Krümmermutter anziehen ETZ 250

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Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon julijan1994 » 17. September 2017 12:49

Hallo,
Ich habe gestern den Übergang vom Krümmer in den Topf endlich mal richtig abgedichtet (ich würde behaupten jetzt einen Tick mehr Drehmoment zu haben :) ). Jedenfalls musste der Krümmer dafür runter und nachher wieder drauf. Habe den Krümmer drangebaut und die Mutter mit dem Hakenschlüssel angezogen (Habe erst den Krümmer fest montiert und dann den Topf drangebaut). Nach der Probefahrt kommt aber ein bisschen Öl bei der Krümmermutter raus. Mein Krümmer ist, soweit ich weiß, original und sieht an der Bördelung in Ordnung aus. Da die ja keine Dichtung brauchen, habe ich auch keine eingebaut. Die Mutter habe ich mit den Schlüssel handfest angezogen. Muss man die evtl. noch fester anziehen? Ich habe immer gewisse Vorbehalte was Stahlschrauben in Alugewinde angeht weil ich Angst habe das Gewinde abzureißen. Jedenfalls halten die Ölablassschrauben bei handfesten Anzug dicht.

LG Julijan

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 17. September 2017 13:11

julijan1994 hat geschrieben:Mutter habe ich mit den Schlüssel handfest angezogen. Muss man die evtl. noch fester anziehen?


die Drehmomentangabe aus dem Neuber Müller ist dir bekannt? (z.B. 4. Auflage S. 95?)
Ich drehe den Krümmer immer so, daß der deutlich unter der Motor liegt, dann fest anziehen, dann den Krümmer mitsamt der Mutter so drehen dass er passt, dabei dreht sich die Krümmermutter meist noch 1/8 Umdrehung weiter, dann ists ziemlich dicht, den Rest macht die Ölkohle mit der Zeit.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon AHO » 17. September 2017 13:12

Bei 150NM laut Werkstatthandbuch darf es gerne eine Verlängerung sein, nur mit dem Hakenschlüssel von Hand wird das nix :wink:

Gruß
Andreas

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon silverwulf » 17. September 2017 15:00

Nur mit Hakenschlüssel bekomme ich meine Zweitakter dicht.
Nach einer Probefahrt ziehe ich die Mutter noch mal nach,
fast immer gibt es dann noch ein wenig Luft.
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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon je125sx » 17. September 2017 15:13

AHO hat geschrieben:Bei 150NM laut Werkstatthandbuch darf es gerne eine Verlängerung sein, nur mit dem Hakenschlüssel von Hand wird das nix :wink:

150 Nm sind bei 25 cm langem Schlüssel ca. 60 kg Druck. Da kannst du schon mit dem Körpergewicht drauf, aber ohne Schwung.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon MZ Werner » 17. September 2017 15:23

Vielleicht klingt das für manche brutal ,aber ich verlängere den Hakenschlüssel immer mit einem alten Standrohr und ziehe dann aber mit Gefühl die Krümmermutter an. Es reicht da zu die Kraft in den Armen. Man darf natürlich nicht mit dem ganzen Körper drauflegen. Ich habe das an beiden ETZen schon etliche Male so gemacht.
Vor Jahren hat mich Manni aus der Zweitaktscheune darauf gebracht , weil nur mit Hakenschlüssel wird das nie dicht.
Grüße Werner

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon P-J » 17. September 2017 17:14

Ein M50x1,5 Gewinde, wenn richtig angesetzt bekommtr man nicht kapputt, Langes Rohr auf dem Hackenschlüssel und feste zudrehen, ich nutze dazu alte Standrohre von ner ETZ Gabel. Ab und an nachdrehen und jut is.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon Svidhurr » 17. September 2017 18:05

Im warmen Zustand einfach mal beherzt anziehen, bis es dicht ist :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon julijan1994 » 20. September 2017 21:18

Hab jetzt mit einem Rohr auf dem Schlüssel ca. 5 mm nachgezogen und siehe da es hält dicht. Vielen Dank :mrgreen:

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon Der Harzer » 21. September 2017 07:39

Als ich mit MZ angefangen habe, hatte ich mal Probleme mit der Kupplung. Zu der Zeit hatte ich nicht mal eine Seitendeckeldichtung auf Lager, also Moped ins Auto und über den Harz zu Ente gefahren. Der hat mir geholfen und mein Problem gelöst, als er den Auspuff angebaut hatte, holte er ein 2 METER Rohr :shock: :shock: aus der Ecke und hat die Mutter angezogen, ich hatte schon die Panik im Auge. Ente sagte nur ruhig bleiben und nach dem Warmfahren ziehen wir noch mal nach. Das hätte ich so auf keinen Fall gemacht, bei den Simsons hatte ich schon mal einen Zylinder den Hals abgedreht :D
Jetzt nehme ich auch immer ein längeres Rohr :mrgreen:
Gruß
Frank

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon TS_Treiber » 23. September 2017 17:31

Ente braucht auch einen längeren Hebel als du. :lol:
Gruß Roland

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon Sandmann » 23. September 2017 17:47

TS_Treiber hat geschrieben:Ente braucht auch einen längeren Hebel als du. :lol:


:rofl: :rofl: :rofl: eingebaute NM meinst du ;D
Gruß Dominik


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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon BambergerETZler » 24. September 2017 11:14

SnipImage (2).jpg
SnipImage1 (2).jpg
... und ich hab in der Bucht eine GANZ neue Lösung gefunden ...

Ganz ohne Drehmomentschlüssel und sogar ganz ohne Gewinde im Zylinder.

TOP Zustand und neuwertig - natürlich.

Nur weiß keiner so genau wie lange ...

Gruß aus Bamberg

Jürgen
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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon matthias1 » 24. September 2017 11:20

Ich mehm dazu den Hakenschlüssel und einen Hammer. Wenn die Mutter fest ist hört man das, auch bei der Simme.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon P-J » 24. September 2017 11:44

matthias1 hat geschrieben: und einen Hammer.


Genau das ists was Gewinde zerstört, Schläge sind nicht gut. Dann lieber ein langes Rohr.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon Lausi » 24. September 2017 11:50

matthias1 hat geschrieben:Ich mehm dazu den Hakenschlüssel und einen Hammer. Wenn die Mutter fest ist hört man das, auch bei der Simme.


Bitte keinen Hammer zum Anziehen irgendwelcher Schraubverbindung nehmen, denn nach ganz fest kommt schnell mal ganz lose.

Freundliche Grüße,
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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon matthias1 » 24. September 2017 12:55

Ich hab noch nie ein Krümmergewinde damit ruiniert.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon je125sx » 24. September 2017 13:00

Ich denke mal, dass man mit Gefühl mit dem Hammer weniger kaputt macht als mit dem hier erwähnten 2 m (zwei Meter!) langen Hebel und vielleicht nicht so viel Gefühl.

Aber auch ich nehme den Hammer lieber zum lösen.

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon der janne » 24. September 2017 13:27

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 24. September 2017 13:33

je125sx hat geschrieben:Ich denke mal, dass man mit Gefühl mit dem Hammer weniger kaputt macht als mit dem hier erwähnten 2 m (zwei Meter!) langen Hebel und vielleicht nicht so viel Gefühl.

Aber auch ich nehme den Hammer lieber zum lösen.


Wenn man am Zwei-Meter-Rohr natürlich wie ein Ochse wuchtet, dann kann man THEORETISCH natürlich das Gewinde "töten" - iich habe das aber noch nicht geschafft - vorher hat immer der Hakenschlüssel auf gegeben. Den Hammer zum Anziehen, würde ich aber auch nicht nehmen, mit einem langen Rohr hat man mehr Gefühl :oops: , als mit einem derben Schlag :ja:
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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon je125sx » 24. September 2017 14:01

Mann muss ja nicht immer dreschen.
:wink: Habt ihr schon mal einen Nagel in's Holz geschlagen?

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Re: Krümmermutter anziehen ETZ 250

Beitragvon silverwulf » 28. September 2017 20:51

Trainierte Arme, Hakenschlüssel und warm nachziehen reicht eigentlich immer.
Falls nicht, wirklich nur den Hebel verlängern!
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