Elektroproblem VX Gespann

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Koponny » 25. September 2023 17:19

Bekanntermaßen stehe ich mit den Strömungen aus Kriegsfuß und nun folgendes.
Nach dem Motorentausch wurden die gelösten Steckverbindungen wieder verbunden. Da alle unterschiedlich sind kann man sie nicht vertauschen. Ein separater Schalter für den Lüfter wurde nicht angeschlossen, die Leitungen sind erstmal isoliert.
Da die Batterie im Seitenwagen ist und aktuell nicht montiert werden kann habe ich eine Batterie an den Stecker angeschlossen, zwischen Stecker und dem Bordnetz ist eine Sicherung. Zündung, Licht, Blinker funktionieren.
Sobald ich jedoch den Starter drücke kommt die Sicherung. Wenn das Minuskabel vom Anlasserrelais ab ist, klickt beim Starten das Relais, die Sicherung bleibt.
Hat jemand eine Idee was da los ist?

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Dieter » 25. September 2023 17:47

Im ersten Schritt.

Normalerweise einfach mal den Stromfluss von der Batterie zum Anlasser prüfen und vom Anlasser zur Masse. Dazwischen sitzt nur das Relais. Da man an den Anlasser leider nur sehr aufwendig drann kommt, einfach mal das Anlasserrelais mechanisch kurz eintasten wenn die Batterie angeschlossen ist. Oder an der Abgangsseite vom Relais kurz Plus dran halten.

Dann solltest du erkennen ob der Anlasser dreht oder nicht.

Wenn das klappt muss im nächsten Schritt die Ansteuerung vom Relais geprüft werden.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon mutschy » 25. September 2023 18:28

Sitzt die Sicherung original auch dort? Ich frage nich ohne Grund. Ein Anlasser ruppt schonma fix ein paar Ampere ausm Akku. Zieht er zu viel in zu kurzer Zeit, interpretiert die Sicherung das als Kurzschluss und geht ins Nirwana. So, wie es ihr zugedacht is.

Ein Bekannter hat mal sein Multimeter zwischen Batterieplus und dem Pluspol vom Fahrzeug geklemmt, und dann den Anlasser betätigt, um einen Fehler rauszufinden. War ne Scheiß Idee. Musste das Multimeter hinterher flicken (die interne 10A-Sicherung hatte es spontan ausgelötet). Hoppla, verraten :oops: Ja, den Bekannten seh ich jeden Morgen im Spiegel...

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon AHO » 25. September 2023 18:32

Der Arbeitsstrom für den Anlasser geht eigentlich immer über ein dickeres gesondertes Kabel (evtl. mit dicker Sicherung) von der Batterie zum Relais und dann von da zum Anlasser.
Hast Du dieses Kabel auch an der Batterie angeschlossen, oder versuchst du das über das normale Bordnetz? Das ist für den hohen Strom nicht ausgelegt, da muss die Sicherung fliegen.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Harlekin » 25. September 2023 18:54

Anlasser Kabel irgendwo auf Masse?
Normal hast du da ja ne isolierschicht. aber wenn da das Kabel dann auf den Anlasser kommt macht es auch Peng. Oft fehlen da dann einfach u Scheiben oder so

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Koponny » 25. September 2023 19:09

Also:
Die Sicherung ist im Original nicht da, da ja die Batterie normalerweise im Motorrad ist. Allerdings kommt die Leitung dort an, wo eigentlich die Anschlüsse der normalen Batterie ist, somit ist da ja nicht wirklich etwas verändert. Die aktuell angeschlossene Batterie ist auch dort angeschlossen, von daher würde ich das für mich als Fehlerquelle ausschließen. Zudem hat es ja vorher auch funktioniert.
Ich habe auch unterschiedliche Sicherungen ausprobiert ( bis 30 A und wenn selbst die fliegt stimmt was nicht :lach: )

Die Leitung von der Batterie zum Relais ist ebenfalls original und wie hier richtig angemerkt mit einer dickeren Zuleitung versehen. Ebenso die Leitungen vom Relais zum Starter.

Für den Laien zum Verständnis: das Relais klickt auch ohne die beiden Leitungen zum Starter, weile der Kreis an sich geschlossen ist- korrekt? Bildlich gesprochen wäre dann die Einbindung des Starters ein weiterer Kreis und denn dieser geschlossen wird ( und nur dann) kommt die Sicherung. Somit könnte der Fehler am Starter selbst liegen? Wenn er- weil der Motor eine weile stand- etwas fest ist, kann der Widerstand zu groß sein und die Sicherung deswegen auslöst?!
Allerdings fliegt sie sofort und ohne Verzögerung......

Harlekin hat geschrieben:Anlasser Kabel irgendwo auf Masse?
Normal hast du da ja ne isolierschicht. aber wenn da das Kabel dann auf den Anlasser kommt macht es auch Peng. Oft fehlen da dann einfach u Scheiben oder so


Das werde ich mal prüfen, wäre eine denkbare Sache. Allerdings habe ich vor dem geistigen Auge nur die beiden Anschlüsse zum Relais, müsste mal schauen ob es noch eins gibt.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Dieter » 25. September 2023 19:20

Die Sicherung ist viel zu klein für den Anlasser. Der Anlasser wird normalerweise ohne Absicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Also überbrück die Batteriesicherung mal.

Anlasser 01.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon AHO » 25. September 2023 19:23

Der Arbeitsstrom des Anlassers geht i.d.R. nicht über eine Sicherung (wenn doch, dann ist sie viel größer als 30A - der Anlasser hat sicherlich mehr als 30A x 12V= 360W). Klemm das dicke Kabel ohne Sicherung direkt an die Batterie, das restliche Stromnetz geht ja auch mit Sicherung.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Koponny » 25. September 2023 19:29

Danke, ich überprüfe das mal.
Jedoch frage ich mich, warum das dann vorher ging :?: :?:

Hypothese: Das Anlasserkabel war vorher irgendwo anders dran und umging die Sicherung- ich hab das in Unkenntnis einfach zusammengetüdelt?

Ich gehe nachher mal raus und schau mal nach. Wäre prima, wenn es das ist. Ich melde mich - mit hoffentlich guten Nachrichten!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Harlekin » 25. September 2023 19:54

Mach gleich Mal ein paar bilder

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Koponny » 25. September 2023 20:11

Ihr seid die besten!!
Der Stecker muss umgangen werden, dann funktioniert das auch. Da wäre ich allein wohl nicht drauf gekommen...... :versteck:

Vielen Dank Jungs!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon g-spann » 25. September 2023 20:31

Hi,

ein normaler Motorrad-Anlasser hat etwa 700-800W Leistung, das entspricht einer Stromaufnahme von gut 60A - wenn er angelaufen ist!
Der Anlaufstrom in der ersten halben bis dreiviertel Sekunde jedoch ist viel höher: Bis zu 400A!
Deswegen wird die Plusleitung nicht abgesichert, übrigens auch beim Auto nicht...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Harlekin » 25. September 2023 21:19

Gerne.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1064
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon seife » 26. September 2023 05:43

Der abgesicherte Stecker ist bestimmt nicht dazu da, die Batterie aus dem Beiwagen dran anzustecken, sondern um irgendwelche Beiwagenelektrik (Radio, Sitzheizung, Kaffeemaschine, Leselampe, keine Ahnung was die Gespannfahrer da normalerweise so drin haben...) daran anzuschließen. Die Batterie aus dem Seitenwagen muß mit einem Kabel mit mindestens der Dicke des Kabels vom Anlasser (aber eher ein gutes Stück dicker) direkt ohne Sicherung mit dem Anlasserrelais (oder sonstigem vorgesehenen "Einspeisepunkt") verbunden werden.

Bilder der Elektrik wären da echt hilfreich.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon g-spann » 26. September 2023 07:11

seife hat geschrieben:... Die Batterie aus dem Seitenwagen muß mit einem Kabel mit mindestens der Dicke des Kabels vom Anlasser (aber eher ein gutes Stück dicker) direkt ohne Sicherung mit dem Anlasserrelais (oder sonstigem vorgesehenen "Einspeisepunkt") verbunden werden. ....

Hier eignet sich ein ausgemustertes Starthilfekabel (die werden gern weggeworfen, wenn jemand sie Isolierung der Zange abgetreten hat) aus dem Auto, 16 qmm Querschnitt reichen aus...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon zweitakt » 26. September 2023 08:45

Dieter hat geschrieben:Die Sicherung ist viel zu klein für den Anlasser. Der Anlasser wird normalerweise ohne Absicherung direkt an der Batterie angeschlossen. Also überbrück die Batteriesicherung mal.

Anlasser 01.jpg



Gruß
Dieter



Mal nebenbei, wenn in der Schaltung der Zündschalter und der Leerlaufschalter geschlossen sind
sollte eigentlich die obere Diode durchbrennen. Oder verstehe ich irgendetwas nicht?

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon seife » 26. September 2023 11:54

Ja, dieser vereinfachte Suzuki-Schaltplan ist falsch (im WHB für die GS500 ist derselbe, genauso falsch, im Ausführlichen Schaltplan ist es aber korrekt).
Die obere Diode geht nicht nach plus sondern auf den Minuspol der Leerlaufleuchte. Die ist eigentlich überflüssig, nur die untere ist wichtig damit bei ausgeklapptem Seitenständer die Leerlaufkontrolleuchte nicht mit an geht.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon starke136 » 26. September 2023 17:13

Gibt's auch mal ein mattschwarzes Bild von der Gerät??
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Elektroproblem VX Gespann

Beitragvon Koponny » 27. September 2023 07:40

starke136 hat geschrieben:Gibt's auch mal ein mattschwarzes Bild von der Gerät??

Wenn ich mit der Technik durch bin (hoffentlich nur noch die Vergaser synchronisieren und die hintere/Seitenwagenbremse entlüften, sowie eine neue Verkabelung im Heck) mach ich das mit der Optik. Und ja, dann gibts auch Bilder- in welcher Farbe auch immer :biggrin:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste