Ölwechsel am Auto

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Ölwechsel am Auto

Beitragvon Ysengrin » 17. Oktober 2023 19:19

Ich muss mal gaaaanz blöd fragen, weil ich sowas am Auto noch nie gemacht habe: Wie macht man da nen Ölwechsel? :oops:

Also der eigentliche Ölwechsel ist klar, der ist ja quasi wie beim Motorrad. Mir geht es um die optimale "Position". Hebebühne und Grube hab ich leider nicht. Gehen Auffahrrampen? Oder mit dem Wagenheber anheben und dann auf Unterstellböcke? Oder ganz ohne?

Es geht um den letzten Mazda 626. Da ist alles super zugänglich, es gibt nicht mal eine Motorverkleidung. Insofern stelle ich mir das eigentlich relativ einfach vor.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon ets_g » 17. Oktober 2023 19:31

woher sollen wir wissen wieviel platz du brauchst um unter deinem auto hantieren zu können? du könntest ja einfach mal versuchen ob du ohne anzuheben drunter passt?

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon trabimotorrad » 17. Oktober 2023 19:33

Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.
Krich mal drunter und schau am tiefsten Punkt der Ölwanne, ob da eine Schraube ist - meist 17 oder 19er-Schlüsselweite oder eine 10/12 er Inbusschraube.
Vorsicht, beim Abschrauben des Ölfilters kommen meist noch mal ein viertel bis ein halber Liter Öl raus.
Ist zwar unangenehm, aber es empfiehlt sich, das Auto vorm Ölwechsel so richtig warm zu fahren - am Besten nach einer Autobahnfahrt, denn dann sind viele "Schwebstoffe" gelöst und fließen mit raus...
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon alexander » 17. Oktober 2023 19:43

Wenn Platz drunter ist, einfach drunter robben.
Ansonsten so hochheben das möglichst viel oel rausfliessen kann.
-__--__
Funfakt:
geruechteweise sind, i n den 70gern, sogenannte bordsteinschrauber mit einem Bein aufs trottoir gefahren, uebern Gulli, aufschrauben u die entsorgung den Wasserwerken ueberlassen.

-- Hinzugefügt: 17.10.2023, 20:48 --

Hat nicht jemand ne 626 in der Nachbarschaft und kann auf der hunderunde schnell mal drunterrobben und denn, gerne mit photo, hier publizieren :D
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon dscheto » 17. Oktober 2023 19:49

Viel Spass bei wenig Platz und 90° Öltemperatur, Du kannst Dich ordentlich verbrühen! Dann zuckst Du krampfartig und haust noch mit den Füßen den nicht gesicherten Wagenheber weg ...
Denk an die neue Ablassschraube incl. Dichtung - oder wenigstens die.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Fit » 17. Oktober 2023 20:24

Nun, ich mache das (bei meinem KFZ und denen von Kolegen) seit mehr als 30 Jahren. Polo. Rekord. Kadett. Manta. Mazda 929. Primera. Maxima. Converto. Sunny. E46. E84.......

Einfülldeckel öffnen. (Wichtig wegen der Ablaßgeschwindigkeit bezüglich Vakuum!)

Wagenheber, nur so weit das man drunter passt. Dann mit 2 Dreiböcken an 2 verschiedenen Stellen sichern!!!!!!!

Drunterlegen mit Ratsche und Nuß. Bei den letzten Umdrehungen der Ablaßschraube die Hand (Handschuh!) seitlich wegnehmen. Warm oder heiß, ja. Aber noch nie verbrannt. :roll:

Das verbleibende Öl wegen der Schrägstellung kann vernachlässigt werden. Nur bei einer Motor GR komm alles Öl raus. Ich weiß von der 1000er MZ was bei einem Ölwechsel und bei einer Motor-GR rauskommt! Notfalls auf der gegenüberliegenden Seite der ÖAS den Wagenheber ansetzen.

Grube oder Bühne ist die bessere Wahl! (Nutze seit Jahren lieber das, als das drunterkriechen :wink: )

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Enz-Zett » 17. Oktober 2023 20:31

trabimotorrad hat geschrieben:Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.

Kommt drauf an. Der T4 hat die Ablassschraube an der Hinterkante der Ölwanne, da macht es gar nichts wenn der Wagen auf Böcken steht. Das Waagrecht stehen braucht nicht überbewertet werden.


trabimotorrad hat geschrieben:Ist zwar unangenehm, aber es empfiehlt sich, das Auto vorm Ölwechsel so richtig warm zu fahren - am Besten nach einer Autobahnfahrt, denn dann sind viele "Schwebstoffe" gelöst und fließen mit raus...
Fährst du mit unadditivierten Einbereichsölen, dass Schwebstoffe aufgequirlt werden müssen?
Die üblichen Auto-Motorenöle sind schon seit langem darauf ausgelegt, jeglichen Schmutz in der Schwebe zu halten damit der zuverlässig in den Ölfilter transportiert wird. Und so lange der Ölwechsel nicht gnadenlos überzogen wird und alle Additive aufgebraucht sind, funktioniert das auch recht zuverlässig.

Warmes Öl fließt halt wesentlich leichter ab. Das ist der entscheidende Vorteil beim Ölwechsel am warmen Motor.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon dscheto » 17. Oktober 2023 20:39

Enz-Zett hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.

Kommt drauf an. Der T4 hat die Ablassschraube an der Hinterkante der Ölwanne, da macht es gar nichts wenn der Wagen auf Böcken steht. Das Waagrecht stehen braucht nicht überbewertet werden. Große Schräglage: dann bleibt mehr Restöl im Zylinderkopf

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Ysengrin » 17. Oktober 2023 20:41

Danke, das sind ja schon viele gute Tipps!

Die Einfahrt zu meiner Scheune hat ein leichtes Gefälle. Wenn ich den Wagen da aufbocke, müsste er ziemlich waagerecht stehen und ich hab trotzdem etwas Platz zum schrauben verbrühen. :wink:

Wobei das Aufbocken am Gefälle natürlich immer so ne Sache ist. Ich schau mal, was geht und was nicht.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon trabimotorrad » 17. Oktober 2023 20:41

Ich hab schon Bauklötze gestaunt, was an Motoren, die da kalt zerlegt worden sind, alles in der Ölwanne zu finden war und das bei Motoren, die in Dauerläufern ihr kurzes Leben verbracht haben und zur Befundung zerlegt wurden....Und die haben wirklich sehr gute Öle bekommen :ja:
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Gummi » 17. Oktober 2023 20:45

Erst mal den Unterboden abschrauben, denn die Karre warm fahren, denn auf die Rampe, Schüssel runter und die 4liter Öl raus lassen, schraube zu, Filter oberen tauschen und direkt in den Filter Schlund neues Öl rein... Alles wieder zu, und starten, wenn keine Lampe mehr leuchtet ist gut, denn nächstes Jahr wieder...

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon dscheto » 17. Oktober 2023 20:52

Naja, den Ölstand sollte er schon messen (waagerecht!), zuviel ist fast genauso schädlich wie zuwenig. Auf jeden Fall nicht die volle Ölmenge sofort raufkippen, 5/6 und stehen lassen, mit Ölstab messen - und dann nachfüllen und dabei wiederholt messen, bis halbe Markierung erreicht ist, max. 3/4.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Enz-Zett » 17. Oktober 2023 21:06

trabimotorrad hat geschrieben:Ich hab schon Bauklötze gestaunt, was an Motoren, die da kalt zerlegt worden sind, alles in der Ölwanne zu finden war und das bei Motoren, die in Dauerläufern ihr kurzes Leben verbracht haben und zur Befundung zerlegt wurden....Und die haben wirklich sehr gute Öle bekommen :ja:


Was denn alles? Zähl mal auf :)

Ich kenn das auch. Was gerade bei der Inbetriebnahme der Großmotoren da landen kann, ist heftig, besonders wenn es Versuchs- und Vorserienmotoren sind. Abgescherte O-Ringe und Bohrspäne sind da noch was vom Kleineren.
Aber trotzdem - was und wie willst du fahren, dass das Zeugs aus dem Ölsumpf aufgewirbelt wird? Und wo soll es dann hin? In die Ölpumpe?

Das gute Öl ist ja nur ein Teil der Miete. Wenn besondere Belastung oder hohe Laufleistung mit rein spielen (bei Dauerläufern nicht gerade unüblich), sind selbst beim besten Öl die Additive trotzdem irgendwann aufgebraucht. Wenn irgendwo noch ein Fehler dazu kommt mit Wasser- oder Kraftstoffeintrag, oder zusätzlichem Eintrag über die Entlüftung, geht es nochmal schneller.

Ich erzähl dir da ja nichts Neues.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Fit » 17. Oktober 2023 21:06

dscheto hat geschrieben:
Enz-Zett hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Mit den Auffahrrampen, das ist nicht so gut - das Auto sollte wagerecht stehen - damit das alte Öl vollständig ausläuft.

Kommt drauf an. Der T4 hat die Ablassschraube an der Hinterkante der Ölwanne, da macht es gar nichts wenn der Wagen auf Böcken steht. Das Waagrecht stehen braucht nicht überbewertet werden. Große Schräglage: dann bleibt mehr Restöl im Zylinderkopf

Warmes Öl fließt halt wesentlich leichter ab. Das ist der entscheidende Vorteil beim Ölwechsel am warmen Motor.



Bei einer Gesamtmenge von um die 5 Liter machen die 500ml keinen Unterschied.... :roll:

Hier als Beispiel ein Concerto und Primera. Der V6 vom Maxima hatte ein wenig mehr im Kopp....

$matches[2]


$matches[2]


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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon alexander » 18. Oktober 2023 00:15

Ysengrin hat geschrieben:Danke, das sind ja schon viele gute Tipps!

Die Einfahrt zu meiner Scheune hat ein leichtes Gefälle. Wenn ich den Wagen da aufbocke, müsste er ziemlich waagerecht stehen und ich hab trotzdem etwas Platz zum schrauben verbrühen. :wink:

Wobei das Aufbocken am Gefälle natürlich immer so ne Sache ist. Ich schau mal, was geht und was nicht.


keile gegen wegrollen; die duerfen natuerlich nicht weggeschoben werden koennen im gefaelle
nicht auf dem wagenheber lassen.
kein turmgebastel mit holzkloetzen oder so.
anstaendige boecke nehmen, an den richtigen stellen stuetzen.
— autoreifen drunter geht auch, hat ne grosse auflageflaeche.
— — —. ——. ————.

wenn man drunterliegt und die ablasschraube loest KANN man sich natuerlich auch direkt drunterlegen und keinesfalls etwas daneben. (nee nee nee)
das oel muss auch nicht zwingend 120grad haben.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Neologe471 » 18. Oktober 2023 04:15

Wie wär´s mit Absaugen? :versteck:

Gibt´s so Pumpen für Schmales und z.B. Mercedes-Werkstätten machen das nur noch so.
Auto warmfahren, 20-30 Min. stehen lassen (Öl sollte nicht heißer als 60 Grad sein)
und Feuer frei.
Abgesaugt wird durchs Peilstabrohr.

Viel Erfolg, Ulf

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon berndy » 18. Oktober 2023 05:23

Also, ich nehme Auffahrrampen. Bei meinen Pkw (3 Stk) befindet sich die Ölablassschraube, wie es sich gehört, an der tieften Stelle der Ölwanne und hinten am Motor. So ist, auch auf der Rampe, die tiefste Stelle genau dort. Warm fahren ist auch ok. Beim Ablassen muss man halt aufpassen, dass man sich keine heißen Finger holt. Es ist ratsam, gerade wenn man es an dem Fahrzeug noch nie gemacht hat, sich mal im Internet auf die Suche nach einer Anleitung zu machen und das benötigte Werkzeug zu beschaffen. Manche Autobauer haben seltsame Werkzeuge zum Entfernen der Ölfilter und manche Ölablassschraube hat Innentorx/Außentorx oder Außenvierkant oder aber eine Schlüsselweite, die man gerade nicht hat (ich spreche da aus Erfahrung, nicht nur an der Ölablassschraube). An neue Dichtringe denken! Bei VW wird die komplette Ölablassschraube gewechselt, den Dichtring kann man nicht tauschen. Bei meinem Golf 4 hat irgendeine Werkstatt das Gewinde der Ölwanne mal vermurkst und einen Reparatursatz verbaut. Die Originalölablassschraube passt nun nicht mehr, dafür kann man den Dichtring tauschen. Und aufpassen beim Kauf der Ölfilter. Bei manchen Modellen gibt es verschiedene, die nicht untereinander kompatibel sind. Opel macht das manchmal, wie ich am Corsa C feststellen durfte.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon revoth » 18. Oktober 2023 05:24

Allein aus Sixheheitsgründen ist das mit Böcken oder Wagenheben Quatsch.

Einfach in eine Hobby Werkstatt fahren und dort ganz normal Ölwechsel machen.

Bei den meisten pkw sitzt die Ablassdchraube hinten oder seitlich. Da würde immer zu viel Öl verbleiben.

Der Filter sitzt bei pkw ebenfalls an unterschiedlichen Stellen. Manche sitzen oben in einer Kammer. Andere werden von unten an den Wärmetauscher verschraubt.

So oder so macht es Sinn dass an einer Hebebühne zu tun.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon berndy » 18. Oktober 2023 05:44

revoth hat geschrieben:Allein aus Sixheheitsgründen ist das mit Böcken oder Wagenheben Quatsch.

Einfach in eine Hobby Werkstatt fahren und dort ganz normal Ölwechsel machen.

Bei den meisten pkw sitzt die Ablassdchraube hinten oder seitlich. Da würde immer zu viel Öl verbleiben.

Der Filter sitzt bei pkw ebenfalls an unterschiedlichen Stellen. Manche sitzen oben in einer Kammer. Andere werden von unten an den Wärmetauscher verschraubt.

So oder so macht es Sinn dass an einer Hebebühne zu tun.



Bei meinen 3 Fahrzeugen hat die Ölmenge genau gepasst. Kann also kein ein großer Rest in der Ölwanne geblieben sein. Ich halte stabile Unterstellböcke und Auffahrrampen nicht für unsicherer als eine Hebebühne, nur für wesentlich unbequemer.

Auf youtube gibt es Videos von mobilen Kupplungsreparaturservicen, die machen das alles nur mit Wagenheber und Böcken. Kann man sich mal anschauen. https://www.youtube.com/watch?v=-o7wJacpwCA
Ist auch Praxis bei Rallys.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Andreas » 18. Oktober 2023 05:59

Ysengrin hat geschrieben:Danke, das sind ja schon viele gute Tipps!

Die Einfahrt zu meiner Scheune hat ein leichtes Gefälle. Wenn ich den Wagen da aufbocke, müsste er ziemlich waagerecht stehen und ich hab trotzdem etwas Platz zum schrauben verbrühen. :wink:

Wobei das Aufbocken am Gefälle natürlich immer so ne Sache ist. Ich schau mal, was geht und was nicht.


Gefälle und aufbocken ist keine gute Kombi.
Hast Du Camper in der Nachbarschaft? Dann leihe Dir lieber deren (Camping) Stufen-Auffahrkeile.
Damit mache ich den Ölwechsel zumindest am WoMo im Gefälle vorm Haus.
Bleibt gesund!

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon EmmasPapa » 18. Oktober 2023 06:11

Ich nutze seit über 25 Jahren solche Auffahrrampen unten den Vorderrädern. Die Hinterräder werden natürlich verkeilt. Die Ablaßschrauben waren bisher immer hinten an der Ölwanne (warum nur? :gruebel: ). Es kam immer die zu erwartende Ölmenge raus. Ich halte das für effektiver als das Absaugen über die Peilstaböffnung.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Angelus » 18. Oktober 2023 06:17

Wahnsinn - das so ziemlich simpelste, was am Auto oder auch MOPED zu tun ist - hier in absolut epischer Breite !
Wenn ich noch sowas mach: Wagenheber und aufbock etwas, so, dass ich gut drunter komm - meist gehts auch ohne aufbocken - Schraube lösen, am besten vor der letzten Windung mit viel Putz-Lappen an der Löse-Hand dran - warmes bis heißes Öl soweit ablassen (Einfüll-Öffnung oben zuvor aufmachen) - Wagenheber runterlassen - dann kommt auchs letzte Dröpje raus - wieder bissele aufbocken - Schraube wieder reindrehen, falls es ein Magnet-Stopfen wäre - abputzen - Dichtung kann mehrmals wieder verwendet werden - obs nachher dicht ist - prüft man ja ohnedies - ein "ur-alter" MOPED-Schrauber verriet mir mal, dass wenn er keine neue Dichtung zur Hand hat - er die alte 4-5x wieder reindreht - und ich früher, hab sogar Kupfer-Dichtungen mit dem Brenner wieder weich-geglüht (rot-glühen reicht), sauber bürsten + wieder reindrehen - und, das Ganze mit viel Gefühl und grade soviel Dreh-Moment (Winkelgrade), dass es dichtet - bloß nicht überdrehen - dann gehts nämlich los - etc. pp.
Abgelassenes Öl inspizieren sowieso.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Harlekin » 18. Oktober 2023 06:36

Ganz ehrlich auch dir ne selbstschrauber Werkstatt.
Da kannste dann das Auto anheben alles sehen das öl wird ordentlich aufgefangen und bei Fragen bekommst du in der Regel Hilfe. Auch das passende Spezialwerkzeug falls man es braucht haben die da.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Koponny » 18. Oktober 2023 06:51

Harlekin hat geschrieben:Ganz ehrlich auch dir ne selbstschrauber Werkstatt.
Da kannste dann das Auto anheben alles sehen das öl wird ordentlich aufgefangen und bei Fragen bekommst du in der Regel Hilfe. Auch das passende Spezialwerkzeug falls man es braucht haben die da.

An dem Punkt kann man aber auch gleich abbiegen und für 60€ den kompletten Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Und spart sich auch so die Entsorgung des Altöls.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Ysengrin » 18. Oktober 2023 07:26

Hahaha, da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht. So viele Antworten, teilweise sogar per Sprachnachricht! Danke dafür! :mrgreen:

Also es werden jetzt die Rampen (hab welche bei eBay KA im Nachbarort gefunden) in Kombination mit Gefälle und Unterlegkeilen. Ich hab mir auch schon die Anleitung im "So wird's gemacht"-Buch durchgelesen, da steht auch nichts Besonderes drin. Material ist bestellt. Wenn das pünktlich kommt, kann ich hoffentlich schon am Wochenende Vollzug melden. :ja:

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Sv-enB » 18. Oktober 2023 07:45

Neologe471 hat geschrieben:Wie wär´s mit Absaugen? :versteck:

Gibt´s so Pumpen für Schmales und z.B. Mercedes-Werkstätten machen das nur noch so.
Auto warmfahren, 20-30 Min. stehen lassen (Öl sollte nicht heißer als 60 Grad sein)
und Feuer frei.
Abgesaugt wird durchs Peilstabrohr.

Viel Erfolg, Ulf


Das bezweilfel ich aber. Zeige mir bei meinem Mercedes mal das Peilstabrohr.
Gruß Sven

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Harlekin » 18. Oktober 2023 07:58

Koponny hat geschrieben:
Harlekin hat geschrieben:Ganz ehrlich auch dir ne selbstschrauber Werkstatt.
Da kannste dann das Auto anheben alles sehen das öl wird ordentlich aufgefangen und bei Fragen bekommst du in der Regel Hilfe. Auch das passende Spezialwerkzeug falls man es braucht haben die da.

An dem Punkt kann man aber auch gleich abbiegen und für 60€ den kompletten Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Und spart sich auch so die Entsorgung des Altöls.

Bedenke das ist Süd Deutschland.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon ETZeStefan » 18. Oktober 2023 08:05

Wichtig ist eigentlich nur das du gut an den Ölfilter kommst.
Bei mein Vectra sitzt der übern Kat seitlich am Motor.
Da hast du ohne Bühne keine Chance.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Enz-Zett » 18. Oktober 2023 08:11

Harlekin hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:An dem Punkt kann man aber auch gleich abbiegen und für 60€ den kompletten Wechsel in der Werkstatt machen lassen. Und spart sich auch so die Entsorgung des Altöls.

Bedenke das ist Süd Deutschland.

Stimmt. Beim Mac Oil / Mc.Wash kostet alles zusammen nur 50,- € bei 15W40 oder 10W40.
Da stellt sich schon die Frage, ob sich das Selbermachen in einer Mietwerkstatt lohnt.

Wenn man's selbst macht - ich würde da lieber öldichte Handschuhe anziehen. Kein Problem mit der Hitze, und Motoröl ist auch was anderes als Penaten.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon hue » 18. Oktober 2023 09:58

Als ich noch in der Nähe eine A.T.U. Filiale gewohnt habe, bin ich immer da zu Ölwechsel. Die haben(? hatten) immer so günstige Komplettangebote für den Ölwechsel, dass ich selbst vor den Inspektionen meines 5er BMW (hab ich nicht mehr) dort den Ölwechsel hab machen lassen. Das wurde dann bei der Inspektion auch so akzeptiert. Ich hab damals 89 € für knapp 7 Liter BMW Longlife Öl mit Ölfilter und Wechsel bezahlt. Selbst meine Werkstatt hat mir dazu geraten. Heute begrenzt ATU die Komplettangebote auf 6Liter. Bei 5w40 sollte der Wechsel dort ca. 25€ mit allen inkl. kosten.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Mechanikus » 18. Oktober 2023 09:59

Absaugen durch die Peilstaböffnung macht keinen Spaß. Ich habe an der Ölwanne statt der Ablaßschraube einen Hydraulikanschluß mit Schlauch verbaut. So läßt sich das Öl sehr bequem mit einer Schwengelpumpe (eigentlich für Schiffsdiesel) absaugen. So wird die Ölwanne dann auch tatsächlich leer.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon siggi_f » 18. Oktober 2023 10:08

Tse... McOil, 15min, 50 Öcken mit Öl und Filter. Dafür werfe ich mich nicht selber drunter. Macht bei 200km Anfahrt natürlich keinen Sinn.
VG
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon berndy » 18. Oktober 2023 10:12

hue hat geschrieben:Als ich noch in der Nähe eine A.T.U. Filiale gewohnt habe, bin ich immer da zu Ölwechsel. Die haben(? hatten) immer so günstige Komplettangebote für den Ölwechsel, dass ich selbst vor den Inspektionen meines 5er BMW (hab ich nicht mehr) dort den Ölwechsel hab machen lassen. Das wurde dann bei der Inspektion auch so akzeptiert. Ich hab damals 89 € für knapp 7 Liter BMW Longlife Öl mit Ölfilter und Wechsel bezahlt. Selbst meine Werkstatt hat mir dazu geraten. Heute begrenzt ATU die Komplettangebote auf 6Liter. Bei 5w40 sollte der Wechsel dort ca. 25€ mit allen inkl. kosten.


Ich habe gerade nachgesehen, da steht 24,99€ zzgl.(zuzüglich) Ölfilter und Motoröl Ihrer Wahl. Die 25 € sind nur fürs Ölablassen und Auffüllen, Öl und Filter gehen extra. Und vermutlich kostet das Öl auch extra viel, man will ja bestes Öl.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Enz-Zett » 18. Oktober 2023 11:53

siggi_f hat geschrieben:Tse... McOil, 15min, 50 Öcken mit Öl und Filter. Dafür werfe ich mich nicht selber drunter.

Natürlich. Wenn man ein Mann ist, und wenn man nur die Materialkosten fürs Öl berechnet. Und die Nebenkosten konsequent ignoriert.
:ja:

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon alexander » 18. Oktober 2023 11:55

Ysengrin hat geschrieben:Hahaha, da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht. …. ….. Wenn das pünktlich kommt, kann ich hoffentlich schon am Wochenende Vollzug melden. :ja:


du solltest das streamen.??
dann koennten wir zeitgleich bissl klug… und besserwissen ?
Zuletzt geändert von alexander am 18. Oktober 2023 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon hiha » 18. Oktober 2023 11:58

Beispielsweise eine freie Werkstatt in MÜnchen, gilt als sehr billig und trotzdem zuverlässig, Ölwechsel an einem Honda: 350.-. Meine Tochter hat über den lächerlichen Preis nur gelacht, sie hat in einer freien BMW-Werkstatt am Stadtrand gearbeitet, wo selbst BMW-Mitarbeiter hingehen, weil sie erheblich billiger ist als BMW Vertragswerkstätten Unter 600.- kriegst Du da keinen Ölwechsel.
Was der Ölwechsel bei meinem älteren C240-Benz in der Vertragswerkstatt bei 8Liter Öl kosten würde, wage ich garnicht drüber nachzudenken. Ich weiß nur noch, dass die Vorbesitzerin, meine Tante, für die jährliche "Inspektion" immer so um die €1000.- abgedrückt hat, obwohl sie nur noch um die 200km/Jahr damit gefahren ist. Die haben nachweislich nichtmal unter die Motorhaube geschaut, sonst hätten sie den neben dem LMM liegenden Luftfilterkasten bemerkt, der jahrelang für Absterben im Leerlauf an der Ampel gesorgt hat. Lass mir bloß meine Ruhe mit Werkstätten. Wenns gscheit werden soll, muss mans selber machen.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon alexander » 18. Oktober 2023 12:26

das praktischste fand ich immer bissl oelverbrauch —verlust.
da konnte mans mit nachkippen erledigen.
und das laestige entsorgen faellt ebenfalls weg.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon stricheins » 18. Oktober 2023 15:43

hiha hat geschrieben:Beispielsweise eine freie Werkstatt in MÜnchen, gilt als sehr billig und trotzdem zuverlässig, Ölwechsel an einem Honda: 350.-. Meine Tochter hat über den lächerlichen Preis nur gelacht, sie hat in einer freien BMW-Werkstatt am Stadtrand gearbeitet, wo selbst BMW-Mitarbeiter hingehen, weil sie erheblich billiger ist als BMW Vertragswerkstätten Unter 600.- kriegst Du da keinen Ölwechsel.
Was der Ölwechsel bei meinem älteren C240-Benz in der Vertragswerkstatt bei 8Liter Öl kosten würde, wage ich garnicht drüber nachzudenken. Ich weiß nur noch, dass die Vorbesitzerin, meine Tante, für die jährliche "Inspektion" immer so um die €1000.- abgedrückt hat, obwohl sie nur noch um die 200km/Jahr damit gefahren ist. Die haben nachweislich nichtmal unter die Motorhaube geschaut, sonst hätten sie den neben dem LMM liegenden Luftfilterkasten bemerkt, der jahrelang für Absterben im Leerlauf an der Ampel gesorgt hat. Lass mir bloß meine Ruhe mit Werkstätten. Wenns gscheit werden soll, muss mans selber machen.
Gruß
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Man kan auch übertreiben. aber nicht so . Das mit Mc Oil ist wohl nicht zu toppen, natürlich muß es in der Nähe sein. Also bei BMW und anderen Markenwerkstätten wird nach Arbeitswerten abgerechnet. Das Problem in diesen Werkstätten ist die Aussage, daß sie nicht mit Kundenmaterial arbeiten ( wollen ) Kann man drauf bestehen, muß aber in Kauf nehmen,daß auf der Rechnung steht....Kundenmaterial,deshalb keine Garantie . Leute ,die sich unbrauchbare Wildwarner aufschwatzen lassen, sind auch für die " guten Ratschläge " der Annahmemeister anfällig. Da werden teure Öle und teure Filter angeboten - muß man nicht haben. Selbst die Garantie von Neuwagen geht nicht verloren wenn eine freie Werkstatt den Ölwechsel und die Inspektion macht, allerdings muß die dokumentieren,daß es nach den Richtlinien des Herstellers gemacht wird. Wie gesagt, man kann den Ölwechsel selbst machen,am besten in einer Selbsthilfewerkstatt auf einer für 30 Minuten gemieteten Hebebühne.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon walkabout 98 » 18. Oktober 2023 15:57

berndy hat geschrieben:
hue hat geschrieben:Als ich noch in der Nähe eine A.T.U. Filiale gewohnt habe, bin ich immer da zu Ölwechsel. Die haben(? hatten) immer so günstige Komplettangebote für den Ölwechsel, dass ich selbst vor den Inspektionen meines 5er BMW (hab ich nicht mehr) dort den Ölwechsel hab machen lassen. Das wurde dann bei der Inspektion auch so akzeptiert. Ich hab damals 89 € für knapp 7 Liter BMW Longlife Öl mit Ölfilter und Wechsel bezahlt. Selbst meine Werkstatt hat mir dazu geraten. Heute begrenzt ATU die Komplettangebote auf 6Liter. Bei 5w40 sollte der Wechsel dort ca. 25€ mit allen inkl. kosten.


Ich habe gerade nachgesehen, da steht 24,99€ zzgl.(zuzüglich) Ölfilter und Motoröl Ihrer Wahl. Die 25 € sind nur fürs Ölablassen und Auffüllen, Öl und Filter gehen extra. Und vermutlich kostet das Öl auch extra viel, man will ja bestes Öl.


Ich hab gerade mal nachgeschaut und das heimische Fahrzeug eingegeben. 70€ mit Öl und Filter ???
Für mich definitiv eine Option, weil sehr nahe daran bin, das es bei mir 2 Tage dauern würde ???
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Zuletzt geändert von walkabout 98 am 18. Oktober 2023 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Luzie » 18. Oktober 2023 16:07

Ich würde das Auto auf die Seite legen, dann kommt man(n) super an die Ablassschraube und den Ölfilter.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon bujatronic » 18. Oktober 2023 17:45

Also, ich habe das immer so gemacht (Ablaßschraube ist an meinem in Fahrtrichtung links). Ich suche mir eine Gegend, wo Parken halb auf dem (möglichst hohen) Bordstein erlaubt ist. Dann so parken, daß die Ölwanne genau über einem Gully ist, In einem unbeobachteten Moment Schraube lösen und dann ganz unschuldig 'ne Zigarette rauchen. Ist doch die umweltfreundlichste Lösung, weil so kein Altöl anfällt!
Dann ruf ich mir ein Taxi, denn erstens habe ich das neue Öl vergessen und zweitens die Schraube in den Gully fallen lassen. Bei ATxxx bekomme ich zwar eine Schraube, sogar mit neuem Dichtring, aber falsche Schlüsselweite, wird also nur handwarm angezogen, denn der 19er Schlüssel liegt ja noch in der Garage. Den Ölfilter wechsele ich nicht, wozu auch? Erstens ist der teuer und zweitens ist da doch viel Platz drin, drittens gehe ich dem Risiko aus dem Weg, daß der neue evtl. undicht ist.
Dann einfach neues Öl rein (mißtrauischen Passanten erkläre ich, daß ich nur einen Viertelliter nachfülle), natürlich 1cm über der Max-Marke, denn es tropft ja an der Ablaßschraube ein bißchen. Paßt auch, weil im Baumarkt nur 5Liter-Behälter angeboten werden, aber eigentlich nur 4 rein gehören. Den leeren Behälter werfe ich in einen Abfalleimer im Stadtpark (nicht ins Gebüsch, bin ja umweltbewußt!), und ein kleiner Spaziergang ist doch gesund! Inzwischen ist auch das Öl abgetropft, was ich verschüttet habe, weil die Einfüllöffnung so schlecht erreichbar ist. Aber wegen eines Trichters noch mal ein Taxi rufen???
Wenn dann irgendwann der Ölfleck unterm Auto zu groß wird, naja, dann nehme ich eben doch noch den 19er in die Hand...

Ihr habt sicher gemerkt, daß hier was nicht stimmt!
Richtig! Bin Nichtraucher!
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Fit » 18. Oktober 2023 18:17

Habe eben bei dem (13 Jahre und 120.000km) einen Ölwechsel gemacht.

10km gefahren
Garagenhof
Plane 2 x 2 Meter untergelegt
Wagenheber an die linke Seite
2 Dreiböcke unter das Fahrwerk
Einfülldeckel egöffnet
Per 3/4 Zoll Ratsche die Innensechskantschraube rausgedreht (Ich fragte mich dabei wie man es schafft sich am Öl zu verbennen :roll: )
10 Minuten gewartet
Schraube rein (Dichtung ist bei diesem Papierfilter immer dabei)
Wagenheber und Böcke weg
Ölfilter getauscht
Öl aufgefüllt
Angelassen und Ölstand korrigiert
Bier getrunken :oops: und dabei überlegt warum man alles so komplizieren muss :tongue:

Dauer: 30 Minuten. Kosten (Castrolöl und MANN Filter) 60 Euro.

IMAG1529.jpg


Grund warum ich mich in meinen hohen Alter :oops: unter das Auto quetsche.... ich mage keine Werkstätten!! :abgelehnt:
Bin zu oft beschissen wurden und mach gern Dinge die ich kann, selbst. Bei der MZ ALLES, beim Auto soweit es die eigene Werkstatt hergibt
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon WolleMan » 18. Oktober 2023 18:58

Also ich mach mittlerweile die Ölwechsel für alle Fahrzeuge in der Familie auch selbst. Jeweils bei jedem Fahrzeug jährlich. Nutze ebenfalls dazu Auffahrrampen und finde, das funktioniert top. Ne entsprechende Ablasswanne ist auch empfehlenswert.

Wenn man das Öl in entsprechend größeren Gebinden kauft, ich nehme immer Mannol 5w-40, ist man mit Ölfilter vielleicht bei 25 € pro Fahrzeug.

Und Altöl gebe ich in unseren Wertstoffhöfen ab. Da ist auf jedem Hof mindestens einmal im Monat das Schadstoffmobil und man kann 20 oder 30 Liter kostenlos abgeben. Die nehmen auch alle anderen alten Betriebsmittel entgegen. Die stellen auch keine Fragen. ?

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Neologe471 » 18. Oktober 2023 19:00

Sv-enB hat geschrieben:
Neologe471 hat geschrieben:Wie wär´s mit Absaugen? :versteck:

Gibt´s so Pumpen für Schmales und z.B. Mercedes-Werkstätten machen das nur noch so.
Auto warmfahren, 20-30 Min. stehen lassen (Öl sollte nicht heißer als 60 Grad sein)
und Feuer frei.
Abgesaugt wird durchs Peilstabrohr.

Viel Erfolg, Ulf


Das bezweilfel ich aber. Zeige mir bei meinem Mercedes mal das Peilstabrohr.


Keine Ahnung, was Du für einen Mercedes hast :?

Bei meinem W203 ging das problemlos. Andere MB haben zwar keine Peilstaböffnung,
dafür eine Absaugöffnung.

Bei einem kompetenten Schrauber (wie Ysengrin) setze ich bissel Googlen auch voraus, YouTube Videos sagen viel.
Alle anderen sollten eh in die Werkstatt fahren.

@EmmasPapa: die Dinger nutze ich seit 30 Jahren :biggthumpup:

Grüße, Ulf

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Fit » 18. Oktober 2023 19:14

BMW hat die Peilstaböffnungen irgendwann weggelassen :cry: Die waren mir lieber als der Füllstandsensor.
Ich könnte, wenn ich wollte, NICHT absaugen denn bei der Einfüllöffnung thronen die Vanosverstellungen.

Ich möchte auch nicht Absaugen, weil der Schmodder unten in der Nähe der verklüfteten Ablassschraube ist.

Aber Jeder wie er mag :ja:

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon alexander » 18. Oktober 2023 20:48

Luzie hat geschrieben:Ich würde das Auto auf die Seite legen, dann kommt man(n) super an die Ablassschraube und den Ölfilter.


Oder aufs Dach.
Ist rücken schonender und man spart das lästige gefummel an der ablassschraube.
Auch unterbodenwaesche bietet sich dann an.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Gummi » 19. Oktober 2023 08:41

Das Altöl verfahre ich seit 30 Jahren als Gemisch in meiner MZ?!
Vorher im VW Diesel, aber seit dem blöden Rußfilterkat geht das nicht mehr.
Der Rest geht über die Motorsäge weg bzw. als Füllung im Tank meiner rumsteh MZs.
Und beim Räderwechsel per Pinsel an alle Roststellen an Achsen, Feder, Karosse....
Manchmal reicht das Altöl gar nich...
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon trabimotorrad » 19. Oktober 2023 08:50

Gummi hat geschrieben:Das Altöl verfahre ich seit 30 Jahren als Gemisch in meiner MZ?!
Vorher im VW Diesel, aber seit dem blöden Rußfilterkat geht das nicht mehr.
Der Rest geht über die Motorsäge weg bzw. als Füllung im Tank meiner rumsteh MZs.
Und beim Räderwechsel per Pinsel an alle Roststellen an Achsen, Feder, Karosse....
Manchmal reicht das Altöl gar nich...
Gruß


Von Zweitakt-Motor-Töter zu Zweitakt-Motor-Töter:

Hab ich früher auch so gemacht, beim heißen ablassen gleich durch einen Kaffeefilter durchgsiebt und sogar 1:1 mit Zweitaköl gemischt, aber im MZ-Forum hat man dann gewußt, das das den Motor kaputt macht - darum poste ich sowas nicht mehr.
Allerdings, da ich inzwischen nur noch "Verbrauchsautos" fahre, die im "low-budget-Bereich" sind, wird Öl nur noch bei Bedarf nachgekippt wird, geht mir das Altöl auch so langsam zur Neige.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Enz-Zett » 19. Oktober 2023 08:51

hiha hat geschrieben:BMW Vertragswerkstätten Unter 600.- kriegst Du da keinen Ölwechsel.


Ist das aus 1001 Nacht, oder kannst du das mit Rechnungen belegen?

-- Hinzugefügt: Do 19 Okt, 2023 8:57 am --

@ fit, das Problem mit den Werkstätten habe ich auch. Als ob ich an der Stirn tätowiert hätte "bitte maximal bescheißen!".
Und Werkstätten des geringsten Misstrauens sind leider rar.

WolleMan hat geschrieben:Und Altöl gebe ich in unseren Wertstoffhöfen ab. Da ist auf jedem Hof mindestens einmal im Monat das Schadstoffmobil und man kann 20 oder 30 Liter kostenlos abgeben. Die nehmen auch alle anderen alten Betriebsmittel entgegen. Die stellen auch keine Fragen. ?
Unser Schadstoffmobil nimmt leider kein Altöl mehr an, nur leere Gebinde. Altöl muss kostenpflichtig bei entsprechenden Sammelstellen abgegeben werden. Oder im Handel. Bislang hab ich im Baumarkt keinen Kassenzettel gebraucht um Altöl abzugeben, mal schauen ob sich das inzwischen auch geändert hat.
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Re: Ölwechsel am Auto

Beitragvon Fit » 19. Oktober 2023 09:09

Ich hatte mal Öl im Internetz bestellt. Kurz drauf einen Motorschaden. Sei es drum, ich kaufe Filter (auch da scheint der Markt, trotz der wenigen Euro, für Fälschungen groß zu sein, auch beim Öl) beim Teilehändler in der Stadt. Ja es kostet den einen oder anderen Euro mehr, aber in weniger als 24h kann ich es abholen UND DAS ALTÖL UND FILTER WIEDER ABGEBEN. :ja: Als Kunde der dort viel kauft, habe ich eine Kundenkarte die auch paar Prozente bringt.

Mein Ansatz ist:

Die Werkstatt hat (fiktiv) 15 Minuten für einen Ölwechsel. Dann ist dafür kein Blick nach links oder rechts. Wir dagegen können noch einen Blick aufs Fahrzeug werfen und am Öl lecken wie der Zustand ist .... :lach:

Ohne Spaß, ich wurde öfters (immer wäre Quatsch) von Werkstätten enttäuscht, obwohl ich viel Geld zahlte. Werde auch wieder dahin gehen müssen. Einen Kupplungswechsel traue ich mir zwar wissenstechnisch und werkzeugtechnisch zu, aber auf der Auffahrampe der Garage bei Regen und Kälte muss das nicht sein.

Schmeckte komisch ..... :tongue:

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