einer XT mit dem Komfort einer Großenduro, und das wird wohl nie funktionieren.

-- Hinzugefügt: 4. November 2017 07:53 --

TS Jens hat geschrieben:Hey
Am Anfang des Threats hatte jemand auch eine Yamaha xt 600 und jetzt wieder. Sind die so gut / oder empfehlenswert ? Was ist dann eine Teneree. Durch Zufall habe ich gesehen das in meiner Nähe jemand eine für 1000 Euro weg haben will. Scheint aber dran rum gebastelt zu sein.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3753
Gruß Jens


Hallo Jens !
Ich bin mit dieser XT mal eine Runde gefahren, und sie ist o.k. Schön ist sie nicht mehr, aber es wurde einiges dran gemacht. Ein solides Teil - wenn es nicht schon weg ist (die wurde auch in Dresden angeboten).
Ansonsten fahre ich auch eine XT 3AJ: empfehlenswert. Oder eben vergleichbare Modelle anderer Marken, da bin ich nicht festgelegt.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: weniger Gewicht, wenn Du auch mal im Gelände unterwegs bist, ist wichtiger als mehr PS. Die Charakterisik der XT ist bei jedem Tempo so, daß Du immer stressfrei vorwärts kommst.

Gruß
Markus

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Nordlicht » 4. November 2017 16:37

nicht groß..aber leicht ....ich schau mir die mal bei Gelegenheit näher an....klick
Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Sandmann » 4. November 2017 17:13

Nordlicht hat geschrieben:nicht groß..aber leicht ....ich schau mir die mal bei Gelegenheit näher an....klick


Die macht sicher Spaß :zustimm:
Aber dann auch berichten :ja:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

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Re: Klartext "übergroße" Reiseenduros

Beitragvon Alex1989 » 5. November 2017 16:06

Sandmann hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:nicht groß..aber leicht ....ich schau mir die mal bei Gelegenheit näher an....klick


Die macht sicher Spaß :zustimm:
Aber dann auch berichten :ja:

Bin auch auf einen ausführlichen bericht gespannt. Sammt Infos über die Austattungsvarianten. :ja:

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