ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

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ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 3. Juli 2012 19:14

Heute habe ich eine Kickstarterfeder wieder einhängen wollen, dazu muß der Kupplungsdeckel ab.
Also die 5 Schrauben gelöst und die Kupplungsmutter, die auch den Drehzahlmesser antreibt und den Deckel abziehen.
Aber: NIX geht, der Innenring des äußeren Lagers im Kupplungsdeckel bewegt sich nicht auf der Kurbelwelle. Auch mit einer Lötlampe heiß machen hat nix gebracht. Nach drei Stunden haben wir aufgegeben. :oops: :(
Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt und weiß eine Lösung?

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Henry G. » 3. Juli 2012 19:16

Dorni hatte doch mal ne Anleitung gemacht, wie man ihn mittels der drei Schrauben für den kleinen DZM-Deckel abzieht.
Leider find ich die grad nicht.

MfG
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon TS-Jens » 3. Juli 2012 19:17

Achim, im Prinzip ganz einfach: Kleinen Abzieher basteln der in die 3 M6 Bohrungen geschraubt wird und in der Mitte eine Druckschraube hat. Das ganze ein wenig auf Spannung und dann erhitzen. Sollte gehen, hab das schonmal mit ner ähnlichen Apparatur gemacht.
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 19:17

Hier isser! guck mal in meine Signatur. Link: viewtopic.php?f=4&t=30321#p509957 Aber denk dran, iss nur Alugewinde. Bei ganz hartnäckigen Fällen hilft Klopfen vorn am Kupplungszugröhrchen und hinten ungemein.

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 3. Juli 2012 19:23

:wall: :wall: :wall: Mensch, da hätte ich aber wirklich selber draufkommen müssen :oops:
Danke, ich werde berichten, ob sich das Problem gelöst hat.
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 19:25

Und fixier vorm Zerlegen die Stellscheibe der Kupplungsgrobeistellung mit ner kleinen M6er, das erspart das auseinanderfallen der Mechanik und das einstellen später...

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 3. Juli 2012 19:29

Das Lager muß sowieso getauscht werden, wir haben schon den Käfig "gelyncht" :oops: und sind auch mit der Lötlampe nicht "zimperlich" gewesen :oops:
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon eichy » 3. Juli 2012 19:33

Da ist am DZM Antrieb eine Mutter die muß ab.
Nur mal so..
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 19:34

Ach du scheiße, da wird wohl der Passungsrost eingezogen sein. Wenn der Deckel schon ein Stück aufgeht, schiebe ihn wieder zurück an die Dichtfläche und Klopfe vorsichtig vorn hinter das Kupplungszugröhrchen. Durch den Schwung des Seitendeckels nach vorn ist bis jetzt jedes Lager von der Welle gekommen. Wenn du die Aktion mit dem Deckel als Abzieher machen willst, nimm Schrauben oder besser Gewndestangen mit durchgehendem Gewinde und 2 Muttern. Eine um die am Kupplungsdeckel zu kontern und eine um den kleinen Deckel mit Karosseriescheiben unterlegt anzuziehen. Das schont das Gewinde im Deckel.

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 3. Juli 2012 19:35

eichy hat geschrieben:Da ist am DZM Antrieb eine Mutter die muß ab.
Nur mal so..


Die haben wir natürlich schon abgebaut, hält trotzdem wie Gift :(
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 19:41

Sage mal, wenn ihr den Käfig schon gelyncht habt, könnt ihr net die Kugeln so zu einer Seite schieben das man die rausnehmen kann? :mrgreen: Nimmste erst den Deckel ab und kümmerst dich dann um den Innenring. Musst dabei aber am Kupplungsausrücker ziehen und die Grobeinstellung gleichzeit verdrehen das sich der Ausrücker aus der Schnecke herausdreht.

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Wolle69 » 3. Juli 2012 20:10

So eine ähnliche Idee hatte ich neulich an anderer Stelle. Nachteil: ziemlich endgültige Maßnahme, d.h. wenn das Lager so einmal demontiert ist, haste den Innenring an der Backe. Und wenn der dann nicht will?
Ciao
Wolle

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Dorni » 3. Juli 2012 20:14

Flex, Abzieher, Hitze. Flex ist kein Prob, an 2 Stellen einschneiden und dann knacken.

Du Achim, die obere Schraube ist noch drin - aber lose, gelle?

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 4. Juli 2012 06:39

Weiß einer zufällig den Lochkreisdurchmesser von den 3 Schrauben die den Drehzahlmesserdeckel halten?
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon derMaddin » 4. Juli 2012 07:13

Nimm doch die Stellplatte als Maß? Soll ich mal fix messen gehen?

-- Hinzugefügt: 4. Jul 2012 08:16 --

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Christof » 4. Juli 2012 16:45

Nimm am besten altes Anschlustück vom Kupplungszug und schraub das ein. Wenn das fest drin ist kannst du von der anderen Seite mit einem langen Dorn und mit nem Hammer mal dagegen schlagen. Half bisher immer.

Dier Zentrierzapfen des DZM-Antriebs sieht übrigens auch nicht mehr toll aus....
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 4. Juli 2012 17:28

Heute habe ich mir einen Abzieher gebaut (danke Maddin für das Maß des Lochkreises, hat genau gestimmt :knuddel: ) Nach der Arbeit mit dem Abzieher den Deckel problemlos runter gekriegt, gebrochene Kickstarterfeder und "gelynchtes" Lager ersetzt und alles wieder montiert. Mopped läuft wieder. Da wird sich der Neuforisti sicher freuen :ja:
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Svidhurr » 4. Juli 2012 17:35

Ich würde mal überlegen, warum da so viele Kugel vom Lager fehlen :shock:
Könnte mir nur erklären, das die Kurbelwelle nicht mehr ganz Rund läuft :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Lorchen » 4. Juli 2012 18:00

Da muß ja auch noch Platz für den Käfig zwischen den Kugeln sein.

Achim: Klasse Leistung für einen Benz-ingenieur. :mrgreen: ;D
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon derMaddin » 4. Juli 2012 18:03

trabimotorrad hat geschrieben:... das Maß des Lochkreises, hat genau gestimmt :knuddel: ...

Habsch per Meßschieber an einer Stellplatte gemessen. Schön daß Dir das geholfen hat! ;D
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon motorradfahrerwill » 4. Juli 2012 18:15

Lorchen hat geschrieben:Da muß ja auch noch Platz für den Käfig zwischen den Kugeln sein.

Achim: Klasse Leistung für einen Benz-ingenieur. :mrgreen: ;D

Offtopic:
Das isser ja nur notgedrungen. Man zwingt ihn - mit Geld. ;D
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon P-J » 4. Juli 2012 19:00

Achim, kannst du mal ein Bild von "schwäbchen" Spezialwerkzeug machen, Bitte :?:

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 4. Juli 2012 19:14

P-J hat geschrieben:Achim, kannst du mal ein Bild von "schwäbchen" Spezialwerkzeug machen, Bitte :?:


Heute nicht mehr, das liegt in meiner Werkstatt in Wolfsölden....
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Dorni » 4. Juli 2012 19:27

ich bin begeistert :mrgreen:

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Christof » 4. Juli 2012 21:58

Nur Verrückte hier... :mrgreen:
Grüße

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 7. Juli 2012 18:10

Hier jetzt die Fotos von meinem neuen Abzieher:

IMAG0001.JPG


IMAG0002.JPG


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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Ex-User Oederaner » 7. Juli 2012 20:16

sowas werd ich auch benötigen....mein deckel ist mit hylomar abgedichtet.....

zylinder mit deckel hast du keinen übrig oder;-)
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Mori » 7. Juli 2012 20:26

So ein Abziehwerkzeug hab ich mir auch schon gemacht. Funktioniert super und man geht kein Risiko ein, dass man die Dichtfläche irgendwie beschädigt!

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Schwabenseggl » 8. Juli 2012 07:03

Russische Methode

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Christof » 8. Juli 2012 14:01

Hättest du den Kickstarter und das Seilzugehäuse dran gelassen, hätte es auch ein Gummihammer getan!
Grüße

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Norbert » 8. Juli 2012 14:23

trabimotorrad hat geschrieben:Hier jetzt die Fotos von meinem neuen Abzieher:

IMAG0001.JPG


IMAG0002.JPG


IMAG0003.JPG


Herr Werkzeugmacher.... :mrgreen:

beidseitig geplant und die Schraube mit Druckstück, dann wäre das Teil richtig schön gewesen...

Aber guter Ansatz!
Gruß

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon mzkay » 8. Juli 2012 16:44

Hätte man nicht einfach nur drei lange Schrauben in das Gehäuse drehen können. Irgendwann hätten sie sich doch an der Kupplung abgestützt und den Deckel weggedrückt.

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Christof » 8. Juli 2012 18:17

Die drücken sich aber an der Aluplatte und an den Federn ab. Das ist unschön...
Grüße

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon mecki » 8. Juli 2012 18:19

Solche Äusserungen liebe ich an Norbert. Hoffentlich kommt mal der Zeitpunkt an dem wir mal miteiander anstossen können.
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon mzkay » 8. Juli 2012 18:36

Christof hat geschrieben:Die drücken sich aber an der Aluplatte und an den Federn ab. Das ist unschön...


ist richtig - macht man ja nicht jeden Tag - sozusagen als Russenmethode

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Christof » 8. Juli 2012 18:45

In der Not würde ich einen alten Abschlussdeckel von einer ES opfern, aufbohren und die Bohrung innen so ausdrehen, dass ein Kupplungsabzieher drunter passt. Quasi wie die Bohrung in der Montagebrücke. Zur Not müsste man zum Kupplungsdeckel da auch noch 3 Distanzhülsen auf die Schrauben fädeln, damit der Kupplungsabzieher genug Luft hat! Die Variante hätte dann aber auch ein Druckstück. ;D
Grüße

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon derMaddin » 8. Juli 2012 19:20

Christof hat geschrieben:In der Not würde ich einen alten Abschlussdeckel von einer ES opfern...

Du Banause Du! ;D Die guten Abschlußdeckel ohne Drehzahlmesserantriebsgehäuse zu opfern, also nee... :lach:
Gruß, Martin


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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 8. Juli 2012 19:35

@ Herr exNörgelmod: Ja SCHÖNER wäre plangedreht gewesen, aber die Funktion beeinträchtigt die rohe Scheibe, die ich komplett so wie sie ist, gefunden und gebohrt habe jedoch nicht. Da ich auf Arbeit zeitweise meine wertvolle Zeit auch mit Arbeiten für den Betrieb (und die Mehrung von Herrn Zwetschges Reichtum :evil: ) verschwenden muß, habe ich mich für die grobschlächtige Variante entschieden :oops: :wink:
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon P-J » 8. Juli 2012 19:59

Schön hin schön her, futzt. :ja: Danke für die Bilder, darf ich das Nachbauen :?:

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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon trabimotorrad » 8. Juli 2012 20:51

Natürlich darf sich die Abziehvorrichtung jeder Nachbauen. Dank Maddin ist auch der Lochkreisdurchmesser bekannt.

derMaddin hat geschrieben:Nimm doch die Stellplatte als Maß? Soll ich mal fix messen gehen?

-- Hinzugefügt: 4. Jul 2012 08:16 --

64 mm


Also, mittig ein Loch für die Abrückschraube (ich habe M10X1 genommen) dann einen 64er-Kreis anreisen und dreimal 120 Grad ein Loch 6,5mm Durchmesser bohren.
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Re: ETZ-Kupplungsdeckel Demontage

Beitragvon Gallium » 13. Juli 2012 01:11

Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzen, ich hab den Deckel einfach nicht von der Kurbelwelle runterbekommen,
Ich hab von eine alten Kugellager, wo der innenring über den KW-Stumpf passt, den Aussenring abgeflext.
Den Innenring hab ich dan mit dem Gasbrenner zur Rotglut gebracht und auf den KW-Stumpf bis an das Stützlager geschoben, so das der Innenring die Wärme aufnimmt.
Sozusagen als Heizring. Das hab ich zweimal wiederholt,
Dan ging der Deckel mit gut zureden runter.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
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