Seite 1 von 1

MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 8. November 2017 12:26
von Prä Jonas-Treiber
Hallo,

heute "ausnahmsweise" mal bei Regen mit der MZ gefahren. Dabei fiel mir auf, dass die Scheibenbremse fürchterlich laut beim Bremsen knarrt, macht sie bei Trockenheit so nicht. Woran kann das liegen, Bremsklötze?

Gruß Walter

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 8. November 2017 12:27
von Klaus P.
Die würde ich mal kontrollieren.

Gruß Klaus

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 9. November 2017 07:23
von Nordlicht
Zu wenig gefahren.....

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 9. November 2017 08:43
von Prä Jonas-Treiber
Ich bin den Tag vorher bei trockenen Wetter gefahren, da hat nichts beim Bremsen geknarrt.................

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 9. November 2017 16:57
von Egon Damm
Wurde nachgeschaut ? Oder wird auf Selbsheilungskräfte gewartet ?

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 9. November 2017 17:02
von Prä Jonas-Treiber
Heute keine Zeit gehabt, ich werde berichten, wenn ich dazu gekommen bin.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 14:39
von Prä Jonas-Treiber
So, ich habe mal nach der Scheibenbremse geschaut. Die Bremsscheibe hat einen leicht seitlichen Schlag. Dadurch wird der Bremsvorgang insgesamt unruhig, bei Nässe scheint dies in den musikalischen Bereich (knarren) zu gehen. Da werde ich bei Gelegenheit die als Ersatz vorrätige Scheibe demnächst einbauen.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 18:14
von Hegautrabi
Meine 251 tour macht das auch, aber nicht nur bei Nässe. Es ist beim Bremsen immer ein leichtes Klappern zu hören. Die 125er meines Sohnes mit der gleichen Nachwendebremse macht das nicht, bislang habe ich keine weiteren Probleme damit gehabt, nur eben dieses leise Geräusch.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 22:23
von Captain_Fokke
Also meine macht das auch - bei Nässe. Ist sozusagen eine akustische Funktionsanzeige und stört mich nicht.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 22:29
von Egon Damm
Mich würde es schon stören und die Ursache beseitigen. Die Bremsscheibe ist leider nicht die Ursache.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 22:45
von Stephan
Schaut mal, ob die Verkleidung beim Bremsen leicht am HBZ anliegt. Das verursacht auch Rubbelgeräusche.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 22:55
von Prä Jonas-Treiber
ok, auif die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 22:57
von Egon Damm
Aber das bewirkt doch keinen seitlichen Verzug der Bremsscheibe ? Ich würde den Bremssattel und die
Radlager genau beäugen.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 23:02
von Prä Jonas-Treiber
Bei Trockenheit kein Geräusch und bei Nässe ziehmlich laut, Radlager?

Ich kann ja mal danach schauen.

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 14. November 2017 23:09
von Klaus P.
Bei mir, alte Scheibe und MZ - RBZ klappert es auch, die Scheibe an den Bremskolben, anders kann ja nicht, schon immer.
ich höre das nur bei langsammer Fahrt, oder wenn ich das Rad von Hand drehe.
Wie soll das Rad sonst frei drehen können ?
Aber kein pulsieren am Hebel zu verspüren und ich finde es gut, dass sich die Scheibe Luft macht.
Bei schwimmend gelagerten Scheiben ist das ja so gewollt.

Gruß Klaus

Re: MZ Saxon Fun mit Scheibenbremse knarrt laut beim Bremsen

BeitragVerfasst: 15. November 2017 07:35
von Nordlicht
Walter ich glaube ich muß die Saxon mal einbremsen....