oldie hat geschrieben:Noch ein Beispiel für Cinesen mit italienischem Namen: meine SWM SilverVase.
(SWM gehört zu 90% Shineray, das Motorrad ist zu großenTeilen eine Shineray XY400.)
SV_kl2.jpg
Die SWM 500, eigentlich 440, basiert auf der Honda CB 400 SS, die es nur in Japan und in geringen Stückzahlen in England gab.
Der Motor wurde auch in der Honda XR 400 verbaut. Daher gibt es in sehr guter Qualität original Honda Motor Ersatzteile die passen.
SWM Italien, ex Husqvarna in Varese Italien, hat den Motor auf 440 ccm aufgebohrt und eine höhere Verdichtung spendiert. Neu italienisch gestaltet.
Meine SWM Gran Milano sehe ich als Nachfolger der Honda XBR 500 bzw. Clubman. Jedoch ist das Fahrwerk der Milano und die Spritzigkeit des Motors, trotz ihrer angeblichen 29 PS, besser als die der XBR 500.
Meine Milano ist Baujahr 2015, ist noch nicht mit Abgasgedöns zugedrosselt. Mit dem Ventilspiel ala XBR 500 ist die Guste sehr bissig und flott. Mein Kampfzwerg wird nicht geschont, wird auch mal gut rann genommen. Durch Wlad und Dreck gescheucht. Langstrecke ist mit ihr kein Problem, da sehr bequem.
Die SWM 440 ist sehr zuverlässig. Im Winterbetrieb bei -10° springt die Guste immer an und läuft wie ein Bienchen.
Die Kupplung mußte gemacht werden, leider pitcht der zweite Gang, da muß im Winter meine Werkstatt bei.
Meine zweite Ex SWM, Superdual, basierte auf der Husqvarna TE 680, ist eine sehr schöne Reiseenduro, die letzte Einzylinder. Leider war die Verarbeitung und die Teilebestückung, teils mit billigen Chinateilen. Um die 1000 € habe ich in meine Maschine reingesteckt. Dabei auch bekannte Husqvarna Schwachstellen beseitigen müßen. Irgendwann war ich abgenervt, zumal die Guste in der Großstadt ordentlich soff, auch kam ich nach meinen Motorradunfall mit der SuDu nicht mehr zurecht, so daß ich sie verkauft habe.
Mein drittes China Möpi ist jetzt eine CFmoto CLX 700. Als ich die das erstmal sah, war ich schock verliebt.
Das Gerät fahrt sich wie ein Fahrrad. Ein sehr guter Ersatz für meine Skorpion. Die Skorpi setzte im Fahrwerk meine Ansprüche recht hoch. Erst die CLX kann ihr ganz gut das Wasser reichen.
Für 6500 € neu, kannste nichts falsch machen. Innerhalb von einer Woche waren die 1000 Km auf der Rolle mit der CLX.
In den Kurven macht die CLX richtig Laune. Das Gewicht von 190 Kg ist beim Fahren und Handling nicht zu fühlen, kein Eisenklotz zwischen den Beinen.
Auf der Landstrasse im Ökomudi komme ich so 240 Km, 4,2 l/100 Km, in der Großstadt sind es 50 Kilometer weniger.
Das ideale Möpi für Kleine und Frauen. Ebenen ein leckerer Sportstourer.
Wehrmutstropfen bei CFmoto, die Ersatzteile können teils recht happig sein, dafür sind die Möpis "günstig" zu haben. Ein CLX Esatzspiegel kostet um die 80!€ bei Ali. Dafür eine aufgepolsterte Sitzbank um die 175 €.
Das einzige was an China Mödis "nervt", es gibt kaum Zubehör. Da ist viel selber machen angesagt.
Die Milano bekam geänderte Kofferträger von der SuDo. Für die CLX konnte ich GiVi Kofferträger anpassen. Einen besseren Tourenlenker fand ich bei Polo.
Das was zu finden ist, gibt es bei Aliexpress.